Hallo Kollegen,
habe heute mal einen Versuchsballon gestartet, der aber krachend wieder gelandet ist.
Bei AutoScout24 / mobile werden Cherokee Trailhawks mit EZ 2015 und Laufleistungen bis max. gut 20.000 km mit Preisen von 31.000 - 34.000 EUR gehandelt (besser: angeboten).
Nun sah ich das Angebot für einen vollausgestatteten Kia Sportage 2,0 CRDi 4x4 Platinum 185PS Autom. (neues Modell, kein EU-Fahrzeug) als Tageszulassung für knapp unter 34.000 EUR. Gebrauchtwagen würden "gerne" in Zahlung genommen.
Also habe ich einfach mal nachgefragt, ob ein Tausch mit Wertausgleich möglich wäre. (Meiner hat aktuell keine 15.000 km drauf!)
Ja, war die Antwort. Es wäre möglich.
Ausgleichssumme:
EUR 10.000 für den KIA-Händler
In anderen Worten: mit 24.000 EUR würde mein Trailhawk angerechnet werden. Erschreckend.
Vielleicht muß ich dem KIA-Händler noch positiv anrechnen, dass es ihm sichtlich peinlich war, mir solchen einen Betrag zu nennen.
Ich sehe auf uns Trailhawk-Eigner noch "etwas" zukommen, wenn es - irgendwann - mal ernsthaft darum geht, den Wagen zu verkaufen bzw. in Zahlung zu geben.
"Normalerweise" würde ich sagen: Privatverkauf, um den besten Preis zu erzielen. Da der Trailhawk den Händlern aber schon als Neufahrzeug nicht aus den Händen gerissen wird, dürfte sich auch der Privatverkauf als "schwierig" erweisen.
Vielleicht ist es dann noch besser, wenn man sich für einen neuen Jeep erwärmen kann und den Wagen dort zu einem halbwegs passablem Kurz in Zahlung geben kann.