Der typische Cherokee-Fahrer

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

der GC war für mich aus gleichen Gründen uninteressant. Hier in Hamburg wird es schon mit dem JC eng in manchen Parkhäusern. Ich glaube es würde mich stressen mit einem GC ins Parkhaus fahren zu müssen.

Den Neidfaktor beim V6 JC kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Das ist doch ein ganz normales Durchschnittsauto. Ok der Motor ist ein bissi größer als beim Golf. Aber so viel mehr Sprit verbraucht der V6 auch nicht.

Der GC allerdings sticht heraus und gehört optisch und ausstattungsmäßig in die Kategorie Q7, Cayenne oder auch Touareg. Aber auch solche Fahrzeuge sieht man zumindest hier häufig auf der Straße. Ich habe in der Mittagspause bestimmt 10 Stück dieser Kategorie an mir vorbeifahren sehen. Also nichts ungewöhnliches. Die Dinger sind halt groß und können daher auch mal unpraktisch sein.

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

• Den Neidfaktor beim V6 JC kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

wenn Du mein Geschriebenes jetzt meinst, wegen "Neid" hatte ich nicht über den V6 JC geschrieben, sondern ev. auftretenden Neid, wenn man z.B. einen Summit 3,0 Diesel vor der Tür stehen hat.

Wie schon oft geschrieben, durfte ich einen weißen Summit mal für einige Tage fahren. Es sind da über 1500 km zusammengekommen - u.a. war da auch ein Berlin-Besuch dabei. Sogar mit SchwieMu hinten drinne, wo wir eine größere Stadrundfahrt u.a. am Dom lang, Unter den Linden, Friedrichstrasse, zum Reichstag usw. bis rüber zum Ku`damm gekutscht sind. Eine Fahrt durch Kreuzberg nach Treptow habe ich vorsichtshalber mal weggelassen....!

Nun kenn ich mich ja recht gut in Berlin aus, aber trotzdem muss man schon ein paar Nerven haben, um im dicksten Stadtverkehr mit so einem über 4,90 m langen GC-Schiff flott mitzuschwimmen.....und wer Berliner, insbesondere deren Taxifahrer kennt, der weiß das Geschwindigkeitsschilder nicht unbedingt zum Einhalten da sind.......!

Hab`s aber ganz gut geschafft, SchwieMu hat sich jedenfalls über diese kleine Stadtrundfahrt gefreut.

Das sie dabei in einem weißen, sehr noblen Summit mit Luftfederung und 6-Zylinder-Diesel saß, war ihr natürlich nicht wirklich bewusst.

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Das mit dem Neid kommt wohl eher zustande, weil die Leute keine Ahnung von den aktuellen Jeep-Modellen haben. Da wird der Name Jeep automatisch mit spritfressenden Monstern assoziiert, was die Jeeps bis vor ein paar Jahren auch noch waren. Das ging mir auch mit dem Cherokee so, dass ich deswegen schon fast angepöbelt worden bin.

• Das ging mir auch mit dem Cherokee so, dass ich deswegen schon fast angepöbelt worden bin.

Wie jetzt ?

Mit Deinem neuen Cherokee ?? Oder hattest Du früher schon mal einen Vorgänger davon ?

• Ja, das war mit dem Neuen. Auch der Polizist, der den Wildschaden aufgenommen hat, hat gedacht da wäre ein V8 drin.

• Naja, genau wie bei Dir in Erlangen sind wir ja auch eine große Radfahrer- und Fußgängerstadt. Und dazu vor allem auch viele Alternative. Da bleibe ich an Innenstadt-Ampel auch lieber ein "ruhiger Fahrer". Aber egal, mit so was müssen wir leben und ich komme ganz gut damit klar. Da tut mir die teils arrogante Art mancher GC-Fahrer zu den von uns gefahrenen "kleinen Bruder" schon mehr weh! Aber warten wir noch ein Jahr ab, dann sieht man es sicher anders.

• Meinen chauffiere ich auch ausschließlich privat - Als Firmenwagen haben wir einen 7er Golf meiner Frau!

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Meine Frau fährt den Trailhawk täglich und ich nur im Gelände, täglich muss ich einen GC 3,6 in Hamburg bewegen, aber habe damit noch nie Probleme gehabt. Der ist das erste Auto in dem ich hinter mir sitzen könnte, was bei drei ebenfalls großen Kindern der Kaufgrund war

Trailhawk 3,2 V6
    JL Unlimited Rubicon 2,2 mit Open Sky
    Grand Cherokee 3,6 V6 leider Totalschaden

• Jetzt fühle ich mich mit 1,73 und 75kg langsam übermotorisiert...

...der war gut! :023:

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• übrigens auch einer der Gründe, warum ich mich für einen Jeep Cherokee entschieden habe:

Seine richtig guten und vor allem sehr bequemen Sitze!

Erst recht dann, wenn man sich zuvor fast 2 Jahre in den japanischen Sportsitzen meines vorherigen CX-5 mit gut 100 Kilo Gewicht stets die Eier gedrückt hat.....! O.k. - die Comfortsitze an meinen davorherigen Passat Variants und Audi Avants waren natürlich ebenso gut.

• Nun kenn ich mich ja recht gut in Berlin aus, aber trotzdem muss man schon ein paar Nerven haben, um im dicksten Stadtverkehr mit so einem über 4,90 m langen GC-Schiff flott mitzuschwimmen.....und wer Berliner, insbesondere deren Taxifahrer kennt, der weiß das Geschwindigkeitsschilder nicht unbedingt zum Einhalten da sind.......!

Ich habe damit überhaupt keine Probleme (in Berlin). Neidisch bin ich manchmal auf Smart&Co. Aber nur, wenn ich mal wieder einen Parkplatz suchen muss. Ansonsten fährt es sich mit meinem 5,30m langen Fahrzeug nicht schlechter. Eher im Gegenteil - ich habe den besseren Überblick (aus meinem T5 mit langem Radstand :D )

• na dann bin ich mit meinen 48 Jahren ja fast Durchschnitt ... na ja, muß schon zugeben, hatte bisher eigentlich immer sportliche also eben FLACHE Autos und wollte nun aus Gründen der Bequemlichkeit beim ein- und aussteigen und Übersicht eben mal einen SUV und bin nach meinen ersten 2000 km mit der Sitzposition im Cherokee sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!