PC, Smartphone, Fernseher, und nun auch das Auto. Hier ein interessanter Bericht, was unsere Autos über uns erschnüffeln und an die Hersteller weiterleiten.
Partner:
-
-
Dann kann man aus den Daten ja auch astrein den tatsächlichen Verbrauch und den tatsächlichen Schadstoffausstoß herauslesen.
Ansonsten weiß Google fast genauso viel über mich. Also was solls.
Gruß n8flight
-
Es würde mich ja mal sehr interessieren, ob diese Daten in den Einzugsbereich des Auskunftsrechts des BDSG fallen. Wenn ja, müßten die Hersteller ja bei einer Anfrage nach gespeicherten Daten auch diese Daten herausrücken. Wenn Sie das nicht tun, dann ist das ein Fall für den Landesdatenschutzbeauftragten.
Aber vermutlich muss das auch erst ein Gericht kären, ob diese Daten zu den personenbezogenen Daten zählen.
-
Hi,
so ungefähr war das schon klar, was die rollenden Taschenrechner alles so speichern. Schön ist, dass mal Details publik werden.Deswegen fahre ich meine außerehelichen Verhältnisse auch ausschließlich mit meinem 190er ab.

-
Gute Idee! Für mich ist das Datensammeln grundsätzlich kein Problem, nur die Verwendung der Daten, Zwischenspeicherung und die Einsichtigkeit für den "Besammelten" ist ein wenig fragwürdig.
Prinzipiell gibt es geltende Gesetze und mit dem Eigentumserwerb an dem Fahrzeug (also nicht tempräre Überlassung per Leasing o.Ä.) hat man in meinen Augen auch die Rechte an den Datensammlern erworben! Damit ist der nicht authorisierte Datentransfer (solange ncht Bestandteil des Kaufvertrags) illegal und muss auf Verlangen eingestellt werden können! ich weiß jetzt nicht, wie strapazierfähig das Urheberrecht ist, sprich die Rechte an eigen erschaffenen Daten sollten ja auch mir gehören und können nicht einseitig verwendet werden und gewiss nicht gegen mich im Problemfall!
Ich glaube, da muss nur mal der Richte mit in Konflickt kommen und wir haben den nächsten Skandal...
-
Das Thema ist auf Gesetzgeberseite schon in Arbeit. Für das eine oder andere werden sie künftig zwar einen Gerichtsbeschluss benötigen, aber bei begründetem Verdacht (z.B. bei einem Unfall mit Todesfolge) auch bekommen. Der gläserne Autofahrer ist schon längst geboren und die Lobbyisten der Versicherungen scharren schon mit den Hufen, künftig über die Blackbox Fehler oder Fehlverhalten nachzuweisen, um nicht oder weniger zahlen zu können.
Gruß
ChiefAch so, und begründet wird das Ganze natürlich mit besseren individuellen Serviceleistungen, schnellerer Notfallrettung und besserer technischen Überwachung der Fahrzeug- bzw. Telemetriedaten. Also alles nur zu unserem Besten. Wer's glaubt ...
-
Wäre die Lösung für Datenverweigerer dann ein Willys Jeep?
-
In der c't vom 16.4.16 war auch ein interessanter Artikel zum Thema
c'tDort hat sich ein Hacker mal beispielhaft einen BMW vorgenommen. Sehr aufschlussreich was da so alles gespeichert wird. Sogar wie oft der Sitz elektrisch verstellt wurde. Wohl um festzustellen ob und wie oft das Fz von verschiedenen Fahrern benutzt wurde.
Der Streit darum, wem die vom Auto erzeugten Daten "gehören" wird noch sehr an Bedeutung gewinnen. Das wird wohl laufen wie beim Händie: vom Gerät erzeugte interne Messdaten zählen nicht zu den personenbezogenen. Damit entfällt dann das Auskunftsrecht gemäß BDSG.Aber was solls. Schließlich haben wir ja nichts zu verbergen und Datenschutz ist eh nur Täterschutz.

-
Streu doch nicht Salz in meine Wunden. Da liebäuge ich schon eine ganze Weile mit. Hab neulich einen in Berlin fahren sehen --- einfach nur schön

-
Damit entfällt dann das Auskunftsrecht gemäß BDSG.
Aber was solls. Schließlich haben wir ja nichts zu verbergen und Datenschutz ist eh nur Täterschutz.
Genauso hab ich das auch erwartet. Der "normale" Bürger ist eh ein Arsch, den man dringend überwachen muss. -
Deswegen fahre ich meine außerehelichen Verhältnisse auch ausschließlich mit meinem 190er ab.

... und die Lobbyisten der Versicherungen scharren schon mit den Hufen, künftig über die Blackbox Fehler oder Fehlverhalten nachzuweisen, um nicht oder weniger zahlen zu können.
Also alles nur zu unserem Besten. Wer's glaubt ...
Das glaube ich gerne ... das passt ja dann ! Eine Regulierung dauert dann noch länger, da erst alle Umstände eines Unfalls ausgewertet werden müssen !
Perfekt ! Was will man mehr

Ich habe ja nichts gegen eine Fahrzeug-Datensammlung, wenn es Bremsverhalten, Verbrauch Nutzungsdauer etc. betrifft.
Aber ein festhalten Wo und Wann sich der Fahrer irgendwo aufgehalten hat geht mir zu weit in die Privatsphäre
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!