Ruckeln beim Kaltstart

Partner:
Feiertag?
  • Leider steht auf der Rechnung nur "Geber" (6000633291)


    Kosten des Gebers ca. 250 Euro, welcher weiß ich nicht, auf jeden Fall ist es nicht der NOX Sensor ( weil ich danach explizit gefragt habe ) eher ein Sensor am Kat. Sollte ich mehr erfahren gebe ich das gerne weiter.
    Grüße
    Martin

  • Ist halt die Frage ob bei Deinem Modell schon ein Bezin-Partikel-Filter verbaut ist (JA, die gibt es tatsächlich!).
    Ob dann der Benziner auch einen NOX-Sensor hat (wenn denn dann ein BPF verbaut ist) - keine Ahnung.

    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

    Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

  • Ich hätte jetzt geraten NOx ist für Diesel, weil nur die AddBlue einspritzen ... :1f937:

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."


    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."


    Walter Röhrl

  • Hallo,
    interessant...
    unser (2020/75TKM) fängt jetzt auch an, unrund zu laufen.
    Ich werde beim nächsten Werkstattaufenthalt mal nachfragen.


    Habe ich das richtig verstanden, dass beim 2019 das Problem jetzt in 2024 mit dem update und der Sonde gelöst wurde?
    Dass es vlt. NUR die Sonde war, ist aber auszuschließen, oder? Weil, das Ding ist ja für Ausfälle bekannt ist.

  • Hallo, es wurde mir im Vorfeld schon gesagt dass nach dem Motor Steuergeräte Software Update ev. der Sensor getauscht werden muss, wie oben beschrieben. Begründung --der Sensor passt nicht mehr zur neuen Software ??


    War ja dann auch so, musste getauscht werden,was soll man machen.


    Bis jetzt alles gut, er braucht seit dem 1/2l / 100km mehr ,allerdings läuft er auch besser, ist kräftiger ,hängt gut am Gas. Das ist genau das ,was ich am Berg mt Hängerbetrieb brauche, der leichte Mehrverbrauch ist mir da egal.


    Martin


    Nachtrag:


    Bei einem zufälligen Gespräch mit einem Fiat Mechaniker habe ich erfahren, dass es bei diesen Motoren auch zum Verkokken bzw. Versotten /Zusetzten der AGR Anlage kommen kann( je nach dem wie man den fährt) die dann sehr aufwändig gereinigt werden muss. Na, toll. Ich hoffe dass dieser Kelch an mir vorübergeht, weil ich den doch etwas scharf hernehme. Mom. läufts ja sehr gut, wir werden sehen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!