Musst den Reifen nur so aufhängen, dass die Linse durch das Nabenloch lunsen kann. Okee, auch ne Idee. ![]()
Heck-Ersatzradträger
-
- Exterieur
- BravesFan
- Erledigt
Partner:
-
-
Also ich kann sagen um ein Rad an der Heckklappe zu befestigen bedarf es einer sehr stabilen Konstruktion und vor allem einer Konstruktion die die Last an der Heckklappe vorbei in den Rahmen leitet. Die Last in die Heckstoßstange zu leiten ist nur dann empfehlenswert wenn diese ausreichend stabil ist und fest mit dem Rahmen verbunden. Das Gewicht des Rades vervielfacht sich durch die G-Kräfte beim Fahren. Mit einem Reni will man sicherlich auch mal ordentlich über die Bahn brettern, das erzeugt große Kräfte, z.B. in Kurvenfahrten.
Ich kann da nur auf meinem Wrangler verweisen. Ok die Reifen sind deutlich größer (fast 90 cm Durchmesser) und schwerer (keine Ahnung, ca. 30-35 kg?), aber man darf das Thema auch bei kleineren Reifen nicht unterschätzen. Mein Wrangler hat jedenfalls eine massive Stahlstoßstange und darauf einen massiven Stahlträger der das Ersatzrad hält. Würde man das Ersatzrad an die Heckklappe nageln, würde diese zweifelsohne aus der Verankerung gerissen.
-
Also für den Cherokee hat das jemand im amerikanischen Forum ja gebastelt:
http://jeepcherokeeclub.com/at…tc=1&thumb=1&d=1420863046
http://jeepcherokeeclub.com/at…tc=1&thumb=1&d=1420864610Aber hier ist auch das Problem, dass die Rückfahrkamera damit nutzlos wird.
-
Aber clever gemacht, auf der AHK. Da wird schon eine große Masse Gewicht sinnvoll abgetragen. Zumindest nach unten. Wie es allerdings mit den Fliehkräften aussieht, weiß man nicht.
-
Also für den Cherokee hat das jemand im amerikanischen Forum ja gebastelt:
http://jeepcherokeeclub.com/at…tc=1&thumb=1&d=1420863046
http://jeepcherokeeclub.com/at…tc=1&thumb=1&d=1420864610Aber hier ist auch das Problem, dass die Rückfahrkamera damit nutzlos wird.
Hier wäre die Rückfahrkamera wohl das kleinere übel ... das halbe Nummernschild ist ja verdeckt ! Da fährst Du hier keine 10KM mit durch die Gegend
Aber clever gemacht, auf der AHK. Da wird schon eine große Masse Gewicht sinnvoll abgetragen. Zumindest nach unten. Wie es allerdings mit den Fliehkräften aussieht, weiß man nicht.
Jou ... sehr cool gelöst, auch die ummantelte Schutzstange auf dem Bild bei ausgeklappten Zustand mit dem Schaumgummi. Komisch nur das im hochgeklappten Zustand diese nicht zu sehen ist !
Sieht aber gut aus ... Cleveres Kerlchen
Obwohl ich schon gerne wüsste, wie er dieses System auf der Kuppel rutschfest befestigt hat ! -
Obwohl ich schon gerne wüsste, wie er dieses System auf der Kuppel rutschfest befestigt hat !
Gar nicht. Der Träger steckt anstatt der Kugelkupplung im Aufnahmerohr der selbigen. Bei dem US-System befindet sich am Auto eine Universal-Aufnahme, in die man auch andere Zubehör-Teile stecken kann. Der Träger für das Ersatzrad ist mit Sicherheit ein Unversalteil, das man fertig im Zubehörhandel kaufen kann.Clever finde ich daran eigentlich gar nix. Das müsste mir gerade noch einfallen, mein Auto so zu verbasteln, dass mir jedesmal das Ersatzrad im Weg ist, wenn ich in den Kofferraum will. Da muss man einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Für diejenigen, die das unbedingt haben müssen, gibt's ja den Wrangler.
Beim Wrangler im Serienzustand hängt das Rad auch "nur" an der Hecktür. Die kann das ab und der Kofferraum lässt sich einfach öffnen. Das, was nightflight an seinem Wrangler hat, ist auch schon eine Bastellösung.
-
Gar nicht. Der Träger steckt anstatt der Kugelkupplung im Aufnahmerohr der selbigen. Bei dem US-System befindet sich am Auto eine Universal-Aufnahme, in die man auch andere Zubehör-Teile stecken kann. Der Träger für das Ersatzrad ist mit Sicherheit ein Unversalteil, das man fertig im Zubehörhandel kaufen kann.Clever finde ich daran eigentlich gar nix. Das müsste mir gerade noch einfallen, mein Auto so zu verbasteln, dass mir jedesmal das Ersatzrad im Weg ist, wenn ich in den Kofferraum will. Da muss man einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Für diejenigen, die das unbedingt haben müssen, gibt's ja den Wrangler.
Beim Wrangler im Serienzustand hängt das Rad auch "nur" an der Hecktür. Die kann das ab und der Kofferraum lässt sich einfach öffnen. Das, was nightflight an seinem Wrangler hat, ist auch schon eine Bastellösung.
Stimmt ja ... US-AHK-System ist ja die bessere Variante als unser Kuppelknopf
Mir ohnehin egal ... ich habe meins im Kofferraum ! Dachträger folgt als Ausweichplatzangebot.
Aber Clever ist der schon. Er wollte es so haben und musste keinerlei Halterungen an sein Auto tackern.
Was machst Du eigentlich in Deinem Kofferraum ...
-
Stimmt ja ... US-AHK-System ist ja die bessere Variante als unser Kuppelknopf
Nur so nebenbei erwähnt: Das amerikanische Kupplungs-System mit der Vierkantrohr-Aufnahme ist mittlerweile auch bei uns zugelassen, nur noch nicht verbreitet verfügbar. Ein Bekannter von mir hat schon so eine an seinem Range Rover.Umso unverständlicher ist es, dass man beim Cherokee nicht die Original-Kupplung mitbestellen kann.
-
-
Ja, die US Lösung hat schon was. Diese Abklapplösung am Indianer ist allerdings eine ziemliche Schrottlösung, da die Nutzbarkeit des Kofferraumes stark eingeschränkt ist.
-
Also ich kann sagen um ein Rad an der Heckklappe zu befestigen bedarf es einer sehr stabilen Konstruktion und vor allem einer Konstruktion die die Last an der Heckklappe vorbei in den Rahmen leitet. Die Last in die Heckstoßstange zu leiten ist nur dann empfehlenswert wenn diese ausreichend stabil ist und fest mit dem Rahmen verbunden. Das Gewicht des Rades vervielfacht sich durch die G-Kräfte beim Fahren. Mit einem Reni will man sicherlich auch mal ordentlich über die Bahn brettern, das erzeugt große Kräfte, z.B. in Kurvenfahrten.
Ich kann da nur auf meinem Wrangler verweisen. Ok die Reifen sind deutlich größer (fast 90 cm Durchmesser) und schwerer (keine Ahnung, ca. 30-35 kg?), aber man darf das Thema auch bei kleineren Reifen nicht unterschätzen. Mein Wrangler hat jedenfalls eine massive Stahlstoßstange und darauf einen massiven Stahlträger der das Ersatzrad hält. Würde man das Ersatzrad an die Heckklappe nageln, würde diese zweifelsohne aus der Verankerung gerissen.
Das Gesamtgewicht der Aufhängung inkl. dem Rad ist schon ordentlich. Bei meinem KJ Cherokee war die Radhalterung direkt an der Hecktüre angebracht - die öffnete zur Seite, die Scheibe wie eine Heckklappe nach oben - beim schliessen der Hecktüre musste man immer etwas mit der Hand bremsen, sonst hat es gescheppert!
Hat andererseits 11 Jahre gehalten, einzig dass in regelmässigen Abständen die Alarmanlage losging lag vermutlich am Sensor der Hecktüre. Da hat doch das ganze Gewicht der Konstruktion bei jeder Bodenwelle dran gezerrt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!