Der Frühling naht, wer wechselt seine Räder selbst?

Partner:
Feiertag?

  • Wir haben aber jetzt bald schon März und ich überlege zur riskieren den am 01.03. mit den Sommerreifen abzuholen.
    Zu riskant?


    Bisher hatte ich Ganzjahresreifen (4 Jahre). Davor habe ich die Winterreifen stets von O-bis-O drauf gehabt.


    P.S.: Wohne nicht in Harz-Nähe. Also keine wirklich, akute Wintergefahr.

    Weniger riskant:

  • Weniger riskant:

    Herzallerliebst, wie einfach und flott so eine Antwort heute untermauert ist. :023:


    @ Boris: Die Wahrscheinlichkeit, dass Du da oben einschneist ist in etwa so groß wie hier unten im Köln/Bonner Loch. Ich würde es ganz sicher riskieren.

  • Vorteil beim Selberwechseln, man kann, falls es doch einen Wintereinbruch gibt, gleich wieder zurück wechseln.
    Ist mir in den letzten Jahrzehnten einmal passiert, als es noch mal im März stark geschneit hat.
    (War vor der Erderwärmung :) )
    Allerdings fahren sich die Winterreifen nicht ab und man hat dann 10 Jahre alte steinharte Pellen...


    Grüße Jan (mit Ganzjahresreifen)


    PS.: ging hier im Rhein Neckar Gebiet mit milden Wintern früher auch ohne Winterreifen, bis die Winterreifen-Pflicht kam...

  • glücklicherweise muss ich dank Ganzjahresreifen nicht mehr wechseln.


    Die Biester sind dafür auch eigentlich zu schwer. Und wenn man in der Stadt "nur" eine Altbauwohnung hat, will man auch die Reifen nicht mehr einzeln durch lange, niedrige Kellergänge rollern.


    Aber hier wäre es auch egal, wenn man zu früh wechselt. Bus und Bahn sind ja vor der Tür. Im Zweifel immer zu empfehlen, denn in der Regel ist das Problem nicht Eis&Schnee sondern Not&Elend (die anderen Autofahrer).


    Früher hab ich wechseln lassen. Für die 30 Euro oder so inkl. Einlagern lass ich lieber arbeiten und entspanne bei einer Tasse Kaffee.

  • Also ich lasse schon seit Jahren wechseln.
    Und vor dem wechseln werden die neuen auch noch mal auf Unwucht kontrolliert.
    Die Reifen werden bei meinem Händler immer erst gewaschen und dann eingelagert.

  • Auch auf die Gefahr hin, nicht als echter Mann zu gelten, ich lasse wechseln. Meine MTs sind schon ne Hausnummer und ehrlich gesagt, wüsste ich auch gar nicht a) reicht der Originalwagenheber noch und b) wo soll ich die Reifen alle lagern. Außerdem soll ja mein Autoschrauber auch von was leben ;)


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    Jeep Wrangler Sahara, 2" OME, 1" Bodylift, und alles was man so braucht
    Mitglied im Jeep-Club-Deutschland

  • Na ja , der Autoschrauber hat ja auch eine Bandscheibe.
    Ich hoffe nur das die in der Werkstatt Montierhilfen haben.
    Arme Mechaniker :) .
    Gruß Campo.

  • Ich lasse schon seit Jahren nur in den jeweiligen Werkstätten bzw. bei einem speziellen Reifenservice wechseln.
    Auch jetzt beim Jeep sind die Reifen in der Fach-Werkstatt eingelagert, werden dort gewaschen und überprüft. Zu den empfohlenen Wechselzeiten Oktober und um Ostern herum lasse ich jeweils die anderen Reifen aufstecken und versuche diese Termine mit Inspektionen und/oder TÜV zu verbinden. Das spart unnötige Wege und Werkstattaufenthalte.
    Zeitgleich nehme ich dann auch einen "Mattenwechsel" vor. Im Sommer Teppich, im Winter Gummi.

    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.


    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

  • Die AT-Räder bleiben erst mal drauf. Von daher : Nein.
    ^^

    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

  • Klimawandelbedingt hab ich zum ersten Mal einen Winter auf Schneeflocken ATs verbracht, Berlin, Köln, Tschechien und Aufenthalt im Harz. Es war sehr okay.
    Sofern ich nicht Richtung Alpen oder nach Norwegen fahre, belasse ich es erst einmal dabei. Vor vier Jahren lag hier oben noch richtig Schnee, das hat sich leider fürs erste erledigt.

  • Hab vor 2 Wochen ein neues Spielzeug bekommen, einen Akku-Schlagschrauber. Der musste natürlich gleich getestet werden und ne Stunde später waren an beiden Autos die Sommerräder drauf. Geiles Teil!

  • Noch nicht, aber vielleicht bringt der Osterhase ja einen.... :1f430:

    ...oder Du musst ne passende Verschränkung suchen ;)


    Aber wenn der Schrauber was taugt wäre das ja evtl. ein Fall für die Bewertungen/Empfehlungen.


    Bei mir sind auch A/Ts mit Schneeflogge drauf - kein Wechsel außer der Gummi ist runter...


    Grüße
    Jochen

  • Ich werde die Tage die Sommerschuhe bei Frauchens Mini auch tauschen.
    Aber es stimmt, ich sollt von meinem Kompressor auch mal den Schrauber ausprobieren.


    Der Traily braucht ja nichts, höchstens im Spätsommer von hinten nach vorne tauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!