Da bist du genau richtig. Das Muggendorfer Gebürg wurde erstmalig 1812 als fränkische Schweiz bezeichnet, der Name hat sich dann immer mehr durchgesetzt. Heute heißt es nur noch so.
Grüezi aus der Schweiz
Partner:
-
-
Brüller

-
Da bist du genau richtig. Das Muggendorfer Gebürg wurde erstmalig 1812 als fränkische Schweiz bezeichnet, der Name hat sich dann immer mehr durchgesetzt. Heute heißt es nur noch so.
Demnach wäre die schweizerische Schweiz doch e weng älter. Ich meine bei Cäsar bereits gelesen zu haben, dass der mit seinen Römern seinerzeit auch schon in diesen Bergen rumgekraxelt ist. Das mit den Elefanten war ja ein anderer.
Ach ne, ich glaube da hießen die Schweizer aber auch noch nicht Schweizer. Averner und Helveten oder so ähnlich. Naja, auch egal. Aber der Witz mit der fränkischen Hausfrau war in der Tat nicht schlecht. Warum nur musste ich dabei an Loddar denken? -
-
PS. Auch mit Bayernwitzen sollte man hier zurückhaltend sein. ...
Feigling

-
Soviel also zum geschichtlichen Verständnis dank Asterix&Obelix....
Gebe ich zu, habe ich gelesen. Habe aber Cäsar auch im Original gelesen, ist aber zugegebener Maßen schon ne Weile her. Aber das mit den Helveten und Avernern ist mir noch in lebhafter Erinnerung. Könnte allerdings sein, dass sich das eine oder andere nostalgisch verklärt in meinem Kopf vermischt hat. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste.
-
-
Lieber 5 Minuten feig, als ein Leben lang tot.
Angst essen Seele auf -
Obacht gehm Faind horchd mid.
Gruß aus der Nähe von Muggendorf
Jürchen
-
Obacht gehm Faind horchd mid.
Gruß aus der Nähe von Muggendorf
Jürchen

-
herzliches Hallo in die Schweiz (und bitte nicht mehr in die Panzerwaschanlage, ich kenne die deutschen Waschanlagen, das hält auch ein Jeep nicht aus. Hab schon mal eingedrückte Scheiben und zerbeultes Blech gesehen)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!