Hallo leute, kurze frage zu den kopfstützen. Die zeigen doch ziemlich schräg nach vorne, sodass es bei aufrechtem sitz sehr unangenehm werden kann - für beifahrer vor allem. Als fahrer fällts mir ned so auf. Gibt es eine möglichkeit, die gerade zu stellen und ich bin zu blöd dafür oder gehts eh nicht? Lg
Kopfstützen
- matn8
- Erledigt
-
-
Nach meinem Kenntnisstand lassen sich die Kopfstützen nur in der Höhe, aber nicht in der Neigung verstellen.
-
Nach meinem Kenntnisstand lassen sich die Kopfstützen nur in der Höhe, aber nicht in der Neigung verstellen.
Dankeschön - hätte auch noch keine möglichkeit gefunden, würde es jedoch sehr begrüßen. Nachdem man sich als beifahrer ja doch gerne zurücklegt mit dem kopf ist das bei aufrechtem sitz mit der neigungsstellung der kopfstütze leider weniger komfortabel. Das problem besteht aber auch erst seit dem maxicosi am rücksitz
Da wollte ich den sitz etwas aufrichten, dass man besser dazu kommt. Grüße -
Das Thema hab ich auch längere Zeit recherchiert. Im US-Forum haben sich einige damit beholfen, die Kopfstützen einfach umgedreht einzusetzen. Das ist allerdings wegen der Unfallsicherheit keine gute Idee. Die Kopfstützen sind absichtlich so geneigt, damit sie sich näher am Kopf befinden. Bei einem Auffallunfall (rear-end) wird durch einen Hebelmechanismus im Sitz die Kopfstütze sogar noch näher zum Kopf geführt. Solche aktiven Kopfstützen haben inzwischen die meisten (alle?) Neuwagen.
Im Prinzip hast du dir die Frage selbst beantwortet. Man merkt die Neigung erst dann unangenehm, wenn man die Sitzlehne aufrichtet.
-
Sicherheit ist doch was positives. Habe jetzt den beifahrersitz einfach etwas nach vorne gerückt, die lehne schräger gestellt und schon passts. Meine freundin ist gsd eh nicht soo groß, dass es dadurch unkomfortabel werden würde und das baby auf der rückbank bekommen wir auch gut raus und rein

-
Angeblich soll das Umdrehen der Kopfstützen nicht funktionieren, weil die fix verbunden und irgendwie verkabelt mit der Lehne sind. Auch meine Allerwerteste hat gejammert, weil die Kopfstütze so weit nach vor geneigt ist. Wenn man als Frau eine Haarklammer oder einen "Tut" (weiß nicht genau, wie die "Kugel" am Hinterkopf heisst), dann wird es wirklich unbequem. Allerdings nicht für mich als Fahrer (Keine Haarklammer, kein "Tut"...).
Aber die Lösung war, die Lehne stärker nach hinten zu neigen. Seitdem höre ich von rechts kommend keine Beschwerden mehr (zumindest diesbezüglich)
Wolfgang
-
Alles anzeigen
Angeblich soll das Umdrehen der Kopfstützen nicht funktionieren, weil die fix verbunden und irgendwie verkabelt mit der Lehne sind. Auch meine Allerwerteste hat gejammert, weil die Kopfstütze so weit nach vor geneigt ist. Wenn man als Frau eine Haarklammer oder einen "Tut" (weiß nicht genau, wie die "Kugel" am Hinterkopf heisst), dann wird es wirklich unbequem. Allerdings nicht für mich als Fahrer (Keine Haarklammer, kein "Tut"...).
Aber die Lösung war, die Lehne stärker nach hinten zu neigen. Seitdem höre ich von rechts kommend keine Beschwerden mehr (zumindest diesbezüglich)
Wolfgang
Dito von meiner frau. Als beifahrer muss man aber auch gar nicht so sufrecht sitzen und kann ja auch eine gemütlichere position einnehmen

-
Meine liegt fast immer ... da schaut nur die Nasenspitze übers Armaturenbrett ... gut die halboberschlesische Kampfpygmäe ist jetzt nur etwas größer als der Tisch aber trotzdem ...
-
-
Nö die guckt fern ... da ich am Rechner bin hat sie freie Programmwahl und muss nicht so Serien mit Schrauberlingen, Entenjägern, Pfandhäusern, Messerschmieden etc. sehen ... kurzum der Madam gehts gut ...
-
OK, da hat jemand das Paket mit History Kanal - oft auch meine Wahl!
Die Sache mit den Kopfstützen gilt übrigens auch für den Renegade. Ich empfinde es allerdings nicht als störend. Als Beifahrer habe ich allerdings noch keine Erfahrung damit gemacht.
-
Die Sache mit den Kopfstützen gilt übrigens auch für den Renegade. Ich empfinde es allerdings nicht als störend. Als Beifahrer habe ich allerdings noch keine Erfahrung damit gemacht.
Kann nur für mich sprechen, aber als fshrer legt man sich eben nicht so zurück und kommt gsr nicht in diese lage. Also beifahrer bei langstecken wenn msn sichs gemütlich machen will, ist die gefahr der unbequemen kopfstütze dann wohl bedeutend höher

-
lass mich raten, sie liest hier mit

Anscheinend nicht, sonst wäre er jetzt genauso groß - aber mit Hut.
-
Für einen Materialtransport im Renegade wollte ich die Kopfstützen ausbauen....genau nach Anleitung in der BA. Keine Chance, die Dinger lassen sich bei mir nicht entfernen.
-
.... dafür lassen sich aber sicherlich die Lehnen umklappen? Ist doch weniger aufwändig, als die Kopfstützen auszubauen, oderrr?
-
.... dafür lassen sich aber sicherlich die Lehnen umklappen? Ist doch weniger aufwändig, als die Kopfstützen auszubauen, oderrr?
Ich musste Kleinzeug transportieren und brauchte (auch mit umgeklappten Sitzen) jeden Millimeter! Der Platzgewinn, quer zu den umgeklappten Sitzen, wäre bei ausgebauten Kopfstützen enorm! Für mich sind solche Dinge halt wichtiger als "Mikrokratzer" oder Dreckspritzer am Lack
-
Für mich sind solche Dinge halt wichtiger als "Mikrokratzer" oder Dreckspritzer am Lack
Dafür hast Du ja auch einen Renegade - und einen Trailhawk obendrein. Gepflegte Cherokeesen mit limitierten Geländefähigkeiten werden das mitunter anders beurteilen.
Meines Wissens haben wir zumindest vorne aktive Kopfstützen drin, die bei einem Unfall weiter vor gehen, um den Kopf zu stützen. Die gehen mit Sicherheit nicht heraus. Hinten sollte das eigentlich möglich sein. Vielleicht gibt es aber wieder eine neue US- oder EU-Regelung die das verhindert, damit keiner auf die Idee kommt, dauerhaft ohne Kopfstützen durch die Gegend zu fahren. Ist ja mit dem TFL und Abbiegelicht genauso. Abschalten ist nicht. -
Für einen Materialtransport im Renegade wollte ich die Kopfstützen ausbauen....genau nach Anleitung in der BA. Keine Chance, die Dinger lassen sich bei mir nicht entfernen.
Kann ich auch so bestätigen, hab mir neulich diese Gepäcknetztasche zum hinhängen gekauft und wollte die Ösen jeweils links und rechts außen an den Streben der hinteren Kopfstützen festmachen (da ich die beiliegenden Halter weder irgendwo hinkleben noch irgendwo reinschrauben wollte).
Die Kopfstützen gehen nicht raus.Da ich zum Glück das Hundetrenngitter drin habe, stört mich das aber nicht weiter da ich die Ösen einfach am Gitter festgeschrauben konnte
.
Ansonsten hab ich noch nie einen Grund gehabt die Kopfstützen weg zu machen, insofern ist mir auch Wurst ob die rausgehen oder nicht.
PS: Meine Frau hat sich auch noch nie beschwert das es ihr auf der Beifahrerseite irgendwie unbequem wäre (hat aber ihre Rückenlehne sowieso schon immer entspannt nach hinten geneigt).
Auf dem Fahrersitz kann ich mich auch nicht beschweren, finde ihn in allen Belangen sehr komfortabel. Hab meine Rückenlehne aber auch immer nach hinten geneigt. Gerade geht für mein Empfinden garnicht, das sitzt man als hätte man n Stock im Ar...
.
Gruß
4WD -
Ich habe vergessen zu erwähnen: Ich habe versucht die Kopfstützen der Rücksitze zu entfernen.
-
Ich habe vergessen zu erwähnen: Ich habe versucht die Kopfstützen der Rücksitze zu entfernen.
War schon so zu verstehen
.Ich ebenfalls da die Gepäcknetztasche im Kofferraum bzw. entlang der Rückseite der Rückenlehne der Rücksitze hängt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!