Fossibear schrieb:
Wie ist das eigentlich bei Minus- Temperaturen?
Früher hat es immer geheißen, dass man da die Handbremse nicht anziehen soll, weil sie festfrieren kann
Elektrische Handbremse
-
-
Ok, der veraltete Seilzug ist das eine, das andere ist / war, dass die Bremsbacken in den Trommeln anfroren...Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm
Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...
-
das sollte mit "modernen" Belägen/ Klötzen nicht mehr vorkommen. Aber vor einigen Jahren ist mein Sohnemann noch für einen Abschleppdienst gefahren und da führten sich nicht lösende elektrische Feststellbremsen häufiger zum Abschleppen.
-
Guck - und da ich der Sache nicht traue, stelle ich meine Fahrzeuge immer mit nicht angezogener Handbremse ab - es sei denn, das Gefälle erscheint mir zu groß...Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm
Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...
-
Dito. Seit es mir beim Freemont hinten einen Bremsbelag abgerissen hat, weil der noch an der Scheibe gehangen ist, mache ich das auch nicht mehr. Daran hätte auch der elektrische Stellmotor für die Parkbremse nichts geändert.
Fossibear schrieb:
da ich der Sache nicht traue, stelle ich meine Fahrzeuge immer mit nicht angezogener Handbremse ab - es sei denn, das Gefälle erscheint mir zu groß...
-
-
Hat sich jemand schon mal Gedanken gemacht :
Wie kann ich eine aktivierte Handbremse lösen, wenn die Batterie plattgegangen ist?
Vision:
Renegade steht--z.B.- passgenau in Garage, oder ein/zugeparkt,
mann/Frau kommt seitwärts nicht ran,
selbst ein Aus/Einbau kommt nicht in Frage....
und 10 Meter lange Startkabel gibt's nicht.
Routier -
Kurze Antwort: Gar nicht!Routier schrieb:
Wie kann ich eine aktivierte Handbremse lösen, wenn die Batterie plattgegangen ist?
Einziger Weg ist, mit nem Akkupack da Strom drauf zu bringen. Noch lustiger wird es, wenn das Lenkschloß nicht aufgeht. Dann gibt’s keine Zündung und ohne Zündung keine Parkbremse öffnen. Dann steht das Ding wie angewurzelt. Ein Umstand, der auch die Herren vom Abschleppdienst etwas überfordert hat.....
Für das Getriebe gibt’s eine Notentriegelung, für die Parkbremse nicht! -
nun ja, bad News..
ich hoffte, das es irgendeine
--wenn auch wie beim Passat oder Renault unter der Rücksitzbank versteckte--
manuelle Not "Lösung" im Sinne des Wortes gibt.
Jut...scheint Wartung Und Pflege immer mehr das A & O zu sein.
Danke sagt Routier -
Das mit der Notenriegelung funktioniert ziemlich Sicher nur bei Systemen, wo der Motor am Seil zieht. Das gibt es bei Jeep nicht, dort hat jede Bremszange den Stellantrieb integriert. Etwas anderes als die Kabel laufen da nicht hin.
-
@ Toy4ever: herzlichenDank für die aufschlussreichen & klären Worte
Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mmMein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...
-
-
Gerne. Leider musste ich diese Erkenntnisse auf schmerzliche Weise selbst machen, während ich bei -10 Grad 5 Stunden auf einem Parkplatz ausharren musste, bis ein entsprechender Abschleppwagen mit Kran zur Verfügung stand.
-
Ich finde die Variante automatisch anziehen und manuell lösen am zuverlässigsten und gleichzeitig Materialschonend, darum ist das meine Vorgehensweise.
Die bedenken von @Fossibear wegen einem Anfrieren hatte ich zu Beginn auch, war aber während bisher 3 Winter nie ein Thema. -
Eine anfrierende Scheibenbremse hatte ich noch nicht (fest gerostet schon),
aber Trommelbremsen die fest frieren schon einige (auch bei unserem Anhänger - darum stell ich den lieber mit Keilen ab, anstatt mit angezogener Bremse)Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
Sic semper tyrannis
Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!
Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)
-
Genau so mach ich es auchpfuederi schrieb:
Ich finde die Variante automatisch anziehen und manuell lösen am zuverlässigsten und gleichzeitig Materialschonend, darum ist das meine Vorgehensweise.
Mein Renegade: Renegade Trailhawk (MY16 2.0 MJD 170PS 9AT) in Mojave Sand, Leder, Panorama-Dach, 40/20/40 Rücksitzlehne, UConnect 6.5, Packs : Winter, Visibility und Parking
-
Und wo bleibt da der (An-)Fahrspaß?
Little John schrieb:
Genau so mach ich es auchpfuederi schrieb:
-
-
3 Variationen gibt es, unter denen das Material leidet oder nicht:
1: Lösen von Hand = sanft, sehr gut.
2: Lösen durch ganz sanftes Anfahren = sehr gut
3: Lösen durch ruppiges, unsensibles und brutales Agieren:
Frühzeitiges dahinscheiden aller dafür benötigten Komponenten.$$$$$
Wo nun Anfahrspass einzuordnen ist, ist nicht weiter definiert.
Die/der Stellmotor/en müssen ja eine-wenn auch sehr kleine Zeit --Zeit habe zu öffnen.
Routier
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher
-
Tags