Ölwechsel Grand Cherokee nach 8000 km

    • Ölwechsel Grand Cherokee nach 8000 km

      Hallo zusammen!
      Habe mir eine Jeep Grand Cherokee gegönnt 3,0 Liter Diesel Baujahr 2015 mit nur 27500 km. Es wurde in der Jeep Fachwerkstatt geprüft ob der Kilometerstand korrekt ist. Nach nur 8000 km Fahrleistung, ca. 4000 km gehen auf Kurzstrecken, musste ich eine Ölwechsel machent.Kann das sein das nach 6Monate ein Ölwechsel notwenig wir? Kann das Öl so an Qualität verliert? Die Ölqualität wurde im Display angezeigt und ich möchte mein GC pflegen. Ob das alles korrekt ist?
      Grüße

      Mein Cherokee:

    • Hallo und herzlichen Glückwunsch zum GC.
      Der Ölwechsel kann korrekt sein.
      Es wird nicht nur die Laufleistung sondern auch das Alter des Motoröls berücksichtigt. Spätestens nach 12 Monaten wird der Ölwechsel fällig.
      Ich wünsche dir viel Freude mit dem Häuptling.

      Mein Grand Cherokee: Grand Cherokee "S"- SRT Design-Diamond Black-HarmanKardon-AHK oIIIIIIo Cherokee KL 2.2D Ltd MJ15-Bright White-Tech. Paket-Winterpaket-CommandView-Leder Morocco-Allied Stars

    • Wenn man sich einen Neuwagen zulegt und man diesen noch länger haben will, sollte man sich schon mal um einfaches kümmern und erledigen lassen.

      Für mich ist das iwi gerade unlogisch. Billig war der Wagen mit seinen 27tkm ganz sicher nicht und dann wird wegen 7-800€ für die erste richtige Wartung "überlegt"...

      Ich habe keine Ahung wie dein Fahrprofil aussieht und wenn er bei dir auch nur herum steht, dann wird er deshalb auch kaputt.

      Fazi:
      Was öfter benutzt wird, muss öfter gepflegt werden!

      Guten Rutsch!
      WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
      Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
    • Servus.
      Über den normalen Ölwechsel würde ich mir keine Gedanken machen. Das passt schon und ist ja auch nicht sonderlich teuer. Bei dem Alter sollten aber auch die Öle vom Diff. vorne/ hinten und Verteilergetriebe getauscht werden sofern noch nicht geschehen. Guckst einfach in den Wartungsplan.

      Viel Spaß mit deinem GC.

      Eine anständige Signatur wäre hilfreich.
      Keep it simple

      Mein Grand Cherokee: SRT8 / 2015 / bright white

    • Beim GC 3.0 CRD ist das Ölwechselintervall 20000 km oder (!) 1x jährlich.
      Also 7 Jahre und nur 27500 km - das war ja eher ein Stehzeug.
      Evtl. wurde in 7 Jahren nur 1xÖl gewechselt?
      Insofern hätte _ich_ bei dieser Information nach dem Kauf ohnehin einfach mal sofort das Öl gewechselt ...

      Mein Grand Cherokee: Jeep Grand Cherokee Trailhawk 3.0 CRD MY2018 Redline

    • Alle Flüssigkeiten wechseln wäre hier vom Vorteil.
      Ausser Kühler, weil man die Tante vorher warm fahren soll, damit sie schön auf der Bühne ausbluten kann.
      Wenn es warm ist, kann man vielleicht auch Kühlerzeuchs tauschen.
      Bremszeuch muss auf jeden Fall richtig geprüft oder komplett getauscht werden. Vom Herumstehen kommt nur Wasser in die Anlage und vergammelt alles von innen...
      WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
      Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
    • Hallo zusammen!
      Vielen Dank für euere Kommentare und sorry weil ich mich so spät melde. Hab das mit dem Forum noch nicht so drauf.
      Ich möchte mein GC pflegen und wen es so ist auch alles notwendige machen um lange Freude daran zu haben.
      War nur überrascht weil bei Kauf ein Ölwechsel eingetragen wurde und nach knapp 7 Monate und ca. 8000 km der Ölwechsel angestanden hat.
      Wenn es so ist, dann ist es so!
      Grüße :)

      Mein Cherokee: