Erfahrungen und persönliche "Tests" mit dem JL

• Wobei bei einem Wrangler wohl andere Voraussetzungen vorliegen als bei einer 0815 Limo, Golf-Klon oder seelenlosem Straßen-SUV. Das ist eher ein Spaßmobil und der Käufer wird sich wohl bei der Farbe mehr austoben, als sich Gedanken über den Wiederverkaufswert machen. Grade die Leasingflotten werden ja gerne in ödem weiß/grau/silber geordert, weil man die so gut wieder los wird.

Ich würde vermutlich auch nicht mit so einem gelben VW rumfahren, aber bei einem Renegade oder einem Wrangler gar paßt es zum individuellen Aussehen. Und wo wir schon VW erwähnt haben: einen Postgolf fände ich auch weniger schick, einem SEAT Leon Cupra dagegen stände so ein Gelb auch gut zu Gesicht.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Jeep Wrangler JL Unlimited Sahara,
      2.2 Diesel

Eine erneute Testfahrt. Diesmal für einen längeren Zeitraum. Und ein anderer Wrangler eines anderen Händlers.

Nun, wo viel Licht, ist auch viel Schatten.

Nachdem die erste Verliebtheit sich ein wenig gesetzt hat, ich noch immer einen JL kaufen wollte und bereits ein gutes Angebot unterschriftsbereit auf dem Tisch hatte, bin ich nochmal in mich gegangen und habe den Wrangler übers Wochenende nochmal geholt.

Was man zuallererst sagen muss, er fuhr sich im Vergleich zum weißen Sahara vom letzten Mal, wie ein anderes Fahrzeug.
      Und dann auch noch manches besser und manches schlechter.
      Die Lenkung war viel präziser, die Sitze bequemer, dafür war der Motor wahnsinnig bemüht, laut und vibrierte. Die Federung wirkte härter, was diesmal eindeutig nicht am Reifendruck lag. Den hab ich nach paar Stunden selbstständig auf den im Handbuch empfohlenen Druck reduziert. Etwas besser. Aber nicht viel.
      Und bei 130 rauschte es lauter als im anderen.

Elektro Gremlins mit unbegründeten Fehlermeldungen hatte ich auch direkt und der Wagen blieb mir an der Ampel stehen weil das Start Stop nicht wieder ansprang, ein Neustart erforderlich wurde, der aber erst funktionierte als ich die Tür im ausgeschalteten Zustand öffnete.

Ich bin nicht mehr verknallt.
      Teil 2 morgen.

Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

• Das hört sich ja wesentlich nüchterner an, war die erste Fahrt im Liebesrausch und die jetzige ohne hormonelle Ausschüttung?
      Frappierend erscheint mir die unterschiedliche Qualität der beiden Fahrzeuge bei doch gleicher Ausstattungsvariante.
      Mit der Start/Stopp Automatik hattest Du noch Glück, andere sollen den Wagen gar nicht mehr zum starten gebracht haben. Da liegt wohl ein Softwarefehler vor, der noch korrigiert werden muss. Also, am besten deaktivieren.
      Dank dir für den kritischeren Blick.

Gruß Thomas
      Gruß Thomas

Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

Grüße aus dem Bergischen Land

Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

• Der JL hat derzeit drei häufig auftretende Fehler weswegen FCA derzeit die Auslieferung ausgesetzt hat:

1. Start/Stop Ausfälle
      2. Fehler im AdBlue System
      3. Schweißnahtversagen Panhardstabhalter am Rahmen
      Nicht alles tritt bei jedem Wrangler auf, aber in Summe eine größere Baustelle für FCA. Ich würde derzeit wohl keinen kaufen und erst einmal abwarten. In der Vergangenheit hat sich FCA nämlich nicht mit Ruhm bekleckert bei der zeitnahen Abstellung von Fehlern.

Mein Auto: Jeep Wrangler Unlimited | MY 2012 | Rubicon | 2.8 CRD | Automatik

• Es bedeutet nur das alle Wrangler darauf gecheckt werden. Es gibt, ich wiederhole es gern, keinen Auslieferungsstop. Ich hab mittlerweile schon Benziner angeboten bekommen die bereits in Deutschland stehen obwohl sie erst ab Januar ausgeliefert werden dürfen. Die Händler haben diverse Modelle im Vorlauf. Es dauert nur alles einige Tage länger als sonst. Du kannst heute zu Jeep gehen und einen Wrangler JL kaufen, finanzieren, leasen etc. Du kannst sogar schon bestellen.
      Ich lasse mich gerne mit einer Quelle eines besseren belehren.

jlwranglerforums.com/third-jl-…dded-due-to-record-sales/

Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

• Beim Compass war es ja das gleiche Spiel mit dem Airbag-Rückruf. Nur die akut betroffenen Fahrzeuge waren für die Auslieferung gesperrt und durften erst nach dem Austausch auf die Straße. Der Verkauf ging weiter. Blöd war halt nur, dass die Teile erst drei Monate später kamen. Mal sehen, wie lange es beim JL dauert.
    • Naja, und die "Wobble-Aktion" beim KL war ja auch kein Ruhmesblatt. Da hat es für manche auch Monate gedauert, bis das Anfahrgerüttel aus dem Antriebsstrang eliminiert war.
      Positiv dabei war allerdings, dass wir dickere Antriebswellen bekommen haben, als die ursprünglich verbauten. Bei offiziellen Reparaturkosten von ca. 10.000 € (für lau, auf Garantie) hatte sich das Warten fast schon gelohnt.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

• FranklinFlyer schrieb:

Es bedeutet nur das alle Wrangler darauf gecheckt werden. Es gibt, ich wiederhole es gern, keinen Auslieferungsstop. Ich hab mittlerweile schon Benziner angeboten bekommen die bereits in Deutschland stehen obwohl sie erst ab Januar ausgeliefert werden dürfen. Die Händler haben diverse Modelle im Vorlauf. Es dauert nur alles einige Tage länger als sonst. Du kannst heute zu Jeep gehen und einen Wrangler JL kaufen, finanzieren, leasen etc. Du kannst sogar schon bestellen.
      Ich lasse mich gerne mit einer Quelle eines besseren belehren.

jlwranglerforums.com/third-jl-…dded-due-to-record-sales/
      Moin, also Motorvillage Hamburg spricht sehr wohl von einem Auslieferungsstop. Mein JLUR steht dort auf dem Hof, angemeldet und geputzt und sollte von mir eigentlich Freitag abgeholt werden, den durften sie nicht ausliefern lassen eben wegen dieses Auslieferungsstops.
    • Teil 2

Nun habe ich den JL Sahara über ein Wochenende gehabt und ja, auch trotz der großen Unterschiede zwischen den beiden Testwagen und den Elektro Gremlins, bleibt er mein Traumauto.
      Trotzdem habe ich mich nun entschieden ihn noch nicht zu kaufen. Aus zwei Gründen.

1. Das liegt an meinem Gefühl, dass der JL noch nicht ganz ausgereift ist in seinem ersten Jahr. Und zwar über kleine Dinge wie Fehlermeldungen hinaus, die beim ersten Jahrgang normal sind.

Es fällt mir schwer zu verstehen, warum die Motoren sich so unterschiedlich anfühlen.
      Hätte ich einen Rubicon gekauft und dann hätte ich den kraftlosen Motor des schwarzen Exemplars, ich wäre massiv enttäuscht gewesen. Hätte ich wiederum die Lenkung des weißen Exemplars, würde ich dauernd über Foren brüten wie ich das verbessere.
      Zur Zeit ist mir der JL noch zu sehr ein Überraschungsei.
      Und ich vermutlich zu wenig ein early adopter.

2. Ein Huskie im Großstadt-Appartement.

Der JL kostet viel. Auch bei den guten Rabatten die nun doch drin sind.
      Aber er löst den Spaß auch ein.
      Allerdings nur auf Landstraßen, Straßen durch die Berge und Feldwegen.
      Auf der Autobahn und in der Stadt funktioniert er tadellos, ist aber wie Perlen vor die Säue.

Ich schrieb im ersten Test, dass ich sofort den Drang zu verreisen spüre. Man will sofort am besten zum Nordkap und in die Pyrenäen.
      Das ist eine Qualität. Aber wenn du zur Zeit in der Hauptstadt wohnst, stehst du an der Ampel und denkst dran was der alles kann und wie du am Wochenende vielleicht noch ein paar Stunden in den Harz kannst.
      Es fühlt sich an wie einen Schlittenhund in einer Ein Zimmer Wohnung am Kudamm zu halten.

Ich hab immer wieder mal ländlich gewohnt und werde es auch sicherlich wieder in 4 bis 5 Jahren.

Dann schaffe ich mir einen JLU an!
      Teste ausgiebig alle Antriebsarten und bestelle einen Roten Rubicon, wie ich ihn immer wollte.
      Vielleicht ein Hybrid oder gar
      mit Brennstoffzelle :1f609:

So, und nun wälze ich Grand Cherokee Trailhawk Broschüren
      ...

• Vielen Dank für die Berichte :thumbup: .

Stehen in ca. einem Jahr (kurz bevor unser Reni 4 Jahre alt wird und die Garantie ausläuft) vor der Frage welcher Jeep (das ist gesetzt :thumbsup: ) der Nachfolger werden soll.

Irgendwo hab ich's glaub schonmal geschrieben, wenn's kein Wrangler werden sollte, dann sicher eine Trailhawkversion (Modell noch offen) :023: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Komm frisch vom Freundlichen. Aussage zur Auslieferung: einzelne Fahrzeuge werden z.Z. nicht ausgeliefert falls vom Rückruf betroffen, einen generelleren Stopp gibt es wohl nicht.

Dafür kam das ernüchternde Ergebnis zum evtl. abzugebenden Renegade: nichts mehr wert. Damit ist das Thema für mich wohl erstmal durch. || :pinch:
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Norsfyr schrieb:

Nein, hab mir KO2 ATs drauf ziehen lassen und nehme die KM3 mit nach Hause. Mal sehen ob ich die dann als Sommerreifen nehme + Offroad oder ob ich die verkaufe.
      Leider sind es ja keinen km3, sondern km2. Aber wenn man Platz hat, dann würde ich die auch behalten. Bin gespannt und freu mich für dich.

Dilldappe schrieb:

Komm frisch vom Freundlichen. Aussage zur Auslieferung: einzelne Fahrzeuge werden z.Z. nicht ausgeliefert falls vom Rückruf betroffen, einen generelleren Stopp gibt es wohl nicht.

Dafür kam das ernüchternde Ergebnis zum evtl. abzugebenden Renegade: nichts mehr wert. Damit ist das Thema für mich wohl erstmal durch. || :pinch:

Gar nichts mehr? Welches Modelljahr denn?
      Der will ihn einfach nicht haben!
      Bei Jeep König Berlin bekommst Du mindestens 500 € über DAT. Und das kannst Du ja mal versuchen. Schick denen einen kfz Schein und lass Dir ein Angebot machen.