Erschreckend!

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Kollegen,

habe heute mal einen Versuchsballon gestartet, der aber krachend wieder gelandet ist.

Bei AutoScout24 / mobile werden Cherokee Trailhawks mit EZ 2015 und Laufleistungen bis max. gut 20.000 km mit Preisen von 31.000 - 34.000 EUR gehandelt (besser: angeboten).

Nun sah ich das Angebot für einen vollausgestatteten Kia Sportage 2,0 CRDi 4x4 Platinum 185PS Autom. (neues Modell, kein EU-Fahrzeug) als Tageszulassung für knapp unter 34.000 EUR. Gebrauchtwagen würden "gerne" in Zahlung genommen.

Also habe ich einfach mal nachgefragt, ob ein Tausch mit Wertausgleich möglich wäre. (Meiner hat aktuell keine 15.000 km drauf!)

Ja, war die Antwort. Es wäre möglich.

Ausgleichssumme:
    EUR 10.000 für den KIA-Händler

In anderen Worten: mit 24.000 EUR würde mein Trailhawk angerechnet werden. Erschreckend.

Vielleicht muß ich dem KIA-Händler noch positiv anrechnen, dass es ihm sichtlich peinlich war, mir solchen einen Betrag zu nennen.

Ich sehe auf uns Trailhawk-Eigner noch "etwas" zukommen, wenn es - irgendwann - mal ernsthaft darum geht, den Wagen zu verkaufen bzw. in Zahlung zu geben.

"Normalerweise" würde ich sagen: Privatverkauf, um den besten Preis zu erzielen. Da der Trailhawk den Händlern aber schon als Neufahrzeug nicht aus den Händen gerissen wird, dürfte sich auch der Privatverkauf als "schwierig" erweisen.

Vielleicht ist es dann noch besser, wenn man sich für einen neuen Jeep erwärmen kann und den Wagen dort zu einem halbwegs passablem Kurz in Zahlung geben kann.

• Das habe ich ehrlich gesagt schon vor dem Kauf gewusst, dass der Wiederverkaufswert vom Cherokee Trailhawk einmal nicht berauschend sein wird... er ist eben auch ein Exot und der Markt hierzulande ist nicht groß. Dementsprechend auch kaum Nachfrage. Mir persönlich ist der Wiederverkaufswert nicht besonders wichtig, da nehme ich das in Kauf. Wenn das ein Thema ist, wäre man mit einem Volumenmodell wie VW Tiguan, Audi Q3/Q5 besser beraten.

Die größte Wertstabilität hat bei Jeep immer noch der Wrangler.

• Ich würde da nicht so schwarz sehen. Gerade im gebrauchtwagenbereich sind jeeps doch überaus beliebt und geländegängigkeit stark nachgefragt. All die fahrzeuge der XJ fahrer haben auch ein ablaufdatum und deren eigner werden ein in hohem maße geländegängiges fahrzeug haben wollen. In ermangelung davon könnte in einigen jahren genau die seltenheit des trailhawks zum vorteil werden. Oft nachgefragt und wenig angebot wirkt sich doch eher günstig auf den preis aus.

Das vorgängermodell unseres cherokees ist bei uns in österreich eher selten, ergo auch gebraucht nur selten zu haben. Wenn ein händler mal eines im angebot hat, ist es meist nach wenigen tagen wieder weg.

Ich glaube einfach, unsere autos werden sich gut verkaufen, vor allem der trailhawk. Vielleicht irre ich mich aber auch? Die zeit wird es zeigen..

• Die Sache - aus meiner ganz persönlichen Sicht - ist die:

Solange man eine Garantie hat, ist man - weitgehend - im grünen Bereich.

Außerhalb der Garantie können Reparaturen und Mängelbeseitigungen überdurchschnittlich teuer sein. Man merkt es - wenn man es ansonsten noch nicht ahnte - auch daran, dass viele Reparaturkostenversicherer den Trailhawk nicht versichern. Und ich traue der Langzeit-Zuverlässigkeit - ganz ehrlich! - auch nicht.

Ich möchte ein - durch Weiterverkauf - vermeidbares Risiko ebenfalls nicht tragen.

Deswegen - ich hab's anderswo ja schon gepostet - ist meine Absicht, den Wagen nicht über die Garantie (-Verlängerung) hinaus zu behalten.

Wenn man ihn zumindest ein paar Monate vorher verkauft bekommt, hat man - für den Käufer - zumindest noch das Argument, dass für einige Monate noch ein Garantieschutz besteht.

• Die Argumente kann ich voll und ganz nachvollziehen!

Und ich traue der Langzeit-Zuverlässigkeit - ganz ehrlich! - auch nicht.

Allgemein muss man aber auch dazu sagen, dass die "Langzeit-Zuverlässigkeit" immer mehr zum Problemthema wird, auch und gerade bei deutschen Premiummarken ist man hier nicht gefeit. Von den Reparaturkosten ganz zu schweigen...:pinch:

Was bleiben also für Alternativen? Gebrauchtkauf, asiatische Plastebomber,...

Beim Autokauf stand bei mir - bevor mir der Trailhawk über den Weg gelaufen ist - der Landrover Defender oder Jeep Wrangler ganz oben auf der Wunschliste > Technik aus der Steinzeit, wenig Komfort dafür aber extrem robust und kaum Anfälligkeiten.

Tja, geworden ist es dann doch ein Cherokee Trailhawk als Tageszulassung, auch aufgrund des tollen Gesamtpakets und des fairen Preises... das er teils unter etlichen Kinderkrankheiten zu leiden hat, habe ich auch erst später nach und nach erfahren. Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.

• Mich schreckt hier gar nichts. Meinen Trailhawk habe ich, so hoffe ich, günstig gekauft:

Vorführwagen, 10 Monate, 4.500 km, ALLE Pakete/Extras die es überhaupt gibt plus einige Goodies wie zB Rockrails, Wanne, div. Bags ....
    35% Nachlass auf den Neupreis !

Da kann nicht mehr allzu viel passieren.

• Dass das Ergebnis so wird, war eigentlich zu erwarten, denn die Anfrage ist unter den ungünstigen Umständen gelaufen.

- Der Kia ist eine Tageszulassung, als zahlt der Händler eh schon drauf
    - Der Jeep soll bei einem markenfremden Händler in Zahlung gegeben werden
    - Nach einem Jahr ist der Wertverlust generell am Größten
    - Fahrzeuge mit nur einem Jahr haben einen schlechten Ruf, sind oftmals "Problembären"
    - Sehr geringe Nachfrage nach dem Cherokee
    - V6 Benzinmotor

Insofern hätte es auch noch schlimmer laufen können. Ein Schnellcheck bei DAT liefert für einen 2015er Traili mit 15.000km einen Händler-EK von 30.200 Euro.

• Ich kenne die Händlereinkaufspreise nicht. Wenn Du aber von 30.200 EUR schreibst und man mir m konkreten Fall 24.000 EUR angeboten hat, dann macht das - für mich - einen sehr deutlichen Unterschied aus. Nämlich gute 6.000 EUR. Die "wegzuargumentieren" fällt mir sehr, sehr schwer. Die muß man auch erst mal wieder verdienen bzw. zusammensparen.

Ich habe meinen Trailhawk - wie sehr viele andere auch - als Tageszulassung mit entsprechendem Abschlag gekauft. Erst das hat ihn für mich "interessant" gemacht, hätte ich mir für ähnliches Geld ansonsten einen neuen Hyundai Tucson oder Kia Sportage als EU-Fahrzeug gekauft.

Ich frage mich nur, wie sich diejenigen (sicher sehr wenigen!) vorkommen mögen, die den Trailhawk als "echten" Neuwagen mit deutlich geringeren Abschlägen eingekauft haben? Sagen wir mal mit 18 - 20% vom Listenpreis? Die müßten sich jetzt ja ganz übel veräpfelt fühlen, wollten Sie den Trailhawk - aus welchen Gründen auch immer - abstossen und man würde Ihnen läppische 24.000 EUR anbieten.

Ich bin mal sehr gespannt:
    Ich schätze, dass ich in etwa 2 Jahren das Thema Verkauf/Neukauf ernsthaft angehen werde. Kann es gar nicht erwarten, dass ich den Preise kenne, den ich dann tatsächlich für den Trailhawk erzielen werde.

• Mich schreckt hier gar nichts. Meinen Trailhawk habe ich, so hoffe ich, günstig gekauft:

Vorführwagen, 10 Monate, 4.500 km, ALLE Pakete/Extras die es überhaupt gibt plus einige Goodies wie zB Rockrails, Wanne, div. Bags ....
    35% Nachlass auf den Neupreis !

Da kann nicht mehr allzu viel passieren.

Meinen habe ich als Tageszulassung (war beim Kauf gut 6 Monate zugelassen) mit einem sehr ähnlichen Nachlass eingekauft. 175 km auf der Uhr.

Insofern ist Dein Preis im Gesamtumfeld nur "durchschnittlich gut".

Meine Beobachtung:

Neue Trailhawk lassen sich offenbar überwiegend nur als Tageszulassung mit starken Nachlässen verkaufen. Der Preis, der sich dann ergibt, liegt etwa auf dem Niveau eines neuen, topausgestattenen Hyundai Tucson oder Kia Sportage mit "großem" Diesel.

Ich wage aber zu prognostizieren, dass das Preisniveau des gebrauchten Trailhawks nach - sagen wir mal 2 - 3 Jahren - unterhalb des Preisniveaus von vorgenannten, gleichaltrigen Modellen fallen wird. Und die haben dann - als Gebrauchte - immer noch eine ansehnliche Rest-Werksgarantie. Und genau die macht es dem Eigner deutlich leichter, den Wagen risikoarm länger zu behalten oder - mit einem sehr guten Verkaufsargument - weiterzuverkaufen.

Ein anderer Aspekt ist:
    Es kommt ja auch darauf an, wie man an den Neu-Kauf des Trailhawk herangegangen ist.

Wenn ich 50.000 EUR zur Verfügung habe, freue ich mich natürlich, wenn ich eine Tageszulassung für - sagen wir mal - 36.000 EUR einkaufen kann. Die 14.000 EUR kann ich dann zunächst mal zurücklegen oderbuche Sie intern als vorweggenommenen Wertverlust.

Anders sieht es aus, wenn man für den Neukauf eben diese 36.000 EUR zur Verfügung hatte, die man - "eigentlich" - für ein anderes Fahrzeug aus eben dieser Preisklasse (ohne derartige Nachlässe) eingesetzt hätte. Diese 36.000 EUR sind dann mit der Anschffung des Trailhawk "weg". Keine Reserve bleibt über.

• Auch wenn ich einen Renegade Trailhawk habe - beim Kauf war mir klar, dass ich damit ein echtes "Spezialauto" kaufe und dass auch für nur sehr wenige Gebrauchtwagenkäufer genau dieses Auto auf der Shoppingliste stehen wird. Mal ehrlich, vergleichbare Modelle gibt es von anderen Herstellern nicht und deshalb sollte man eine solche Beschaffung immer bewusst machen (Herz und Verstand halt) - dazu gehört eben auch zu berücksichtigen, dass es nicht so leicht ist, für so ein Auto einen entsprechenden Interessenten zu finden, sollte es mal soweit sein.
    Ich denke, auch P11 wird mir zustimmen, wenn ich sage, dass diese Fahrzeuge auch und insbesondere im Vergleich mit anderen Marken, ihr Geld wert sind. Wertverlust ist eben auch "relativ".

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Langzeit -Zuverlässigkeit, wovon reden wir da ? >4 Jahre oder was ? Ich frage wegem dem Hinweis auf den Garantieablauf.
    Im Grundsatz sehe ich da die Formel Exot = Liebhaberfahrzeug. Was ja nicht unbedingt schlecht sein muß, denn Liebhaber gibt es auch unter den knapperen Geldbeuteln.

Gebrauchte Phaetons gehen für 12k in Topzustand über die Theke.

Schlussendlich, vom Wiederverkaufswert hab ich meine Autokäufe nie abhängig gemacht. Mich interessiert immer nur die Zeit, die ich das Ding mit möglichst viel Spaß fahre. Das andere findet sich, wenn es soweit ist. Aber das sieht jeder halt für sich allein.

Renni räumt den Magen auf 8)
    JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
    Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

• Schlussendlich, vom Wiederverkaufswert hab ich meine Autokäufe nie abhängig gemacht. Mich interessiert immer nur die Zeit, die ich das Ding mit möglichst viel Spaß fahre. Das andere findet sich, wenn es soweit ist. Aber das sieht jeder halt für sich allein.

Ja, das kann ich so auch doppelt unterschreiben! :thumbup:

• Kann es gar nicht erwarten, dass ich den Preise kenne, den ich dann tatsächlich für den Trailhawk erzielen werde.

Na, wenn das kein zweifelhaftes Vergnügen wird? Ich wünsche Dir dann jedenfalls viel Erfolg, auch wenn ich angesichts der vergleichsweise geringen Verkaufszahlen der Trailhawks (wg. der 6 Zylinder Benziner?) hier eher skeptisch bin.
    Aber die hier von Dir nicht zu Unrecht beschriebene Entwicklung ist einer der Gründe für uns, das Auto länger im Eigentum zu halten. Als TZ (18 km) mit ca. 25% Nachlass erworben (hier sieht man auch bereits die Unterschiede zum Traili mit > 30% Nachlass) und dann 7-8 Jahre fahren ist unsere Philosophie. Bleibt zu hoffen, dass uns die Technik nach Ablauf der Garantieverlängerung keine unkalkulierbaren Streiche spielt. Dieses Risiko fährt dann natürlich immer mit.
    Was ich nicht glaube, ist dass Kias oder Hundeeier einen geringeren Wertverlust als ein Jeep haben werden. Das ist zwar noch spekulativ und auch nur ein Bauchgefühl, aber davon bin ich fest überzeugt.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Einmal editiert, zuletzt von Chief ()

• Warum soll ich den Trailhawk verkaufen ist ein Traumauto. Mein Grand Cherokee mit dem 3,6 Pentastar läuft nach 5 Jahren wie ein Uhrwerk und hatte bisher nIchts ausser Verschleiß. Die vorherigen Jeeps wurden durch übertriebene Gelände utzung verschlissen, das machen wir mit dem Traili nicht mehr so intensiv :D und gut ist.

Matschige Grüße

Nils

Trailhawk 3,2 V6
    JL Unlimited Rubicon 2,2 mit Open Sky
    Grand Cherokee 3,6 V6 leider Totalschaden

• Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr sehe ich das Angebot des Kia-Händlers schlichtweg als "Abwehr-Angebot ". Würde er den Traili für einen realistischen Preis in Zahlung nehmen, tauscht er nur fast zwei gleichwertige Autos gegeneinander aus und bekommt dadurch kein Geld in die Kasse. Der Traili ist für den Kia-Händler auch mit Sicherheit schwerer zu verkaufen als der Sportage, somit macht der Deal für ihn überhaupt keinen Sinn.

• Stimmt! Wer geht schon auf der Suche nach so etwas speziellem wie einem Trailhawk zum Kia Händler.... ?(

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Vor allem kann man mit großer Sicherheit davon ausgehen, wenn ein einjähriges Auto bei einem Fremd-Händler schon wieder abgegeben wird, dass es sich dabei um ein Auto handelt, mit dem der Erstbesitzer nicht zufrieden war. Das macht den Wiederverkauf nicht gerade einfacher.

• Das vermute ich auch. Aus Händlersicht ist das ein Tausch, und tauschen heißt für ihn, mit Zitronen zu handeln.
    Bringt ihm im Endeffekt ein Fremdfabrikat auf den Hof, da würde ich auch nur über den Preis rangehen.

Interessant für mich als Jeep-Newbie, daß es bei unserem love-it-or-leave-it-Auto doch -auch- so rein kaufmännische Überlegungen gibt. Die ich betriebswirtschaftlich nachvollziehen kann, nur sah ich sie bei einem Jeep nicht im Vordergrund.

Renni räumt den Magen auf 8)
    JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
    Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

• Hi,
    neben Deinen auführlichen Überlegungen den Spritverbrauch betreffend fragst Du Dich nun nach wenigen Monaten, was Dein Auto derzeit bzw. in zwei Jahren an Wiederverkaufswert bringt.
    Sag mal:
    warum hast Du Dir keinen Golf Diesel gekauft?

Grüßle

:)

Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

Einmal editiert, zuletzt von Karl May ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!