SmartTools Newsletter

Emissions Recall V85 - Renegade MY2015/2016

    • Emissions Recall V85 - Renegade MY2015/2016

      2015-2016 (BU) Jeep Renegade
      2015-2016 (FB) Fiat 500X

      NOTE: This campaign applies only to the above vehicles equipped with a 2.0L I4 Turbo Diesel Engine.

      Subject:
      The Engine Control Module (ECM) on about 200 of the above vehicles requires updated Euro 6 calibrations with new data sets to improve emission performance in real driving conditions.

      Repair:
      The Engine Control Module (ECM) must be reprogrammed.
    • Rieche ich da den Dieselskandal bei Jeep/Fiat? :D ;)
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Dilldappe schrieb:

      Rieche ich da den Dieselskandal bei Jeep/Fiat? :D ;)
      das ist doch eigentlich längst bekannt, und passt auch ins Baujahr.

      Fiat soll doch angeblich nach 22 Minuten die komplette Abgasreinigung abgeschalten haben, da Sie wissen dass die Prüfstandsfahrten nur max. 20 Minuten dauern.

      Unser Verkehrsminister Dobrindt ist da doch damals (berechtigt) Italien angegangen, weil deren "Kraftfahrbundesamt" untätig blieb und sich jede Einmischung verboten hat.

      Wäre Fiat Fiat und nicht FCA, hätten die Amis da auch tiefer gegraben.



      Wärs nicht glaubt mit den 22 Minuten: n-tv.de/wirtschaft/Warum-Fiats…-ist-article19547921.html



      schon lustig was VW investiert hat um zu bescheissen, und der Italiener geht den einfachen Weg und schaltet einfach ganz ab........
      Bilder
      • fiat.PNG

        40,22 kB, 799×133, 50 mal angesehen
      • fiat2.PNG

        53,04 kB, 790×203, 49 mal angesehen

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • The Grinch schrieb:

      Werden die Betroffenen Halter angeschrieben?
      Würde mich auch interessieren nachdem ich so eine Schüssel habe. Aber nachdem ich noch nie irgendwas von Jeep gehört habe bezweifle ich das :rolleyes:
      Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
      Coloradorot
      140 PS Diesel, 4x4
      9 Stufen-Automatik
      kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
      Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
      Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
      Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
      Kühlergrill schwarz matt verbaut
      :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

      Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.

    • sottozero schrieb:

      Für meinen MY2016 ist auf der genannten Seite kein Recall gelistet.
      wie gesagt, da stehen eigentlich auch nur Sicherheitsrelevante Rückrufe.

      Das KBA wird aber alle Halter anschreiben, das kann aber dauern.

      Interessant wird dann, wie sich die Motoren verändern nach dem Update, bzgl. Leistung und Verbrauch, denn irgendwie muss sich die aktivierung der Abgasreinigung (bzw. das Nichtabschalten nach 22 Minuten) ja auswirken, sonst hätten Sie es ja von Haus aus nicht erst "programmiert".

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

    • Chris1200 schrieb:

      Wärs nicht glaubt mit den 22 Minuten: n-tv.de/wirtschaft/Warum-Fiats…-ist-article19547921.html
      Das ist ein alter Hut und wurde bereits vor langer Zeit mit einem Update gefixt.


      Beim Rückruf V85 geht es ja nur um eine Serie von 200 Fahrzeugen.

      Toy4ever schrieb:

      on about 200 of the above vehicles requires updated Euro 6 calibrations
    • naja, wenn DIE das sagen, dann kann man das natürlich glauben........


      Nur zur Info, FCA hat im März 2019 in den USA über 850 000 Autos wegen "Emissionsanpassungen" in die Werkstätten gerufen, und wollten dies als "Routine" verkaufen....also so alt ist der Hut nicht und noch lange nicht weggehangen, da die Ermittlungen weiterlaufen, dank Trump Administration aber etwas auf die Bremse getreten wird, das kann noch anders ausgehen als FCA sich das aus heutiger Sicht wünscht.

      Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16