_blank

Lift-Kit - Bereifung - Was geht?

• "Halt" abgenommen wird garnichts !!!!

Mir kommt s vor als wären unsere lieben Prüfer weit vorsichtiger als früher sind.

Selbst bei meinen Reifen bräuchte der Prüfer fast eine Stunde um alles haargenau abzumelden und gegenchecken.

Ich habe mittlerweile beide Varianten an Autos gesehen, sogar schon die Doppel-Variante, als Idee. DAS sieht mal geil aus !!!!
      Ob dies jedoch jemals durch den TÜV kommt ist seeeehr fraglich.

Auch ich bin am Überlegen und habe noch lange keine Entscheidung getroffen. Da wird kommen, wenn ich mich mit der Werkstatt nochmals unterhalten habe, bzw das Angebot kommt.

Erklärt wurd s mir so, dass man die Federn einfach wechselt, prüft und fertig.
      Beim Spacer-Fahrwerk muss viel mehr auseinander genommen werden, dazwischen gesetzt, ausgemessen, Probefahrt, Sturz einstellen, ect. Also vielmehr Arbeit und viel mehr Geld.

Dafür setzt sich das Spacerzeug nicht mit der Zeit.

Es soll jeder machen, wie er s mag und sich sicher fühlt.
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

• O.König schrieb:

Erklärt wurd's mir so, dass man die Federn einfach wechselt, prüft und fertig.
      das stimmt so nicht, auch ich musste Spur und Sturz einstellen lassen, die Dekra wollte das Protokoll sehen, erst dann ist die Abnahme erfolgt.
      suum cuique

Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

• Bei mir wurde zwar ohne Nachweis eingetragen, dennoch musste neu eingestellt werden da nach dem Wechsel die Werte nicht mehr stimmten.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Venom80 schrieb:

patrickk83 schrieb:

Merkwürdig. Bei mir ist es jedenfalls so. Eigentlich von der Logik her klar, die Trekfinder Federn sind ja im ausgebauten Zustand länger als die Originalen. Bisschen weicher würde mir zudem auch besser gefallen.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
      Meine Trekfinder sind nicht länger als die originalen Federn. Eher sogar etwas kürzer, dafür stärker und mehr Windungen. Die Höherlegung beträgt ca. 4 cm.
      Meine Trekfinder ( rot ) sind nicht länger als die originalen Federn, eher sogar etwas kürzer, dafür ist die Federkennung stärker. Die Höherlegung beträgt ca. 30 mm.
      suum cuique

Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

• Hatte wegen dem Bodylift von Daystar schon mal mit meinem TÜV Prüfer gesprochen...
      Wäre machbar !
      Liftkit zum TÜV, der misst alles aus schaut sich das Teil an.
      Dann einbauen (lassen), wieder zum TÜV und dann wird die Karre komplett auf links gedreht, belastet, verschiedene Fahr-/Bremsmanöver gestartet, verschränkt, zwischendurch immer wieder gemessen und begutachtet, ob sich was verändert und last but not least schreibt der Ingenieur ein eigenes Gutachten darüber -> Einzelabnahme Deluxe.
      Dauert 5-7 Werktage, kosten Vierstellig, keine 1 an erster Stelle :1f648:

-> klassische 5,5: Kann man mal machen, muss man aber nicht :1f601:

MfG

Ps.:
      -> Besser der Firma Trailmaster das eMail Brieffach fluten für das Komplettfahrwerk :1f60e: :1f60b:
      Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
      - Walter Röhrl -

Mein Auto: Jeep Renegade Trailhawk - Bj. 12/15 - Omaha Orange, Trekfinder Fahrwerk +30mm, Unterfahrschutz Alu, 235/70 R16 auf Stahlfelgen 7x16 ET34, Spurverbreiterung 30mm Spezialanfertigung aus Stahl, Rhinorack Dachträger, Dachzelt James Baroud Extreme XXL, ARB Touring Markise

• Geht das nur mir so oder ist der Screenshot kaum zu entziffern??? Wollte jetzt aber noch nicht zum Cagnac im Kaffee greifen... :D :D

@Spicy4x4 Könntest Du den bitte (vielleicht auch nur für mich!?!) etwas größer einstellen? 1000 Dank.
      Grüße Alex

P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

• Wo habt ihr denn eigentlich das Verständnisproblem bei den Eintragungen?

Es ist doch seit Jahrzehnten so, dass bei technischer Veränderung eingetragen werden muss, sofern keine ABE vorhanden.

Originale Federn raus, Zubehörfedern rein = Ab zur Achsvermessung, dann zum TÜV mit dem Teilegutachten der neuen Federn. Easy Beasy.

Liest sich hier manchmal so, als würde der Ein oder Andere dahingehend im Neuland tappen.

Kein Teilegutachten? Dann Einzelabnahme...Und erst da wird es doch spannend, ob der Prüfer gut geschlafen hat.

Mein Renegade: MY 17 - Trailhawk - schwatt

• Hier nochmal das Bild für den besagten Kit.

Frage mich warum bei Taubenreuther Federn und Kit verkauft werden und bei Trekfinder nur die Federn.
      Weis jemand den Unterschied? Taubenreuther sagte mir auch das Sie die Federn anfertigen lassen, also keine gängige Marke einfach einbauen.
      Bilder
      • 20190417_0824021.jpg

77,39 kB, 799×480, 104 mal angesehen

Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 4x4

• Grauzone schrieb:

eLcaBone schrieb:

Wo habt ihr denn eigentlich das Verständnisproblem bei den Eintragungen?

Easy Beasy.
      Ist eben nicht jeder hier der Oberchecker wie Du... Und anschließende Spurvermessung gehört auch noch zum easy beasy...
      Nu komm mir nicht mit solchen Aussagen.

Es gibt Dinge, die ändern sich auch bei neuen Autos nicht. In jedem Teilegutachten steht doch drin was zu tun ist... Auch das Spur und Sturz nachweislich auf Korrektheit zu prüfen sind.

Hat doch nichts mit Oberchecker zu tun. Es wird immer zuviel drumherum geredet, statt auf den Punkt zu kommen. Das verwirrt den Nichtwissenden und macht unsicher.

Mein Renegade: MY 17 - Trailhawk - schwatt

• Spicy4x4 schrieb:

Hier nochmal das Bild für den besagten Kit.

Frage mich warum bei Taubenreuther Federn und Kit verkauft werden und bei Trekfinder nur die Federn.
      Weis jemand den Unterschied? Taubenreuther sagte mir auch das Sie die Federn anfertigen lassen, also keine gängige Marke einfach einbauen.
      Also das sind jetzt tatsächlich keine Federn sondern solche Distanzstücke, wie sie viel in den USA zu finden sind.

Hochinteressant... Anbei mal die Einbauanleitung!

Mist - Datei zu groß!

Hier der Link: offroad24.de/index.php?artnr=2…detail&tab=dokumente#tabs

Hoffe es klappt!
      Grüße Alex

P. S.

Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

• Paulator schrieb:

Spicy4x4 schrieb:

Also das sind jetzt tatsächlich keine Federn sondern solche Distanzstücke, wie sie viel in den USA zu finden sind.
      Hochinteressant... Anbei mal die Einbauanleitung!

Mist - Datei zu groß!

Hoffe es klappt!
      Sehr interessant. Also verkaufen die mir diese Distanzstücke + Federn :huh:
      Nur wieso das ganze denn bei Trekfinder bekommst ja nur die Federn.
      Die Frage ist ob dies einfach die professionellere Lösung zu den Trekfindern Federn ist. :?:

Kostenpunkt 424,81€

Man(n) möchte es ja perfekt haben. :023:

Mein Renegade: Jeep Renegade Limited 4x4

• Er schreibt ja, dass Taubenreuther ihm das so anbietet. Wenn du da auf der Seite suchst kommt auch etwas für den 4x4 (nicht TH). Wobei die Einbauanleitungen sich gleichen...

Würde da auch sicherheitshalber noch mal nachfragen.
      Grüße Alex

P. S.

• Spicy4x4 schrieb:

Paulator schrieb:

Spicy4x4 schrieb:

Also das sind jetzt tatsächlich keine Federn sondern solche Distanzstücke, wie sie viel in den USA zu finden sind.Hochinteressant... Anbei mal die Einbauanleitung!

Mist - Datei zu groß!

Hoffe es klappt!
      Sehr interessant. Also verkaufen die mir diese Distanzstücke + Federn :huh: Nur wieso das ganze denn bei Trekfinder bekommst ja nur die Federn.
      Die Frage ist ob dies einfach die professionellere Lösung zu den Trekfindern Federn ist. :?:

Kostenpunkt 424,81€

Man(n) möchte es ja perfekt haben. :023:
      Also von Federn sehe ich da nix in dem Set. ?(

Wenn ich das so richtig überblicke, gibt es wohl drei (auch kombinierbare ) Optionen:

1.: Federn (längere oder festere)
      2.: Diese Distanzstücke (ala Taubenreuther)
      3.: Später (kommen zwischen Feder und Aufnahme - teilweise ohne Ausbau des Federbeins)

Hab ich was vergessen?

Jetzt alles unabhängig von Eintragung/Einzelabnahme/Teilegutachten!

Welche Variante die Beste ist, kann ich nicht sagen...
      Grüße Alex

P. S.

• Das sieht ja in der Tat interessant aus, aber wie viel Lift die Spacer bringen steht da nirgends und von einem Gutachten habich auch nichts gelesen?
      Oder bin ich blind?

MfG
      Ein Auto mit weniger als zwei angetriebenen Achsen ist für mich nur eine Notlösung
      - Walter Röhrl -

Mein Auto: Jeep Renegade Trailhawk - Bj. 12/15 - Omaha Orange, Trekfinder Fahrwerk +30mm, Unterfahrschutz Alu, 235/70 R16 auf Stahlfelgen 7x16 ET34, Spurverbreiterung 30mm Spezialanfertigung aus Stahl, Rhinorack Dachträger, Dachzelt James Baroud Extreme XXL, ARB Touring Markise