Kopfstützen

Partner:
Feiertag?
  • Vielleicht gibt es aber wieder eine neue US- oder EU-Regelung die das verhindert, damit keiner auf die Idee kommt, dauerhaft ohne Kopfstützen durch die Gegend zu fahren.

So etwas gibt's in USA schon lange. Ich habe mal vor gut 12 Jahren für einen Automobilzulieferer eine Federklammer entwickelt, die beim Herausziehen der Kopfstütze als Widerhaken wirkt und das Entfernen der Kopfstütze verhindert. Dieses Teil kam damals ausschließlich in Fahrzeugen für den US-Markt zu Einsatz.

• Ich musste Kleinzeug transportieren und brauchte (auch mit umgeklappten Sitzen) jeden Millimeter! Der Platzgewinn, quer zu den umgeklappten Sitzen, wäre bei ausgebauten Kopfstützen enorm! Für mich sind solche Dinge halt wichtiger als "Mikrokratzer" oder Dreckspritzer am Lack 8)

Das nächste Mal machst du das so wie ich das mache ...

1. Kopfstützen hinten ganz einfahren
    2. Vordersitze nach vorne schieben oder Lehnen senkrechtstellen
    3. Hinterbank nach vorne umklappen (die Kopfstützen haben jetzt genug Platz wenn Vordersitze ganz vorne
    4. Vordersitze nach hinten schieben (soweit wie geht, oder bis die Sitzposition wieder angenehm ist)

Der Gag dabei ist, das die Hinter Sitzbank mit eingefahrenen Kopfstützen waagrecht Platz hat, sich aber nicht komplett umlegen lässt, wenn die Vordersitze nach hinten geneigt ist ... wenn die Lehne der Vordersitze senkrecht steht oder die Vordersitze ganz vorne sind dann funktioniert das umklappen ... :D

Wenn du ganz lange Beine hast, dann kann der Sitz vielleicht nicht ganz so weit nach hinten wie gewohnt aber nur zuum transportieren von sperrigen Gütern passt das schon ...

• Ich musste Kleinzeug transportieren und brauchte (auch mit umgeklappten Sitzen) jeden Millimeter! Der Platzgewinn, quer zu den umgeklappten Sitzen, wäre bei ausgebauten Kopfstützen enorm! Für mich sind solche Dinge halt wichtiger als "Mikrokratzer" oder Dreckspritzer am Lack 8)

Ok, ich versuche nochmals mich verständlich zu machen: Zwischen Vordersitze und umgeklappten Rücksitzen passt locker ein IKEA Paket von, sagen wir mal, 150x150x40 cm. Und zwar platzsparend hochkant, nicht aber mit Kopfstützen an den Rücksitzen!!

Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

• Roland meint den Platz vom Fußraum im Fond von ganz unten bis zum Himmel wenn ich das richtig verstehe.
    D.h. wenn die Kopfstützen noch dran sind, versperren sie auf halber Strecke zum Himmel auf Höhe der Sitzfläche den Weg.

• Roland meint den Platz vom Fußraum im Fond von ganz unten bis zum Himmel wenn ich das richtig verstehe.
    D.h. wenn die Kopfstützen noch dran sind, versperren sie auf halber Strecke zum Himmel auf Höhe der Sitzfläche den Weg.

Danke, genau das meinte ich.

Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

• ... nicht immer, ... aber immer öfter!

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Hinten vor der Sitzbank ein Paket 150 x 150 x 40 cm ... das geht nur mit der Flex ... in der Breite gehen mit viel Mühe 110 cm, in der Höhe durch die Tür und mit dem Getriebetunnel nach hinten ein knapper Meter ... und vor der Bank kaum 30 Zentimeter und da müssen die Lehnen schon ganz vorne sein ... außerdem machen die Türen gar nicht so weit auf dass du da ein Paket reinschieben kannst ... das ist Wunschdenken Freunde ... sach ich mal so ... unrasiert und in der Heimat ...

• Habe den GC ja auch Probe gefahren und es steckt schon verdammt viel GC im neuen Cherokee. Dass man bei dem Preisunterschied aber auch hier und da Abstriche machen muss, liegt in der Natur der Sache. Ich hatte vorher in 3 BMWs die sündhaft teuren Komfortsitze (und in dem BMW davor die nicht ganz so teueren Sportsitze) drin. Wider Erwarten vermisse ich rein sitzmäßig nichts im JC, auch bei den Kopfstützen nicht, obwohl die im BMW auch noch klappbare Seitenohren hatten, damit der Kopf beim Schlafen seitlich gestützt wird. Liegt wahrscheinlich aber auch an der individuellen Anatomie und Ergonomie. Bei uns passts super.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!