Einfahren

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

es ist zwar noch etwas Zeit bis der Cherokee eintrifft, aber ich bin im Handbuch über folgende Stelle gestolpert:

Zitat

Fahren Sie die ersten 300 Meilen (500 km) mit gemäßigtem Tempo. Nach den ersten 100 km (60 Meilen) können Sie nach Wunsch auf 80 oder 90 km/h (50 oder 55 mph) beschleunigen.

Meinen die das Ernst? Die ersten 100 km sollte man deutlich unter 80 km/h fahren? Habt ihr das auch so gemacht? Da wird man ja außerhalb der Stadt zum Hindernis. :?:

Viele Grüße

• hi Jan, ich vermute mal das ist nicht dein erstes Auto, und die anderen hast du auch mit niederen Drehzahlen eingefahren, aber warst kein Hindernis auf der Piste.
    Einfach den Motor möglichst nicht hoch drehen bis zum Anschlag.
    Fahre einfach die ersten Kilometer gemütlich, als hättest du alle Zeit der Welt, ohne die anderen zu behindern.

• Genau Oldtimer, wir hatten am Tag der Abholung (und den Tag danach - sehr zu empfehlen, wenn nicht gerade WE ist) Urlaub und haben uns eine schöne Landstraßenstrecke zum Kennenlernen, Eingewöhnen, Einfahren und gemütlich Kaffeetrinken ausgesucht. Mehr als 100 war da eh nicht drin. Ruckzuck hast Du hier die ersten Kilometer gemütlich hinter Dich gebracht. Und es macht mehr Spaß, als die ersten 100 km über die Autobahn zu schleichen. Außerdem ist dort die Gasfußverführung auch deutlich größer.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Also Ihr könnt mich ruhig auslachen:
    Ich habe mich an die Einfahrregeln im Handbuch gehalten.
    Die ersten 100 km unter 100km/h nur Stadt und Landstraße gefahren (am ersten Tag erledigt), dann zwischen 100km - 500km max 120km/h und ab 500 km dann langsam den Last- und Geschwindigkeitsbereich gesteigert und ab 1000 km normale, aber noch schonende Fahrt.
    Ich denke der Motor benötigt diese Einfahrprozedur weniger, weil alle Motoren -bevor diese Verbaut werden- einen Volllasttest absolvieren. Ich denke hier geht es beim Einfahren eher um den Antriebsstrang und den Verbund der ganzen Komponenten (Lager, Achsen, etc.), damit sich diese ordnungsgemäß "einschleifen".

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Ich sehe schon: Viele Wege führen zum Ziel.

Mir erscheint die vom ADAC empfohlene Vorgehensweise, bei der auf die maximale Drehzahl geachtet wird, am plausibelsten.
    Auf jeden Fall ist das leichter umzusetzen als auf der Autobahn mit 60 rumzugurken. :D

• Ich habe die ersten 500 km einfach versucht, nicht die Maximalleistung abzurufen und damit auch auf schnelle Überholmanöver auf der Landstraße verzichtet. Ansonsten drehzahlreduziertes Fahren soweit möglich. Technisch haben bei mir bisher weder Motor noch Getriebe irgendwelche Schwierigkeiten gemacht. Inzwischen sind daher 13000 problemlose Km auf der Uhr.

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Was spricht dagegen?
    Früher war das doch normal nach dem Einfahren das Öl zu wechseln, oder?
    Das Motormanagement hat sich sicherlich verbessert und es nicht wirklich notwendig, aber trotzdem....ich habe es gemacht

• Na dagegen spricht natürlich nichts (und schaden tuts sicher nicht), hat ja auch keiner behauptet.
    Obs nun wirklich notwendig ist, ist eine andere Frage und wer es dem guten Gefühl wegen machen möchte kann das ja auch ruhig tun.

Ich habs halt nicht so gemacht, sondern lass es wie gesagt ganz normal wie im Serviceplan vorgesehen beim 20000er Service machen ;) .

Gruß
    4WD

• Ich hatte damals darauf verzichtet aber dann bei der ersten Inspektion den Tausch eingefordert... übrigens auch alle anderen Filter.

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Ich habe auch keinen vorzeitigen Ölwechsel machen lassen. Noch nie. Halte mich immer an die Herstellerangaben. Den Tipps vom ADAC (obwohl selbst Mitglied) stehe ich seid geraumer Zeit ohnehin etwas zweifelhaft gegenüber, wobei natürlich nichts gegen einen Ölwechsel mehr spricht - außer den Kosten.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Das mit dem Ölwechsel bei 1000 oder 2000 Kilometern ist ein Relikt aus grauer Vorzeit und heutzutage völlig überholt. In Zeiten, wo Werkstätten für einen Liter Öl 20 Euro und mehr abkassieren ein sehr gern genommenes Zusatzeinkommen.

• Kommt ganz drauf an, Robert.

Man muss das nicht machen, wird offiziell auch nirgendwo empfohlen.
    Ich hab`s aber bei beiden Indianern bei etwa 2800 km machen lassen, war auch ein echter "Freundschaftspreis", den ich bekommen hatte - letztlich nur die Ölkosten + kleiner Arbeitspauschale gezahlt....!
    War alles o.k. für mich.

Ob ich es bei meinem "Neuen" dann auch noch mal machen lasse, weiß ich noch nicht - der hat immerhin deutlich mehr Öl drinne und glaube auch zwei Filter !?

P.S. sitze übrigens etwas aus Frust schon so kurz nach dem Spiel wieder vor meinem PC..............aber das Leben geht weiter !!

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Ich habe auch mehr oder weniger darauf geachtet. Habe versucht die geschwibdigkeiten nicht zu überschreiten. Das mit der drehzahl ist so eine sache, da der jc ja dazu neigt, manchmal zu spät zu schalten und dadurch die drehzahl steigt. Vor allem am beginn, wenn die auromatik die schaltpunkte noch sucht. Wenn ich mich richtig erinnere steht in der anleitung ja auch, dass man unterschiedlich fahren soll- mal festern rein mal ruhig, um eben die schaltpunkte zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!