Der Geist in meinem Indianer (ist Manituh hier am Werk?)

Partner:
Feiertag?
  • Liebe Stammesbrüder,

seit einiger Zeit stellt sich bei meinem kleinen blauen Indianer ein seltsames Phänomen ein. Ich weiß hier nicht mehr weiter und glaube nicht dass hier temporär Alzheimer am Werk ist. Also nun die Geschichte:

Vor nicht all zu langer Zeit (so als es gegen 6:30 zu dämmern begann) blinkten mich mehrere Fahrzeuge an. Da ich auch noch nicht ganz wach war, habe ich nicht wahr genommen dass ich kein Licht anhatte (bei den ganzen Assistenten nutz ich die Zeit zur Arbeit morgens noch für ein Nickerchen :whistling:) . Dies ist aber komisch, da bei mir der Schalter immer auf "Auto" steht.
    Schalter wieder auf Auto und gut war es für ein Paar Wochen. Doch dann passierte es wieder. Lichthupe des Gegenverkehrs - Schalter auf aus ?( ?( ?( . Meine Frau hat mir versichert damit nichts zu tun zu haben (sie fährt meistens unseren Golf). Der Abstand zwischen meinem Knie und dem Schalter ist mindestens 10 cm (ok keine 20 cm), also auch hier kein Erklärung. Samstag hatte ich Abends wieder kein Licht. Also auf den Knopf geschaut - AUS!!! ?( ?( ?(

Hat jemand ein ähnliches Phänomen schon wahr genommen :wacko: :wacko: :wacko:

Gruß D.

• Ich kann mir nur vorstellen, dass du beim Ein- oder Aussteigen an den Schalter gekommen bist. Unter Berücksichtigung der Drehrichtung von Auto zu Aus müsste es beim Einsteigen passiert sein.

• Im amerikanischen Forum habe ich mal einen Thread gesehen, wo sich einige beschweren, weil sie sich am Lichtschalter das Knie anstoßen.

• Die Position des Schalters ist nicht ganz ideal.

Stimmt! Aber nur, wenn man wie Du 2,10 m lang ist.
    Fast jedes Auto das ich kenne, hat dort seinen LiScha.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Mir ist das auch schon passiert, dass der Schalter auf Aus stand. Ich kann das auch nur mit dem Ein-/Aussteigen erklären. Die Position des Schalters ist nicht ganz ideal.

Dito.
    Ist mir im Reni trotz meiner nur 1,75m Körpergröße auch schon ein- zweimal passiert.
    Weiß zwar auch nicht mehr ganz genau wie ich mich da ins Fahrzeug rein bewegt habe aber war halt so :D .

Nach einem Werstattbesuch ist der Schlter i.d.R. auch auf immer wieder auf "Aus" (nehme an das wenn die für irgendwas die Zündung an haben müssen nicht immer das Licht brennt und gleich die Batterie leer zieht).

• Fast jedes Auto das ich kenne, hat dort seinen LiScha.

.... der aber zumeist versenkt angebracht ist. Mein Freemont hatte den auch noch so. Warum man auf einen herausstehenden Knopf gewechselt hat, who knows?

• Hihi, also manithu ist da glaube ich nicht am Werk... Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch schon. Immer wieder verstellt sich bei mir die Helligkeit der Cockpitbeleuchtung. Dies eigentlich auch nur möglich, wenn man mit dem Knie gegen das Rädchen stößt (und das sitzt ja nur unweit vom beleuchtungsschalter). Bewusst wahrgenommen habe ich dieses "anstoßen" aber noch nie... Passiert also scheinbar im Tagesgeschäft irgendwie ohne dass man es merkt...

• Stimmt! Aber nur, wenn man wie Du 2,10 m lang ist.
    Fast jedes Auto das ich kenne, hat dort seinen LiScha.

Jetzt machst Du mich aber größer als ich bin 8)

Die Stellung Auto ist doch eine geniale Sache. Eigentlich muss man gar nicht mehr an den Lichtschalter, wenn man auf dieser Stellung fährt. Es wäre daher doch geschickt, die Auto-Funktion als Einrastfunktion auszuführen. Man drückt den dicken Schalter in das Armuturenbrett und ist dann auf der Stellung Auto. Ein drehen ist dann nicht mehr möglich, aber auch nicht nötig.

Und schupps, passieren keine Fehlbedienungen mehr. Die Nebelsceinwerfer sind ja auch als Tasten realisiert, an denen müßte man deswegen nichts ändern.

• Jetzt machst Du mich aber größer als ich bin

Echt äyh? ?(

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Der Geist in meinem Indianer (ist Manituh hier am Werk?)

Der gleiche Geist ist auch bei mir schon mehrmals am Werk gewesen. Ist mir auch schon merfach passiert, und das mit nicht einmal 1.8m Körpergrösse. Konnte es bei mir auch nur erklähren mit versehentlichen betätigen des Drehschalters. "Oder eben doch geheimnissvoll"

:023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

• Bleichgesichter können richtige Indianer eben nur bedingt verstehen. Aber mal ehrlich - wenn es weiter nichts ist. Mein Rennie ist ja eher auf manuelle Bedienung ausgelegt und deshalb fahre ich einfach (fast) immer mit Abblendlicht.

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Ja ja. Kann vorkommen. Als meiner neu war konnte ich mich in der knappen Garage noch nicht so elegant aus dem Sitz schrauben. Da wurde auch mit dem Knie das Licht allerdings eingeschaltet.
    Kein Grund zur Sorge. :D

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Ich möchte nicht wissen, was ihr in euren Autos macht, wenn ihr unbewusst mit irgendwelchen Körperteilen das Licht ein- oder ausschaltet . . . . .

Der

wolfgang

• Na, solange keine Fußspuren am Dachhimmel sind ist doch alles ok. :D

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Einfach Panoramadach vorher öffnen und es können weiter Stellungen (externe Prüfung des Platzangebotes) ausprobiert werden ! :oops:

• Gute Idee, zum Glück hab ich ja ein solches Dach :023: (da hatten doch schon mal eine Diskussion zu dem Thema wie sinnvoll ist das Panoramadach - Jetzt wissen wir's 8o ).

Bzgl. des Lichtschalters habe ich aber noch eine andere Theorie. Vielleicht wird die Schwingung beim schließen des Beifahrertür über das Amaturenbrett auf den Lichtschalter übertragen. Ich wer der Sache mal näher auf den Grund gehen, da bei mir definitive das Knie nicht in Frage kommt. :evil:

Gruß D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!