Ein Rheinländer auf der Suche...

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Community,

ich bin vor Tagen auf Euer Forum gestoßen, da ich seit einiger Zeit im Netz auf der Suche nach einem Jeep bin. Natürlich habe ich mich auch schon n der realen Welt auf die Suche nach unserem Jeep gemacht. Dies alles hat mich zunächst aber nicht wirklich weiter gebracht...

Ich bin Ende 40 und fahre seit langem verschiedene 5-er Diesel-Tourings - mit denen ich auch sehr zufrieden war/bin. Doch nun soll nach Jahren mal wieder der Zweitwagen ersetzt werden. Und da auch wir hier bei uns in den letzten Jahren mal wieder Winter mit Schnee hatten, kam bei mir der Wunsch nach einem 4x4-Fahrzeug auf. Beim BMW habe ich nie ernsthaft über die Alternative x-Drive nachgedacht; bin mit dem Heckantrieb völlig zufrieden.
    Doch so als kleine Spielerei und natürlich für die 3-Tages-Schneedecke im Jahr :D hätte ich gerne nicht wieder ein (weiteres) 08/15-Fahrzeug. Wobei ich sagen muß, meine Frau und andere Familienmitglieder werden den Wagen wochentags zu 70% benutzen (müssen).

Zunächst mit Land Rover geliebäugelt (Evoque / Dioscovery Sport), hat sich dies nun aber erledigt. Ich werde mit der Marke und der Aufpreispolitik nicht warm.

Dann fiel mir wieder ein, dass ich vor ca. 5 Jahren mal ein paar Tage den Compass CVT eines Bekannten der Schwiegereltern bewegen durfte. Allerdings nur reine Stadtfahrten...
    Dabei kam schon damals der Wunsch auf, etwas höher sitzen zu wollen und kerniger unterwegs sein zu wollen. Als für diese Zwecke perfekt empfände ich den Patriot, insbsondere, was die Optik anbelangt. Aber den bekommt man hier ja nicht mehr.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mittlerweile steht für mich fest, dass es ein Benziner sein soll, Automatik, Allrad, (Vorführer oder bis ca. 12 Monate alt) und nicht unebdingt von japanischen Herstellern. :whistling:

Doch nachdem ich nun 2 Jeep-Händler besuchte und mit einem telefonierte, ist die Konfusion perfekt:

Einer davon hat viele Compass mit Automatik zu wirklich günstigen Konditionen im Angebot; Probefahrt wäre möglich. Doch nachdem ich nun einige Foren durch habe, scheint es gute Gründe zu geben, warum der Wagen so günstig (ab-)verkauft wird. Zumindest war mein Eindruck, dass viele Besitzer sich das Fahrzeug kein 2.x mehr kaufen wollten.
    Aber ein günstiger Preis - und bei unseren durchschnittlich ca. 5.000km/Jahr (80% Stadtverkehr/Landstraße) könnte er ja doch eine Alternative sein?!?

Jedenfalls kam ich im Showroom der Händler auf den Cherokee, der mich von Bildern aus dem Netz bislang nicht sonderlich begeisterte.

Mehrmals vom Compass in den Indianer umgestiegen, war eigentlich nach 30 Minuten klar, warum zumindest im Trockentest im Verkaufsraum der Compass günstig angeboten wird - ohne zu fahren, trennen die beiden Fahrzeuge Welten.

Kurz spielte ich auch mit dem Gedanken, einen Wrangler 3.6l zu erwerben. Er ist ja tatsächlich schmaler und kürzer als der 5-er; hätte ich nicht gedacht. Macht aber im Sommer bestimmt viel mehr Spaß: Scheibe runter, Türen aushängen, Dach ab - doch so einfach ist es ja leider nicht bei uns im öffentlichen Straßenverkehr...aber an sich wäre das der Kanller. Doch wollte ich meine Ehe nicht auf's Spiel setzen und heilt diese Gedanken vor meiner Frau geheim! :whistling:

Leider bietet hier kein Händler eine Probefahrt mit dem Benzinmotor im Cherokke an; im Gegenteil - ein weiterer Händler riet mir von dem Fahrzeug ab und wollte mir unbedingt einen seiner vielen Diesel-Vorführer verkaufen...vielleicht mache ich damit nun doch noch eine Probefahrt.

Nun bin ich seit gestern offiziell (mit mir im Reinen :S ) auf der Suche nach einem Cherokee 3.2l. Damit ist klar, Bauch über Verstand. Zum Glück ist der Bauch aber nicht sooooo dick, dass die Entscheidung auf den Wrangler fiel.
    Ich halte den Cherokee Pentastar für eine vertretbare Bauchentscheidung mit Spaß- und Alltagstauglichkeitscharakter.

Mit Interesse las ich hier auch schon von Foristen, die sich ähnlich wie ich - vordergründig unvernünftig - für den Benziner entschieden haben bzw. entscheiden wollen.

Was haltet ihr von US-Importen? Bei einem Händler im Osten der Republick gibt es einen V6 als LIMITED aus 2014 für unter 30.000€. Anscheinend wird es drüben auch so vermarktet. Zwar gefällt mir der Trailhawk optisch besser, doch die höhere Off-Road-Tauglichkeit werden wir wohl nicht wirklich ausreizen können.

Ich hoffe, meine Suche kommt auch in einem überschaubaren Zeitraum zum guten Ende, denn als Neufahrzeug möchte ich den Jeep nicht erwerben.

Freue mich auf einen Austausch und bald richtig dazu gehören zu können!

Chris

• Hi Chris und herzlich willkommen hier im Jeep Forum!

so langsam kommt ja endlich etwas Bewegung in die Benziner Gemeinde hier, das freut mich.

Mich darfst Du natürlich nicht nach meiner Meinung fragen, ich bin schließlich der Punk hier, also zumindest mein Cherokee, sagt meine Frau.

Den Trailhawk zu nehmen war die beste Entscheidung und ich bereue nichts. Endlich kein langweiliges Auto, dass man an jeder Ecke sehen kann. Und da es so selten ist, darf es auch gerne auffallen. Deswegen mango-tango, deswegen größere Reifen, Dachkorb und LEDs. Endlich mit 47 Jahren habe ich es geschafft, zumindest mein Auto so zu haben, wie ich es gerne möchte - unangepasst, eigenwillig, eigensinnig, unvernünftig. Man kann mir mein Geld ja dafür abnehmen, aber nicht mehr meinen Spass :)

Ich wünsche Dir, die für Dich richtige Entscheidung zu treffen. Wenn Du mal in Berlin oder in Nürnberg bist, kannst Du gerne meinen Punk probefahren, kein Problem.

Ansonsten: wir sollten alle mal öfter auf unseren Bauch hören.

Viele Grüße
    Peter

P.S.: auch im Stadtverkehr macht sich der Trailhawk glänzend. Keine Angst mehr vor hohen Bordsteinkanten. Zur Not parkt man sogar über einer Euro-Palette, mit denen manche Bauarbeiter versuchen, Parkplätze freizuhalten :)

• Dann, lieber Pentastar,
    zunächst einmal herzlich willkommen hier und viel Glück bei den weiteren Ermittlungen.

Als Diesel-Fan kann ich Dir hier leider nur wenig hilfreich sein, als ehemaliger X5, 5er GT und Limo-Fahrer kann ich Dir aber sagen, dass Du - gemessen am Preis-/Leistungsverhältnis - mit dem Cherokee (erst Recht als Zweitwagen) nicht den geringsten Fehler machst und auch als BMW-Fahrer viel Freude mit dem Auto haben kannst.
    Aktuell gibt es den Benziner nur noch im Trailhawk, dessen Endgeschwindigkeit bei, ich glaube 180 km/h, abgeregelt ist. Der 3,2 l Pentastar bringt hier auf Grund seines Ansprechverhaltens eher Vorteile im Gelände und ist nicht "auf Krawall gebürstet", um auf der Autobahn Höchstleistungen zu erzielen. Bei einem Limted ist das was anderes, denn der geht locker über die 200 km/h.
    Da Du aber ohnehin ein gebrauchtes Fahrzeug suchst, sollte ein Ltd. Deine erste Wahl sein. Die Benziner werden in der Regel auch günstiger gehandelt, aber die Auswahl ist auch kleiner, da dieser in Deutschland wesentlich seltener verkauft wurde, insbesondere bei den Ltd., die es deshalb wohl neu auch nur noch mit Dieselmotor zu kaufen gibt.

Eine Tageszulassung oder einen Vorführer vom Trailhawk, den es generell nur als Benziner gibt, kannst Du für < 40.000 € bekommen. Mit ein paar mehr km wahrscheinlich auch in Richtung 30.000. Ob sich da ein Direktimport mit den entsprechenden Anpassungsarbeiten lohnt kann ich nicht beurteilen, wage ich aber zu bezweifeln.
    Grundsätzlich wirst Du Dich zunächst aber entscheiden müssen, ob Du einen "offenen" Benziner für die Piste bevorzugst (Limited) oder einen abgeregelten (Trailhawk) mit besseren Geländeeigenschaften, wobei Du einen ganz neuen Benziner-Ltd. in Deutschland nicht mehr zu kaufen bekommst. Weiter kann ich hierzu nichts schreiben.

Hierfür haben wir aber Spezialisten hier im Forum, die Dir sicher gerne weitere Informationen geben werden.

Viel Glück bei den Bemühungen und einen guten Deal wünscht

Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Doch so als kleine Spielerei und natürlich für die 3-Tages-Schneedecke im Jahr :D hätte ich gerne nicht wieder ein (weiteres) 08/15-Fahrzeug.

Jawoll. Das ist der richtige Ansatz. :D

Willkommen im Club.

Ich hatte auch ernsthaft über den Wrangler mit 3,6l Pentastar nachgedacht, hatte dann aber Bedenken bei längeren Autobahnfahrten. Abgesehen davon ist der V6-Wrangler wohl noch seltener als der Trailhawk.
    Der V6-Ltd. für unter 30TEUR ist natürlich ein Argument, das man nicht so schnell beiseite schiebt. Aber: Es ist kein TH.

Einen Import aus USA würde ich persönlich mir nicht antun. Erfahrungsgemäß sind die Fahrzeuge dort erheblich günstiger, aber wenn man den Aufwand bedenkt bis der letzte deutsche Bürokrat zufrieden ist ...
    Es sei denn du hast jemanden , der das für dich geschmeidig über die Bühne zieht.

Grüße

Blackhawk

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Aber: Es ist kein TH.

Guter Punkt :)

Einen Import aus USA würde ich persönlich mir nicht antun.

stimmt. ich erinnere mich an einen Freund, der einen Chevy Suburban aus der Schweiz "importiert" hat. Der hat zwei Monate gebraucht, bis das Ding hier endlich zugelassen war.

• Bei den US-Fahrzeugen ist neben den zulassungstechnischen Umbauten noch zu beachten, dass auch das Infotainment-System im uConnect nahezu unbrauchbar in Europa ist. Angefangen von den Navi-Karten bis hin zum Sirius-Radio und HD-Radio. Nicht mal das normale FM-Radio ist wegen dem unterschiedlichen Frequenzraster richtig zu gebrauchen. Eine Umrüstung ist nur bedingt und für viel Geld über eine Firma in Schweden möglich, da für Europa andere Hardware verbaut wird. Das würde ich mir nicht antun.

• Meines Erachtens werden die Fahrzeuge für den Europäischen Markt nicht nur technisch, sondern auch qualitativ anders ausgestattet, damit sie konkurrenzfähig werden/bleiben.
    Das betrifft hauptsächlich die Materialien im Innenraum und teilweise die Spaltmaße. Den Amerikanern sind solche Features egal - Der Europäer legt darauf großen wert.

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Hatte mich in den letzten Wochen immer mal wieder mit dem Cherokee auseinandergesetzt und bzgl. der Überlegung eines US-Imports auch die amerik. Foren durchstöbert.

Manches hat mir hinsichtlich der Qualität des Fahrzuegs Angst gemacht. Und was man hier so liest, ist auch nicht gerade erbauend - ob es nun Reparaturen an der elektr. Heckklappe oder des Totwinkelassis, des Automaten, der Antriebswellen oder des undichten Schiebedachs sind...Dann sah ich im Showroom einen Cherokee mit deutlich angerosteten Isofix-Halterungen und Flugrost auf den Sitzschienen.

Da ich allerdings keinen V6 bislang gefahren bin, bleibt mir nur übrig, vom schwachen Durchzug des Motors zu lesen; jemand schrieb, das dieser Motor nicht so agil sei, wie im frühen Audi TT der 4-Zylinder mit 150PS. Zufällig bin ich dieses Modell eine zeitlang gefahren und habe so einen beschränkten Vergleich.

Ein Händler bietet mir den Cherokee mit allen Extras als 2016er-Modell V6-Limited ab Antwerpen als Neuwagen mit 2+2 Jahren Garantie an für 38k€. Doch irgendwie traue ich micht nicht zuzugreifen.
    Von daher wird dies dann wohl mein 2. und zugleich letzter Beitrag in diesem informativen und freundlichen Forum gewesen sein. Nur meine bessere Hälfte hat sich mittlerweile auf den Jepp eingeschossen, aber ... den Wagen in die Werkstatt müßte ich dann ggfs. bringen...

Schade eigentlich, da mir der Wagen optisch und auf dem Papier sehr gut gefällt. :whistling:

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Chirs

• Also, wer den Pentastar als durchzugschwach bezeichnet, hat mit Sicherheit noch keinen gefahren. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Was das Thema US-Import betrifft, kann ich nur dringend dazu raten, die Finger davon zu lassen. Keine Werksgarantie und ein in Europa nahezu unbrauchbares uConnect, das macht keinen Sinn. Das deutsche Modell mit 4Jahren Garantie ist doch ein Top-Angebot. Du wirst nirgends mehr Auto fürs Geld bekommen. Aber das musst du selbst entscheiden.

• Also zunächst einmal, die Reparaturen sind bei allen Marken gleich. Da ist Jeep nicht schlechter und nicht besser. Inzwischen sind wohl die Kinderkrankheiten so langsam im Griff

Der Cherokee als V6 ist nicht vergleichbar mit den hochgezüchteten Motoren von VW/Audi, BMW oder Mercedes. Das Konzept dahinter ist einfach ein anderes. Wenn Du Speed, Strassenlage und Durchzug suchst, bist Du beim V6 falsch.

Der V6 ist ohne Turbo konzipiert und holt seine Kraft aus dem Hubraum. Damit ist er natürlich etwas träger als vergleichbare Turbo-Motoren. Aber er ist zu jeder Zeit kraftvoll in der Lage, Dein Fahrzeug dorthin zu bringen, wo es hin soll. Und dahin kommen halt die Audis und BMWs nicht. Jeep fahren ist nicht rasen, sondern Gelassenheit. Souveränität hat nichts mit Beschleunigung oder Geschwindigkeit zu tun, sondern mit Kraft und Reserven. Beides wird ausreichend bereitgestellt.

Entscheide Dich einfach zwischen Masse oder Individualität. Beides hat seine Kompromisse.

• Ich kann den Benziner nicht richtig beurteilen, da ich ihn lediglich einmal Probe gefahren bin. Wir haben aber noch einen Audi TT mit 224 PS und vorher habe ich nur BMWs mit deutlich über 200 PS gefahren. Gemessen an dem Leergewicht des von mir gefahrenen Trailhawks konnte ich mich keinesfalls über Anzugsschwäche beschweren, nur das Limit auf max. 180 km/h hat mich dabei gestört.
    Was die Fehlermeldungen hier im Forum betrifft, sollte Dich das keinesfalls abschrecken. Der mit dem Totwinkelsensor war ich. Ein Einzelfall. Auf Garantie erneuert und gut ist. Die Antriebswellen waren eine Kinderkrankheit, die es nur bei den 15er Modellen mit AD 1 und dem 170 PS Diesel gab und ebenfalls auf Garantie ausgewechselt wurden bzw. noch werden. Beim 16er sollten die kein Thema mehr sein. Ähnliches gilt für die Heckklappe und das Getriebe an sich.
    Als langjähriger BMW- und Audi-Fahrer kann ich Dir nur sagen: HÖRE AUF DEINE FRAU !

Gruß
    Chief

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Also 38k für volle Hütte ist ein sehr guter Preis.

Ich hatte den Pentastar mal 2-3 Tage als Austauschwagen und hatte daher den direkten Vergleich zum Diesel. Das Ding hat wirklich mehr als genug Leistung und ist keinesfalls durchzugsschwach. Mach doch mal eine Probefahrt. Aber wähle nicht zu schweres Schuhwerk ;)

Also ich bin hier sicherlich einer der mit am häufigsten das Auto in die Werkstatt fahren musste oder auch abschleppen lassen musste. Wirklich bereut habe ich meine Entscheidung nicht. Sicher ist das sehr unangenehm, aber das kann einem bei jeder Marke, jedem Modell passieren. Besonders bei neuen oder neu entwickelten Modellen. Also ich würde bei 38k zuschlagen.

Gruß n8flight

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

• Ein Händler bietet mir den Cherokee mit allen Extras als 2016er-Modell V6-Limited ab Antwerpen als Neuwagen mit 2+2 Jahren Garantie an für 38k€.

OK - Beitrag Nummer 3 und Ende offen:

Vor ein paar Tagen habe ich den Kaufvertrag unterschrieben; Frau & Kind sind zufrieden, Weihnachten naht ;) ... und wenn wir nicht mit einer "Zitrone" unterwegs sein werden, bin ich auch zufrieden.
    Wie ich schon schrieb, wird der Cherokee nicht das Hauptfahrzeug sein und bei weitem keine 10tkm im Jahr "laufen". Gefahren bin ich bislang nur den kleinen Diesel mit Automatik, da ich im Umkreis keinen Händler fand, der den V6 fahren läßt ... und ich wollte jetzt nicht irgendwo falsches Interesse bekunden, um einen Wagen probezufahren, von dem ich weiß, dass der zugehörige Verkäufer von mir an der Nase herun geführt wird...

Insofern bin ich auf das feeling im Benziner tatsächlich gespannt.

Nun ist der Kauf jedenfalls getätigt, auch wenn es das 2015-er Modell ist. Denn ich las hier, dass das 16-er z.B. die Zeiger der Instrumente nun auf 6 Uhr angeordnet hat. Von daher war meine zunächst erhaltene Info nicht ganz korrekt. Der Cherokee ist Ende Juni nach Europa gekommen...selbst der seit Kurzem im Showroom des Händlers stehende NightEagle ist demnach kein 16-er-Modell.
    Das wäre bei einem Nachlass von knapp 33% auf ein Fahrzeug ohne Zulassung auch nicht zu erwarten gewesen.

Ich hoffe, dass wir den Cherokee noch vor dem Jahreswechsel bekommen; zumindest sind alle Formalitäten erledigt und -als Prämisse- das Fahrzeug muss noch in 2015 erstzugelassen werden.
    Dies wird alles -samt Wunschkennzeichen- von FCA erledigt.

Nun habe ich hier schon fleißig zur Thematik Winterräder gelesen und werde wohl auch Sensoren / Felgen aus dem Zubehör kaufen. Ich überlege noch, ob ich die 18-Zoll Felgen für Winterreifen benutzen soll und 19-/20-Zoll neu kaufe für den Sommer; und die neuen Reifen verkaufe...

Da muß ich aber erst mal preislich recherchieren. Hat jemand von Euch >18-Zoll verbaut?

Ein schönes Wochenende und hoffentlich bald sinkende Temperaturen! :D

Chris

• Lass die Finger von den Sensoren aus dem Zubehör. Bis jetzt gibt es noch keine Bestätigung hier, dass man Sie zum Funktionieren gebracht hat. Wenn du noch ein paar Tage Zeit hast bestelle dir einen Satz Originale in USA, die sind billiger und funktionieren.

Ansonsten, Glückwunsch zum Kauf. :thumbup:

• Wie immer hat Toy recht. Ich habe sogar Original Felgen mit Brigdestone Winterreifen inkl. Sensoren, Nabendeckel und Montage. Das hat trotz Sonderangebot aber noch über 2 Mille gekostet. Bei einem reinen Zweitwagen würde ich das sicher nicht ausgeben.
    Ich habe die 18" Felgen jetzt sommers wie winters auf meinem Cherokee Limited drauf. Das war allerdings etwas unüberlegt, denn auf die 18" Felgen gehen beim Ltd. keine Schneeketten drauf. Ich habe auch gar keine, weil ich noch nie welche benötigt habe, aber wer weiß ...?
    So viel ich weiß gehen beim Traili wegen der höheren Lage auch bei 18" noch Ketten drauf, das werden Dir die Traili-Cracks hier aber sicher bald verbindlich beantworten.

Glückwunsch jedenfalls zu Eurem Deal. Der arme Erstwagen. Dem wird's jetzt bald langweilig werden, denn als Zweitwagen ist der Cherokee eigentlich viel zu schade. Du wirst es sehen erFAHREN mir irgendwann bestätigen.
    Ich fahre selbst das 15er Modell mit dem 170 PS Diesel. Fahrspaß und -genuss garantiert.
    Viel Spaß mit Eurem Indianer und allzeit gute Fahrt.

Schöne Grüße
    Chief

• aber auch der Trailhawk kann mit den 18"-Felgen keine Schneeketten aufziehen.

Ein TH mit 18'' Felgen ?
    Vielleicht mit Einzelabnahme. ?(

Allgemein müssen die Felgen für Schneeketten zugelassen sein, entweder per ABE oder im Gutachten.

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Beim Limited sind die Durchmesser der 17er und 18er genau gleich. Das bei 18ern keine Ketten drauf dürfen, liegt am niedrigeren Querschnitt der Reifen. Da würde die Kette am Felgenhorn schrabbeln, was nicht sein darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!