Hallo liebe Community,
ich bin vor Tagen auf Euer Forum gestoßen, da ich seit einiger Zeit im Netz auf der Suche nach einem Jeep bin. Natürlich habe ich mich auch schon n der realen Welt auf die Suche nach unserem Jeep gemacht. Dies alles hat mich zunächst aber nicht wirklich weiter gebracht...
Ich bin Ende 40 und fahre seit langem verschiedene 5-er Diesel-Tourings - mit denen ich auch sehr zufrieden war/bin. Doch nun soll nach Jahren mal wieder der Zweitwagen ersetzt werden. Und da auch wir hier bei uns in den letzten Jahren mal wieder Winter mit Schnee hatten, kam bei mir der Wunsch nach einem 4x4-Fahrzeug auf. Beim BMW habe ich nie ernsthaft über die Alternative x-Drive nachgedacht; bin mit dem Heckantrieb völlig zufrieden.
Doch so als kleine Spielerei und natürlich für die 3-Tages-Schneedecke im Jahr
hätte ich gerne nicht wieder ein (weiteres) 08/15-Fahrzeug. Wobei ich sagen muß, meine Frau und andere Familienmitglieder werden den Wagen wochentags zu 70% benutzen (müssen).
Zunächst mit Land Rover geliebäugelt (Evoque / Dioscovery Sport), hat sich dies nun aber erledigt. Ich werde mit der Marke und der Aufpreispolitik nicht warm.
Dann fiel mir wieder ein, dass ich vor ca. 5 Jahren mal ein paar Tage den Compass CVT eines Bekannten der Schwiegereltern bewegen durfte. Allerdings nur reine Stadtfahrten...
Dabei kam schon damals der Wunsch auf, etwas höher sitzen zu wollen und kerniger unterwegs sein zu wollen. Als für diese Zwecke perfekt empfände ich den Patriot, insbsondere, was die Optik anbelangt. Aber den bekommt man hier ja nicht mehr.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mittlerweile steht für mich fest, dass es ein Benziner sein soll, Automatik, Allrad, (Vorführer oder bis ca. 12 Monate alt) und nicht unebdingt von japanischen Herstellern. ![]()
Doch nachdem ich nun 2 Jeep-Händler besuchte und mit einem telefonierte, ist die Konfusion perfekt:
Einer davon hat viele Compass mit Automatik zu wirklich günstigen Konditionen im Angebot; Probefahrt wäre möglich. Doch nachdem ich nun einige Foren durch habe, scheint es gute Gründe zu geben, warum der Wagen so günstig (ab-)verkauft wird. Zumindest war mein Eindruck, dass viele Besitzer sich das Fahrzeug kein 2.x mehr kaufen wollten.
Aber ein günstiger Preis - und bei unseren durchschnittlich ca. 5.000km/Jahr (80% Stadtverkehr/Landstraße) könnte er ja doch eine Alternative sein?!?
Jedenfalls kam ich im Showroom der Händler auf den Cherokee, der mich von Bildern aus dem Netz bislang nicht sonderlich begeisterte.
Mehrmals vom Compass in den Indianer umgestiegen, war eigentlich nach 30 Minuten klar, warum zumindest im Trockentest im Verkaufsraum der Compass günstig angeboten wird - ohne zu fahren, trennen die beiden Fahrzeuge Welten.
Kurz spielte ich auch mit dem Gedanken, einen Wrangler 3.6l zu erwerben. Er ist ja tatsächlich schmaler und kürzer als der 5-er; hätte ich nicht gedacht. Macht aber im Sommer bestimmt viel mehr Spaß: Scheibe runter, Türen aushängen, Dach ab - doch so einfach ist es ja leider nicht bei uns im öffentlichen Straßenverkehr...aber an sich wäre das der Kanller. Doch wollte ich meine Ehe nicht auf's Spiel setzen und heilt diese Gedanken vor meiner Frau geheim! ![]()
Leider bietet hier kein Händler eine Probefahrt mit dem Benzinmotor im Cherokke an; im Gegenteil - ein weiterer Händler riet mir von dem Fahrzeug ab und wollte mir unbedingt einen seiner vielen Diesel-Vorführer verkaufen...vielleicht mache ich damit nun doch noch eine Probefahrt.
Nun bin ich seit gestern offiziell (mit mir im Reinen
) auf der Suche nach einem Cherokee 3.2l. Damit ist klar, Bauch über Verstand. Zum Glück ist der Bauch aber nicht sooooo dick, dass die Entscheidung auf den Wrangler fiel.
Ich halte den Cherokee Pentastar für eine vertretbare Bauchentscheidung mit Spaß- und Alltagstauglichkeitscharakter.
Mit Interesse las ich hier auch schon von Foristen, die sich ähnlich wie ich - vordergründig unvernünftig - für den Benziner entschieden haben bzw. entscheiden wollen.
Was haltet ihr von US-Importen? Bei einem Händler im Osten der Republick gibt es einen V6 als LIMITED aus 2014 für unter 30.000€. Anscheinend wird es drüben auch so vermarktet. Zwar gefällt mir der Trailhawk optisch besser, doch die höhere Off-Road-Tauglichkeit werden wir wohl nicht wirklich ausreizen können.
Ich hoffe, meine Suche kommt auch in einem überschaubaren Zeitraum zum guten Ende, denn als Neufahrzeug möchte ich den Jeep nicht erwerben.
Freue mich auf einen Austausch und bald richtig dazu gehören zu können!
Chris