Hallo aus Hamburg

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Ich bin durch Zufall beim Surfen im Internet auf das Forum aufmerksam geworden und musste mich prompt anmelden. Nach 6 Jahren Porsche 911 bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Spassauto. Da ich grad aufs Land gezogen bin und mir der Reiz der Geschwindigkeit angesichts voller Strassen langsam aber sicher abhanden kommt, ausreichend Platz immer ein Argument ist und ich auch schlichtweg mit zunehmenden Alter mehr Komfort gebrauchen kann, gefällt mir die Vorstellung von einem geländegängigem SUV schon sehr. Und der Cherokee Trailhawk hat ja auch noch ein eigenständiges Design mit einem markanten Gesicht in der Menge. Und dann noch diese Videos bei YouTube. Jetzt bin ich infiziert! Nur die Motorisierung scheint mir ein wenig outdated zu sein...
    Hat eigentlich von Euch schon jemand die in den USA erhältliche Motorisierung mit dem 2.4l Tigershark Motor im Trailhawk ausprobieren können? (Ein Diesel scheint ja erstmal nicht fürs Gelände geplant zu sein.)
    Stehe übrigens voll auf das Anvil Grau! Oder das neue Grün von den Jubiläums-Modellen...

Ich werde berichten, wie die Kaufentscheidung ausgefallen ist!

LG Nils

• Hallo Nils,

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Denkst du etwa an einen Import aus USA? Ich hatte im letzten Urlaub einen Mietwagen mit dem 2,4er Motor, allerdings keinen Cherokee, sondern einen Chrysler 200. Bevor wir da aber ins Detail gehen, solltest du aber ein paar grundsätzliche Überlegungen zu einem Import anstellen. Die fehlende Garantie und das hier in Europa nur sehr eingeschränkt nutzbare UConnect wären für mich schon K.O. Kriterien. Es ist leider so, dass man bei den rollenden Computern auf eine funktionierende Versorgung mit Updates und sonstigen Eingriffen angewiesen ist. Das jedes Mal aus eigener Tasche zu bezahlen, sprengt mit Sicherheit alle Kassen. Dann lieber einen V6 und richtig Spaß mit dem Dicken haben.

Gruß,

Toy

• Was bitte soll denn da outdated sein ? Ein Sechszylinder ist immer up to date. (Aber wem sage ich das) :thumbup:

Herzlich willkommen :023:

Einen USA Import würde ich mir auch 3x überlegen (s.o.)

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Herzlich willkommen von einem sehr zufriedenen Cherokee Limited Diesel Fahrer.
    Viel Spaß hier im Forum und viel Glück und Erfolg bei Deiner Kaufentscheidung.

Grüße aus der Wetterau in Hessen

Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Lieben Dank für das herzliche Willkommen!

Ich frag nach dem 2.4L, weil da grad ein Trailhawk in meiner favorisierten Farbe in Kassel mit dieser Motorisierung angeboten wird. Über die ganze Update/Import/Service Geschichte hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht... Ist halt ne ganze Stange günstiger als die V6 bei mobile. Aber abseits von Kosten etc würde mich in erster Linie mal interessieren, wie sich der Motor so macht, im Gelände und im Alltag.

LG Nils

• Willkommen im Forum :023: .

Hab jetzt gerade nicht die Motorenpalette vom Cherokee TH im Kopf, denke aber es wird die Gleiche wie für die übrigen Cherokeeversionen sein (oder täusche ich mich da?).
    Das würde bedeuten (von den großen) kommen der 2,2 L Diesel mit 200 PS oder der Pentastar in Frage wenn ich das richtig sehe.

Was spricht für dich denn gegen einen Diesel fürs Gelände?
    Grundsätzlich sind die dafür schon gut geeignet, schon wegen dem deutlich höheren Drehmoment :thumbup: .

• Erfahrungen mit dem 2,4er Traili gibt's hier bis jetzt nicht, da das Teil in D offiziell nicht angeboten wird. Da müsstest du ins kalte Wasser springen.

• Willkommen im Forum

Hab jetzt gerade nicht die Motorenpalette vom Cherokee TH im Kopf, denke aber es wird die Gleiche wie für die übrigen Cherokeeversionen sein (oder täusche ich mich da?).
    Das würde bedeuten (von den großen) kommen der 2,2 L Diesel mit 200 PS oder der Pentastar in Frage wenn ich das richtig sehe.

Was spricht für dich denn gegen einen Diesel fürs Gelände?
    Grundsätzlich sind die dafür schon gut geeignet, schon wegen dem deutlich höheren Drehmoment :thumbup: .

Nix spricht gegen nen Diesel, gibt aber nur den V6 in D für den Trailhawk... ;)

• Ach, das war mir garnicht klar das es beim Cherokee TH keinen Diesel gibt (hab ich bis jetzt noch nicht darauf geachtet) 8| .

Bin einfach davon ausgegangen das es wie beim Renegade TH auch den Dieselmotor gibt und man bei Cherokee halt zwischen diesem und zusätzlich dem V6 wählen kann.

Schade das dem nicht so ist.

Wieder was gelernt, danke ;) .

• Der Motor harmoniert sehr gut dem 9-Gang-Getriebe und lieferte bei US-Fahrweise sensationelle Verbrauchswerte. Ich bin etwas über 5000km damit gefahren, da lag der Gesamt-Durchschnitt bei 6.8L/100km. Auf den Higways gings auch auf 6 Liter runter. Laufen tut er für einen 4-Zylinder seidenweich, da war ich echt überrascht. Die 170PS waren für den 200er schon ausreichend, könnten aber für einen 2 Tonner mit Gelände-Untersetzung etwas wenig sein.

Ansonsten könnte ich dir auch noch empfehlen, bei unserem amerikanischen Partner-Forum jeepcherokeeclub.com anzufragen. Aber auch dort sind 2,4er fast ausschließlich in den Sport, Latitude und Limited's anzutreffen. Trailhawk's werden dort auch bevorzugt mit dem V6 gefahren.

• Hallo Nils und herzlich willkommen!

aus dem amerikanischen Forum habe ich den Eindruck, dass auch dort der 2,4l eher die zweite Wahl ist. Warum denkst Du, dass der 3,2l schlechter ist? Es ist definitiv so, dass er mit Motoren der gleichen Größe aus deutscher Produktion nicht mithalten kann, aber es ist trotzdem kein schlechter Motor.

Wenigstens wirkt er nicht dauernd überfordert :)

Viele Grüße
    Peter

• Wenn ich ein größeres Auto gebraucht hätte, wäre der Cherokee Trailhawk mit 6 Zylinder bestimmt in engerer Wahl gewesen, auch wenn ich Reihensechser eigentlich vorziehe. Herzlichen Glückwunsch erst einmal zur anstehenden Auswahl. All den Aussagen über Importe aus den USA kann ich nur beipflichten. Also.... erst einmal hier "einlesen". Willkommen hier im Forum.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Hallo Nils,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum aus dem Frankenland

Viele Grüße aus Mittelfranken
    Karl-Heinz

SnowWhite:
    Cherokee Limited, 2,2 l Active Drive I, MY17, außen: Bright White, Innen: Nepal Beige, Technologie-, Winterpaket, Panorama-Glasdach

• Ich finde den V6 ja gar nicht schlechter, wie auch, hab ja noch gar keinen probegefahren und damit keinen Vergleich... ;) 6-Zylinder sind super (siehe 911) Finde nur schade, dass man beim Trailhawk motorseitig so festgelegt ist. Muss mir das alles mal genauer anschauen, hatte bisher nur eine Probefahrt mit nem Renegade Limited mit 2 l Diesel. Der war mir nen bisschen zu klein, hat aber ne Menge Spass gemacht!

LG Nils

• Und denke als Porsche-Fahrer bitte dran, dass der KL Trailhawk trotz 6 Zylinder und reichlich PS aus Fahrwerksgründen bei 180 km/h abgeregelt ist.
    Wenn Du gelegentlich mal wieder jenseits der 200 schnuppern möchtest, kannst Du Dich auf dem deutschen Markt leider nicht für einen Traili entscheiden.
    Da geht dann nur der Limited mit 200 Diesel-PS oder ein gebrauchter Ltd. mit dem 6 Zylinder Benziner, der aktuell nur noch im Trailhawk verfügbar bist.
    Die Logik, mit der Jeep hier in Deutschland die Motorenpalette festlegt, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Ich fordere wieder einen Sechsender für den Limited und einen fetten Diesel für den Traili, zusätzlich im Angebot. Dann würden m.E. auch mehr Cherokees (und Chero TH) verkauft werden.

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• No worries, zum Schnellfahren hab ich noch nen Saab Kombi Diesel (wobei der auch nur schwerlich über 200 klettert, ähm, soviel zum Thema Schnellfahren) - der Trailhawk ist wirklich das Fun-Auto.

Und ja, schwer verständlich warum man nicht im Trailhawk auch den 200PS Diesel wählen kann. Dann wäre die Entscheidung schon gefallen :D

• Moin aus Hamburg!

Herzlich willkommen hier im Forum. Wenn sich noch ein paar Hamburger anmelden bekommen wir vielleicht bald mal einen Stammtisch hin. Das wäre prima.

Gruß n8flight

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!