Deutsche Umwelthilfe

    • @FranklinFlyer; stilistisch hat der Dueck auch seine Schwächen, keine Frage. Aber das es "die da oben" sind, schreibt er eigentlich nicht. Die dort beschriebene Akerlof-Spirale zu durchbrechen, ist natürlich einfacher von oben, als von unten.

      Es ging mir ja auch mehr um die beschriebenen Mechanismen. Und da hat er für mich den Kern getroffen.

      Allerdings sollte man sich ja nie auf nur eine Quelle stützen. Die heutige Buchempfehlung geht daher an "The wisest man in the room". Ebenfalls sehr lesenswert und eine gute Ergänzung, wenn man mal in die Tricks und Fehler der menschlichen Psyche eintauchen will.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • xantia schrieb:

      ... Aber wenn ich vielleicht mit meinem Euro 6b nicht mehr in die Innenstädte komme.......wie weiter als Tourist?
      Mir ist das völlig egal. Wenn sie mich mit meinem Euro 4 Diesel nicht mehr in die Innenstadt lassen, dann fahre ich halt woanders hin. Und geb mein Geld dort aus.

      Notfalls bestelle ich alles was ich brauche im Internet.
      Ciao

      Manfred

      Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

      Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

    • Es wird etwas ganz anderes passieren. Innenstädte werden unabhängig vom Treibstoff nur noch für Anwohner, Behinderte und Lieferanten frei gegeben. Ist in Frankreich und anderem europäischen Ländern schon Normalität und ich komme übrigens gut klar damit. Die 150 Meter vom Parkhaus zur Einkaufsstraße kann ich ruhig laufen. Niemand wird eine ganze komplette Stadt für Diesel sperren. Das ist absurde Panikmache an der man sich schön reiben kann

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • FranklinFlyer schrieb:

      Innenstädte werden unabhängig vom Treibstoff nur noch für Anwohner, Behinderte und Lieferanten frei gegeben.
      Und wie wird das Ergebnis aussehen? Die Innenstädte werden noch unattraktiver und die Einkaufspaläste in der Peripherie noch grösser werden.

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • alex schrieb:

      Die Innenstädte werden noch unattraktiver und die Einkaufspaläste in der Peripherie noch grösser werden.
      Genau das passiert jetzt auch schon, ohne dass es ein Fahrverbot gibt. Wer fährt freiwillig noch in die innenstadt, wenn er wenn er direkt vor einem Einkaufszentrum kostenlos parken kann und seinen gekauften Krempel nicht meilenweit tragen muss.
    • Ich glaube das Problem von Stuttgart und Co ist weniger der Verkehr, der speziell in die Innenstadt möchte, sondern die Berufspendler, die an ihren Arbeitsplatz wollen. Grade in Stuttgart und Umgebung gibt es ja einige große Firmen und wenig Möglichkeiten den Verkehr um die Stadt herum dort hin zu lenken. Selbst wenn das mal alles E-Autos werden ... der Stau und Feinstaub z.B. durch Reifen- und Bremsabrieb bleiben.

      Auch wenn ich von der Deutschen Untergangs Hilfe wenig halte, in einem haben sie Recht: in der Großstädten muß der Verkehr anders organisiert werden, sonst wird es dort nicht wirklich besser.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • alex schrieb:

      FranklinFlyer schrieb:

      Innenstädte werden unabhängig vom Treibstoff nur noch für Anwohner, Behinderte und Lieferanten frei gegeben.
      Und wie wird das Ergebnis aussehen? Die Innenstädte werden noch unattraktiver und die Einkaufspaläste in der Peripherie noch grösser werden.
      Aha, kannst du das belegen? Selbst da wo nur Teile der Innenstadt nicht mehr befahren werden, beobachte ich das Gegenteil.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • @FranklinFlyer Ich kenne keine Analyse aber sehr wohl das Gespräch mit Freunden und Bekannten und eigenes Verhalten.

      Warum sollte ich auch meine Einkaufstasche mit dem Bus, U-Bahn oder was auch immer durch die Gegend schleppen, wenn ich diese bequem auf einem kostenlosen Parkplatz einfach in meinen Wagen einladen kann?

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform