Start / Stopp nicht verfügbar - Motor kontrollieren lassen

• Kann man in der Werkstatt zurück setzen,muss aber nicht.
    Batterie und Laderegler ab, Batterie ganz aufladen, Kabel wieder dran 3min im Stand laufen lassen, fertig
    my20 limited 1.3L 150PS AHK Stoff Uconnect8.4 K&N JBL Anlage

Mein Renegade: my20 limited 1.3L 150PS AHK Stoff Xtrons ixp JBL Soundsystem

• kommt bestimmt wieder ;)

Grüße, Stephan
    Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

• Hallo
    Habe einen Jepp Compass Benzine
    Hatte auch immer wieder die selbe Fehlermeldung.
    Start/Stop nicht verfügbar + Motor Kontrollleuchte,verbunden mit einer Leistungseinbuße, kein Notprogramm.Aber zum Punkt, bei mir war es ein kleiner Riss im Ladeluftschlauch. Seid dieser getauscht wurde keine
    Probleme mehr.

Mein Grand Cherokee:

• Zur Werkstatt fahren und auslesen.
    S&S wird bei vielen Fehlern vom Motor ECU vorsichtshalber deaktiviert.

Auch Fehler die immer mal wieder verschwinden / nur sporadisch auftauchen, sind nichts außergewöhnliches und bedeuten nicht unbedingt viel Fehlersuche.
    Bestes Beispiel defekte Lambdasonden, die liefern zB. je nach Temperatur und Witterung auch durchaus zwischendurch mal wieder ausreichend plausible Werte und die Christbaumbeleuchtung geht erstmal wieder aus...
    Renegade MY17 Sondermodell "Upland" 140PS 2.0L Diesel +++ Höherlegung: Taubenreuther Federsatz & Distanz-Kit +++ Bereifung: 225/65 R17 Gripmax Inception A/T in Verbindung mit 20mm Spurplatten +++ Stoßdämpfer: Bilstein B6 +++ Multimedia: Kenwood DMX5020DAB +++ Ø-Verbrauch: 7,4L / 100km
  • ..ich habe den Scheiss nun auch seit mehreren Tagen.

Wie sieht es denn bei Euren Fahrmodi aus?
    Wenn die Meldung da ist, kann ich keine anderen Fahrmodi ausser "Auto" anwählen. Ganz toll ist das aber, wenn es schneit wie Tier und der "Snow" Modus echt gut wäre.
    4WD Lock geht auch nicht.
    Der Allrad schaut aber aus im "Auto" Mode zu funktionieren.....

Hatte das schon mal jemand?

Für zwei Tage war die Meldung weg - da hat alles ohne Probleme funktioniert .... auch der Snow Modus
    ...bedohte Auto Arten brauchen eine artgerechte Haltung...

Mein Renegade: Trailhawk; BF-Goodrich K 02; Trekfinder +30mm; Elite Offroad DIFF Mitte /Hinten Schutz-Rot

• Hallo
    möchte mich zu obigen Problem äußern.
    Wurde vor einiger Zeit immer wieder mit diesem Problem konfrontiert. Konnte bei vorliegen dieses Problems auch keine Allrad-Modus nutzen.
    Ging weg und war nach einigen Tagen wieder da.
    Ursache dürfte bei mir die falsche Handhabung des Pedal-Tunings gewesen sein. Mangels genauerem studieren der Bedienungsanleitung habe ich bei diesem Tuning während der Fahrt den Modus gewechselt. Lt. Anleitung darf man dass nur bei abgestellten Motor und eingeschaltener Zündung machen.
    Bei laufenden Motor darf man nur innerhalb eines Modus "+" bzw. "-" betätigen.
    Seit ich das beherzige kommt keine Fehlermeldung mehr und ich hoffe es bleibt auch sol.

Gute Fahrt!

Mein Renegade: J.Renegade 2,0 Multijet II 140 Ltd Aut. AHK

• Moins,

jetzt zickt meine Lambda vorm Kat auch rum. Habe mir jetzt eine von Bosch besorgt, die lt. Kompatibilitätsliste passen soll. Tut sie aber nicht - Kabel viel zu kurz (warum?).

Gibt es eigentlich eine Zubehörsonde die passt? Außerdem bin ich wohl zu doof, die ET-Nummer zu finden. Gibt es denn keine Möglichkeit, das richtige Ersatzteil online zu finden? Ich möchte deswegen niht in die Werkstatt, sowas bekomme ich auch selbst hin.

Gruß
    Markus
    Gendern ist, wenn do Sachse mim Boot umgibbd.

Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

• Hast Du diesen scheiß
    “Start / Stopp nicht verfügbar - Motorkontrollieren lassen“
    Fehler lösen können. Habe seit Monaten auch diesen und weiß nicht weiter. Die Werkstatt sagt mir zum dritten mal, dass was gewechselt werden muss, was, aber bis jetzt nichts gebracht hat. Jetzt wollen sie den Turbo wechseln, was nicht gerade günstig ist und was das bringen wird, weiß auch keiner.

Mein Renegade:

• bei meinem Fahrzeug war es ja dann auch die zweite Lambdasonde …
    Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

• JimmyJeep schrieb:

Hast Du diesen scheiß
    “Start / Stopp nicht verfügbar - Motorkontrollieren lassen“
    Fehler lösen können. Habe seit Monaten auch diesen und weiß nicht weiter. Die Werkstatt sagt mir zum dritten mal, dass was gewechselt werden muss, was, aber bis jetzt nichts gebracht hat. Jetzt wollen sie den Turbo wechseln, was nicht gerade günstig ist und was das bringen wird, weiß auch keiner.

Aufgrund der allgemeinen Erfahrungen hier wäre es vermutlich am besten erst mal die Batterie zu tauschen, falls noch nicht geschehen. Das bewirkt ja manchmal Wunderheilungen und ist von den Kosten her noch überschaubar.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Fastfoot schrieb:

Gibt es eigentlich eine Zubehörsonde die passt? Außerdem bin ich wohl zu doof, die ET-Nummer zu finden. Gibt es denn keine Möglichkeit, das richtige Ersatzteil online zu finden? Ich möchte deswegen niht in die Werkstatt, sowas bekomme ich auch selbst hin

OEN 55275928

Ich hab bei mir die von Bosch geholt - hat gepasst. Bei Autodoc (keine Werbung) gibt es gerade die von Ridex für 47,99 Euro:
    autodoc.de/ridex/18740942
    Kabel sieht auf dem Produktbild ziemlich lang aus. Würde sagen ist nen Schnapper.
    Renegade MY17 Sondermodell "Upland" 140PS 2.0L Diesel +++ Höherlegung: Taubenreuther Federsatz & Distanz-Kit +++ Bereifung: 225/65 R17 Gripmax Inception A/T in Verbindung mit 20mm Spurplatten +++ Stoßdämpfer: Bilstein B6 +++ Multimedia: Kenwood DMX5020DAB +++ Ø-Verbrauch: 7,4L / 100km
  • Moins,

habe die Bosch jetzt auch erstmal verbaut. Mir gefällt aber die Kabelverlegung nicht. Ich denke, dass ich mir mal die Ridex hole. Die hat wenigstens die Nippel für den Halter am Stecker.
    Danke für den Link.

Gruß
    Markus
    Gendern ist, wenn do Sachse mim Boot umgibbd.

Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

• Habe früher oft diese Fehlermeldung bekommen. Nachdem ich jetzt im Frühjahr mal wieder die Fahrzeugbatterie gewechselt habe und dabei auf Varta umgestiegen bin, ist sie nicht mehr aufgetaucht und Start/Stop funktioniert kontinuierlich. Ist übrigens meine erste Batterie, die nicht schon nach einem halben Jahr deutliche Verschleißerscheinungen zeigte und dann ständig (alle 14 Tage) nachgeladen werden mußte.

Mein Renegade: MY19 Limited 1.0