Wenn einer eine Reise tut ...

Partner:
Feiertag?
  • Welche Bordsteine sind schon höher als 221 mm ?

HI Peter, es ging dabei nicht um die absolute Höhe, sondern darum, dass ich mich beim raschen Wenden vorne verschätzt habe und mit dem rechten Reifen mit Schmackes gegen den relativ eckigen Bordstein geknallt bin. Ist aber alles gut. Luft hält, Auto fährt geradeaus und unwuchtig scheint auch nichts zu sein.

Wir mussten zwar wegen dem vielen Landstraßengegurke unsere geplante Route etwas abkürzen, sonst wäre es uns zu spät geworden, aber rund 400 km waren es auch heute wieder - mit längeren Besichtigungs und Esspausen - die der Indianer mit Bravour und tollen Verbrauchswerten gemeistert hat.
    Meine 525 D x-Drive-Limo war zwar im Heimschnitt ca. 0,2 l verbrauchsgünstiger und hat Dank niedrigerem Aufbau, eff. Dynamics und etwas weniger Gewicht trotz 50 Mehr-PS die kalten Kurzstrecken und das Autobahngebolze ein wenig manierlicher verkraftet, aber solche Werte wie aktuell habe ich mit dem BMW nie erreicht.

Zur Zeit habe ich einen Verbrauch over-all von 6,5 l. Heute, auf den zwei- und vierspurigen Landstraßen (max. 90/110 km/h) hatte ich phasenweise unglaubliche 6,1 l auf dem BC (mit 4 Erwachsenen im Auto). Selbst wenn es hier Abweichungen gibt (ich habe noch nicht nachgerechnet), sind das Werte, die ich mir nie hätte träumen lassen. Im Inland fahre ich gerne am zulässigen Limit und bei unserer ersten (gemächlichen) Urlaubsfahrt war das Auto noch nicht eingefahren. Dann kam der Winter und viele kalte Kurzstrecken. Da war ich schnell auch mal über 10 l, aber eben immer nur auf kurzen Distanzen.
    Hier, bei diesem limitierten Longrun kann man laut BC 900 km mit einer Tankfüllung fahren. Das ist schon sensationell, finde ich.

An Fotos vom Auto habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Ist ja einer von der Stange und an exotischen Plätzen stand das Auto auch noch nicht. Immer brav auf einem langweiligen Parkplatz oder in der Hotel-Garage.

Schöne Pfingstgrüße
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Welche Bordsteine sind schon höher als 221 mm ?

Du wirst Dich wundern, was früher alles in den Altstädten an Randpflaster verbaut wurde. Wir haben hier zahlreiche alte Strassen mit großen Braunen speckigen Kantsteinen, da hälst sogar Du die Luft an.

Auch alle neu angelegten Strassen, die eine Bushaltestelle beherbergen. Da sind überall jetzt weisse geriffelte Randsteine auf Austrittshöhe Bus eingebettet.
    Die Randsteine bei Schlösser (ebenfalls das braune Specksteinzeug ... keine Ahnung was das ist) sind auch richtig hoch. Da habe ich mir schon eine 17" Alufelge durch gebrochen und das ganze Lenkgestänge zerfetzt ! :schock:

• Die niedrigen Verbräuche in Frankreich faszinieren mich seit ewigen Jahren. Ob es an der Luft liegt, der am Sprit, keine Ahnung. Die besten Verbrauchswerte hatte ich mit allen Fahrzeugen immer in Frankreich.

• Du wirst Dich wundern, was früher alles in den Altstädten an Randpflaster verbaut wurde. Wir haben hier zahlreiche alte Strassen mit großen Braunen speckigen Kantsteinen, da hälst sogar Du die Luft an.

Auch alle neu angelegten Strassen, die eine Bushaltestelle beherbergen. Da sind überall jetzt weisse geriffelte Randsteine auf Austrittshöhe Bus eingebettet.
    Die Randsteine bei Schlösser (ebenfalls das braune Specksteinzeug ... keine Ahnung was das ist) sind auch richtig hoch. Da habe ich mir schon eine 17" Alufelge durch gebrochen und das ganze Lenkgestänge zerfetzt ! :schock:

keine exotischen Abenteuer jetzt :rolleyes:

"Ein Hochbordstein ist ein zwischen 15 und 18 cm breiter und 25 bis 30 cm hoher Bordstein, der die Fahrbahn als die vom motorisierten Verkehr befahrene Fläche von den Bereichen für Fußgänger abgrenzt. Er dient dazu, die Fußgänger vor dem Verkehr zu schützen. Zu diesem Zweck wird er in Deutschland und seinen Nachbarländern meist so eingebaut, dass zwischen Fahrbahn und Gehweg ein Höhenunterschied von 10 bis 15 cm vorhanden ist." [wikipedia]

Mit den Rädern vom Limited holst Du Dir da schnell eine Macke in die Felge oder der Reifen leidet. Mit den Dicken Schlappen vom Trailhawk und seiner Bodenfreiheit passiert hingegen in der Regel nix. Das hab ich gemeint. Nicht exotische Bordsteine aus der Zeit der Hexenverbrennung oder von durchziehenden Folterknechten verlegte Exemplare :P

• Und hier im Neubaugebiet (was bei uns meist auch Spielstrasse ist) haben wir sogar fast keine Erhöhung !
    Oben in der Altstadt sieht das ganz anders aus. OK ... das historische Nest gibt es ja auch schon seit über 1100 Jahren.
    Und an den neuen Haltestellen kannsde Dir hier schon einiges vom Frontspoiler runter wetzen ...

• Mein lieber Pirat,
    verkehrsberuhigte Bereiche (das ist das blaue Schild, das die meisten versehentlich für eine Spielstraße halten (was sie nicht ist), weil da auch ein Kind mit Ball drauf ist), setzen grundsätzlich einen niveaugleichen Ausbau voraus. So steht es im Gesetz. Alle Verkehrsteilnehmer in diesen Bereichen sind gleichberechtigt, Autos dürfen nur Schrittgeschwindigkeit (i.d.R. max. 7 km/h) fahren und geparkt werden darf nur auf extra ausgewiesenen Parkflächen.
    "Mein" Bordstein war weder noch, sondern ein relativ niedriger (8-10 cm? hoher) kantiger französischer Bordstein. Weder ein Hochboard, noch eine barrierefreie Haltestelle nach neuster Norm mit duktilen Platten. Nichts dergleichen. Einfach ein halbhoher eckiger Bordstein. Passiert ist offensichtlich weiter nix. Trotz "limitierter" Felge.

Gruß in die Heimat

Chief

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Back to toppic oder wie das heißt:

Um es vorweg zu nehmen: auf nunmehr ca. 1.500 km in D, B und F habe ich nicht EINEN EINZIGEN KL (außer dem unsrigen) gesehen. Aber auch wenige Renegades. 1 oder 2. Die meisten Jeep-Sichtungen waren so 3-4 GC und Wrangler und irgend ein Exot wie Patriot oder Commander. Keine Ahnung.. Das war's. Wir sind auch im europäischen Ausland ziemlich exklusiv.

Was mir hier allerdings auffiel ist die hohe Motorraddichte. Besonders Streetfighter japanischer Herkunft und viele Harleys sind hier unterwegs. Ich habe seit vielen Jahren nicht soviel Moppeds auf der Straße gesehen, wie hier in der Bretagne.

Gruß
    Chief

• Einfach ein halbhoher eckiger Bordstein. Passiert ist offensichtlich weiter nix. Trotz "limitierter" Felge.

genau so einer is mir mal bei ca. 35 km/h ins rad gehopst (oder ich hab ihn missachtet und bin drüber gefahren,... ich weiss nicht mehr so genau).

der reifen war sofort hin und die stahlfelge meines damaligen e-kadetts hatte n richtich schönes dreieck drin (seitenlänge ca. 7 cm,... is reproduzierbar, ich zeig euch die stelle, ihr könnts versuchen :P ).
    ich denk mal ne leichtmetallfelge wär da auch gesprungen.

Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
    (... und macht aber auch sowas von Spass)

• Moin, moin,

ich kann ja nicht behaupten, ob ein Haarriss z.B. drin ist oder nicht. Hab ja keine Roentgenaugen. Zu sehen und zu spüren ist jedenfalls nichts. Vielleicht war mein Glück - da am Wenden - dass ich nicht stumpf im rechten Winkel da draugedonnert bin, sondern mit eingeschlagener Lenkung, also schräg stehendem Reifen.
    Außerdem habe ich ja keinen Opel mit Stahlfelge, sondern einen JEEP mit polished aluminum Wheels. ;)

Euch allen einen schönen Pfingstmontag

Gruß
    Chief

PS. Heute wird noch ein wenig im Thalasso-Bad relaxed und morgen geht es mit einem Abstecher in Paris (ein Amerikaner in Paris) wieder auf die Heimreise. Leider.

• Und Euch weiterhin eine erlebnisreiche Reise! Danke, dass wir hier ein bisschen teilnehmen dürfen! :thumbup:

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• So,
    Sanitas Per Aqua war erst heute Nachmittag dran. Habe mit meinem Kumpel heute noch eine Herren-Tour zum Cap Frehel und zum Fort La Latte gemacht (bis St. Malo sind wir leider aus Zeitgründen nicht gekommen). So hatte ich aber Gelegenheit, doch noch ein paar Fotos mit dem Indianer und dem Meer zu machen, die ich die Tage hier mal präsentieren werde.
    Wir hatten übrigens seit unserer Abfahrt bis jetzt (und wahrscheinlich auch noch bis zur morgigen Heimfahrt) keinen Kontakt mit Regen. Hinzus war es zwischen bewölkt und sonnig, so wie am Freitag auch hier, als wir ankamen. Samstag war das Wetter noch besser und gestern hatten wir tollsten Sonnenschein und wolkenlosen Himmel.
    Heute war es am Vormittag wieder bewölkt und jetzt scheint auch wieder die Sonne. Eigentlich hatten wir perfektes Sightseeing-Wetter und ich hoffe, dass wir auch morgen vor Regengüssen verschont bleiben.
    Naja, wenn Engel reisen ... lacht der Himmel.

Gruß
    Chief

• Ich hab da mal was vorbereitet.
    Musste allerdings die Galeria Forum bemühen, da die Fotos (trotz popliger Handyaufnahmen) zu groß sind und ich mit meinem iPad hier in der Bretagne auf die Schnelle keine IT-Wunder verbringen kann (und will). Für einen ersten Eindruck sollte es aber reichen. (Mehr geht Euch sowieso nichts an! :P ;) )

Gruß
    Chief

• Das sind ja schon einmal ein paar schöne Bilder von einer beeindruckenden Landschaft. Der Indianer macht sich vor so einer Kulisse übrigens besonders gut!

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Schön, dass wir an Deinem Urlaub nun auch visuell teilhaben konnten. Ein feines Auto hast Du da...und die Landschaft ist auch schön. ;)

Jeep Renegade Longitude, 1,6 Multijet 120 PS, Komfortpaket, PlusPaket...und lieber mein mobiles TomTom behalten. :thumbup:

To Jeep or not to Jeep...that is the question :D

• Sehr schöne Bilder. Und sogar ein bisschen "offroad" :)

Viel Spass weiterhin, und eine gute Rückkehr.

P.S. Habe jetzt meinen ersten Verbrauch ermittelt. Komme an deine 6 Liter ran... für die Vordersitze. :rotfl:
    Hinten kommen noch mal 5,5 Liter drauf. :lol:

Viele Grüße,

Pepper

• Sehr schöne Bilder. Und sogar ein bisschen "offroad"

In der Tat. Wer die Sträßchen im bretonischen Hinterland kennt, braucht keinen Offroadpark. Ein Jeep kann hier keinesfalls schaden. Völlig unverständlich, dass es hier so wenige gibt.
    Aber mal im Ernst. Die Franzosen fahren nach wie vor und konsequent französische Autos. Den Renault Capture oder die Kompakt-SUV von PSA sieht man hier zuhauf. Der SUV-Boom hat auch unsere Nachbarn erfasst. Definitiv. Die sind aber noch deutlich nationalistischer als wir Deutschen. Auch beim Autokauf.

Irgendjemand hier aus dem Forum will doch im Juni mit dem Wohnwagen in die Bretagne. Weiß noch jemand, wer das war?

Gruß
    Chief

PS. Morgen mache ich mich hier wieder mal rar. Dann geht's 10-12 Stunden Richtung Heimat.

• Hallo Chief, Ich wünsche schon einmal eine sichere und problemlose Heimreise ohne Staus oder andere Überraschungen.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange

• pete?... ohne staus... und ohne überraschungen? ?( (wozu dann nen jeep???)

chief,... ich wünsche dir auch eine tolle heimreise,... mit spannenden stauumfahrungen und abenteuerlichen pisten,... die dich dann trotzdem ne stunde früher als eingeplant heimbringen (als "überraschung") ;)

Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
    (... und macht aber auch sowas von Spass)

• Hey Chekee, ich mag ja auch solche Umfahrungen, aber lieber als gezielter Trip... so wie bei meiner Erkundungstour heute für ein mögliches Treffen in Meck-Pomm. Wohlgemerkt: auf den Nebenstraßen und - wegen liegt die durchschnittliche Geschwindigkeit eher bei 20 kmh max. :P

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange

• Liebe Freundinnen und Freunde der new Jeeps,

durch den Serverausfall gestern Abend hier nun meine verspätete Rückmeldung. Nach 10,5 Stunden Fahrt (inkl. Pausen) sind wir gestern Abend um 19.45 h gesund und wohlbehalten wieder in der Heimat eingetroffen. Trotz zäh fließendem Verkehr um Paris herum (den Abstecher in die Stadt haben wir uns deshalb erspart) und viele Baustellen bei Saarbrücken und Kaiserslautern sind wir auf die Minute genau zu der Zeit gelandet, die uns das Uconnect bei der Abfahrt vorausberechnet hatte. Insgesamt hat das Navi einen tadellosen Job gemacht und nur einmal war ein neu gebauter Kreisel nicht up to Date.
    Als Erkenntnis empfehle ich Euch immer mal die Ansage- bzw. Umleitungsoptionen zu prüfen, die nur während einer aktiven Routeneingabe zugänglich sind. Anfangs haben uns die ständigen und - wie wir fanden - überflüssigen Umleitungsempfehlungen genervt. Das lag aber an den Grundeinstellungen der "Empfindlichkeit", die man selbst definieren kann.
    Ansonsten kann ich nur sagen: alles top!
    Insgesamt, von Freitag bis Montag 2.560 km. Durchschnittsverbrauch over all 7,7 l (in Deutschland sind mir hier und da mal die 170 Gäule durchgegangen).
    Unsere Freunde meinten, dass das Auto ihnen bequemer und komfortabler erscheint, als unser vorheriger 5er BMW (Limousine). Vor allem der Sitzplatz, die Sitze und die relative Ruhe kamen positiv an.
    Besonders hervorheben möchte ich noch einmal den Abstandtempomaten, der super funktioniert hat (zwei Striche Abstand sind meine Empfehlung) sowie die Totwinkelwarner (nur optisch) in den Spiegeln. Beides bietet wirklich einen erheblichen Komfort- und Sicherheitsgewinn, besonders auf den Strecken mit Tempolimits (Tempomat) und im mehrspurigen Großstadtgewusel (Totwinkelwarner), zumal in F wohl die Zweiräder zwischen den Autos durchfahren dürfen. Und wie! Als Motorradfahrer fand ich das teilweise selbsmörderisch.

So, das war's soweit. Der Alltag hat uns wieder und ich muss mich für die Arbeit fertig machen.
    Wer noch Fragen zu unseren Longrun-Erfahrungen, der Bretagne, Frankreich mit dem Auto oder einzelnen Assistenzsystemen hat, kann sie gerne an mich richten.
    Ich bin jedenfalls auch noch nach dieser Tour restlos vom Cherokee begeistert. Außer ein paar fehlenden PS auf der deutschen Autobahn (mit vier Personen und vollem Kofferraum) habe ich nichts, aber auch rein gar nichts vermisst oder zu kritisieren.

Euch allen noch eine schöne Restwoche.

Grüße
    Chief (und "Chefin")

PS. Wir möchten uns noch einmal bei allen für die Anteilnahme und das Interesse an unseren Long-term-Erfahrungen und für die guten Urlaubs- bzw. Reisewünsche bedanken. Hat Spaß gemacht. Und macht immer noch Spaß, Teil dieser Community zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!