_blank

Sehr viel Wasser im Fussraum Fahrerseite

  • Sehr viel Wasser im Fussraum Fahrerseite

    Servus,

    ich habe einen Jeep Compass 1,4 MY 19 Longitude OHNE Schiebedach.

    Ich habe seit einiger Zeit, vor allem wenn es draußen regnerisch ist, richtig viel Wasser im Fussbereich auf der Fahrerseite.

    Vorigen Sommer, nach einem Hagelschaden, habe ich da schon ein paar Liter Wasser abgesaugt. Ich schätze mal so zwei drei Liter bestimmt. Ich habe mir nichts dabei gedacht, außer das die in der Werkstatt vielleicht beim Innenreinigen des Autos einen Wassereimer umgeschüttet hatten und nichts sagen wollten. Seit ein paar Wochen, seit die Regenzeit losgegangen ist, habe ich nun wieder Wasser im Fussraum. Wenn ich mit der Hand auf den Boden drücke, dann spürt man richtig viel Nässe.

    Wenn das Auto über nacht in der Garage steht, dann ist unter dem Fahrzeug, auf mittlerer Höhe der Fahrertür eine Pfütze.

    Woran kann das liegen? Undichtigkeit? Klimaanlage?

    Bitte Infos für einen nicht Fachmann. Ich bin nicht unbegabt, aber auch kein KFZ-Mechaniker. Wenn möglich, will ich die Ursache selbst beheben, wenn nicht, dann möchte ich zumindest die richtigen Infos an den Mechaniker herantragen, damit dieser schnell und günstig das Auto instand setzt.

    Viele Grüße
    Nobbe

    Mein Compass: Longitude 1.4 Multiair - 140 PS - uConnect 8.4 Navi - Winterpaket - Parkpaket

  • Entweder ist ein Wasserablauf verstopft oder der Ablauf von der Klimaanlage (am Verdampfer).
    Aber Klima wäre vermutlich eher Beifahrerseite. Also eher verstopfter Wasserablauf.
    Mal von unten gucken und ggf. vorsichtig in die Abläufe stochern (mit flexiblen Kabeln,etc.)
    Gruß Fr@nky

    Mein Cherokee: Trailhawk 2.0 T-GDI MY 2019 EZ 08/20 in Firecracker Red mit Falken Wildpeak AT3WA / THULE WingBar Edge schwarz / VOLL bis auf Panorama Dach

  • Als allererstes würde ich den Wasserkasten an der Schottwand im Motorraum prüfen. Wenn da der Ablauf verstopft ist, sammeln sich mal schnell ein paar Liter Wasser, die dann z.B. durch die Kabeldurchführungen den Weg in den Innenraum finden können.

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK ......und jetzt mit ohne Spider

  • Der Wasserkasten befindet sich unter der Abdeckung unter den Scheibenwischern. Kannst du evtl. durch die Schlitze (über der "2") etwas erkennen? Sonst wird es ohne (De-)Montage nicht gehen. Meistens befinden sich an den jeweiligen äußeren Ecken des Wasserkastens Abläufe. An sich kann da heutzutage kaum noch etwas größeres reinfallen und die Abläufe verstopfen.

    Andere Möglichkeit: Es wurde mal die Frontscheibe getauscht und beim Verlegen der Dichtungswurst gepfuscht.

    Viel Erfolg!

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK ......und jetzt mit ohne Spider

  • Zur Demontage des Kunststoffteils muss ich wahrscheinlich die Scheibenwischer abmontieren und die Plastikstopfen, die ganz rechts (neben der 5) und links und in der Mitte sind rausdrücken.

    Diese Plastikpfropfen kann man einfach rausdrücken, oder? Oder gehen die nur auf speziellem Weg raus?

    Mein Compass: Longitude 1.4 Multiair - 140 PS - uConnect 8.4 Navi - Winterpaket - Parkpaket

  • Ja, Scheibenwischer müssen ab, dafür gibt es solche Haken, mit denen du die Wischer unfallfrei abhebeln kannst.
    Die Stopfen müsste ich mal beäugen, sage aber mal pauschal ja, die sollten nur geklipst sein.

    Durch die Öffnungen konntest du nix erkennen?

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK ......und jetzt mit ohne Spider

  • Wenns die Abläufe sind kannst auch erstmal Sprühöl über die Kanüle rein spritzen und einwirken lassen. Hat eine reinigende Wirkung und die Abdeckungen müssen nicht runter. Dann nach einem Tag einfach Wasser rein laufen lassen und gucken ob's auch nach unten aussen abläuft.
    Wenn das funzt kannst bei einer SB Waschanlage jemand deine Scheibe an der Kante abdampfen lassen und drin gucken.
    Dann würde ich das am Fenster der Tür auch so checken.

    Das es von der Klima kommt (kann ja nur Kondenswasser sein) ist bei den derzeitigen Temperaturen eher unwahrscheinlich.

    Grüßle vom Bodensee
    Keep it simple

    Mein Grand Cherokee: SRT8 / 2015 / bright white

  • Servus und vielen Dank an die verschiedenen Tipps.

    Ein gutes Forum lebt davon, wenn die Lösung eines Problems anschließend auch preisgegeben wird, deshalb hier kurz meine Lösung.

    Ich bin damit in die Werkstatt, und die haben sich echt viel Zeit genommen, die Ursache zu finden und zu beheben.

    Das Wasser ist bei Regen eingetreten. An der Stelle, wo das Kabel des Motorhaubenöffners vom Innenraum in den Motorraum geht, wurde dort wohl Werksseitig nicht richtig abgedichtet. An dieser Stelle im Motorraum muss man dann sorgfältig abdichten. Es nützt nichts, wenn man die Stelle im Fussraum dicht macht, wo das Wasser raus kommt, das Wasser würde sich dann einen anderen Weg suchen.
    Oft merkt man das wahrscheinlich nicht einmal, wenn es nur wenig regnet, da sich zunächst die Dämmmatte mit Wasser vollsaugt. Bei starkem Regen ist die Matte irgendwann voll, und man merkt dann die Feuchtigkeit.

    Ich möchte mich nochmals bei der Werkstatt für die geduldige, freundliche Arbeit und das großzügige Entgegenkommen bedanken.

    Für alle, die den Weg ins Allgäu nicht scheuen, oder sowieso in der Region wohnen, bei Auto Herrmann in Kempten wird Euch garantiert geholfen.

    Viele Grüße
    Nobbe

    P.S. Natürlich habe ich den Chef, Hr. Andreas Herrmann, gefragt, ob ich seine Werkstatt hier erwähnen darf. ;)

    Mein Compass: Longitude 1.4 Multiair - 140 PS - uConnect 8.4 Navi - Winterpaket - Parkpaket