Geb ich Scar Recht. Wir haben bei unserer ganz alten Alno-Küche auch schon mal normale Scharniere austauschen müssen. Nach Jahrzehnten. Auch die können ausleihern. Ich seh das aber gelassen. Wir haben nur drei Schränke mit diesen nach oben klappenden Türen. Es würde uns nicht umbringen, wenn da in einigen Jahren etwas erneuert werden müsste. Wieviel geben wir denn jährlich für die Autos aus?
Die Größe unserer Küche kann ich nicht genau benennen, da sich bei uns Kochen, Essen und Leben in einem ca. 42 qm großen Raum abspielt. Der Koch- und Essbereich dürfte etwas größer sein; so 25 qm. Aber die Übergänge sind fließend, das ist ja Sinn der Sache.
Bin dann mal mehr oder weniger weg!
Partner:
-
-
Peter, habt ihr die Küche selbst aufgebaut?
Teilweise. Wir haben die Arbeitsplatte von einem Tischler massanfertigen lassen, weil wir ja einen Winkel in der Wand haben und Echtholz haben wollten. Der hat uns auch das Podest und die Sockelblende gebaut. Herd ist von einem Elektriker angeschlossen worden.
Aber alleine die Rückwand hat mich einen ganzen Tag gekostet. Da ist schon unglaublich viel Arbeit im Detail, wenn man nicht einfach nur den Standard 08/15-Block will.
-
Geb ich Scar Recht. Wir haben bei unserer ganz alten Alno-Küche auch schon mal normale Scharniere austauschen müssen. Nach Jahrzehnten. Auch die können ausleihern. Ich seh das aber gelassen. Wir haben nur drei Schränke mit diesen nach oben klappenden Türen. Es würde uns nicht umbringen, wenn da in einigen Jahren etwas erneuert werden müsste. Wieviel geben wir denn jährlich für die Autos aus?
Die Größe unserer Küche kann ich nicht genau benennen, da sich bei uns Kochen, Essen und Leben in einem ca. 42 qm großen Raum abspielt. Der Koch- und Essbereich dürfte etwas größer sein; so 25 qm. Aber die Übergänge sind fließend, das ist ja Sinn der Sache.Klingt gut. Wir mögen es auch nicht so beengt

-
Essen auf Rädern
-
Es ist vollbracht!
Gestern Abend um 20.45 Uhr verließ der Schreiner unser Haus, der wegen der Erkrankung des Kollegen seit 8.00 Uhr gestern morgen alleine arbeiten musste und entsprechend lange gebraucht hat, obwohl er ohne Pause durchgearbeitet hat. Da ziehe ich den Hut. Und er ging erst, als alles wirklich perfekt war.
Aus geplanten 2-21/2 Tagen wurden nun doch drei volle (und noch fast 4 Überstunden). Diese Kochinsel mit der versenkbaren Abzugshaube hat weiß Gott einen ganzen Manntag in Anspruch genommen. Alles Millimeterarbeit mit vielen Ausschnitten. Aber jetzt ist es wirklich sehr schön geworden.
Ich habe zwei Fotos in der Galerie eingestellt, da sie für hier zu groß sind. Einmal nur die Küche und einmal mit etwas breiterer Perspektive inkl. Essbereich, aus dem Wohnbereich heraus fotografiert.
Die Bilder wurden mit dem iPad gemacht und stehen leider wieder auf dem Kopf. Vielleicht könnte sie wieder jemand umdrehen? Dafür wäre ich sehr dankbar.Danke auch nochmal für Euer Interesse und Eure Anteilnahme. Jetzt kann Ostern kommen.
Liebe Grüße und schöne Ostern für alle. Egal wie Eure Küchen aussehen - entscheidend ist, was in den Töpfen schmort. (Alte Politikerweisheit)
Chief
-
Sehr gut, vielen Dank für die Bilder. Hab mein Kommentar schon abgegeben.
Das Fotografieren müssen wir aber noch bissel üben, oder? (Schärfe und richtig herum)
-
Sorry, hat meine Frau gemacht. War wahrscheinlich so aufgeregt ...
Ist schon schön, wenn so eine Leidenszeit zu Ende geht.PS. Hab jetzt auch noch ein Vorher-Foto aus der Phase des Abbaus der Altküche reingestellt. Das war ein U. Auf zwei Seiten hoch bis an die Decke, ein Flügel als Anrichte; quasi Raumteiler zum Wohnbereich hin.
Jetzt haben wir ein aufgelockertes L mit besagter Kochinsel. Etwas weniger Stauraum (sind ja auch nur noch zu zweit) und dafür etwas mehr Luft. -
Hab mir die alte Küche angeschaut. Wurde echt Zeit, dass die rauskommt

Aha, die Frauen wieder. Können nicht Auto fahren, können nicht fotografieren.
Aber in der neuen Küche können sie zumindest kochen
-
Na dann, frohe Ostern!
-
Hab mir die alte Küche angeschaut. Wurde echt Zeit, dass die rauskommt

Aha, die Frauen wieder. Können nicht Auto fahren, können nicht fotografieren.
Aber in der neuen Küche können sie zumindest kochen
... auch wenn alles aus den Töpfen fällt ! Aber damit muss man rechnen, wenn man alles an die Decke schraubt
Chief Sieht geil aus ...
-
Jo aber Suppe kochen wird dann doch lästig ...

äääh im Bild die exif Angaben löschen und zum Beispiel in Irfan View umdrehen hilft ... dann kann mans hochladen und die Suppe bleibt im Topf ...
Ich hab da mal was vorbereitet ...
-
Jo aber Suppe kochen wird dann doch lästig ...

... wird doch direkt an der Arbeitsplatte abgesaugt ! Frage mich nur wie die Umluft dann mit all der Flüssigkeit umgeht und wo die landet !

-
Umluft deshalb, weil noch ein Kaminofen in diesem Raum geplant ist. Abluft führt dann zu Komplikationen wie Zwangsbelüftung oder Erstickungstod.
Wie jede Abzugshaube hat auch diese Fettfilter aus Metall, die in der Spülmaschine gereinigt werden. Hier kondensiert bereits ein Teil der Flüssigkeit. Umluftanlagen haben darüber hinaus einen Geruchsfilter aus Aktivkohle, der ebenfalls Feuchtigkeit (dann relativ fettfrei, da nach dem Fettfilter im Luftstrom) aufnimmt und irgendwann durch Verdunstung wieder einen Teil davon an die Raumluft abgibt. Diese Filter müssen dennoch regelmäßig gewechselt werden. Aber das weiß man ja vorher.
Schlussendlich geht das Abluftrohr unter der KochInsel zum Fußboden hin, wo man durch eine normale Schranktür gut drankommt; ebenso wie an die gesamte Ablufttechnik (Motor, Turbine, Steuergerät) und indem man die Sockelleiste ausklickt, könnte man auch unter dem Abluftrohr putzen. Das wird aber nicht nötig sein, wie uns die Erfahrung mit der vorherigen Küche (ebenfalls Umluft) gelehrt hat.Danke an ManEater. Da reichen meine It-Kenntnisse einfach nicht aus und es fehlt mir zur Zeit die Zeit, mir das anzueignen. Vielleicht könntest Du das mit dem anderen Foto auch noch machen, bevor die Suppe sich über dem Fußboden ergießt?
@ Tina: Wie bereits bei meinen Fotos zu den Winterreifen berichtet, kann ich mit dem iPad fotografieren wie ich will und auch vorher drehen, in der Forumsgalerie landen die Fotos jedesmal auf dem Kopf. Die Ursache scheint das zu sein, was unser Kannibale beschrieben hat (und ich leider nicht verstehe). Keinesfalls wollte ich meine Anmerkung (außer in Bezug auf die freudige Erregung) als frauenfeindlichen Akt verstanden wissen.

Ich lebe seit fast 25 Jahren mit Ehefrau und Schwiegermutter unter einem Dach. Mehr als 20 Jahre davon gehörten auch noch zwei nunmehr erwachsene und selbständige Töchter dazu. Wenn einer ein Frauenversteher ist ... na wer wohl?Gruß
ChiefPS. Übrigens links, auf der hellen Decke auf dem Dinner-Sofa, das ist unser Kampfdackel-Rüde.
Was man auf dem Foto nicht richtig erkennen kann: die Küche ist Hochglanz weiß mit grifflosen Glasfronten. Arbeitsplatte und Wandverkleidung sind aus einem dunkelbraunen Holzdekor, die Griffmulden sind aus Edelstahl, ebenso wie die Sockelleisten, Wasserhahn, Steckdosen usw. Sieht richtig geil, modern und dennoch wohnlich aus. -
Hey Chief,
das ist wirklich eine schicke Küche geworden! Hoffentlich traut sich da noch jemand, drin zu kochen (und sie damit unweigerlich dreckig zu machen).
Aber wenn Du wirklich einen Kaminofen einbauen willst, wirst Du um das Thema Zuluft nicht drumherum kommen. Entweder Zuluft durch den Kamin selbst oder irgendwo anders her.
Viele Grüße und Schöne Ostern!
Peter
-
Hoffentlich traut sich da noch jemand, drin zu kochen
Na, da können wir doch beim Treffen die Küche einweihen.
-
...
Danke an ManEater. Da reichen meine It-Kenntnisse einfach nicht aus und es fehlt mir zur Zeit die Zeit, mir das anzueignen. Vielleicht könntest Du das mit dem anderen Foto auch noch machen, bevor die Suppe sich über dem Fußboden ergießt?
...Aber sicher doch ...
-
-
Hi Chief, sehr merkwürdig.
Ich habe kein iPad und kann zu diesem Problem auch nix sagen. -
Ha ha, erst mal sehen, was meine Frau und mein Kalender an diesem WE dazu sagt. Ihr wisst ja, dass ich berufsbedingt ein zeitliches Problem habe. Da will ich meiner Frau nicht auch noch einen ganzen wilden Indianerstamm ins heimische Wigwam holen.

Dennoch erst mal herzlichen Dank für die Komplimente. Ja, man kauft ja nur wenige Küchen - viel weniger als Autos - in seinem Leben. Von daher freuen wir uns wirklich, wie gut uns das gelungen ist. Vor allem meine Chefkoordinatorin und Bauaufsicht hatte hier alles und alle Handwerker bestens im Griff. Ich wünschte, das wäre mit Autohändlern und -schraubern immer ähnlich geschmeidig.
Im Übrigen wurde die (da allerdings noch kalte) Küche bereits Vorgestern im Kreise der kompletten Familie mit Sekt eingeweiht. Gestern gabs dann schon mal ein warmes Süppchen und heute Mittag wird es ein fischiges Festmal geben. Wir kaufen nichts, nur um es zu besitzen oder um es nur anzuschauen. Wir pflegen zwar (Autos wie Haus wie Möbel usw.) aber wir benutzen. Dafür wäre uns das Geld zu schade, nur gucken, nicht anfassen. Nein, nein, nein! Nicht mit uns.Gruß
ChiefPS. Nein, ich bin nicht katholisch. Aber wir respektieren diesen Brauch an Karfreitag. Schließlich war meine Mutter katholisch. Das färbt schon ein wenig ab, auch wenn ich sie leider bereits verloren habe, als ich erst 20 war. Sie war damals erst 52.
PPS. Thx ManEater. Dich kann man echt brauchen. Du scheinst viel netter zu sein als Dein Nick. So langsam merke ich das. Danke nochmal. -
Hey Chief, ich habe mir von dir ein Bild gespeichert, im Photoshop einfach gedreht und hochgeladen. Funktioniert... (siehe Galerie)
Irgendwelche exif Angaben musste ich nicht löschen.Wenn du möchtest, kannst du dir die Bilder von ManEater speichern, gehst dann in die Galerie und jeweils auf "Bild bearbeiten", lädst die Bilder von ManEater hoch und die alten Bilder werden dann durch die neuen Bilder ersetzt.
So ne Küche dauerhaft auf dem Kopf ist doch auch nix
Ich lösche dann später das Bild von der Küche wieder aus der Galerie.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!