OFF ROAD MIT DEM COMPASS

Partner:
Feiertag?

Alles für Autos finden Sie mit www.autodoc.de.

• Wobei mal dahin gestellt sei, ob Softroader wie Renegade und Compass die ideale Basis für solche großen Umbauten darstellen, aber das muß ja jeder für sich entscheiden.

Da magst du recht haben, ob sich der aufwand, lohnt oder nicht, war auch nur so ein Gedankengang von mir, bin halt ein Mensch, der sich gerne selber wider aus seinem Schlamassel herausziehen möchte ohne fremde Hilfe, wenn es irgendwie geht. Deshalb auch das seil und die Schäkel, die für das erste reichen müssen, um sie an einen großen Bruder anzubringen, wo bei mir die Abschleppöse bei meinem Auto noch nicht gefällt.

• Werde mich mal wieder unters Auto legen müssen, um zu schauen, wo man das seil noch anbringen kann, ohne die Abschleppöse zu benutzen und stabil genug ist.

• ... und stabil genug ist.

Du hast den wesentlichen Punkt erkannt :thumbup:

Wenns um die Optik geht da ein Seil hängen zu haben ist das ein Ding. Zum Bergen würde ich mich nur auf für diesen Einsatzzweck geeignete Teile verlassen - nicht dass Dir das hier passiert: KLICK

• "Softroader", Respekt! Selber ausgedacht oder irgendwo gelesen? Fällt mir spontan "Zoffroader" :1f6e0: ein!

Der Begriff ist mir vor längerer Zeit schon mal über den Weg gelaufen.

Da magst du recht haben, ob sich der aufwand, lohnt oder nicht, war auch nur so ein Gedankengang von mir, bin halt ein Mensch, der sich gerne selber wider aus seinem Schlamassel herausziehen möchte ohne fremde Hilfe, wenn es irgendwie geht. Deshalb auch das seil und die Schäkel, die für das erste reichen müssen, um sie an einen großen Bruder anzubringen, wo bei mir die Abschleppöse bei meinem Auto noch nicht gefällt.

Wenn Du so gerne im tiefen Matsch spielst wäre vielleicht eher ein Wrangler was für Dich. :D ;)
    Für mein Empfinden würde sich der Aufwand, den Du betreibst, da vielleicht eher lohnen.

Davon abgesehen: es gibt Handwinden, vielleicht wäre das ja eine Alternative für den Notfall. Beim JCD Training hat der Trainer stolz so ein Teil präsentiert (wenn auch noch unbenutzt, weil eh immer jemand eine Winde am Auto hat ^^ )

"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

• Mit einer Winde am Reni oder Compass kann ich mich auch nicht wirklich anfreunden.
    Wichtiger wäre hier mehr Bodenfreiheit, aber das Maximum ist da auch schnell erreicht.

Wichtiger, erstmal herantasten, was geht und was nicht geht im Gelände. Wenn möglich in einer Gruppe mitfahren, da kann immer wer im Notfall helfen oder vorab klären ob es eine Bergehilfe vor Ort gibt.

Das Ziel sollte immer sein, auf eigener Achse heim zu fahren. Mitglied in einem Autoclub ist anzuraten.

Und nun viel Spaß beim Offroaden

Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

• Für mich das Wichtigste wäre ein vernünftiger Unterfahrschutz für alle wichtigen Bodenelemente. Dann kann man auch mal mit Gefühl über geeignete Hindernisse wie Sand, Erdhügel etc. gleiten.

Aber noch eine Bemerkung zum Compass und Konsorten als Off-Roader. Natürlich sind das keine reinen Geländewagen, den Anspruch haben sie auch nicht. Aber sie sind ein guter Kompromiss zwischen einem Daily Driver und einem Geländewagen. Und damit meine ich die Trialhawk-Varianten des Reni, Compass oder Cherokee.

Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform

• Wenn Du so gerne im tiefen Matsch spielst wäre vielleicht eher ein Wrangler was für Dich.
    Für mein Empfinden würde sich der Aufwand, den Du betreibst, da vielleicht eher lohnen.

LOL ich will ja nicht mit meinem Auto auf die Große Schaukel, sondern nur
    standesgemäß im Sandkasten Spielen wo er auch hingehört. Und selbst da
    gibt es Situationen, wo es geschuldet durch den antrieb und oder Boden
    Beschaffenheit, der vortrieb, abbricht, wo es durch ein leichtes Ziehen dann doch weiter geht, sei es durch eine winde oder ein anderes Fahrzeug.

Das mit einem Upgrade auf einen Wrangler etc. Ist bei uns im Wohnzimmer
    schon länger in Gespräch, wobei mein Finanzminister natürlich die
    finanzielle Seite immer einbringt, aber auch nicht abgeneigt ist.

Zum Aufwand muss ich sagen hält er sich noch in Grenzen denn, was habe ich
    gemacht: ich habe mir anstelle von Winterreifen mit Felgen AT Reifen mit
    Felge geholt + 105 € für Tachometer Prüfung und TÜV die Lippe von
    meinem freundlichen Abbauen lassen 0 € das Blech angefertigt und
    angebaut 35.61 € und jetzt kommen noch mal ca. 100 € Seil und
    Softschäkel dazu, wo ich aber in jedes andere Fahrzeug wieder mitnehmen
    kann.

• Für mich das Wichtigste wäre ein vernünftiger Unterfahrschutz für alle wichtigen Bodenelemente.

Da gebe ich dir recht, habe leider noch nichts für mein Compass passendes gefunden.

Und damit meine ich die Trialhawk-Varianten des Reni, Compass oder Cherokee.

Da es immer noch nicht den Compass als Trailhawk gibt, muss halt der Limited herhalten.

• Zu den Berge Utensilien: Ist es wie mit dem Reserve Rad, Hast es dabei und du brauchst es nicht= OK
    Hast keines dabei und du benötigst es = sche....e.

• Das hört sich aber nicht gut an, kannst mich ja auf dem Laufenden halten, wie es deinem Rusty geht und ob du es noch schaffst das wir uns dort treffen. Würden uns Freuen dich (euch zu Treffen)

Also, das vordere Diff ist wieder dicht mit neuem Öl drinne. Und beim Motor Ölwechsel wurde sichtbar dass wohl ein leicht gelockerter Ölfilter für die Sauerei am Unterboden verantwortlich war. Wahnsinn. Ich muss nochmal ne Unterboden Wäsche machen, aber Tropfen tut nix mehr. D. h. Eisenberg wird sehr konkret. Jetzt műssen nur noch die AT Reifen drauf... Aber das wird zu schaffen sein.

• Wir würden gerne kommen aber nur, wenn wir dir kein Klotz am Bein sind,möchten dir nicht den Spaß vergraulen.

• Wir würden gerne kommen aber nur, wenn wir dir kein Klotz am Bein sind,möchten dir nicht den Spaß vergraulen.

Das sehe ich genau anders herum - zusammen haben wir doppelt Spass :thumup: Hier von unserem Rhein-Neckar Stammtisch kommt evtl. auch noch jemand mit, dann hätten wir doch ne feine kleine NJF Truppe :)

• Das sehe ich genau anders herum - zusammen haben wir doppelt Spass :thumup: Hier von unserem Rhein-Neckar Stammtisch kommt evtl. auch noch jemand mit, dann hätten wir doch ne feine kleine NJF Truppe

Na dann, wir freuen uns schon, kann es kaum erwarten, ist wahrscheinlich seine Premiere im Gelände im jetzt zustand, glaube nicht das wir vorher schon ins Gelände gehen können. Das dein Rusty wieder auf dem Damm ist, freut mich sehr, ist doch ein schock, wenn man ans Auto läuft und das sieht.

• Eisenberg ist gar nicht mal sooo weit weg...

Um den 15.7. herum habe ich Urlaub und bin unterwegs. Falls sich da irgendeine Verschiebung ergeben sollte würde ich mich aber gern anschließen.
    Ein getunter Compass und ein Rusty würden mich schon auch interessieren und natürlich die zugehörigen Besitzer :thumbup:

Btw: LA hat demnächst jede Menge WE zum freien Fahren...

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Eisenberg ist gar nicht mal sooo weit weg...

Um den 15.7. herum habe ich Urlaub und bin unterwegs. Falls sich da irgendeine Verschiebung ergeben sollte würde ich mich aber gern anschließen.
    Ein getunter Compass und ein Rusty würden mich schon auch interessieren und natürlich die zugehörigen Besitzer :thumbup:

Btw: LA hat demnächst jede Menge WE zum freien Fahren...

Sag einfach nochmal Bescheid wenn es Eisenberg wird. Ich wűrde mich freuen noch weitere NJF Mitglieder dort zu treffen. Im Moment sind wir zu Zweit was die feste Planung angeht. Interessenten gibt es noch mehr. Bin schon gespannt wie gross unsere NJF Truppe am Ende sein wird... Wenn es mehr als zwei werden würde eine WhatsApp Gruppe gründen damit wir uns bis zur Ankunft koordinieren können..

Vom Zuschauer über SUV gerechte Sektionen bis hin zum Prototypen gibt es in Eisenberg für jeden etwas Passendes.

• Sag einfach nochmal Bescheid wenn es Eisenberg wird. Ich wűrde mich freuen noch weitere NJF Mitglieder dort zu treffen. Im Moment sind wir zu Zweit was die feste Planung angeht. Interessenten gibt es noch mehr. Bin schon gespannt wie gross unsere NJF Truppe am Ende sein wird... Wenn es mehr als zwei werden würde eine WhatsApp Gruppe gründen damit wir uns bis zur Ankunft koordinieren können..

Vom Zuschauer über SUV gerechte Sektionen bis hin zum Prototypen gibt es in Eisenberg für jeden etwas Passendes.

Wann und wo ist denn dieses ominöse "Eisenberg"? Und was heist SUV-gerecht? Ohne Unterfahrschutz und mit Straßenbereifung machbar?

"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

• @Dilldappe In Eisenberg in der Pfalz gibt es das Sandwerk Klausing und in deren Sandgrube veranstalten die Offroad Freunde Kurpfalz ab und zu ein Freies Fahren fűr alle Offroad Begeisterten - so auch am 15.7. (siehe NJF Kalendereintrag mit Link). Das Gelände sieht durch den aktiven Sandgrubenbetrieb jedes Mal anders aus, daher gibt's keine Gewähr was man vorfindet. Schau vielleicht auch mal auf YT nach... Natürlich űberwiegen bei den Videos die Hardcore Offroader, aber der Sportwart des veranstaltenden Vereins hat bestätigt dass die Jungs für Einsteiger auch mit Serien-SUVs jederzeit offen sind. An der diversen Sektionen gibt es Aufpasser falls man sich nicht auskennt und evtl. űberschätzt.
    Ich selbst fahre auch zum ersten Mal hin, hab also meine Infos von ehemaligen Teilnehmern...

• Danke für die Info.

Hm, gute 2h Fahrt ... wäre machbar. Klingt jedenfalls interessant, mit im Sand stecken bleiben kenne ich mich jetzt aus. :whistling:

Ich muß mal die Terminplanung checken ...

Walter Röhrl

• Ein getunter Compass und ein Rusty würden mich schon auch interessieren und natürlich die zugehörigen Besitzer

Würde mich Freuen, wenn du es einrichten könntest, hab auch noch kein Cherokee durch das Gelände Pflügen gesehen. :thumbup:

Forummitglieder können alles für die Marke Jeep bei autoteiledirekt.de kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!