_blank

Jeep Renegade PHEV Trailhawk | Heckleuchten auf neue 2023-2025 LED-Version tauschen

• Blueblack schrieb:

Wie kann es sein, daß die neuen LED-Heckleuchten mehr Strom aufnehmen als die konventionellen Heckleuchten mit einem LED- / Glühlampenmix ?
    Das ist eine gute Frage. Oder zu wenig? Jedenfalls ist das das Problem, das ich lösen muss. Ein Plan der europäischen und mittelamerikanischen Rückleuchten wäre hilfreich bzw. Input eines Jeep Elektronikers, was nun zu tun ist.
    Jeep Renegade 4xe Trailhawk (2020)
    Jeep CJ7 Renegade 4,2L (1981)

Mein Renegade:

• Alba schrieb:

Fassen wir mal zusammen:
    -da sie aus Brasilien sind, kannst du sie auch nicht umtauschen
    -sie haben keine E Nummer (zB bei überführten deutschen Autos aus den USA achtet der Tuev drauf, dass man die Amischeinwerfer fuer das H-Kennzeichen tauscht)
    Die fallen dort auf, wie Frau Baerbock auf ner Tuningmesse.
    - sie funktionieren nicht

Verkaufe die Leuchten bei Kleinanzeigen.

PS:als ich den Defender nach einem Unfall zum Huk-Gutachter gebracht habe, schaute er sich nur zwei Sachen an:
    -meine Led Scheinwerfer rundum
    -die Stollenreifen

Irgendwann muss man feststellen, dass die Nachteile ueberwiegen.
    Ich verkaufe die ganz sicher nicht. Sie erfüllen nach Funktion, Farbe und Leuchtstärke die europäischen Anforderungen und können per Einzelgenehmigung ganz einfach eingetragen werden.

Mein Renegade:

• Alba schrieb:

vielleicht fehlt in Brasilien die dritte Bremsleuchte
    Diese Rückleuchte wird im gesamten Mittelamerika seit 2023 verwendet und ähnelt der Beleuchtung des Jeep Avenger.

Der Jeep Renegade in Mexiko, Brasilien etc. ist seit 2023 das Facelift, das eigentlich für Europa geplant war. Die dritte Bremsleuchte ist identisch wie die unsere. Auch sonst sind die Beleuchtungsrichtlinien im Straßenverkehr identisch.

Mein Renegade:

• Falls die neue Leuchte tatsächlich mehr Strom zieht, ließe sich das mit einem Relais lösen (Bastelbereitschft vorausgesetzt). Im anderen Fall, d.h. Strom kleiner als beim Original, was ja häufig bei LED-Ersatzlampen vorkommt, sollte nicht nur ein Fehlercode im Steuergerät abgelegt sein sondern auch der Fahrer mit einer Meldung im EVIC informiert werden.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Denkbar wäre es sicherlich, dass die Leistungsaufnahme des neuen LED-Bremslichts höher ist, als es die vorgeschaltete Elektronik erwartet bzw. liefern kann und dass die dann "dicht" macht.
    Das würde mich aber im Umkehrschluss zu der Vermutung bringen, dass in der Heckleuchte selbst lediglich die LEDs verbaut sind, d.h. wenn er sich den Strom für das Bremslicht woanders holt und über ein Relais schaltet (da gibt es schöne vorgefertigte Relaiskarten mit Schraubklemmen für ein paar Euros), braucht es möglicherweise auch noch einen vorgeschalteten LED Treiber / Konstantstromquelle..

ParadiseSeeker schrieb:

Alba schrieb:

vielleicht fehlt in Brasilien die dritte Bremsleuchte
    Diese Rückleuchte wird im gesamten Mittelamerika seit 2023 verwendet und ähnelt der Beleuchtung des Jeep Avenger.
    Der Jeep Renegade in Mexiko, Brasilien etc. ist seit 2023 das Facelift, das eigentlich für Europa geplant war. Die dritte Bremsleuchte ist identisch wie die unsere. Auch sonst sind die Beleuchtungsrichtlinien im Straßenverkehr identisch.
    Auf dem Foto im Eingangsbeitrag ist doch sogar ein ECE Prüfzeichen mit E9 Nummer drauf...
    Ist das auf dem tatsächlichen Bauteil nicht der Fall? :|
    Renegade MY17 Sondermodell "Upland" 140PS 2.0L Diesel +++ Höherlegung: Taubenreuther Federsatz & Distanz-Kit +++ Bereifung: 225/65 R17 Gripmax Inception A/T in Verbindung mit 20mm Spurplatten +++ Stoßdämpfer: Bilstein B6 +++ Multimedia: Kenwood DMX5020DAB +++ Ø-Verbrauch: 7,4L / 100km
  • Blueblack schrieb:

@Flammberger: wo siehst Du auf dem Foto die Kennzeichnung ?
    Unten rechts.

Hier sieht man es auf den Produktbildern noch deutlicher:
    Lanterna Traseira Esquerda Original Jeep Renegade 2022 2023 | Parcelamento sem juros
    Renegade MY17 Sondermodell "Upland" 140PS 2.0L Diesel +++ Höherlegung: Taubenreuther Federsatz & Distanz-Kit +++ Bereifung: 225/65 R17 Gripmax Inception A/T in Verbindung mit 20mm Spurplatten +++ Stoßdämpfer: Bilstein B6 +++ Multimedia: Kenwood DMX5020DAB +++ Ø-Verbrauch: 7,4L / 100km
  • Auf dem Video ist das Prüfzeichen innen hinter dem Kofferraumdeckel auf dem schwarzen Steg.
    Witzigerweise scheint das ne austauschbare Platte zu sein.

">

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alba ()

• Wir reden hier immernoch über LED Technik. Vorgeschaltet mit irgendeinem Treiber bzw Steuergerät. Wenn das Käse ist und nicht die identischen Werte des "Original-Rennis" bekommt (wegen z.B. mehr Stromabnehmer respektive dritter Bremsleuchte), kann das schonmal fehlerhaft funktionieren.

Damit muss man leben, wenn man hier den Vorreiter macht.

Klemm mal die dritte Bremsleuchte ab und versuche den Bremsspaß erneut. Btw. vlt muss man auch ein ProxyAlignment durchballern über AlfaOBD. Heute ist ja alles auf Bus-System ausgelegt.

Mein Renegade: MY 17 - Trailhawk - schwatt