4wdserv,4wd nicht verfügbar Meldungen

• 4wdserv,4wd nicht verfügbar Meldungen

Hallo,
    bei meinem Compass ploppte vor ca 1,5 Wochen die Meldung "4wd nicht verfügbar" inkl. Alarmton und "4dserv" bei normaler Fahrt auf (war nie im Gelände unterwegs).Allrad ließ sich demzufolge auch nicht mehr manuell zuschalten.In den nächsten Tagen kam die Meldung sobald ich die Zündung einschaltete.Gestern war die Meldung gar nicht mehr vorhanden und es ließ sich alles normal zuschalten.Heute wieder ein hin und her,mal Meldung mit Alarmton,dann wieder alles normal,usw.Hört sich nach Wackelkontakt oder losem Stecker an.Heute mal unter das Fahrzeug gelegt und mir das Verteilergetriebe angeschaut.Da kommen zwei Kabel bzw. Stecker an, einer hinten, einer oben.Soweit nichts auffälliges.Welcher Stecker ist eigentlich für was?Denke der hintere ist für den Stellmotor,aber der oben?Zwischenzeitlich auch den Fehlerspeicher auslesen lassen.Ergab folgendes Ergebnis:

ABS_U0403-00/Nicht plausible Daten vom Verteilergetriebe empfangen/Aktiv
    ACC /U0415-00/Ungültige Daten vom Steuermodul A,Antiblockiersystem ABS empfangen/Gespeichert
    DTCM/C2080-09/Temperatursensor Verteilergetriebe-Bauteilfehler/Aktiv

Werkstatttermin erst am 11.02.

Hat jemand von euch eine Idee oder hatte jemand vielleicht auch schon dieses Problem?

Fahrzeug hat 85.000 km und ist seit EZ 2019 in meinem Besitz.Öl im Verteilergetriebe kurz nach Kauf damals auffüllen lassen.

Grüße aus dem Schwarzwald.

MP ?(

Mein Compass: MY19 Limited 4x4, 1,4 Multiair 170PS,Diamond Black,19", Leder/Stoff,Park-,Premium-,Funktions-,Winter-,Sicht-,Style-,Beats Audio Sound-Paket und AHK.

• Bei lustigen Fehlern in der Elektronik am besten erstmal nach der Batterie sehen. Ggf. aufladen, checken, tauschen.
    Zu wenig Spannung führt zu Fehlern bei elektronischen Teilen, damit es spannender wird ...
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Die Batterie hatte ich vor 3 Jahren schon einmal getauscht und auch nach dem Fehler abgeklemmt und geladen,da auch der rechte Xenonscheinwerfer irgendwie wieder schwächelt,wie damals vor dem Batterietausch,wird irgendwie blass-blau.Batterie war laut Ladegerät schon ziemlich schwach,laut Uconnect bei 30%,dann geladen auf 70%,jetzt wieder auf 30%.Wobei das Uconnect ja nicht wirklich was aussagt. :?:

Mein Compass: MY19 Limited 4x4, 1,4 Multiair 170PS,Diamond Black,19", Leder/Stoff,Park-,Premium-,Funktions-,Winter-,Sicht-,Style-,Beats Audio Sound-Paket und AHK.

• Kann gut sein daß die wieder schwächelt.
    Natürlich kann der Fehler auch tatsächlich im Allrad liegen, aber bei solchen Phänomenen ist die schwache Batterie erstmal der Verdächtige.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Fährst du viel Kurzstrecke? Start / Stop? Das scheint denen nicht sonderlich gut zu bekommen.
    Batterie ist natürlich jetzt ein Schuß in Blaue hinein, aber im Verhältnis gesehen billiger als ewige Fehlersuche und wenigstens hast Du dann eine neue Batterie im Auto ;)

Walter Röhrl

• Ja,wir sind täglich Kurzstrecke unterwegs.Aber StartStop ist immer ausgeschaltet.Eine neue Batterie wäre früher oder später eh fällig und schadet ja nicht.Entweder ist sie der Stessmaker oder man kann sie zumindest ausschließen.Dann liegts vielleicht doch am Temperatursensor des Verteilergetriebes,wo immer der auch verbaut ist.

• Jeep ist immer geizig was Öl im Verteilergetriebe angeht, das könnte man auch mal voll machen, könnte besser kühlen

Walter Röhrl

• Das Alter einer Batterie sagt NULL über die Leistungsfähigkeit aus!
    Das kann man nur über einen geeigneten Batterietester ermitteln.

Ist die nur am Schwächeln, z.B. wegen viel Kurzstrecke und mit dauerhaft eingeschalteten E-Verbrauchern,
    dann hilft ein gutes Ladegerät das auch mal eine Rekonditionierung macht.

Sagt der Batterietester "Tauschen", dann macht man eben DAS.

Aber auf Verdacht mal eben 75-140€ ausgeben?
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Auf Verdacht in die Werkstatt fahren ist noch teurer ;)

Walter Röhrl

• Zumal ein Batterie-Ladegerät und ein gescheiter Tester in jeden guten Haushalt gehört!
    Bei Menschen die sich ein Fahrzeug über Leasing kaufen, inkl. dem Wartungspaket, ist das nat. hinfällig,
    oder Firmenfahrzeugen.
    Sic semper tyrannis

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Ich habe damals meine Batterie 4 oder 5 mal von den Experten bei Jeep prüfen lassen, immer mit dem Ergebnis, alles top. Laden reicht.

Der Automatikgetriebefehler P1DB7 war jedoch nie weg, auch nicht nach 2 Tauschgetrieben für 18000 Euro.

Erst als die Batterie getauscht wurde, gegen einen Neuen, war der Fehler weg!

War damals so weit, das auch der Motor getauscht wurde.

Kann sich jeder selber ausdenken, was da für Geld geflossen ist, alles wegen einer Batterie.

Grüße :1f44b:

Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

• Ja, meine Rede. 100 Ocken für ne neue Batterie sind quasi nichts dagegen und im schlimmsten Fall habe ich halt ... einfach eine neue Batterie. ;)

Walter Röhrl

• The Grinch schrieb:

Zumal ein Batterie-Ladegerät und ein gescheiter Tester in jeden guten Haushalt gehört!
    Bei Menschen die sich ein Fahrzeug über Leasing kaufen, inkl. dem Wartungspaket, ist das nat. hinfällig,
    oder Firmenfahrzeugen.
    Kannst du mir bitte einen oder mehrere gescheite Tester empfehlen?
    Falls ja: sind bei deinen Empfehlungen Tester dabei die relativ preisgünstig sind?
    Jeep Compass 4x4, Baujahr 2018 mit 1,4 Liter MultiAir Benzinmotor mit 125 kW (170PS) und 9-Gang-Automatikgetriebe

Mein Auto: Jeep Compass 1.4 MultiAir 125 kW (170 PS), 9-Gang-Automatikgetriebe, AWD, MY2018

• Hi,
    bin zwar nicht @The Grinch :saint: habe mir aber den Konwei KW650 gegönnt.
    Der kann den Batteriezustand bei ausgebauter Batterie messen und auch den Startvorgang beobachten. Ein kleines Display zeigt dabei den Spannungsverlauf und man sieht wieweit die Spannung abfällt.
    Außerdem ist er für Moppedakkus geeignet. Da sind schon eine Vielzahl Akkus voreingestellt.

Beim Ali gabs vor Weihnachten eine Art "black week" und der KW650 war für 28,19 EUR (incl. Versand) zu haben, anderswo ca. 45+ EUR . Da konnte ich einfach nicht vorbei :D
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Die Luxusversion ist diese hier:
    amazon.de/dp/B09H5FKRX5/

Von dem gleichen Hersteller gibt es auch günstigere Versionen
    amazon.de/stores/page/C04A950B…f=bl_ast_dp_brandLogo_sto

Und zum Thema Preiswert:
    Billig kauft man Zweimal!
    Das ist eine Anschaffung fürs Leben, und die sollte man ruhig mit ein paar Taler mehr würdigen.

Einfach dreimal weniger Essen Gehen, oder in die Kneipe, dann hast Du die Kröten für den Tester locker zusammen.
    Sic semper tyrannis

• Blackhawk schrieb:

Hi,
    bin zwar nicht @The Grinch :saint: habe mir aber den Konwei KW650 gegönnt.
    Der kann den Batteriezustand bei ausgebauter Batterie messen und auch den Startvorgang beobachten. Ein kleines Display zeigt dabei den Spannungsverlauf und man sieht wieweit die Spannung abfällt.
    Außerdem ist er für Moppedakkus geeignet. Da sind schon eine Vielzahl Akkus voreingestellt.

Beim Ali gabs vor Weihnachten eine Art "black week" und der KW650 war für 28,19 EUR (incl. Versand) zu haben, anderswo ca. 45+ EUR . Da konnte ich einfach nicht vorbei :D
    Bis jetzt habe ich nur ein Multimeter benutzt (und benutze es weiterhin). Deshalb habe ich mit solchen Geräten überhaupt keine Erfahrungen.
    Speichert das Gerät die Messwerte, wenn ich zum Beispiel das Gerät angeschlossen habe und sitze im Auto um den Motor zu starten, damit ich nachdem ich aus dem Auto ausgestiegen bin, die gespeicherten Messwerte ablesen kann?
    Jeep Compass 4x4, Baujahr 2018 mit 1,4 Liter MultiAir Benzinmotor mit 125 kW (170PS) und 9-Gang-Automatikgetriebe

Mein Auto: Jeep Compass 1.4 MultiAir 125 kW (170 PS), 9-Gang-Automatikgetriebe, AWD, MY2018

• The Grinch schrieb:

Die Luxusversion ist diese hier:
    amazon.de/dp/B09H5FKRX5/

Von dem gleichen Hersteller gibt es auch günstigere Versionen
    amazon.de/stores/page/C04A950B…f=bl_ast_dp_brandLogo_sto

Und zum Thema Preiswert:
    Billig kauft man Zweimal!
    Das ist eine Anschaffung fürs Leben, und die sollte man ruhig mit ein paar Taler mehr würdigen.

Einfach dreimal weniger Essen Gehen, oder in die Kneipe, dann hast Du die Kröten für den Tester locker zusammen.
    Kannst du auch etwas zu dem Gerät sagen, welches @Blackhawk angesprochen hat (KONNWEI KW650)?

Beziehungsweise hat noch jemand anderes Erfahrungen mit dem KONNWEI KW650 gemacht?

• 1.4 MultiAir schrieb:

Speichert das Gerät die Messwerte,...
    Ja, sowohl die Ergebnisse vom Batterietest als auch die grafische Darstellung ("waveform") werden gespeichert. Mehr noch: Es wird nicht nur ein snap shot der Grafik gemacht , es wird die komplette Messung aufgezeichnet. Mit der review Funktion kann man dann den Vorgang wieder abspielen.
    "waveform" Funktion: Sobald sich die Spannung um ca. 0,2V ändert wird die Messung kurz gestoppt, die Aufzeichnung läuft aber im Hintergrund weiter.
    Ist jetzt nicht mit einem Speicheroszilloskop vergleichbar aber für eine erste Schnelldiagnose find ich das gut.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km