_blank

Erfahrungen mit dem Navi

  • Erfahrungen mit dem Navi

    Ein kleiner Erfahrungsbericht:

    Seit etwas mehr als drei Wochen kurven wir nun kreuz und quer durch Schottland. Dabei ist uns schnell aufgefallen, dass viele kleinere Orte auf dem Navi vom Renegade fehlen. Also lassen wir das vorsorglich mitgenommene Navi von Garmin parallel mitlaufen.
    Und siehe da, während das Garmin nahezu vollständig alle Orte findet, fehlen diese im Renegade. Besonders auffällig: Im Garmin findet man unter den POIs auch noch die letzte Fish and Chips Bude oder den letzten als Ruine verzeichnete Steinhaufen. Im Renegade fehlen selbst Sehenswürdigkeiten die als Unesco-Weltkulturerbe verzeichnet sind. In einer Ortschaft mit einem guten Dutzend Läden waren im Navi gerade mal ein Laden (Motorradhändler) verzeichnet, selbst die 24h Tankstelle fehlt!
    Auch ist es im Renny nicht möglich POIs in der Nähe des Zieles oder auf der Route hinzuzufügen.. Das geht sowohl bei Tom-Tom als auch bei Garmin! Fazit: Das 6,5" Navi im Renegade ist bisher eine Enttäuschung!
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

  • Bis auf wenige kleinere Sachen, ist aus den User-Rückmeldungen zu entnehmen, dass der ab Werk installierte Kartensatz bei den Harman-Navis wohl wirklich grottenschlecht ist. Bei den Renegades ist das noch ärgerlicher, da wohl das billigere 5 Zoll TomTom besser ist, als das teurere Harman.

    Einzel-Reklamationen über den Händler zeigen keinerlei Wirkung. Dementsprechend müsste man wohl eine "Sammelklage" bei Jeep Deutschland einreichen.
  • Hi Roland, das ist ja echt enttäuschend und ich befürchte, diese Erfahrungen gelten leider auch für unser 8,4 " Navis im Cherokee. Bisher hatte ich ja nichts zu meckern, ich war aber auch noch nicht wochenlang in Schottland unterwegs. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
    Weiterhin "Petri Heil" und noch viel Spaß in den Highlands sowie eine gute Heimreise. Wir sind natürlich auf die gesamten Eindrücke, Reiseberichte und Renni-Erfahrungen gespannt, wie ein Recurve-Bogen. Oder doch eher wie ein englischer Longbow?
    Schöne Grüße.
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Mangelanzeige wegen untauglichem Navi

    Nachdem ich nun auch in der Schweiz feststellen musste, dass das Navi und Uconnect allgemein, völlig untauglich ist, habe ich nun an meinen Händler eine Mangelanzeige mit der Aufforderung zur Nachbesserung gesendet. Mal sehen was geschieht!

    Zwei nette Beispiele:
    In Basel gibt es eine Hauptverkehrsachse die offiziell und korrekt "Aeschengraben" geschrieben wird! Im Navi gibt es die nicht. Auch unter Ä nicht, aber dafür mit Äe....darauf muss man erst mal kommen. Seltsamerweise erscheint danach der Strassennamen im Display korrekt mit Ae...???

    Zum löschen einer Route mit Sprachbefehl steht in der Anleitung "Route stoppen", im Display "Route abbrechen" aber befolgen tut das Navi "Route löschen" .... Es gäbe noch mehr solche "Blüten" zu erzählen (und habe ich hier auch schon gepostet). Oder wisst Ihr was die Dame im Navi mit "Grieschaschstss" meint? Soll Zürcherstrasse heissen, es gibt nicht eine Strasse, die auch nur annähernd verständlich ausgesprochen wird. Dafür erzählt die nette Dame Abbiegebefehle im Statdverkehr gar nicht, oder 150 Meter später....
    Jedes gratis App auf dem Smartphone macht das besser!
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

  • Ja ich hab auch so meine Probleme mit dem Navi. Die A3 wird oft genug als A7 bezeichnet, Staus erscheinen teils gar nicht, und wenn dann werden die seltsamsten Umfahrungen angeboten. Nach München schickt mich die nette Dame auch z.B. komplett durch die Innenstadt von Nürnberg (Autobahn umfahren abgeschaltet) etc.. Naja ... hab mich damit abgefunden aber nervig ist das schon.Benutze auch oft genug das Handy als alternative. Was mich aber echt nervt ist die Tatsache das man bereist vor Baustellen oder Staus gewarnt wird die erst in x-100km kommen. Und das ständig im Minutentakt. Oder kann man das irgendwo einstellen? Ohne gleich die ganze Stimme abzuschalten?
    2014 Cherokee KL Limited 2.0l, True Blue, Diesel, Autom., bis auf Winter Paket alles drin

    Mein Cherokee: Cherokee KL, True Blue, Limited 2.0l Multijet

  • Hi Roland,
    da scheint es doch erhebliche Unterschiede zu dem großen Navi zu geben. Solche Phänomene konnte ich bisher - Gottseidank- bei mir noch nicht feststellen. Außer dass die Dame seit dem Update (denke ich jedenfalls) abbiggen statt abbiegen sagt, spricht sie bisher bei uns recht deutlich. Auch mit den Umlauten hatte ich noch keine Probleme, wenngleich ich aber auch nicht weiß, schon einmal eine Straße angegeben zu haben, die mit Ä anfängt.
    Auf alle Fälle klingt das sehr ärgerlich und ich bin echt mal gespannt, wie Jeep mit Deiner Meldung umgeht.

    Viel Erfolg!
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • @ Mic

    Wo man das abstellen kann, kann ich Dir so aus dem Kopf heraus nicht sagen. Es müsste aber gehen, da ich diese Baustellenansagen bisher nicht nervig wahrgenommen hatte.
    Wichtig zu wissen ist, dass es mehr Einstellmöglichkeiten gibt, wenn eine Route eingegebene wurde. So z.B. auch das "Autobahnen meiden". Ohne eingegebenen Zielort kommt man da sonst überhaupt nicht dran.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • @Mic
    wenn du dein Autoinfo "Cherokee KL, True Blue, Limited 2.0l Multijet"
    auch in die Signatur einfügst und Signatur anzeigen unter Beiträge erlaubst, sieht jeder sofort über welches Navi Du schreibst.
    So muß erst ich den Umweg über Dein Profil nehmen, um an die Information zu kommen.


    Eigentlich gilt dieser Wunsch für alle Forumsmitglieder :!:
  • Ja das mit dem "Autobahn meiden" kenn ich. Nutze es aber fast nie. Wunder mich nur das er mich, obwohl es ausgeschaltet ist, in dem speziellen Fall durch Nürnberg schickt :) .... naja egal....Gott sei dank dürfen wir ja noch selber lenken :) :)
    2014 Cherokee KL Limited 2.0l, True Blue, Diesel, Autom., bis auf Winter Paket alles drin

    Mein Cherokee: Cherokee KL, True Blue, Limited 2.0l Multijet

  • Hallo Roland, kann Deine Navi-Erfahrung voll bestätigen. Auch im 3,2 Trail Hawk ist das Navi schlicht und ergreifend mies. Im Urlaub rundwegs unbrauchbar. Benutzte in Schweden und Norwegen an Stelle des Jeep- Navis mein altes Garmin navu 3790T mit stets neuester Software (im Preis inbegriffen). Dass Jeep sich traut, bei diesen Preisen eine so grausliche Navi-Qualität anzubieten, ist sicherlich nicht gut fürs Image. :thumbdown:
    Jeep Cherokee Trailhawk V6 3,2 black

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trail Hawk 3,2 V6 Pentastar, GPS/GSM Ortung und Fernsteuerung

  • Chief schrieb:

    Hi Roland,
    da scheint es doch erhebliche Unterschiede zu dem großen Navi zu geben. Solche Phänomene konnte ich bisher - Gottseidank- bei mir noch nicht feststellen. Außer dass die Dame seit dem Update (denke ich jedenfalls) abbiggen statt abbiegen sagt, spricht sie bisher bei uns recht deutlich. Auch mit den Umlauten hatte ich noch keine Probleme, wenngleich ich aber auch nicht weiß, schon einmal eine Straße angegeben zu haben, die mit Ä anfängt.
    Auf alle Fälle klingt das sehr ärgerlich und ich bin echt mal gespannt, wie Jeep mit Deiner Meldung umgeht.

    Viel Erfolg!
    Chief
    Ja, das mit dem "abbigggen" ist bei uns im Haus zum runing Gag geworden.... Stört aber wenigstens nicht weiter.
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

  • 1. Antwort meines Händlers

    Hier mal die erste Antwort meines Händlers:

    Wir haben deine Anliegen an FCA weitergeleitet und die Antwort erhalten.Vorerst wird in unserer Werkstatt alles überprüft und dokumentiert.
    In welchem Zeitraum kann ich für Dich einen Werkstatt-Termin vereinbaren?
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil

  • Na, das klingt doch gar nicht so schlecht. Und ging doch auch recht flott, soweit.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • das Navi ist wirklich Mist
    bei schnellster Route auf der Autobahn von A nach B geht irgendwann das gequäke an, "bitte abbiegen..." und wenn´s ein Acker Weg ist.
    POI mit Tankstellen Suche hat mich bei Würzburg sogar zu einem Baywa Dieseltankstelle für Landwirte geführt - die große 24 h Tankstelle in der Nähe nicht.

    Auch die Urlaubserfahrung in Südengland einsame Klasse - Straßen seit Römerzeiten wurden nicht erkannt - das 'Autosymbol tanzte auf dem Bildschirm im Grünen herum...
    nur Geländewagen:
    Nissan Patrol 160 R6 3,3 Liter 1984-1989
    Nissan Patrol GR R6 2,8 Liter 1989-1993
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1993-1999
    Jeep Grand Cherokee ZJ V8 5,2 Liter 1999-2003
    Audi Allroad V6 3 Liter 2003-2008
    Jeep Grand Cherokee WH V6 2008-2014
    Jeep Cherokee KL V6 2014-2016
    Jeep Grand Cherokee Limited WK2 V6 2016-2017
    Jeep Grand Cherokee Summit WK2 V6 2017-





    Mein Grand Cherokee: GC Summit V6 Heizöl befeuert aber mit AdBlue + AHK

  • Kann ich Toy wieder mal nur zustimmen. Wir sind bis jetzt auch überall problemlos hingekommen, wobei da zugegebener Maßen eher weniger Römerstraßen dabei waren. ;)
    Habe ich heute Abend hier nicht irgendwo gelesen, dass es für das 14er Navi ein Update gibt?

    Grüße und gute Nacht

    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • also auch ich kann mich bisher noch nicht wirklich beklagen,
    allerdings ist das Navi auf das wichtigste beschränkt, zuviel darf man nicht erwarten, da sich ja auch keine aktuellen POIs einpflegen lassen.
    Die Aktualität der Karten ist nicht berühmt auch nicht bei meinem 2015 KL. (Q2/2014)
    Wenn es brenzlich wird, lasse ich schon mal TomTom auf meinem Handy mitlaufen.
    Das Navi ist bei meinem KL aber von GARMIN (offiziell bestätigt von Jeep) und der Update von Händler(Jeep) kommt über Navietrans,
    das ich wiederrum kenne von meinem Alpine INE-W987D.
    Hier haben die schon Q2/2015 als Update, Jeep dürfte da einen Sammelzugang haben für Garmin, der Geld kostet, darum sind die so wie es aussieht Mega sparsam mit Updates. Da gibt es nur eines Beschweren, Beschweren, Beschweren...
    Ein wirklich trauriges Thema bei einem Auto das ja für eine besondere Zielgruppe sein soll, und Jeep Fahrer brauchen schon mal mehr als nur ne Autobahn...
    Grüsse

    Mein Cherokee: Cherokee KL 2.2 Multijet, 200 PS Vollausstattung ohne SD mit AHK

  • Ich bin mal gespannt, ob man jemals erfährt, wer wirklich für das Navi verantwortlich ist. Auf jeepgarage.org ist eine Stellungnahme von Garmin veröffentlicht, wo die Beteiligung von Garmin dementiert wird.
  • Toy4ever schrieb:

    Ich bin mal gespannt, ob man jemals erfährt, wer wirklich für das Navi verantwortlich ist. Auf jeepgarage.org ist eine Stellungnahme von Garmin veröffentlicht, wo die Beteiligung von Garmin dementiert wird.

    Ich habe die Auskunft dass es Garmin ist, offiziell über die Jeep Hotline in Mailand bekommen, dachte zuerst es wäre Alpine aber das stimmt wohl auch nicht, ist mir völlig unerklärlich wieso hier FCA so absolut verschwiegen ist, dass es aber einge Herstellerwechsel gab ist zu vermuten. Ob da jemals Klarheit herrscht, ich glaube es kaum noch.

    Mein Cherokee: Cherokee KL 2.2 Multijet, 200 PS Vollausstattung ohne SD mit AHK