SmartTools Newsletter

FCA möchte Renault heiraten

  • FCA möchte Renault heiraten

    Renault Fahrzeuge sind auch nicht unbedingt für ihre Zuverlässigkeit bekannt, ob das dann ein Erfolg werden würde?
    welt.de/wirtschaft/article1942…usion-Angriff-auf-VW.html

    Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

  • War nicht auch mal PSA im Gespräch? Wäre mir persönlich lieber...

    Aber Chrysler und die Franzosen haben ja schon recht oft in den 70-90ern zusammengearbeitet. Simca/Talbot und Renault Modelle wurden dort als Dodge/Eagle/Chrysler/Plymouth etc. vermarktet.

    Ich bin mal gespannt wie das weitergeht.

    Mein Renegade: 1.3 T-GDI Limited 4x4 180 PS

  • Lass mal schauen... Jeep und Renault... Da war doch was...



    Der Cherokee (XJ) und der erste Wrangler (YJ) sind wohl zwei der größten Klassiker die Jeep zu bieten hat. Und beide entstanden unter der Ägide von Renault, die AMC/Jeep Anfang der 80er besessen hatten, bevor sie an Chrysler verkauften.
    Renault war federführend bei der Internationalisierung von Jeep. Sie haben am Ende American Motors nur verkauft, weil die andere Seite des Deals, Renaults in den USA zu verkaufen, nicht funktioniert hat. Für Jeep war das der Sprung nach Europa.

    Daher nehme ich das mal als gutes Omen für unsere geliebte Marke.

    Die Frage ist eher, ist da noch Platz für die traditionelle Chrysler Marke. Da sehe ich schwarz.

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • Im Suzuki Grand Vitara Diesel war ein Renault Motor, ich konnte nie meckern.....

    Tina, dann könnte ich doch noch mit dem Hundeauto (Dacia Dokker) zum Forumtreffen kommen, is ja Renault. 8)

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Erst war es General Motors, dann der erste Chinese, dann VW, dann der zweite Chinese, dann Hyundai, dann PSA und nun ist es halt Renault. Mal schauen, wer als nächstes kommt...... ein paar gibbets ja noch.

    Erst mal wieder hinlegen, so schnell passiert da nichts..... :sleeping:
  • ohh bitte nicht , dann werden die nächsten jeeps renault teile haben ,worst case.........ich fahre täglich renault auf der arbeit da wir nur renault besitzen als firmenwagen , die reinsten schrottschüsseln ständig irgendwas kaputt ,rostansätze und von Verarbeitungsqualität wollen wir gar nicht anfangen und das bei autos wo alle stellenweise nichtmal 100000km haben.
    in meinen augen das schlimmste was jeep passieren könnte.

    Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

  • Es müssen ja nicht alle Teile sein. Ist ja auch nicht so, als würde in verschiedenen Jepp Modellen die Baukastenteile von Fiat verbaut... Die Franzosen haben auch schon damals einige Jeeps mit ihren Untaten verhunzt. Letztlich entsteht dadurch auch ein Einheitsbrei von Fahrzeugen, die nur noch am Kühlergrill zu unterscheiden sind, wer will denn sowas.
    8) Es grüßt h@mmerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

    Mein Compass: Trailhawk, Diamond Black, Technologie-Paket

  • richtig hammerhead das hat ja wohl nichts mit Werksschließung zu tun wie FranklinFlyer verstanden hat........Im Prinzip weiß man wenn man einen Jeep jetzt kauft das fiat teile drin sind zum teil .
    Im schlimmsten fall kommts dann so das auch noch renault teile verbaut sind .Wenn das mal so kommen sollte ist jeep für mich leider gestorben.
    Meine Erfahrungen momentan mit jeep und fiat ist weitgehenst positiv und mit Renault Negativ.
    Und für den Preis was die jeeps kosten will ich persönlich keine halben Renault kaufen bzw. bin ich nicht gewillt so ne stange geld zu bezahlen.

    Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

  • Claudia Ph. schrieb:

    Im Suzuki Grand Vitara Diesel war ein Renault Motor, ich konnte nie meckern.....

    Tina, dann könnte ich doch noch mit dem Hundeauto (Dacia Dokker) zum Forumtreffen kommen, is ja Renault. 8)
    Wenn der Hund dabei ist, kannst auch mit dem Dacia kommen :D

    @FranklinFlyer: man sollte sich einfach mal den Mercedes X und das Gegenstück von Nissan von innen anschauen. Dann sieht man den Unterschied... Qualität hat seinen Preis. Es gibt allerdings auch Leute, die da nix sehen. Na ja, man kann nicht für alles nen Blick haben... :pinch:
  • Nur weil die Mercedes X Klasse zum Teil in einem Nissan und Renault Werk gebaut wird, bleibt ein Mercedes trotzdem ein Mercedes.

    Ein Porsche ist schließlich auch kein VW.
    Und mein Audi bleibt für immer ein Audi :P
  • Und ein Jeep bleibt ein Jeep. Das versuche ich ja damit zu sagen.

    Die Teile kommen eh von überall her. Selbst Hyundai steckt jetzt schon in unseren Jeeps.
    Oder schaut den Grand Cherokee an. Auf einer Mercedes Basis steht eine von Porsche mitentwickelte Chrysler Karosserie mit Fiat Motor, ZF Getriebe und einem bunten allererlei an interior.
    Ein Bastard von einem Jeep.
    Und wisst ihr was? Das ist eigentlich nur konsequent, der Ur Willys war schon ein Mischling aus Willys Overland, Bantam Motor Company und Ford.
    Man darf das alles nicht so eng sehen.

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • Man weis es nicht obs gut ist. Jedenfalls kämen weitere potentielle Motoren in Spiel.

    Wenn ich allerdings so meine Bekannten aus der Zulieferindustrie so höre, die auch an Renault liefern, beruhigt mich das wenig. Sinngemäß "Die Japaner sind sehr pingelig bei der Abahme und die Franzosen sagen 'Ihr habt was neues? Prima, bauen wir sofort ein!'" :/
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Ich hab Renault Halter in der Familie, die hassen ihre Autos :D
    Aber das macht mir keine Sorgen bezüglich dieser Fusion. Es landet vielmehr von Jeep bei Renault als andersherum, dafür aber Elektro skills bei FCA, denn da sind sie Weltmarktführer im Verschnarchen.

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • FranklinFlyer schrieb:

    Spiegel Online stellt die Vorteile und Nachteile dieser Fusion dar:
    spiegel.de/wirtschaft/unterneh…as-dagegen-a-1269569.html
    Interessant finde ich als Ergänzung den Artikel vom Handelsblatt, die das Szenanrio auch aus der Sicht von Renault betrachten:

    handelsblatt.com/unternehmen/i…als-partner/24383212.html

    Unter dem Strich hätte Renault aus der Verbindung wohl nur den einen Vorteil, den einfachen Zugang zum amerikanischen Markt. Der wird den Franzosen aber wenig nützen, da sie kein einziges Modell haben, was einen Amerikaner dazu bewegen könnte, sein Checkbook zu zücken. Bleibt also die Frage, warum sollte Renault so eine Ehe eingehen? Die Franzosen müssten nur geben, bekommen tun sie nicht wirklich was.
  • Da ich kein Freund der Franzosen bin - okay es sind Europäer und in der EU unsere Partner - aber ich habe in Frankreich nur schlechte Erfahrungen gemacht....

    wäre das ein Grund keinen Jeep mehr zu kaufen, da ich mich bemühe französische Produkte wo es eben nur geht zu meiden.

    Ich bin 20 Jahre Opel gefahren als es noch General Motors war - heute nie mehr wieder mit PSA.
    Seit ich Mietwagen fahre, hatte ich für 18 Monate drei Citroen - nie wieder Franzosenautos. Die waren schon als Neuwagen Schrott.

    Da ich auch kein Freund von Reisschüsseln bin ... :(
    Viele Grüße
    DakotaMan


    Mein Auto: Tesla Y Dual Motor Long Range