Erfahrungen bzgl. HVO 100 - Dieselfahrer

• Bei mir gibt es bei allen Dieselfahrzeugen (4 Stück) nur mehr Premium Diesel ohne Bioanteil. An und ab gibt es auch noch einen Systemreiniger dazu. Seither laufen alle Fahrzeuge richtig gut. Ich habe bei 2 Fahrzeugen richtig Probleme gehabt mit dem normalen Diesel und viel Zeit und Geld investiert das sie wieder richtig laufen. Beim letzten Werkstattbesuch mit dem Wrangler sagten die zu mir… ob ich das weiß aber der läuft- geht richtig gut…. :)

Über alles andere denke ich überhaupt nicht mehr nach und schon gar nicht wenn es keine Freigabe gibt.

Mein Auto: Compass und Wrangler

• Wer übernimmt-haftet für den Schaden falls es zu Problemen kommt? Beweislage usw. wird alles richtig schwierig…
    Auch bei der Beimischung von Biodiesel hat man uns nicht gesagt dass man die Entmischung viele Jahre nicht in den Griff bekommen hat. Heute ist es besser aber…Da ich für meine Fahrzeuge eine eigene Tankanlage habe könnte ich euch hierzu eine lange Geschichte erzählen…
    Vertrauen ist gut…Vorsicht ist besser…

• HaJe schrieb:

Wer übernimmt-haftet für den Schaden falls es zu Problemen kommt? Beweislage usw. wird alles richtig schwierig…
    Ganz einfach: Jeep schon mal nicht, die haben keine Freigabe erteilt. Da brauchst Du im Fall der Fälle gar nicht erst aufschlagen.
    Die Frage ist nur: kommt es überhaupt zu Problemen? So wie es aussieht wäre es wenn ein Problem mit Leitungen und Dichtungen ... vielleicht muß man sich keine Sorgen machen, vielleicht schon.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Jeep ist raus …das ist klar. Von den anderen brauchst dir auch nichts erwarten bei Schäden… die Kosten bleiben an dir hängen. Ob man das Risiko eingehen will muss jeder selber wissen. Ich jedenfalls nicht.

Es gibt auch welche die haben ihre Fahrzeuge um viel Geld umgerüstet um mit reinem Biodiesel zu fahren und trotzdem kam es kurze Zeit später zu kapitalen Motorschäden.

• Vom Verbrennen her ist der neue Stoff wohl gut weil sauberer.
    Wären ja Dichtungen und Schläuche, also unter Umständen noch im Rahmen falls es schief geht.

Sollen ja auch Leute Lotto spielen und tatsächlich gewinnen ...
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Ich habe ja immer so die ersten 20 Sekunden ein Kaltstartruckeln. Nach 1-2 Mini Gasstößen,.....sammelt sich alles und läuft rund.

Jetzt in Dänemark HVO100 getankt und das Kaltstartruckeln ist 100 Prozent weg.

Nichts mehr vorhanden. Läuft von Sekunde 1 an sofort rund.

Injektorenwerte passen auch perfekt.

Nun mag dich jeder sagen was er will, aber schlecht kann es nicht sein, ansonsten hätten wir ein anderes Ergebnis.

Man sollte nochmal auch betonen, Es ist KEIN Biodiesel! Keine Zusatz von Bio jeglicher Art.

Keine 7 % oder 10%.

Freundliche Grüße :1f44b: :2600: :2600:

Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

• Das mag ja alles schön und gut sein, aber wenn es eine Kraftstoffleitung angreift und Du eine mehrere km Dieselspur in der Botanik hinterläßt, dann hast Du aber Spaß an der Backe.
    Und wenn es dann ganz blöd läuft und die Versicherung Fragen stellt ...

Walter Röhrl

• Ist ja alles richtig, aber sind wir mal ehrlich.

Sollte eine Leitung/Dichtung zerfressen werden und es läuft aus, meinst du ernsthaft es interessiert irgendjemanden was du getankt hast? Solange wie das Dieselauto läuft, ist es ein Diesel.

Ob mit HVO 100, oder Biodiesel oder sonst was.

• Jack911 schrieb:

Ist ja alles richtig, aber sind wir mal ehrlich.

Sollte eine Leitung/Dichtung zerfressen werden und es läuft aus, meinst du ernsthaft es interessiert irgendjemanden was du getankt hast? Solange wie das Dieselauto läuft, ist es ein Diesel.

Ob mit HVO 100, oder Biodiesel oder sonst was.
    Das kommt ganz drauf wie groß der Schaden ist und wie schlecht gelaunt Deine Versicherung ist. Gehe davon aus, daß bei einer gewissen Schadenshöhe jemand nachforschen wird wie sie nicht bezahlen müssen.

Das ist natürlich alles ein Worst-Case Szenario, klar.
    Ein anderes wäre, daß Diesel am heißen Motor entlang suppt.
    Jedenfalls würde ich mal einen Blick drauf haben ob irgendwo ein Leck zu sehen ist.

Walter Röhrl

• Jack911 schrieb:

Ich habe ja immer so die ersten 20 Sekunden ein Kaltstartruckeln. Nach 1-2 Mini Gasstößen,.....sammelt sich alles und läuft rund.
    Jetzt in Dänemark HVO100 getankt und das Kaltstartruckeln ist 100 Prozent weg.
    Nichts mehr vorhanden. Läuft von Sekunde 1 an sofort rund.
    Injektorenwerte passen auch perfekt.
    Wenn es dir in der Hauptsache um das deutlich verbesserte Motorverhalten geht, dann kann ich dir sagen, dass das mit Premiumdiesel genau so ist und das ganz "ohne Risiko". Nutzt du den Shell V-Power Deal, dürfte das übers Jahr in etwa der gleiche Preis sein.

Aber ansonsten denke ich, dass dein Einsatz als Vorreiter in Sachen Klimasprit, respektvoll zu würdigen ist. :thumbup:
  • Ja,.....ich muss aber sagen, das es in Dänemark sehr teuer ist, HVO100. Waren glaube an die 2.77 Euro pro Liter und das ist mir eigentlich viel zu viel.

Ehrlich gesagt, das mache ich auf Dauer keinesfalls mit. Mir ging es lediglich darum, funktioniert es und wie wirkt es sich aus.

Ich bin auch der Meinung, das der AdBlue Verbrauch deutlich gesunken ist. Zumindest nehme ich es so wahr. Kann auch gesponnen sein.

Ich kann nun nach einer Tankfüllung sagen, ja es funktioniert. Der Motor läuft geschmeidiger und das Kaltstartruckeln ist vollkommen weg.

Wie sich das nun mit VPower verhält habe ich noch nicht getestet, aber danke für den Tip.

Grüße

• Pffff, die Leitungen und Dichtungen sind nur zwei Problemen von vielen!

Selbst wenn die Leitungen und Dichtungen NICHT angegriffen werden,
    was ist mit dem Rest, der Commonrail, den Injektoren mit den ganzen anderen Sachen die RICHTIG ins Geld gehen wenn die verrecken?

Die Hersteller dieser Plörre ziehen sich aus jeglicher Verantworung, so wie das Waffenhersteller ja auch machen - da ist ja nicht die Waffe der Übeltäter,
    sondern der der den Abzug betätig.
    Der Blödmann der diese Suppe in den Tank knallt ist verantwortlich für Schäden die dadurch entstehen.

Ob man diese Risikobereitschaft eingehen will?
    ICH NICHT

Egal wie toll die Verbrennung auch sein mag, wie Ökologisch dieses Zeug auch sein soll,
    wenn ich wegen dem Dreck einen kapitalen Motorschaden habe zahlt mir keiner die 25.000€ für einen Austausch-Rumpfmotor.

Habe fertig.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Es ist doch im Endeffekt auch jedem seine eigene Entscheidung.

Ich habe es getestet und bin der Meinung, das es funktioniert. Wie lange, weiß ich nicht.

Es gibt jedoch auch Leute, die Tanken das HVO100 schon seit Jahren, ich betonen da nur den LKW(Transport) / Landwirtschaftssektor.
    Die haben teilweise so einen riesen Markt, da fällt der PKW Bereich null auf.

Aber auch im Transportsektor wird nur mit Wasser gekocht. LKW Motor, Commonraileinspritzung, DPF, AdBlue Nach-Einspritzung gibt es dort schon seit Jahrzehnten und funktioniert.

Sicher tankt nicht jeder das Zeug, aber es gibt schon einige.

Im PKW Bereich gab es jahrelang kein AdBlue und irgendwie funktioniert es ja. Genau wie im LKW Sektor.

Ich Frage mich aber immer noch, was soll an dem Treibstoff so "aggressiv" sein, das er Dichtungen auflöst ?

Hier geht es ja auch um einen Erfahrungsaustausch, aber ich merke auf Dauer bleibe ich wahrscheinlich der einzigste.

Grüße :1f44b: :1f44b: :2600: :2600:

• Wenn der Diesel absolut unbedenklich wäre würde es ja schon viel mehr Freigaben der Hersteller geben.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen… bei den Reparaturkosten einer Einspritzanlage ( eines neueren Fahrzeuges ) kam man sich richtig viel Premium Diesel kaufe.

Mit der Landwirtschaft liegst du falsch…zumindest bei uns in Österreich.
    Von meinem Treibstofflieferanten und Tankwagenfahrer weiß ich dass dort richtig viel Premium Diesel gekauft wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HaJe ()

• zdf.de/nachrichten/ratgeber/hv…iesel-kraftstoff-100.html

ZDF schrieb:

Die hohe chemische Reinheit des Kraftstoffs ist gleichzeitig auch ein
    Nachteil bei manchen Motorenherstellern. Der vergleichsweise schmutzige
    Dieselkraftstoff beinhaltet auch Schwebstoffe, die in Dichtungen eine
    gewollte zusätzliche Dichtwirkung haben. Synthetischer Diesel reinigt
    auch diese Stellen, wodurch Dichtungen lecken können, die mit Diesel
    dicht geblieben wären.

Diese Dichtungen können aber ersetzt werden oder wurden in aktuellen Motorvarianten bereits ersetzt.
    Schwebteilchen = Parrafine

Ergo, die Dichtungen müssen eine bessere Qualität haben und auch ohne den "schmutzigen" Diesel dicht bleiben.
    Im Automobilbau heisst bessere Qualität immer ein höherer Preis, was dann um Faktor 100 an den Kunden weiter gegeben wird,
    was aber dann der Kunde nicht bereit ist zu zahlen (weil Geiz so geil ist, aber Geist geiler wäre).

Und eben weil die Schwebteilchen (Parrafine) in diesem chemisch so reinem Zeugs fehlen, fehlt es an der nötigen Schmierung angrenzender Mechanik
    im Einspritzsystem.
    Könnte man jetzt wieder kompensieren in dem man ggf. Additive mit in den Tank kippt ....
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Wie auch immer, Jeep hat entweder getestet und Bedenken oder keine Lust zu testen ... so oder so keine Grundlage für mich das Zeug dann zu benutzen. So umweltfreundlich kann das gar nicht sein, daß es ein kaputtes Fahrzeug in Ökobilanz rechtfertigt, neue Autos kosten immer mehr CO2 als alte Kisten weiterfahren.

Was die Verbrennung und runderen Lauf angeht ... gibt ja Premium Sprit und/oder Additive, wenn mans mag.

Walter Röhrl

• Gilt die Freigabe denn für D oder für die EU?
    Es wäre doch mal interessant zu erfahren, ob die gleichen Dieselmotoren im Ausland eine Freigabe bekommen haben. Hier in D ging es ja vor allem darum, dass HVO nicht der Diesel-Norm entsprach und verboten war.

Gruß
    Markus

P.S.: Unsere Betriebsloks fahren schon länger und ausschließlich mit HVO.
    Gendern ist, wenn do Sachse mim Boot umgibbd.

Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK