Zulassungszahlen des Cherokee in Deutschland

Partner:
Feiertag?
  • Ich lese ja hier aufmerksam alles was mir unter die Finger kommt, deshalb denke ich, dass der Cherokee von Ausstattung, Komfort und Fahrgefühl wohl eine Klasse höher als Renegade und / oder Compass anzusiedeln ist. Da kann man bei Vollausstattung und einem Preis von ca. 33.000 schon mal länger drüber nachdenken!

• deshalb denke ich, dass der Cherokee von Ausstattung, Komfort und Fahrgefühl wohl eine Klasse höher als Renegade und / oder Compass anzusiedeln ist.

Das ist zweifelsohne so.

Da kann man bei Vollausstattung und einem Preis von ca. 33.000 schon mal länger drüber nachdenken

Blind zuschlagen würde ich dennoch nicht. Auf jeden Fall mal prüfen, wie alt der Wagen tatsächlich ist. Die FWD Ausführung wurde recht schnell wieder aus dem Programm genommen, demnach könnte der im worst case schon 1,5 Jahre „auf dem Buckel“ haben. Die Daten wären auf jeden Fall erst mal zu prüfen.

• Genau, die FWD wurden von Aug 2018 bis Ende 2018 gebaut, also in jedem Fall Standzeit >1 Jahr. Er soll 32000 € kosten. Keine TZ, ich wäre also 1. Halter. Dass die AWD bei 32990 € losgehen, kann ich nicht bestätigen (außer in silber oder weiß...). Hatte bei den günstigsten Anbietern angerufen, auch außerhalb meiner Stadt :).

Bei dem ohnehin zu erwartenden Wertverlust ist ein möglichst geringer Kaufpreis anvisiert.

• Keine TZ, ich wäre also 1. Halter. Genau, die FWD wurden von Aug 2018 bis Ende 2018 gebaut, also in jedem Fall Standzeit >1 Jahr. [...] Keine TZ, ich wäre also 1. Halter.

Öhm, dazu sage ich nur Euro 6 Norm ... da würde ich mich mal dringend schlau machen ob der überhaupt noch legal zugelassen werden darf!

"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

• sollen angeblich Euro 6dtempEVAP-ISC haben. EZ wäre dann bis 31.12.2010 möglich. Und für Haldenfahrzeuge gibt es Ausnahmegenehmigungen (die ich aber im Einzelnen nicht kenne).

Ansonsten natürlich sofortiger Rücktritt vom Vertrag, wenn nicht zulassungsfähiges Auto verkauft wird.

• sollen angeblich Euro 6dtempEVAP-ISC haben. EZ wäre dann bis 31.12.2010 möglich. Und für Haldenfahrzeuge gibt es Ausnahmegenehmigungen (die ich aber im Einzelnen nicht kenne).

Ansonsten natürlich sofortiger Rücktritt vom Vertrag, wenn nicht zulassungsfähiges Auto verkauft wird.

Dann is ja gut. ^^
    Würde ich vielleicht explizit in den Kaufvertrag schreiben lassen ... man kennt ja Gebrauchtwagenhändler :D

"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

• Genau, die FWD wurden von Aug 2018 bis Ende 2018 gebaut, also in jedem Fall Standzeit >1 Jahr. Er soll 32000 € kosten. Keine TZ, ich wäre also 1. Halter. Dass die AWD bei 32990 € losgehen, kann ich nicht bestätigen (außer in silber oder weiß...). Hatte bei den günstigsten Anbietern angerufen, auch außerhalb meiner Stadt :).

Bei dem ohnehin zu erwartenden Wertverlust ist ein möglichst geringer Kaufpreis anvisiert.

https://suchen.mobile.de/fahrz…aredAd&utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Jeep Cherokee Limited 2.2 T MultiJet [definition=7,0]A/T[/definition] 4WD Euro6 d-
    Erstzulassung: 12/2019
    Kilometerstand: 0 km
    Kraftstoffart: Diesel
    Leistung: 143 kW (194 PS)

Preis: 32.990 €

• ok, aber mit EZ 12-2019, und auch nicht in schwarz. Zudem 500km weg von mir (also nicht in meiner Stadt. Der FWD in meiner Stadt kostetn 32000 €, hat keine EZ und ist in schwarz. Und ich spare Zeit und Kosten, den Wagen nicht aus einem 500km entfernten Ort abzuholen. Ist aber halt "nur" ein FWD. Und genau das ist die immer noch nicht beantwortete Ausgangsfrage: Was macht den FWD "nachteilig"? Gelände und Berge (Winter) habe ich ich nicht.

• Hab ick Dir schon geschrieben, nachteilig ist nur, dass der Geldbeutel schwerer ist, weil Du Sprit- und Wartungskosten sparst.

Außerdem musst Du Dich ganz alleine entscheiden, das nimmt Dir keiner ab!
    Wie alt bist Du, gehörst Du schon zu der Generation, die bei anderen die Schuld sucht, wenn Sie sich mal falsch entschieden hat?

• Wie alt bist Du, gehörst Du schon zu der Generation, die bei anderen die Schuld sucht, wenn Sie sich mal falsch entschieden hat?

Mit Sicherheit sehe ich mich allein verantwortlich für meine Entscheidungen und bin kein plärrendes Kind der Smartphone-Generation. Meine Frage richtete sich an die Erfahrungsträger*innen, also an Jeep-Fahrer*innen, die etwas (wegen eigener Erfahrung oder vom Sagen anderer) zum FWD vs. AWD beim KL sagen können.

• Es fällt den "Jeepern" nun mal schwer einzusehen, dass man Allrad nur in wenigen Alltagssituationen wirklich benötigt (gewisse Landstriche ausgenommen). Ich glaube auch nicht, dass die Allradler immer so am Limit fahren, dass die bessere Traktion ihre Vorteile ausspielen kann. Als Hobby akzeptabel, auch wenn es das Lieblingsdesign (Wrangler) nur als Allrad gibt, und auch für jemanden der sich so sicherer fühlt, ansonsten reicht zu 95% 2WD, wenn man ehrlich zu sich ist.

Meine letzten 2 cents

• Du wirst im 2WD geringfügig weniger Sprit verbrauchen und etwas weniger Technik habe, welche kaputtgehen kann. Im Gegenzug ist Allrad auch ein Sicherheitsgewinn. Mal abgesehen vom Winter, wo es durchaus auch ohne Berge viel Schnee geben kann. Und Dir fehlt leider der Selectionsdrehschalter, wo man beispielsweise auf "Sport" schalten kann (ändert u.a. die Schaltpunkte im Getriebe).

Ich sehe keinen Grund, den nicht als 2WD zu fahren. Das möglicherweise fehlende Prestige (was einige brauchen) mangels 4x4 kann man von aussen eh nicht erkennen.
    Und Du musst Dir eine Ausrede überlegen, wenn jemand sagt, "Du hast doch einen Jeep....schlepp mich mal frei..." :rolleyes: :whistling:

• OK. Nehmen wir mal das Argument 'Kosten'.
    Der KL hat eh schon keine gute Wertentwicklung aber mit einem 2wd brauchst du in 4 Jahren, falls ihn dann doch mal los werden willst, bei einem Händler keine Erwartungen mehr haben.
    Es hat einen Grund dass die 2wd eingestellt wurden.

Dass er eine TZ war, spielt in 4 Jahren keine Rolle mehr.

Hier in Schwarz

https://suchen.mobile.de/fahrz…aredAd&utm_medium=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Jeep Cherokee Limited [definition=9,0]ACC[/definition] Leder Navi Keyless Park-As
    Erstzulassung: 02/2020
    Kilometerstand: 20 km
    Kraftstoffart: Diesel
    Leistung: 143 kW (194 PS)

Preis: 32.999 €

• Eingestellt wurde der FWD so eigentlich nicht, nur eben in Deutschland mangels Nachfrage aus dem Angebot genommen. In USA erfreuen die sich großer Beliebtheit, generell ist dort auch FWD bei allen Jeeps bis auf Wrangler/Gladiator Standard. Der Markt in Deutschland ist da schon sehr strange, weil sich da sehr viele „Ein Jeep muss...“ Bilder in den Köpfen der Leute eingebrannt haben.

Kleine Geschichte noch dazu: Beim letzten USA-Trip hatte ich einen Granny als Mietwagen. Erst bei der Rückgabe nach 5.000km ist mir beim Lesen der Quittung aufgefallen, dass der nur 2WD hatte. Beim fahren hatte ich es nicht gemerkt....

Meine 2 Cents als Fazit:
    Wenns finanziell nicht weht tut, dann 4WD. Man fühlt sich sicherer damit. Krumm machen dafür muss man sich dafür nicht.

• Also ich als Cherokee Fahrer und kurzfristig als Compass dekradierter muss sagen:

Beide sind toll. Der Compass ist etwas schmaler und bisschen kleiner aber dennoch Super.

Der Cherokee ist deutlich leiser und etwas spritziger. Man hat in der Breite etwas mehr Platz und auch Hinten ist es bequemer.

Langstrecke Sparsam gehen beim Cherokee AWD durchaus 7,5l durch. Bei kürzerer Strecke nimmt er sich aber gerne 9l

der Compass würde ich sagen ist da 1,5l Sparsamer (von meinem Gefühl)

• Danke Jungs! Ich fahre 40000-45000 km / Jahr und kalkuliere auf 3-4 Jahre. Mit rund 160000 km Laufleistungen wird er eh nichts mehr bringen, egal, ob FWD oder AWD. Verstärkend dürfte hinzutreten, dass niemand weiß, ob SUV´s in vier Jahren, allein, weil sie SUV´s sind, vom stärkeren Wertverfall betroffen sind. Daher sagte ich mir: Jeder 1000er im Kaufpreis weniger tut mir am Ende weniger weh. Daher die Überlegung, jetzt so einen aus dem "Ausverkauf" zu nehmen für 32k.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!