Ganzjahresreifen beim Trailhawk und Reise nach Italiien

Partner:
Feiertag?
  • Ich muss demnächst nach Italien, in die Heimat des Renegade, und habe eine Frage an die Reifenspezialisten hier im Forum:

Neuerdings gilt in Italien folgende Regelung:

Vom 16. Mai bis zum 14. Oktober darf in Italien mit Winter- oder Ganzjahresreifen nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs abdeckt.

Das ist mir etwas zu kompliziert. Darf ich nun mit den serienmässig aufgezogenen Ganzjahresreifen des Renegade Trailhawk in Italien fahren oder nicht?

Besten Dank

Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

• Der serienmäßige Reifen hat garantiert den zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit passenden Geschwindigkeitsindex.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Genau, der Trailhawk ist bis 196 km/h und der 140 PS Diesel bis 182 km/h zugelassen. Geschwindigkeitsindex S nur bis 180 km/h und damit in Italien im Sommer unzulässig.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Das ist ja blöde...Gibts denn die KO2 nicht mit nem höheren Geschwindigkeitsindex?

Bzw. gabs oder gibt es noch (?) so 180 Kmh Aufkleber für die Windschutzscheibe die zwar kacke aussehen aber doch für so einen Fall gedacht sind oder bin und ich da fehlinformiert?
    Dann dürfte man auch Reifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex (als in den Papieren angegeben) fahren und eben nur mit einer maximalen Höchstgeschwindigkeit unterwegs sein für die die Reifen ausgelegt sind.
    Das wäre beim Limited eh nicht wild (bis auf den hässlichen Aufkleber) da er ja nur mit 182 Kmh eingetragen ist.
    Und wenn ja hätte das dann in dieser Kombi (also z.B. KO2 + 180 Kmh Aufkleber) dann auch in Italien Gültigkeit?

Denn die stehen auf meiner Liste wenn die Serienreifen runter sind (wird zwar noch dauern aber trotzdem...).

• Die Aufkleber helfen Dir in Italien nicht. Sie sind auch in Deutschland nur bei Winterreifen erlaubt. Sommer- und Ganzjahresreifen müssen vom Geschwindigkeitsindex her passen. Es gibt aber andere AT Reifen mit höherem Index. Meine Toyo Open Country A/T 2 sind z.B. bis 210 zugelassen.

• Ok schade....

Das bedeutet ja dann das der KO2 komplett für den Reni rausfällt da es ihn nur bis S (180 Kmh) gibt und ich ihn entweder als Ganzjahresreifen oder als Winterreifen (wobei das ginge ja noch) nehmen wollen würde... das ist ja dämlich...

• Ich habe letzte Woche 4 BF Goodrich AT Ko2 215/65 R16 S (einzige zulassene Referenz) für mein Jeep Renegade Trailhawk bestellt. Werde die Reifen vorwiegend im Gelände brauchen. Hin und zurück, sowie in der Trail Region werden diese aber auch gefahren. Frage : für Italien ist es klar, nicht erlaubt im Sommer. Wie sieht es aber in anderen Ländern aus ? Ich weiss, dass der Ko2 in der Schweiz immer zugelassen ist. So oder so darf man ja nicht mehr als 120 fahren...

Aber wie steht es nun für Deutschland, wo man unbegrenzt schnell auf der Autobahn fahren darf ?

• Aber wie steht es nun für Deutschland, wo man unbegrenzt schnell auf der Autobahn fahren darf ?

Wenn Du einen gewissenhaften Reifenhändler hast, klebt der Dir Dein Tempolimit aufs Armaturenbrett, falls die Reifen einen geringeren Geschwindigkeitsindex als das Auto haben. Und daran solltest Du dich auch halten. Schon alleine wegen Haftungsgründen im Unfall-Fall.
    Allerdings ist das "unbegrenzt schnell" auf deutschen Autobahnen mittlerweile auch nur noch eine theoretische Größe. Meines Wissens sind bereits ca. 80% durch Schilder limitiert. Und wenn nicht, bremst Dich ein Stau, ein Schleicher mit 120 auf der linken Spur oder ein überholender LKW, der gefühlt 10 Mio., die sich täglich durch Deutschland wälzen. Ich werde mir jedenfalls sehr wahrscheinlich kein Auto mehr mit deutlich mehr als 200 PS zulegen. Dafür fahre ich zu selten nachts um 3, wenn die Autobahnen halbwegs leer sind.

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Darf ich nun mit den serienmässig aufgezogenen Ganzjahresreifen des Renegade Trailhawk in Italien fahren oder nicht?

Der serienmäßige Reifen hat garantiert den zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit passenden Geschwindigkeitsindex.

Eben, das wäre ja noch schöner, wenn die werksseitig montierten Reifen nicht die passende Geschwindigkeitsklasse haben. Sowas gibt es nicht mal bei Fiat.

• Eben, das wäre ja noch schöner, wenn die werksseitig montierten Reifen nicht die passende Geschwindigkeitsklasse haben. Sowas gibt es nicht mal bei Fiat.

Euer blindes Vertrauen in allen Ehren...das ist etwas so, als würde man den Herstellern bei den Abgasangaben trauen... :schock:

Aber vielen Dank an happyrenegade für die nützlichen Angaben, das hat mir das in die Knie gehen vor dem Renni erspaart...Schreiben geht leichter als bücken... :thumbup:

Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

• Die Aufkleber helfen Dir in Italien nicht. Sie sind auch in Deutschland nur bei Winterreifen erlaubt. Sommer- und Ganzjahresreifen müssen vom Geschwindigkeitsindex her passen. Es gibt aber andere AT Reifen mit höherem Index. Meine Toyo Open Country A/T 2 sind z.B. bis 210 zugelassen.

Ganzjahresreifen haben in der Regel auch das M+S-Symbol, sonst dürfte man sie ja im Winter nicht fahren. Deshalb ist für die auch ein niedrigerer Index mit Aufkleber erlaubt.

Renegade 2.0 Multijet 6MT Limited Jetset Blue mit Anhänger-, Park&Safety- und Sicht-Paket.

• Das mag sein.

Aber mal ehrlich, ist irgendjemand in Deutschland schon mal wegen eines fehlenden Geschwindigkeits-Aufklebers oder einer falschen Geschwindigkeitskategorie seiner Reifen kontrolliert oder belangt worden? Das ist für mich alles theoretischer Natur.

• Aber mal ehrlich, ist irgendjemand in Deutschland schon mal wegen eines fehlenden Geschwindigkeits-Aufklebers oder einer falschen Geschwindigkeitskategorie seiner Reifen kontrolliert oder belangt worden?

Durchaus. Bei der HU wurde das schon bemängelt. Seitdem habe ich dann immer rechtzeitig vor dem HU Termin den Aufkleber angebracht.

Das Thema hat viel Verwirrung gestiftet. Im Südtiroler Bürgernetz findet man die exakte Auskunft dazu, ich hoffe der link hier funktioniert:

Da steht auch,
    "

Zitat

Die Verwendung von Winterreifen oder Ketten wird auf allen Rädern der Antriebsachse vorgeschrieben.

"
    Heißt das für unsere Autos, dass Ketten (wenn erforderlich) immer auf allen 4 Rädern aufzuziehen sind? ?(

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• "
    Heißt das für unsere Autos, dass Ketten (wenn erforderlich) immer auf allen 4 Rädern aufzuziehen sind?

Es heisst "oder" also: Sommerreifen (Kettenpflicht) oder Winterreifen.
    Da ich davon ausgehe, dass Du im Winter keine Sommerreifen fährst sondern mit 4 Winterreifen, bist Du mit den Winterreifen sowieso von der Kettenpflicht ausgenommen.
    Und wenn nicht: Die Allrad-Rennies sind primär über die VA angetrieben, da kommen dann auch die Ketten drauf. Vorausgesetzt es ist genug Platz, das nicht immer selbstverständlich.
    Das Kettenpflicht Schild hat oft noch einen anderen Sinn:
    auf privaten Zufahrtsstrassen (Hütten / Hotels) ist der Besitzer damit versicherungstechnisch von Haftung bei Unfällen befreit.

Die Carabinieri haben mich mit dem Jeep durchgewinkt während PKW Fahrer angehalten wurden um Ketten aufzuziehen (einmal erlebt, Dolomiten).
    Sobald die Strasse vom Pflug geräumt war, lief alles wieder normal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!