Felgen für Winterreifen

Partner:
Feiertag?
  • Schon mal Danke für die Antworten. Die Felgen die mir der Jeep Händler angeboten hat, sehen fast genauso aus, wie bei chief. ich glaube fast, dass es sie sind. Die Farbe ist schlecht zu definieren. Sieht dunkel metallisch, aber nicht schwarz aus. Eher ins dunkelgrau, halt schwer zu beschreiben. Daher weiß ich auch nicht so genau, wie sie bei meinem dunkelblauen Indianer wirken. Die Bilder von einigen Reifenhändlern, bei denen man die ausgesuchten Felgen online an seinem Fahrzeug bewundern kann, finde ich nicht wirklich aussagekräftig. Die Bilder in der Galerie sind leider etwas klein, so dass ich nicht genau erkennen kann, ob es die gleichen 18" Felgen sind.

Ich sehe es mittlerweile ähnlich wie toy und glaube, dass es keine gute Idee ist, die Winterreifen auf die Sommerfelgen zu ziehen. Habe ich wohl ad acta gelegt.

Ich schwanke auch noch ob es dunkle oder silberne Felgen sein sollen. Die silbernen sehen am dunklen Auto halt edel aus (nur wenn sie nicht verdreckt sind). Auch im Winter? Auch die Frage ob 17" oder 18" Zoll ist irgendwie noch offen. Der Verstand sagt eigentlich, dass 17" Zoll die bessere Wahl ist, aber ich glaube die Ästhetik meint dann doch 18". ist schon verdammt schwer. Die Felgen von kaemmel sehen auch gut aus, aber ich möchte nicht nur 5 Speichen, die dann zu viel von den Bremsen durchscheinen lassen. Etwas mehr Material finde ich schöner.

Ich werde mal weiter im Netz stöbern und auf weitere Antworten von euch hoffen. Wenn ich welche gefunden habe, versuche ich mal Bilder einzustellen um Eure Meinung zu hören.

Aber wie gesagt, die Hauptfrage bleibt, ob 17" oder 18" Felgen.

Grüße
    Volker

Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

• aber ich möchte nicht nur 5 Speichen, die dann zu viel von den Bremsen durchscheinen lassen.

Ich habe an meinen Winter-Felgen 10 Speichen, was ich schon hundert mal bereut habe. Der Cherokee produziert sehr viel Bremsstaub, der sich in die filigranen Speichen reinbatzt. Schaut immer aus wie sau.

• Ich habe an meinen Winter-Felgen 10 Speichen, was ich schon hundert mal bereut habe. Der Cherokee produziert sehr viel Bremsstaub, der sich in die filigranen Speichen reinbatzt. Schaut immer aus wie sau.

Ist natürlich ein Riesenargument und nicht zu vernachlässigen. dachte, dass der viele Bremsstaub nur am Anfang entsteht. Wieder dazu gelernt.

Ach ja und Danke für den Hinweis mit den Schneeketten, aber wir fahren nie ins Gebirge. Trotzdem guter und wichtiger Hinweis.

Grüße
    Volker

Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

• @ bonnietc: Es ist ja immer Geschmacksache, aber ich würde meine metallicgrauen Winterfelgen NICHT zu einem dunkelblauen Auto fahren. Bremsstaub hin, Salz her, zu einem dunkelblauen Auto gäbe es bei mir nur silberfarbene (egal ob matt oder glänzend) Felgen.

@ kaemmel: korrekt. Obwohl ich noch nie Schneeketten hatte und auch kein Wintersportler bin, hätte ich im Nachhinein (zum Zeitpunkt des Kaufs wusste ich das nicht) wahrscheinlich die 17 Zöller genommen. Ich mag es, Optionen zu haben. Diese habe ich mir jetzt verbaut, auch wenn ich sie wahrscheinlich nie beansprucht hätte.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Kurzes Update:
    Mein :) hat mir ein Foto der aktuellen Felgen geschickt
    Es sind die gleichen Felgen, die es letztes Jahr bereits gab ;(
    Grau leicht glänzend und die will ich nicht- sind den Serienfelgen zu ähnlich.
    Also kommen jetzt die Winterreifen auf die Sommerfelgen und
    bis April habe ich Zeit, schicke Felgen zu finden.
    Die TPM/RDK-Sensoren habe ich vorsorglich in den USA geordert.
    72,04 US$ für den 4er-Satz incl. Versand und EUSt .

• ... manchmal kommt es anders, als man denkt.
    Nun hat der Indianer seine Wintermokassins drauf -
    Brock B32 7,5x18 mattschwarz mit Nokian 225/55 R18 XL 102H -
    sieht ganz gut aus :023: kein TÜV -Abnahmegedöns und
    die Serien-Radschrauben passen auch.
    Den Rädersatz hatte ich cvf abgekauft - sehen aus wie neu!

Heute bekommt er noch etwas Kriegsbemalung (Army Stars) -
    dann darf er morgen zum Stammestreffen :D
    HG
    Josef

PS: Nachdem ich die Importkosten von FEDEX berechnet bekam,
    hatten die RDK Sensoren in Summe € 93,- gekostet X(
    Habe ich jetzt übrig ...

• Möchte hier meine Erfahrung zur Thematik mitteilen:

Von dem ursprünglichen Gedanken, RDKS-Sensoren aus USA selbst zu importieren und mit im Internet gekauften Felgen beim örtlichen Reifenhändler montieren zu lassen, bin ich wieder abgekommen. Zu groß schienen mir die möglichen Risiken (z.B. Sende-Frequenz), dass hinterher die Funktionsfähigkeit nicht einwandfrei gegeben ist und der Monteur vor Ort mich achselzuckend weiter schicken könnte...
    Auch verworfen habe ich die Einsparmöglichkeit, die Sensoren gar nicht erst zu verbauen, da ich diese ganze Thematik für nicht wirklich sinnvoll halte...aber auf die paar Euro sollte es dann auch nicht mehr ankommen, um die nächsten Jahre -zumindest diesbezüglich- relaxed unterwegs sein zu können, zumal meine regulären HUs im Januar sein werden. :rolleyes:

Somit landete ich beim komplikationslosen (aber sicherlich auch teurerem) Komplettrad mit Winterreifen. Da die Laufleistung des Jeep bei nicht über 8tkm/Jahr liegen wird, möchte ich die nächsten 5-6 Jahre die Räder jahreszeitlich wechseln; sollte wie bisher von Alterung/Abnutzung kein Problem sein.

17-Zoll-Felgen wollte ich nicht. Dazu bot der Vertragshändler was an, lag mit Reifem aus mittl. Preissegment bei 1.500€ - gab aber nur silber-farbige Felgen. Somit keine Option für mich.

18-Zoll-Felgen, die winterfest sind und ohne Vorführung beim "TÜV" und damit ohne "bauliche Verschlimmbesserungen" sowie eintragungsfrei sind, zu finden, ist nicht ganz einfach gewesen. Zumal, wenn man nicht schon allein pro Felge 400€ zahlen möchte.

Nachdem ich mit einem freundlichen Fachmann im süddeutschen Raum telefonierte, bot dieser mir an, 18-Zöller montieren und abnehmen zu können, ohne Radlaufverbreiterungen montieren zu müssen. Allerdings preislich auch bei knapp 1.700€ plus Eintragung in Zulassungsbescheinigung, Teil1.

Somit bin ich zahlreiche Gutachten zu grundsätzlich passenden Felgen durchgegangen und habe schließlich eine Felge gefunden, die keine Radhausverbreiterungen voraussetzte. Auf Nachfrage bei 2 Prüfingenieuren hieß es, dass sie sich keine Änderungsabnahme ohne die im Felgengutachten gemachten Auflagen vorstellen könnten, auch wenn das montierte Rad am Wagen nicht wirklich wahrnehmbar aus dem Radkasten heraus schauen sollte...
    Ihr merkt schon, da ich diesbezüglich eher der risikoscheuen Spezies zuzurechnen bin, wollte ich mir mögliche Diskussionen oder Anbauten nach dem Radsatzkauf nicht antun.

Letztendlich blieb ich hängen bei BROCK B32 (7,5x18, ET 41), welche auch oben schon von Josef P. genannt worden sind. Bei RC gibt es auch noch eine schöne, eintragungsfreie Felge, die allerdings nicht winterfest ist.

Das Design der B32 gefällt mir gut, ebenso das matt-schwarz. Zumal es eine Abwechslung zu den serienmäßigen, glänzenden Felgen darstellt.

Beachtet werden muss allerdings, dass ich keine Schneeketten aufziehen darf. Wer diese braucht, sollte tatsächlich besser im 17-Zoll-Segment suchen. Dort besteht die größere Chance fündig zu werden.

Mit Continental 225/55 R18 TS 850 lag alles zusammen montiert und geliefert (und Aktionsgutschein 5%!) bei knapp über 1.500€ im Online-Handel.

Das Problem, um es mal so zu nennen, ist die Radhausbreite des Cherokee. Denn es dürfen durchaus 20-Zoll-Felgen montiert werden...nach oben ist Platz satt. Doch diese sind breiter, z.B. 8,5/9x20 und damit muss zumindest sowas an Lippen/Spoilern verbaut werden, wie jetzt in der Rückrufaktion bei den Trailhawks gefordert.

Serienmäßig kommt die Limited 18-Zoll-Felge mit 7er-Breite daher. Dazu beträgt die Einpresstiefe 41!

Die meisten angebotenen Felgen liegen bei 8x18R und ET von deutlich unter 40. Damit steht das Rad/Gummi weiter raus mit der Folge, dass meist vorne -seltener hinten- angebaut werden muss.

Soweit meine eigenen Erfahrungen; vorstellbar ist natürlich, dass man auch auf Prüfer triff, die ein minimal breiteres Rad durchwinken... :whistling:

Fotos vom montierten Rad bekomme ich hier gerade nicht reingestellt. :huh:
    So, habe Fotos dazu in meine Galerie hochgeladen, denke, die müßte jeder Interessierte sehen können?!?

• :huh:

Ergänzung

Da es so problemlos ablief, vergaß ich es zu erwähnen: Die RDKS-Sensoren sind keine Originalen; sollen Erstausrüsterqualität haben. Ich kenne allerdings nicht den Hersteller.

Bei Bestellung der Räder mußte ich HSN/TSN angeben sowie das Baujahr des Cherokee. Darufhin wurden die Sensoren vom Händler programmiert. Nach Wechsel der Räder gab es nicht einen einzigen Warnhinweis. Vetblüfft drückte ich mich durch das Menü...und siehe da: Vom ersten Moment an wurde der Reifendruck aller vier Räder angezeigt. Anzeige zeigt auch den sich nach Fahrtantritt langsam steigenden Reifendruck bei allen Rädern nahezu synchron an.

Die Bereifung von Conti finde ich klasse. Abgesehen vom etwas leichteren Lenkverhalten, spüre ich so gut wie keinen Unterschied in den Fahreigenschaften (bei trockenem Wetter und Temperaturen um 3 Grad).

Läuft...!

• Moin Zusammen,
    es wird ja langsam wieder Winter ;) da muss ich diesen Fred mal wieder hoch holen.

Das Thema Winterreifen ist ja mal grauselig wie ich ich in den letzten Tagen schmerzlich efahren musste. Kurz von Vorne, ich möchte gerne 18 Zoller mit den selben Abmaßen wie meine jetztigen Sommerreifen. Ich bin dann mal dieverse Reifen/Felgen Konfiguratoren durch gegangen und bin auf die ein oder andere feine Felge gestoßen. Doch dann habe ich mal auf die ABE geschaut und da kam dann das Erwachen - meist soll was an der Karosse gebastelt werden, das ist für mich ein No-Go.

Ich suche eigenltich nichts besonderes. Ein einfacher 5 Stern würde mir da schon reichen. Bin da bei MSW 19 gelandet - doch leider muss hier "gebastelt" werden laut Gutachten, sowie auch bei MSW 48... dann war da noch die RC 27 ... leider momentan nicht vergügbar. Die RC26 gibts nur in Titan und nicht in schwarz. Dann bin ich schon bei der Brock B32 gelandet, die hier ja schon von ein paar Leutchen gefahren werden.
    Hat denn noch jemand ein paar Vorschläge was ein paar schicke Felgen angeht? Gerne in Schwarz / 18 Zoll ... Schneeketen sind bei mir kein Thema!

Ah ein habe ich noch da noch. Wie schauen eure Erfahrungen in Bezug auf die RDKS aus? Wie ist da der der Stand der Dinge. Würde gerne dann ein all-in-one Paket bestellen wollen, sprich inklu der Sensoren. (Diese werden meist mit 200,- berechnet.) Gibt es hier irgendwelche die ich definitiv nicht nehmen sollte.

Danke schon mal.

PS: An die Brock B32 besitzer - könnt ihr mal ein Bild posten wie die Dinger am echten Fahrzeug ausschauen? Das wäre nett.

Danke und beste Grüße
    Bruno

• Original Mopar RDKS-Sensoren für den Cherokee bekommst in USA für 10 Dollar das Stück. Macht incl. Versand rund 70 Euro für den Satz. Nur mal so erwähnt.

• Danke für deine Rückmeldung. Wenn ich aber in das Gutachten schaue steht da auch der Punkt K1a, der da auch auf diese Geschichte mit Radabdeckung etc hinweist. Diesen habe ich mittlerweile bei allen 8x18 oder 8,5x18 gefunden.
    Das macht mich halt etwas nervös. Ich möchte ungern die Dinger bestellen und dann erst feststellen das “umgebaut“ werden muss...
    Vielleicht lasse ich mich von diesem k1a einfach zu dolle abschrecken???
    Ich denke da wieder nur an den TÜV Onkel :(

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

• Danke für deine Rückmeldung. Wenn ich aber in das Gutachten schaue steht da auch der Punkt K1a, der da auch auf diese Geschichte mit Radabdeckung etc hinweist. Diesen habe ich mittlerweile bei allen 8x18 oder 8,5x18 gefunden. Das macht mich halt etwas nervös. Ich möchte ungern die Dinger bestellen und dann erst feststellen das “umgebaut“ werden muss...

Danke für deine Rückmeldung. Wenn ich aber in das Gutachten schaue steht da auch der Punkt K1a, der da auch auf diese Geschichte mit Radabdeckung etc hinweist. Diesen habe ich mittlerweile bei allen 8x18 oder 8,5x18 gefunden. Das macht mich halt etwas nervös. Ich möchte ungern die Dinger bestellen und dann erst feststellen das “umgebaut“ werden muss...

Also ich hatte das von Atu machen lassen die fegen mit neuen reifen und tüv wurde mit dennen gemacht ,war kein problem;)

• PS: An die Brock B32 besitzer - könnt ihr mal ein Bild posten wie die Dinger am echten Fahrzeug ausschauen? Das wäre nett.

In meiner Galerie findest du ein paar Bilder
    Z.Bsp. Oskar Mike

Ich finde die B32 sehr gut passend zum JC und freue mich schon auf die Wintersaison ;)
    Preis /Leistung ist OK - und bei meinem Reifen-Fachbetrieb wäre es kein Problem gewesen, wenn ich die Mopar- RDKS
    beigestellt hätte.

• Danke für Eure Antworten :)
    @Josef P. Bilder schaue ich mir nachher gern mal von zu Hause an. Geht vom Handy gerade nicht.
    @Toy4ever habe gerade noch mal die Seiten hier durchforstet. Ist die 68249197AA, die richtige/ aktuellste PN für die Sensoren? Lieferzeit scheint ja mit 2 bis 3 Wochen ok zu sein?
    Habe leider den nächsten freundlichen nicht gerade um die Ecke um das mal kurz zu erfragen.

Danke Männers.

• In meiner Galerie findest du ein paar BilderZ.Bsp. Oskar Mike

Ich finde die B32 sehr gut passend zum JC und freue mich schon auf die Wintersaison ;)
    Preis /Leistung ist OK - und bei meinem Reifen-Fachbetrieb wäre es kein Problem gewesen, wenn ich die Mopar- RDKS
    beigestellt hätte.

ich bin immer wieder erschreckt, wie gut Dein weißer Indianer aussieht, Josef :D

:thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!