Peters neuer Jeep Cherokee 2.2 Limited

Partner:
Feiertag?
  • Auch wenn es jetzt schon ein paar Tage her ist, möchte ich doch noch ein "herzliches Willkommen, Peter" aussprechen. Ich war nur ein paar Tage etwas im Nahkampf mit 160 Umzugskisten beschäftigt :)

Für Mängel bei der Auslieferung habe ich auch kein Verständnis. Das ist für mich kollektives Versagen der Produktion, Lieferung und des Händlers vor Ort (der ganz besonders). Ich verstehe immer noch nicht, wie man einem Kunden ein 40-50k Euro teures Objekt ohne abschließende Begutachtung an einen Kunden zu übergeben, das geht gar nicht!

Das Gurtgepiepse nervt mich auch, das schiebe ich aber nicht Jeep in die Schuhe, sondern unseren Regierungen, die keine Gelegenheit auslassen, sich als die Eltern der Bürger aufzuspielen, anstatt als deren Dienstleister.

Viele Grüße vom Namensvetter

Peter

• Tja vielen Dank an alle für den Zuspruch, ich will Euch aber auch gerne auf dem Laufenden halten.
    Die abstehende Radkasten Randverkleidung ist immer noch nicht repariert weil das Ersatzteil seit 4 Wochen nicht lieferbar ist, darum wohl der üble Trick mit dem Heißkleber...
    Der Sitzbezug mit der aufreißenden Naht auch nicht weil nicht lieferbar, alles laut Händler.
    Zum Thema QI Ladeschale wie zu allen anderen Themen nicht die geringste Reaktion seitens der Kundenbetreuung.
    Ich habe mal selber ercherchiert, von allen angebotenen Smartphones mit QI Ladefunktion passt schon alleine wegen der Breite der Aufnahme (max 67 mm) nur die Nokia Lumina Serie und die gibt’s nur mit Windows Phone OS wer will denn das ???
    Und natürlich habe ich auf der Facebook Seite von Jeep mal meine Meinung gesagt, die wollten sich schon seit über einer Woche darum kümmern, die sind wohl aber alle am Strand beim Baden.
    Also ich gebe es jetzt auf mich zu ärgern und geniesse mein Fahrzeug.
    und vielen Dank für die Aufnmunterung an Alle

• Hallo Ringo,

Es gibt für alle gängigen Handys Qi-Covers, so dass damit die Ladestation nutzbar ist. Ich habe da mein iPhone 6 drin, das funktioniert einwandfrei. Nur ein 6+ würde da von der Größe her nicht mehr reinpassen.

• Man muss kein Smartphone kaufen, was von sich aus Qi-fähig ist. Ich habe mir für mein relativ altes iPhone 5 einfach eine Qi-Hülle für 22 € bestellt und das funktioniert wunderbar. Lädt schneller als ich dachte und die anderen Eingänge, USB usw. bleiben frei für iPad und Smartphone der Beifahrer. Die neuen ziemlich großen Smartphones passen da nicht mehr rein, die muss man wie Tablets dann mit Kabel anschließen. Aber die mag ich nicht. Dann lieber Tablet und ein Handy, das noch in die Taschen passt. Dann passts auch in die Ladeschale.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Hab ich auf meinem Facebook Account verlinkt, da schauen alle GC Fahrer ganz ungläubig, weil sich das keiner vorstellen kann.
    LG

Dann sollte man aber auch der Fairness halber auch das hier verlinken https://www.youtube.com/watch?…zaYFLb8WMGM&v=8Fs5M8GuvcU

Darin sieht man, daß Jeep seine Hausaufgaben gemacht hat

Ciao

Manfred

Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

• Hallo Peter,
    die Plastikteile kommen schon noch, keine Sorge. Auch wenn es ein paar Wochen dauert. Vermutlich hängt das von den Strömungsverhältnissen im Atlantic ab. Danach brauchen die Paddelboote mehr oder weniger lang. :)

Aber wieso Waschanlage? Fährst Du in die Waschanlage? Hm. Ich weiß nicht mehr, wann ich zuetzt da war. Waschbox oder Handwäsche.... ;)
    Grüßle...

Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

• Ja, Ihr habt recht natürlich gibt es QI Ladecover, aber das ganze geht halt nur mit einem schmalen iPhone und einem Nokia Lumina, alles andere ist breiter 67 mm und dann passt es nicht mehr. Man könnte das ganze auch pervertieren und eine Ladestaion drauflegen und die dann unten am USB anschliessen oder die Halterungen abbauen, dann passt das auch wieder, aber irgendwann ist Schluß, ich habe jetzt einen Klemmhalter von Brodit am Lüftungsgitter rechts der ist ohne Schaden zu verursachen stabil und funzt prima zusammen mit einem kurzen USB Ladekabel auch gut, und man sieht am Handy was passiert, oder man lässt sein Navi- Software mitlaufen falls Uconnect mal Pixel zeigt.
    Gedacht hat hier jedenfalls der Produkt Manager der FCA keinen Millimeter.
    Liebe Grüsse
    Peter :023:

• Dann sollte man aber auch der Fairness halber auch das hier verlinken https://www.youtube.com/watch?…zaYFLb8WMGM&v=8Fs5M8GuvcU

Darin sieht man, daß Jeep seine Hausaufgaben gemacht hat

Ja Du hast recht, aber leider scheint Jeep immer erst massiv Ärger haben zu müssen, damit man reagiert, ich werde es zur Beruhigung der GC Owner zusätzlich verlinken
    Merci für den Hinweis :thumbup:

• Aber wieso Waschanlage? Fährst Du in die Waschanlage? Hm. Ich weiß nicht mehr, wann ich zuetzt da war. Waschbox oder Handwäsche.... ;)
    Grüßle...

Zwar OT zum Thema, aber passend zu Karl`s Hinweis:

Gerade jetzt befindet sich mein Indianer in einer professionellen Pflegestation, wo er ausschließlich nur per Handreinigung (außen und innen) gesäubert wird.
    Hatte ihn gestern Abend noch hingebracht und habe sogar einen Ersatzwagen erhalten.........!
    Gegen 14 Uhr kann ich ihn wieder abholen.
    Heißt also - auch mein (jetziger) Indianer bekommt nur Handwäsche, nicht immer so professionell wie heute, aber halt keine Bürstenwäsche.

Das mich Manche deswegen für etwas "verrückt" halten, kann ich nachvollziehen - ist aber mein Geld und kann jeder so machen, wie er will.

Wie jedenfalls ein (schwarzer) Cherokee nach ca. 9-monatiger, intensiver Waschstraßennutzung aussehen kann, konnte ich bei meinem vorherigen Indianer selbst miterleben.
    Gestört hatte es da allerdings Niemanden!

Ende OT.

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• alles andere ist breiter 67 mm und dann passt es nicht mehr.

Wie kommst du zu der Weisheit? Alle Galaxy´s bis hin zum S6 passen da auch rein.

oder man lässt sein Navi- Software mitlaufen falls Uconnect mal Pixel zeigt.

Warum sollte das uConnect Pixel zeigen? Jedes Handy steigt da oben durch Sonneneinstrahlung und Überhitzung früher aus.

• Gedacht hat hier jedenfalls der Produkt Manager der FCA keinen Millimeter.
    Liebe Grüsse
    Peter

HI Peter,

das sehe ich allerdings nicht so. Klar, wer extra 250 Öcken hinlegt und dann sein Smartphone da nicht reinbekommt (weil er sich vorher keine Gedanken gemacht hat), der ist angeschmiert. Dieses Teil aber, quasi als Goodie im Limited-Paket, habe ich dankend angenommen und ich kenne derzeit kaum eine Automarke, wo so etwas selbstverständlich ist. Dass viele Menschen jetzt, seit vielleicht zwei Jahren, gerne Telefonzellen mit sich herumtragen möchten, war sicherlich bei der langen Entwicklungszeit eines Autos nicht abzusehen. Außerdem kann die Mittelarmlehne nur so lang und breit sein, wie Platz dafür vorhanden ist.
    Also ich bin mit meinen iPhone 5, dem Ladecover und der serienmäßigen Qi-Ladevorrichtung mehr als zufrieden. Letztendlich kann man größere Smartphones ja auch verkabeln und in der Mittelkonsole ablegen oder eben mit einem externen Halter am Lüftungsgitter. Das wollte ich allerdings nicht, mir ist es so lieber. Und da ich auch noch ein Tablet habe, werde ich auch künftig immer ein Smartphone kaufen, dass in den Qi-Lader passt. Für Computeranwendungen sind mir auch die größten Smartphones nämlich noch zu klein - und als Handy einfach zu groß.

Grüße
    Chief

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• werde ich auch künftig immer ein Smartphone kaufen, dass in den Qi-Lader passt. Für Computeranwendungen sind mir auch die größten Smartphones nämlich noch zu klein - und als Handy einfach zu groß.

Offtopic an
    dito.
    Meine Frau hat ein iPhone 6 und ich habe ein iPhone 5.
    Deshalb können wir da ganz gut die Größe vergleichen.
    Das 6er ist für uns beide fast schon zu groß, aber man gewöhnt sich dran.
    Das 5er ist perfekt für uns, für unseren Gebrauch von der Größe völlig ausreichend und beim nächsten Upgrade erwischt es mich dann auch. Wird dann das iPhone 6s.
    Offtopic aus

• ... wobei das 6s doch noch in die Qi-Ladeschale passen sollte ?

• Samsung Galaxy S5 und Sony Xperia $3 compact passen auch rein.

Können beide leider kein Qi

Ist doch kein Problem. Auch für diese Handys gibt es mit Sicherheit Qi-Cover für kleines Geld. Kosten so um die 20 €. Und das funktioniert wirklich klasse.

Gruß
    Chief

• Kleines Update:
    Die Ersatzteile sind nach 4 Wochen da und werden nächste Woche beim Händler verbaut.
    Waschanlage fahr ich eh nicht, die nächsten Monate
    QI Ladeschale kann ich leider Bauart bedingt nicht nutzen, habe mich anders arangiert.
    Kartenmaterial ist ja ziemlich neu (Q4/14), also darf ich angesichts aller anderen hier nicht meckern
    Gurtwarner habe ich auf meine Art gelöst, auch wenn einige hier wohl nicht verstanden haben, dass es hier nicht um das generelle Fahren ohne Gurt geht.
    Also kann ich mich jetzt endlich wirklich über den schönen Jepp freuen, ich bin sonst super zufrieden

Und last but not Least: Ich werde die Kundenbetreuung von FCA nicht mehr kontaktieren, ausser im Falle einer Mobilitätsgarantie, das gesamte Team ist leider komplett überfordert und von FCA mit nichtssagenden Antwort Textbausteinen versorgt, die niemandem helfen, letztlich landet alles sowieso beim Freundlichen...

Dann Allzeit gute Fahrt

• Na, das klingt doch schön. Obwohl berechtigte Kritik natürlich auch hier her gehört, liest man naturgemäß lieber von Mit-Zufriedenen als von ständigen Mängeln über die Mistkarre die man womöglich gekauft hat. Wobei es ein bekanntes Phänomen ist, dass sich die zufriedene Kundschaft in Foren eher zurückhält und sein Fahrzeug genießt, während die Problembären in solche Foren Informationen, Hilfe und Unterstützung suchen. In unserem Forum scheint es erfreulicher Weise etwas anders zu laufen, denn wir teilen auch unsere Zufriedenheit, auch wenn sie im einen oder anderen Fall relativ ist.
    Der JC ist ja mein erster Jeep und wie viele (fast alle?) wissen, habe ich in den letzten Jahren nur BMWs in allen Variationen der 5er-Klasse gefahren. Einerseits bin ich dadurch etwas verwöhnt, andererseits habe ich nicht den geringsten Grund Jeep oder dem Cherokee nach dem Mund zu schreiben.
    Von Natur aus bin ich aber ein neugieriger und auch gerechtigkeitsliebender Mensch, was mir manchmal Kommentare abnötigt, die nicht unbedingt meinem Herzen entspringen, die mein Verstand und mein Charakter aber quasi nahezu einfordern.
    So muss man wissen, dass Jeep in Deutschland, gemessen an den prozentualen Zuwachsraten, zu den Top-Marken aufgestiegen ist. Meinem Kenntnisstand nach, hat keine Marke in den letzten beiden Jahren so zugelegt. Zwar auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau (man bedient ja auch nur zwei Nischen), aber dennoch sehr erfolgreich. In Amerika und Kanada ist der Cherokee an sich auch zu einem Renner avanciert und das Werk in Toledo/Ohio hat Sonderschichten eingelegt und - soweit ich weiß - sogar die Werksferien abgeblasen. Dass hier Lieferengpässe entstehen und der deutsche Vertrieb mit Beschwerdemanagement, Ersatzteilversorgung und dem allgemeinen Service nahezu überrollt wurde, lässt sich sehr gut nachvollziehen, auch wenn man kein Betriebswirt ist. Hinzu kommt noch, dass allenthalben der Fachkräftemangel beklagt wird (an dem besonders die Großindustrie selbst Schuld ist - aber das ist ein anderes Thema).
    Auch wenn es in absoluten Zahlen für Großproduzenten wie VW, Toyota usw. lächerlich klingen mag, war ja die gesamte Logistik, der Personalbestand und das Drumherum an den bisherigen Verkaufszahlen orientiert. Wenn diese im dreistelligen Prozentbereich explodieren, nehmen natürlich auch die Kunden, die Beschwerden, die Nachfragen, die Garantiefälle und Unfallschäden zu. So eine Entwicklung in kürzester Zeit auszugleichen ist natürlich eine echte Herausforderung - ganz besonders dann, wenn man mit dem Renegade und dem Cherokee zwei gänzliche neue Entwicklungen mit high-tech-Ausstattung auf den Markt gebracht hat.
    Bei allem Verständnis für die eine oder andere Verägerung über Lieferzeiten, schlechten Service (den gibt's übrigens bei allen anderen auch) und unqualifizierte Auskünfte und Informationen, kann man das Eine oder Andere vielleicht etwas leichter oder besser ertragen, wenn man versucht, sich diese Fakten vor Augen zu halten und ebenfalls etwas Verständnis zu zeigen. Was mich dabei insgesamt optimistisch stimmt, ist die Tatsache, dass hier bei unseren Membern - soweit ich das mit meiner erst halbjährigen Mitgliedschaft beurteilen kann - letztendlich jedem geholfen wurde und nahezu jedes Problem zufriedenstellend gelöst werden konnte, wenn man mal von dem leidigen Thema "Navi-Update" absieht, auch wenn es hier und da fast schon unzumutbar lange gedauert hat.
    Aber auch die Weiterentwicklungen wie der neue 2.2 l D, internetfähiges uConnect, ständiges Bemühen, das Getriebe und die Verbräuche zu optimieren zeigen mir, dass Jeep auf die Kunden hört und bemüht ist, sehr schnell die Entwicklungen voran zu treiben, wie man alleine an den kleineren Verbesserungen zwischen dem 14er und 15er Cherokee sowie an den größeren Verbesserungen zum 16er Jahrgang erkennen kann. So etwas kannte ich bisher von BMW (und davor von Renault) in dieser Form nicht, wenngleich man zugestehen muss, dass schnelle Entwicklungen mit Umsetzung in der Serie natürlich auch zu häufigeren Fehlern führen können. Aber auch so etwas liegt dann leider in der Natur der Sache, auch wenn man es natürlich nicht als gottgegeben hinnehmen muss.

So, das wollte ich mal loswerden.
    Herzliche Grüße und noch ein schönes Wochenende

Chief

2 Mal editiert, zuletzt von Chief ()

• Ja, selbstverständlich gehört es für mich auch dazu dass man sagt wenn man zufrieden ist.
    Ja ich kann bestätigen, dass mir an vielen Stellen hier im Forum geholfen wurde und mein erster tiefer Frust sich gelegt hat.
    Durch Euer Forum habe ich noch mehr Spaß an meinem neuen KL.
    Da müssen sich andere Foren schon mal eine Scheibe abschneiden
    Ein schönes Wochenende für alle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!