_blank

Renegade fast so stabil wie ein Panzer

• Renegade fast so stabil wie ein Panzer

Gestern ist mir einer auf meinen 2,5 Monate alten Reni aufgefahren.
      mein Reni hat es relativ gut weg gesteckt.
      Der Citroen wie man sieht hat hier verloren.
      Bilder
      • IMG-20160121-WA0003.jpg

199,19 kB, 1.600×1.600, 663 mal angesehen
      • IMG-20160121-WA0006.jpg

309,58 kB, 1.600×1.600, 568 mal angesehen
      • IMG-20160121-WA0004.jpg

205,52 kB, 1.600×1.600, 497 mal angesehen
      Dateien
      • Dok2.pdf

(483,39 kB, 475 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von twi ()

• Wer durchs Gelände hoppeln will, muss auch was stabiles unter dem Hintern haben. :D
      Und wie man sieht ist der Renegade genau so was stabiles(Hoffe ich mal) ?(
      Es können immer noch unentdeckte Schäden da sein. Bitte weiterhin Schäden dokumentrieren.
      Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk

Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,

• Ohje, ärgerliche Sache... Aber denk dir nix, mir wurde mal eine 2 Tage junge Alfa Giulietta mit 100km drauf "abgeschossen" (Gott sei Dank konnten wir es damals so hinrechnen, dass es eine neue Giulietta für mich gab).

Interessant, wie unterschiedlich stark beschädigt die Autos ausschauen - unbedingt ein ordentliches Gutachten machen lassen, könnte mir auch vorstellen, dass da mehr kaputt ist am Renegade, als man äußerlich sieht.

Aber das wichtigste ist ja immer, dass kein Personenschaden entstanden ist. Ein Auto ist nur ein Gebrauchsgegenstand, die Gesundheit kann man nicht mal schnell auswechseln.

Gruß
      Tobias
    • Tja die Knautschzonen, das Auto sieht dann immer schlimm aus. Hauptsache ist wirklich, das die Insassen halbwegs unversehrt aussteigen.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• Damals mit der Giulitta war's ein Audi A2, der mir draufgekracht ist. Da war's umgekehrt, A2 recht unversehrt, Giulietta hat gut Knautschzone abgegeben. Manche Autos, vor allen recht kleine (Smart z.B.) sind ja sehr steif gebaut und "zwingen" den Unfallgegner, etwas von seiner Knautschzone herzugeben. Wundert mich beim Renegade in bisschen, dass der, zumindest hinten, auch so gebaut ist. Wenn dir da eine andere "harte Nuss" reinkracht, machst sicherlich einen ganz schönen Satz nach vorn.

Gruß
      Tobias
    • Krass. Voll krass! Ich hab mir das drei mal angeschaut. Unglaublich, welche Unterschiede im Schadensausmass da sind.

Hoffentlich ist Dein Renegade bald wieder hübsch.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Ich hatte an meinem BMW 330cd mal einen ähnlichen Fall. Auf der Autobahn müsste ich stark Bremsen, da vor mir ein Unfall passierte. Ich kam rechtzeitig zum stehen aber der 5er BMW hinter mir schaffte es nicht ganz und rauschte mir hinten ins Auto. Ich konnte später die Reise normal fortsetzen aber trotzdem wurde die Heckschürze später komplett ausgetauscht und die Trägerbefestigung erneuert (Versicherung des Aufgefahrenen). Der Träger selbst war noch OK. Die Front des 5ers war total geknutscht, beide Scheinwerfer in Dutt und die Motorhaube geknickt.

Insgesamt sind die Knautschzonen vorne meist weicher und bauen mehr Energie ab.

Davon ab: die Steifigkeit des Renegade hat mich wirklich positiv überrascht, besonders auch im Geländeeinsatz, wo ja manchmal nur 2 Räder Bodenkontakt hatten. Kein Verziehen der Karosserie, kein Knarzt oder Ächzen! Ein kleiner Panzer ist er also anscheinend schon - ist ja auch ein sehr "erwachsenes" Fahrgefühl, wie auch in einigen Testvideos hier im Forum bestätigt wurde.
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Auf jeden Fall kacke wenn sowas passiert, erst recht bei einem neuen Auto!

Zum Glück gibts aber keine Personenschäden und der Reni hat das zumindest optisch sehr gut weggesteckt (was mit ein gutes Gefühl gibt wenn unser Hund im Kofferraum mitfährt), ganz im Gegensatz zum anderen Auto :thumbup: .

PANZERRENI :thumbsup: .

Wobei ein Gutachten sicher interessant wäre um zu wissen, wie es mit evtl. vorhandenen nicht sichtbaren Schäden steht.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Das Gutachten wurde gestern gemacht, ich habe es aber noch nicht in Händen. Es muss der Auspuff hinten getauscht werden, der ist verbeult und hat ein kleines Loch, und das Blech, an dem die Keckschürze befestigt ist sollte durch ein neues ersetzt werden, da es stark verbogen ist ( liegt unsichtbar unter der Heckschürze ). Ansonsten noch neue Keckschürze komplett und linke Radlaufabdeckung und Nebelleuchte links. Das wars dann. Mal sehen was es kostet, ich muss es ja nicht zahlen. Ich bin ja froh, dass die Heckklappe nichts abbekommen hat und auch die sichtbare Lackierung OK ist. Ich wollte nicht schon an einem neuen Auto Farbunterschiede durch Teillackierung haben. Ich denke das das Gelb vielleicht gar nicht so leicht nachzulackieren ist, zumindest ein paar Jahren nicht.
    • ;( Aufrichtige Anteilnahme. Immer Sch...., wenn so etwas passiert. Aber wie schon mehrfach geschrieben, erst mal wichtig, dass keine Person zu Schaden gekommen ist. Das andere ist Blech und Plastik und lässt sich, so wie Du schreibst, ja offensichtlich problemlos ersetzen. Viel Erfolg damit, dass Dein Renni bald wieder in seinem sonnigen Gelb erstrahlt.

Gruß
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• Keckschürze find ich ja süß :rolleyes:

Selbst wenn Du hättest lackieren lassen müssen, wird das Anbauteil komplett gemacht.
      Ausserdem wirst Du durch die Spaltmasse, die zwischendurch erscheinen, keine Farbunterschiede erkennen. Dein Auto ist sowieso erst knapp 3 Monate alt ... warum sollten da farbliche Unterschiede entstehen. Es wird die original Farbe genommen.
      So lange steht Dein Auto ja noch nicht in der Sonne, dass hier eine Farbabweichung stattfinden könnte. Ausserdem ist ja ordentlich Klarlack drauf der deine gelbe lackierung vor Einflüssen der Umwelt und Wetter schützt.

Hauptsache der Rahmen hat nix abbekommen und dein Schnucki zählt nicht als Unfallwagen ... :023: Der Unfallverursacher hat ja etwas mehr an seinem Fahrzeug zu richten ... 8o
      Hoffe Du hast bald wieder viel Spaß an Deinem reparierten Renny :P
    • Als unfallfrei wird man den Wagen wohl nicht mehr angeben können, die Wertminderung dafür sollte im Gutachten berücksichtigt werden.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

• twi schrieb:

Das Gutachten wurde gestern gemacht, ich habe es aber noch nicht in Händen. Es muss der Auspuff hinten getauscht werden, der ist verbeult und hat ein kleines Loch, und das Blech, an dem die Keckschürze befestigt ist sollte durch ein neues ersetzt werden, da es stark verbogen ist ( liegt unsichtbar unter der Heckschürze ). Ansonsten noch neue Keckschürze komplett und linke Radlaufabdeckung und Nebelleuchte links. Das wars dann. Mal sehen was es kostet, ich muss es ja nicht zahlen. Ich bin ja froh, dass die Heckklappe nichts abbekommen hat und auch die sichtbare Lackierung OK ist. Ich wollte nicht schon an einem neuen Auto Farbunterschiede durch Teillackierung haben. Ich denke das das Gelb vielleicht gar nicht so leicht nachzulackieren ist, zumindest ein paar Jahren nicht.

unter Brüdern also 2-3 Mille ohne Notabgabe Schäuble ... :D ;) :whistling:
    • scar2 schrieb:

Als unfallfrei wird man den Wagen wohl nicht mehr angeben können, die Wertminderung dafür sollte im Gutachten berücksichtigt werden.
      Bisde da sicher ? Sind doch nur Anbauteile kaputt. Dachte, dass ein Fahrzeug erst als Unfallwagen deklariert wird, wenn die Achse und der Karosserierahmen verzogen ist !? Kann mich auch irren ... :wacko: :whistling:
    • Zum "Unfallwagen" wird das Fahrzeug erst wenn eine Bagatellgrenze überschritten ist. Die liegt heutzutage bei ca. 2000 EUR Rep.kosten. Dann muss man den Schaden auch unaufgefordert dem Käufer mitteilen.

Und auch an die Nebenkosten denken :
      - Kosten für Ersatzwagen / Nutzungsausfall
      - Porto/ Tel. pauschale
      - Abschleppen / Lagerung
      - etc.

Das wird bei den Versicherern gern mal "vergessen" oder erst auf Nachfrage "gewährt".

Ansonsten viel Erfolg bei der Abwicklung.
      .
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Blackhawk schrieb:

Zum "Unfallwagen" wird das Fahrzeug erst wenn eine Bagatellgrenze überschritten ist. Die liegt heutzutage bei ca. 2000 EUR Rep.kosten. Dann muss man den Schaden auch unaufgefordert dem Käufer mitteilen.

Ok ... Und wenn Du mit Deinem Fahrzeug in eine Steinlawine mit Steinschlag hinein fährst ?
      Komplettes Auto mit kleinen Steinen getroffen wird und komplett lackiert und das Panoramadach ausgetauscht werden muss ? Schaden liegt bei weit über 4000,- Euro !
      Kann ja nicht als Unfallwagen bezeichnet werden ...

Auch eine Heckschürze eines Bentley's kostet mit Lackierung schon über 2000.- Euro ... wenn der angedotzt wird, zählt der doch nicht gleich als als Unfallwagen! Wo fängt eine Bagatellgrenze an ?(
    • Na ja, den Begriff des "Unfallwagens" gibts juristisch eigentlich gar nicht. Es müssen nur "erhebliche" bekannte Vorschäden mitgeteilt werden.( Und hier gibts die Bagatellgrenze.) Sonst wäre das eine arglistige Täuschung und der Vertrag kann angefochten werden.

Ein "Unfall" ist definiert als "plötzliches , von außen einwirkendes Ereignis, (...) bei dem eine Person zu Schaden kommt oder eine Sache beschädigt wird (..)" , von daher auch der Steinhagel.
      Deshalb gibts ja auch die vielen Prozesse rund um "Parkrempler" und angekratzte Gartenzäune wo z.T. kaum Schäden zu sehen sind. Das fällt alles unter Unfallflucht, falls man sich vom Unfallort entfernt. :schock:
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Meines Wissens hat die Definition von "Unfallwagen" damit zu tun, ob nur Teile beschädigt wurden, die durch Abschrauben austauschbar sind (dann kein Unfallwagen) oder ob Teile rausgetrennt, gerichtet, geschweißt werden müssen (dann Unfallwagen).

In diesem Fall handelt es sich meines Erachtens schon um einen Unfallwagen, weil das Schlossblech hinten rausgetrennt und ein neues eingeschweißt wird. Meine Werkstatt hat's bei der Giulietta damals geschafft, das Originalblech so rauszuziehen, dass sie nicht schweißen mussten. Haben das Auto aber trotzdem als Unfallwagen deklariert und mit sehr hohem Nachlass verkauft (~2/3 des Listen-Neupreises).

Gruß
      Tobias