SmartTools Newsletter

Manuelles Schalten beim Automatikgetriebe problematisch??

    • Manuelles Schalten beim Automatikgetriebe problematisch??

      Hallo zusammen,

      nachdem die Forumssuche kein Ergebnis brachte, anbei folgende Frage:

      Ich habe mal gehört, dass das manuelle Schalten bei Automatikgetrieben (z.B. Bergabfahren um Motorbremswirkung zu nutzen) problematisch sein soll und das Getriebe dadurch (auf Dauer) einen Schaden erleiden könnte. Ich meine, dass ich das Problem mal bei Automatikgetrieben bei Audi gehört habe.

      Ist das manuelle Schalten bei Automatikgetrieben wirklich schädlich und wenn ja, warum? Kann mir das jemand erklären? Betrifft das dann nur gewisse Getriebekonstruktionen oder alle Automatikgetriebe?

      Sorry, dass ich momentan so viele Fragen habe :/ , aber es interessiert mich halt :rolleyes:

      Viele Grüße
      Florian

      Mein Grand Cherokee: Grand Cherokee Trailhawk MY 17, 3.0 CRD V6, 250 PS, Reifen: BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 265/65 R18

    • Kann ich mir nicht vorstellen. Auch im manuellen Modus wird bei erreichen der Max und Min Drehzahlen vom Steuergerät der Gang gewechselt.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Toy4ever schrieb:

      snake920 schrieb:

      Der Cherokee lässt sich sowieso nur manuell runterschaltet
      Spricht der Florian nicht vom Grand Cherokee??
      Ja, richtig. Ich spreche vom Grand Cherokee. Habe das Thema leider im falschen Thread erstellt. Sorry. Hab den Admin aber schon gebeten, dass Thema zu verschieben. Leider ist das bis jetzt nicht erfolgt.

      Viele Grüße
      Florian

      Mein Grand Cherokee: Grand Cherokee Trailhawk MY 17, 3.0 CRD V6, 250 PS, Reifen: BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 265/65 R18

    • Bei dauerhaft höheren Drehzahlen sollte wohl die Öltemperatur der Wandler im Auge behalten werden.
      Ansonsten kann ich mir keine anderen Einschränkungen vorstellen... .
      Dunkel die Seite ist! Halts MAUL Yoda und FRISS deinen Toast!!

      Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited MY17, Technikpaket, Winterpaket, AHK abnehmbar, Kemo 3in1 Marderabwehr, DashCam

    • Toy4ever schrieb:

      Ich hab’s verschoben. Hier im Urlaub bin ich meist nur am Handy online, da achte ich nicht auf alles.
      nicht als Kritik, aber in DESIGN?

      Und zu Audi Automatikgetrieben, eine Bekannte rief mich an und sagte mir ihr A6 hat ein Getriebeschaden und ich fragte sie ob er 160.000 KM runter hat, sie meinte ja 162500..... :/
    • Harald P.K. schrieb:

      Toy4ever schrieb:

      Ich hab’s verschoben. Hier im Urlaub bin ich meist nur am Handy online, da achte ich nicht auf alles.
      nicht als Kritik, aber in DESIGN?
      Und zu Audi Automatikgetrieben, eine Bekannte rief mich an und sagte mir ihr A6 hat ein Getriebeschaden und ich fragte sie ob er 160.000 KM runter hat, sie meinte ja 162500..... :/
      Hallo Harald,

      geht der Satz noch weiter? :rolleyes: :D

      Viele Grüße
      Florian

      Mein Grand Cherokee: Grand Cherokee Trailhawk MY 17, 3.0 CRD V6, 250 PS, Reifen: BFGoodrich All-Terrain T/A KO2 265/65 R18

    • Die Bremswirkung durch das Getriebe bei Bergabfahrten geht beim CRD eh gegen 0,0... Da brauchst Du Dir gar keine Gedanken machen, denn Du wirst es nicht nutzen. Das einzige was etwas bringen würde wäre die Untersetzng - Dann kannst Du bergab tatsächlich mit dem Automatikgetriebe bzw. mit der Motorbremse bremsen - Du wirst aber dann leider nur von jedem anderen Verkehrsteilnehmer überholt....
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee: