Ich war sehr űberrascht das mein Yaris Hybrid Mietwagen im Misch Betrieb Autobahn, Landstraße & Stadt űber 4 Tage nicht weniger als 6,8l im Schnitt verbraucht hat
Ohne die genaueren Umstände zu kennen ist es natürlich schwer, die Angaben einzuordnen. Einträge im Spritmonitor findet man für den Yaris Hybrid zahlreich, der Gesamtdurchschnitt liegt dort bei 4,8 L/100km. Das deckt sich in etwa mit unseren Erfahrungen. 7 Liter auf 100 habe ich mit dem RAV 4 Hybrid gebraucht.
Ach ja, mein Cherokee 2.2 Diesel schafft bei gleicher Fahrweise ca. 6.5l im Schnitt, wenn ich auf max 120 km/h begrenzte sogar 6,2l.
Nach meinen Erfahrungen mit dem Euro 6 Compass und dem 2,2er Cherokee Leihwagen sind solche Werte nur unter besonderen Bedingungen, keinesfalls im täglichen Gebrauch möglich. 6,5 hat nicht mal mein 2,0er Euro 5 Cherokee im Alltag zusammengebracht. Dies war nur auf Langstrecken ohne Kaltstarts möglich. Der 2,2er lag realistisch gerechnet bei 7,2 L/100km, auch der Compass ist nicht unter 7 zu bekommen.