_blank

TomTom Live-Dienste - “keine Internetverbindung” - uConnect 8.4

  • TomTom Live-Dienste - “keine Internetverbindung” - uConnect 8.4

    Hat hier jemand zuletzt eventuell schon Erfahrungen mit den TomTom Live-Diensten gemacht, die eine fehlende Internetverbindung monieren?

    Folgendes ist die Situation:

    TomTom zeigt das Wetter ausgegraut an, den Button “Live-Dienste aktivieren” aber hell (man könnte ihn also drücken). Rufe ich die Verkehrsmeldungen auf, finden sich dort Einträge [allerdings könnten das TCM-Einträge sein - lässt sich das feststellen?]. Drücke ich den Wetter-Button zeigt TomTom an, er habe keine Internetverbindung. Die besteht aber grundsätzlich für das uConnect 8.4, denn ich kann über die entsprechende Live-App von Reuters die aktuellen Nachrichten lesen.

    Hatte hier schon einmal jemand eine ähnliche Situation? Wenn ja, gibt es Tipps für eine Lösung?

    Wenn ich die Dienste über den Button inTomTom deaktiviere, erscheint dann dort ein Button für eine neue Aktivierung? Wenn ja, könnte ich das eventuell probieren...

    Unter new-jeep-forum.de/thread/4448-…=TomTom%2Blive#post114609 berichtet UweG von einem ähnlichen Problem, hat aber auch noch keine Lösung.

    Mein Renegade: MY18 Limited - 1.4L Multiair 140PS - 4x2 Automatik - Uconnect 8.4

  • Das Problem haben hier einige...

    Die Verkehrsmeldungen auf der Liste stammen alle vom TMC aber wenn du in die Verkehrsübersicht hineinschaust, wirst du auch ähnlich wie bei Apple Maps, Strassenabschnitte mit roten Linien sehen, wo dann Staus sind. Diese sind aber nicht in der Liste und haben auch kein Symbol (Unfall etc.); also nur eine rote Linie ohne Symbole am Anfang sind die aus dem Live Dienst. Und, diese sind nur bei der Auflösung 2km und kleiner sichtbar !

    Apple Maps zeigt aber auch noch "Baustellen", "Dichter Verkehr" mit verschiedenen Farben. UConnect nur Staus.
    In Benzin Veritas!

    Mein Compass: Benzin 1.4/170; alle Optionen ausser Glasdach & Anhängerkupplung

  • Frankyy54 schrieb:

    Das Problem haben hier einige...
    Danke für Deine Erläuterungen Frankyy54! Ich hatte über die Suche leider nichts gefunden. Ich vermute, dass Problem ist dann, dass TOMTOM Live komplett ausfällt - oder ist es nur die Wetteranzeige? Ich hatte hier heute „leider“ keine Staus, um das zu testen.

    Mein Renegade: MY18 Limited - 1.4L Multiair 140PS - 4x2 Automatik - Uconnect 8.4

  • my.sky.renegade schrieb:

    Apple Maps und vor allem Google Maps waren im direkten Vergleich immer wesentlich zuverlässiger als die TomTom Live-Dienste, ich habe sie daher deaktiviert.
    ist nach der Deaktivierung wieder ein Aktivierungsbitton erschienen? Ich frage, weil vielleicht ein deaktivieren und wieder aktivieren helfen könnte bzw. es dann wenigstens probiert werden könnte.

    Mein Renegade: MY18 Limited - 1.4L Multiair 140PS - 4x2 Automatik - Uconnect 8.4

  • @Frankyy54

    Das mag sein, trotzdem waren Verkehrsinformationen auf dem iPhone meines Beifahrers mit Apple Maps stets schneller und zuverlässiger verfügbar als über die TomTom Live-Services meines Renegade.

    Ich nutze mittlerweile ausschließlich Google Maps über Android Auto, weil es nach meinem Empfinden die genauesten Verkehrsinfos bereitstellt und das auch noch schneller als vergleichbare Apps.

    Mein Renegade:

  • Hast du mal den Softwarestand vom uConnect geprüft? Ist das auch eine 21.xx?

    Ich bin gerade mit Italien im Clinch, um denen klarzumachen, dass dies ein generelles Problem der 21er Software ist. FCA glaubt es aber nicht so recht. Ich bin gespannt, wann die sich wieder melden.

    Das was die mit iOS12 erzählen, ist schlichtweg Bullshit. Ich hatte zwischenzeitlich auch ein nagelneues iPhone X mit iOS 11.4 dran, das funktioniert genauso nicht.
  • Toy4ever schrieb:

    Wenn du auf deaktivieren drückst, zeigt der Button danach wieder aktivieren. Einen Versuch ist es allemal wert.
    Bei mir ist es so, dass trotz aktiver Internetverbindung und aktueller Wetterfunktion ein deaktivieren der TomTom-Livedienste nicht möglich ist..
    Immer wenn ich den Button drücken will zeigt mir das System "keine Internetverbindung" an. Ist schon alles recht verwirrend, da sich 'der Fehler' bei jedem
    anders darstellt.

    Mein Compass: Limited 4x4 - 2.0L Diesel 140 PS - Pearl White Two Tone

  • Hallo in die Runde...
    ich würde etwas Unterstützung bzw. Rat zum Thema Uconnect Live benötigen. Zu dem Thema gibt es schon unzählige Foren-Einträge, aber irgendwie führt keiner am Ende zu einer Lösung.

    Ich fahre einen Renegade MY18 mit Uconnect 8,4 Navi.
    Es funktioniert „eigentlich“ alles, d.h. Bluetooth mit iPhone X und iOS 13.2.2, nur in Kombination mit Navi Live Diensten hapert es etwas...
    Mal funktionieren die Dienste und mal nicht, aber was gar nicht laufen will, ist der Wetterdienst, da kommt immer wieder die Meldung: KEINE INTERNETVERBINDUNG. Natürlich ist Empfang (sogar im 4G) vorhanden. Gibt es da eine Lösung, die ich noch nicht ergooglen konnte?

    Die Dienst sind alle über die uconnectdrive.eu Seite freigeschaltet.
    Ein Renegade MY18 „von-der-Stange“ mit 170PS, 4x4 9Gang Automatik und Xenonlicht und dem restlichen Schnickschnack. Das Uconnect 8,4" mit der SW-Version 28.31

    Mein Renegade:

  • Jörgs Renni schrieb:

    aber was gar nicht laufen will, ist der Wetterdienst,
    Das mit dem Wetter funktioniert bei mir seit einiger Zeit auch nicht mehr. Das müsste so mit dem Update auf uConnect Live 3.4.0 gekommen sein.


    Jörgs Renni schrieb:

    nur in Kombination mit Navi Live Diensten hapert es etwas...
    Mal funktionieren die Dienste und mal nicht,
    iOS 13.2.2 ist auch noch nicht die ultimative Lösung. Wobei das Problem mit dem Weghängen der App grundsätzlich schon ewige Zeiten besteht. Darum immer, wenn die Verbindung nicht klappt, erst mal checken ob die App noch "am leben" ist.

    Welche Software-Version hast du auf dem uConnect? Wurde das Update auf 28.31 schon gemacht?
  • TomTom Live-Dienste - “keine Internetverbindung” - uConnect 8.4

    So... der Tipp mit dem Service-Update ist gut gewesen...am 09.12. bekomme ich es aufgespielt und berichte ich mal neues darüber.



    Renegade MY18 von-der-Stange, mit 170PS und 9Gang Automatik sowie 4x4 in d dem restlichen Schnickschnack, aber dafür keine Steckdose und kein zweites Licht mehr im Kofferraum... nennen wir es mal „Fortschritt“.
    Ein Renegade MY18 „von-der-Stange“ mit 170PS, 4x4 9Gang Automatik und Xenonlicht und dem restlichen Schnickschnack. Das Uconnect 8,4" mit der SW-Version 28.31

    Mein Renegade: