bei meinem Compass ploppte vor ca 1,5 Wochen die Meldung "4wd nicht verfügbar" inkl. Alarmton und "4dserv" bei normaler Fahrt auf (war nie im Gelände unterwegs).Allrad ließ sich demzufolge auch nicht mehr manuell zuschalten.In den nächsten Tagen kam die Meldung sobald ich die Zündung einschaltete.Gestern war die Meldung gar nicht mehr vorhanden und es ließ sich alles normal zuschalten.Heute wieder ein hin und her,mal Meldung mit Alarmton,dann wieder alles normal,usw.Hört sich nach Wackelkontakt oder losem Stecker an.Heute mal unter das Fahrzeug gelegt und mir das Verteilergetriebe angeschaut.Da kommen zwei Kabel bzw. Stecker an, einer hinten, einer oben.Soweit nichts auffälliges.Welcher Stecker ist eigentlich für was?Denke der hintere ist für den Stellmotor,aber der oben?Zwischenzeitlich auch den Fehlerspeicher auslesen lassen.Ergab folgendes Ergebnis:
ABS_U0403-00/Nicht plausible Daten vom Verteilergetriebe empfangen/Aktiv
ACC /U0415-00/Ungültige Daten vom Steuermodul A,Antiblockiersystem ABS empfangen/Gespeichert
DTCM/C2080-09/Temperatursensor Verteilergetriebe-Bauteilfehler/Aktiv
Werkstatttermin erst am 11.02.
Hat jemand von euch eine Idee oder hatte jemand vielleicht auch schon dieses Problem?
Fahrzeug hat 85.000 km und ist seit EZ 2019 in meinem Besitz.Öl im Verteilergetriebe kurz nach Kauf damals auffüllen lassen.
Grüße aus dem Schwarzwald.
MP
Mein Compass: MY19 Limited 4x4, 1,4 Multiair 170PS,Diamond Black,19", Leder/Stoff,Park-,Premium-,Funktions-,Winter-,Sicht-,Style-,Beats Audio Sound-Paket und AHK.

habe mir aber den