_blank

Turbo bricht andauernd weg!

• @GS900

vielen Dank für die gute Info :023: , du hast es gemacht und ?!? funktioniert es nun? :huh: ?(

Kannst du bitte nach eintragen:

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Wie beschrieben, wollte ich den Ausfall provozieren, ist aber zu keinem gekommen.

Werde am WE mal Testen.

Sollte es wieder zu einem Ausfall kommen, drehe ich noch mehr nach links.

Ich habe auch gelesen, das es ca 4mm Abstand zwischen Gestängenöse mittig und Wastegateaufnahme sein sollen bei Garret Turbos.

Mein Auto: Fiat 500x opening edtion

• Hallo zusammen,

habe gestern nochmal eine Umdrehung nach links verstellt, und das Auto ist gar nicht mehr wieder zu erkennen.

Kommt ganz anders von unten, viel besser.

Im Mood-Selector auf A.

Macht wieder richtig Spass.

Zu einem Ausfall ist es bis dato nicht gekommen, aber es gab auch zZ keine heißen Temperaturen draußen.

Bin erstmal zufrieden.

Werde weiter testen und berichten.

• @GS900. Hallo , um was für ein Auto geht es bei Dir eigentlich . Um den unten stehenden Fiat 500.

Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

• ... einfach den Fred von Anfang an lesen und dann ist man dabei. @GS900 nimmt einen an die Hand, zeigt einem den Link zu einem franz. Forum indem der Turbo erklärt wird und dann gehts zur Sache.

Aber ob es so gut ist den "Druck-/Arbeitsbereich" weiter in den Keller zu holen... - Immerhin steigt der Spritverbrauch schneller an und er hat auch sein Maximum früher erreicht.
    Wenn Mann aber sportlicher unterwegs ist und nie gerne seinen Diesel hoch dreht, dann ist das auch so ganz gut.
  • Mein Auto ist der 500x 1,4 Multiair Benzin Bj 2015 110000km.

Da dieser Mot auch in dem Renegade verbaut ist und alle hier in diesem Forum haben mit dem gleichen Turbo-Problem zu tun. Habe ich mich überall durchgelesen um auch Lösungen für diesen OBD Fehler P0236 zu finden.

Hab hier mal einen Ansatz geschrieben.

Ausschlaggebend war auch mein Kroatienurlaub, wo der Fehler fast täglich kam und ich Gott sei Dank, mein Taschen OBD 2 mit hatte und den Fehler löschen konnte.

• So ich nochmal...

Erstmal zu mir; ich arbeite bei BMTS Technology im Lieferantenmanagement. Was machen wir? Wir bauen Turbolader Willkommen bei BMTS Technology – We Empower Clean Mobility (bmts-technology.com)

Leider bauen wir halt nicht für Jeep/Fiat und eben nicht den Lader der uns hier Kopfzerbrechen macht...den macht Garret oder IHI

Gestern habe ich einen Kollegen aus unserer Befundung, die die Rückläufer -also kaputte Lader begutachten um Hilfe gebeten. Er hat sich das mal genau angesehen und folgendes wurde festgestellt:

Also der Lader scheint am Wastegate defekt zu sein.

Folgendes Fehlerbild am Lader:

Die Spindel (das ist das Teil das das Wastegate mit der pneumatischen Steuerdose verbindet) hat extrem viel Spiel und klappert. Das kann dazu führen das eben diese, also die Spindel, sich verhakt und es zu einem verklemmen kommt. Somit bekommt die ECU eine Fehlermeldung das der Lader/Ladedrucksensor einen zu hohen Ladedruck hat und geht in den Notlauf um den Motor zu schützen.
    Ich mache später noch ein Video und werde dies auf YTube hochladen, Link folgt.
    Folgendes kann man machen:
    Lader Tauschen - oder die Spindel/Wastegate tauschen
    Das kann aber nur eine Fachwerkstätte machen da der Anlenkhebel mit der Spindel verschweißt wird.
    Zur Erklärung 2 Ausschnitte aus Zeichnungen eines ähnlichen TL:

Im Urlaub werde ich mal meinen Lader ausbauen und versuchen bei uns im Prototypenshop zu Reparieren. Vielleicht haben wir ja die passenden Teile von anderen Ladern... mal sehen.
    Ich halte euch natürlich am laufenden!

Wenn ihr technische Details wissen wollt, nur raus damit :)

Grüße
    Oliver

Mein Renegade: Limited 1.4 volles Paket

• Klasse!

So ähnlich, zwar nicht so stark, wackelt mein Wastegatehebel auch.

Bei der Druckdosenverstellung, durch drehen der Ösenschraube, habe ich das auch festgestellt.

Nur war mein Gedanke, da ja die Fehlermeldung P0234 eine Undichtigkeit beschreibt, dass das Wastegate nicht richtig schließt und somit das Steuergerät eine Fehlermeldung ausschreibt und den Turbo abschaltet.

Ich dachte durch mehr Druck auf die Wastegateklappe, schließt diese besser.

Den Wastegatehebel habe ich auch mit Kupferpastenspray behandelt.

Wie gesagt es ist bis dato bei mir zu keinem Ausfall mehr gekommen.

LG

• Kurzes Update:
    Mit dem Einstellen der Vorspannung ist es leider eine "spielerei"...
    Zu hohe Vorspannung verschiebt die Hysterese Kurve ( wann der Lader in den Ladedruck geht).
    Wenn dies zu weit verschoben ist, kennt sich die ECU nicht mehr aus und geht wieder in den Notlauf... da zu hoher Ladedruck im falschen Bereich ermittelt wird.

Grüße Oliver

• @Oliversum ich finde es super, das du uns hier so detailliert teilhaben lässt. :023:

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Ich halte euch über den Stand der Dinge gerne am Laufenden, ich hoffe es stört keinen, möchte aber meine Erfahrungen teilen, da es ja einige betrifft.

Update:
    Ich war gestern bei meinem Fiat/Jeep Händler. Anfrage Kosten für einen Turbo. 1468.- für einen Nachbau/refurbished - da musste ich schon lachen, der originale von Garrett sollte das doppelte kosten, so die Aussage des Ersatzteil Verkäufers. Ich hab ihn dann den Preis des OEM Laders, eben von Garrett gezeigt und der schlägt mit 799.- incl. Mwst. zu Buche, ein Nachbau/refurbished mit 24 Monate Garantie um 279.- (150 Pfand bis der alte zurück gesendet wird)
    Gekauft bei kfzteile-zentrum.de
    Klar muss der Händler auch Garantie geben, aber auf Reparaturen nicht...so seine Aussage.
    Er meinte dann, ja dann musst du halt wo anders hin gehen...

Ich hab dann zu guter Letzt eine Werkstätte gefunden, 1 Mann Betrieb bei uns am Land wo ich am Wochenende seine Hebebühne nutzen kann und bei Bedarf hilft mir er auch noch mit.

Sobald der Lader da ist mache ich Bilder und dann gehts ab mit dem Umbau. Ich werde versuchen Bilder für eine Umbauanleitung zu machen, falls der eine oder andere Schrauber hier selbst das in Angriff nehmen möchte.

Bis dann,
    Oliver

• Oliversum schrieb:

nfrage Kosten für einen Turbo. 1468.- für einen Nachbau/refurbished - da musste ich schon lachen, der originale von Garrett sollte das doppelte kosten, so die Aussage des Ersatzteil Verkäufers. Ich hab ihn dann den Preis des OEM Laders, eben von Garrett gezeigt und der schlägt mit 799.- incl. Mwst.
    Das ist weder Grenzwertig noch unverschämt, das ist Wucher!
    Und an dem OEM-Lader verdient der Händler dennoch, da fragt man sich "wie dreist muss man sein um da mal eben 100% drauf zu schlagen"?

Wir haben da auch eine Werkstatt, allerdings Ein-Frau-Betrieb!
    Die arbeitet extrem sauber und hat seriöse Preise, solche Betriebe muss man Unterstützen und Fördern.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Oliver, welches Baujahr hatte dein Rennie noch?