Start stop automatik - taste

Partner:
Feiertag?
  • Hallo, durch einen anderen post kam mir nun wieder in den sinn, dass augenscheinlicj bei mir etwas nixht stimmt und wollte abklären, ob es anderen ähnlich geht.

Wenn ich die start stop automatil (ssa) auschalten möchte, muss man auf den ssa knopf drücken. Oft reagiert der bei mir aber nicht. So muss man mehrmals drücken oder eine volle sekunde lang drücken - kennt jemand diese probleme?

Habe am montag das erste service und möchte wissen, ob ichs reklamieren soll.

• Kann mir nicht vorstellen das das so sein soll, weiß es allerdings beim Cherokee nicht sicher...
    Beim Reni drückst du einmal kurz drauf und fertig bzw. ist die SSA aktiviert oder eben deaktiviert.

• Ist es nicht so, dass beim Cherokee SSA mit dem Knopf ein und nicht wie beim Renegade ausgeschaltet wird? Könnte sein, dass das Einschalten nur geht, wenn die Parameter passen, also Motortemperatur, Batteriespannung etc ...

• Nein, beim Cherokee ist SSA nach jedem Start aktiv und kann mit der Taste nur temporär deaktiviert werden. Das die Taste nicht beim ersten drücken reagiert, kenne ich auch. Scheint ein alter Chrysler Bug zu sein. Ein ähnliches Verhalten gab es auch schon beim Freemont.

• Ja, bei mir auch. Kurz drücken reicht manchmal nicht. Entweder "Doppelklick" oder Taste etwas länger gedrückt halten. Nervt mich aber nicht, da ich zu > 90% mit SSA on unterwegs bin.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Also ne knappe halbe Sekunde muss ich auch drauf drücken um es zu deaktivieren.

Wenn man es doch bloß komplett abschalten könnte...

2015 Jeep Cherokee Trailhawk Anvil, Hoffmann Spurverbreiterung 60/60, Hankook P245/70R17 108T, Trenngitter und Kofferraumverkleidung von Fa. Kleinmetall

• Also ne knappe halbe Sekunde muss ich auch drauf drücken um es zu deaktivieren.

Wenn man es doch bloß komplett abschalten könnte...

Bei mir genauso und ich möchte das Teil am Liebsten auch nicht haben. Warum funktioniert es nicht umgekehrt. Wenn ich sie aktiv haben möchte, dann einschalten. Hier gab es aber mal ein Thema, wie man das Teil überbrücken kann. War mir allerdings zu riskant. Aber es stört mich nicht, dass man den Knopf auch wirklich drücken muss und nicht nur kurz anlangen.

Grüße
    Volker

Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

• Warum funktioniert es nicht umgekehrt.

Ich denke, dass dies Homologationsbestimmungen sind. Hängt vielleicht auch mit der "Verleihung" Euro 5 bzw. 6 zusammen? Solche Phänomene gibt es ja auch, um Euro NCAP-Sterne zu ergattern. Muss ein System erst eingeschaltet werden, um zu funktionieren, führt das bereits zur Abwertung.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Bei der Zwangsaktivierung der SSA handelt es sich um reine Willkür. Dass es auch anders geht, sieht man ja beim Renegade.

• Und sie SSA funktioniert perfekt

Sorry, was ist da perfekt? Den Motor für 2 Sekunden abzuschalten, wenn man kurz an einem Stopp-Schild anhält ist schlichtweg hirnrissig und verschleißfördend.

• Sorry, was ist da perfekt? Den Motor für 2 Sekunden abzuschalten, wenn man kurz an einem Stopp-Schild anhält ist schlichtweg hirnrissig und verschleißfördend.

Genau, mit Bremsendruck die SSA zu steuern ist beim Cherokee nicht möglich, deshalb stelle ich sie zu 90% aus und ich muß auch länger drücken

• OHa, du fährst auf eine Krezung zu und bist das 9. Auto und immer wieder Stop and Go, das macht keinen Spass!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!