So jetzt ist es bei mir auch soweit.Komisches Geräusch bei 60 - /80 km/h.
Ca 7000Km drauf. da ich leider keine Ahnung von Getriebe habe,
bin ich echt dankbar über dieses Forum.
Nach Ostern werde ich mich beim (hoffentlich ) Freundlichen melden.
Schöne Ostertage dennoch Euch allen.
Partner:
-
-
Hallo zusammen,
ich habe auch Probleme. Wenn es kalt ist, knallt es hinten (denke mal das Differential). Und zwar, wenn ich etwas schneller fahre (in der Stadt klappt es nicht), gibt es einen Knall wenn ich das Auto rollen lasse und Bremse, genau bei 60km/h 1,500 Umdrehungen, meistens vom 7 in den 6 Gang. (9 Gang Automatik).
War jetzt 2 mal in der Werkstatt, beide male war das Geräusch nicht. Denke mal, das wenn das Auto richtig warm ist (bis zur Werkstatt sind es 50km) oder wenn es allgemein warm ist, dass es denn weg ist, zumindest sieht es so aus.
Gruß
-
Wenn die Getriebetenperatur über 50 Grad geht, ist bei mir alles gut. Darunter knarrt meiner beim Herunterbremsen kurz vor Stillstand, allerdings kommt das nach meiner Auffassung von vorne aus dem Getriebe. Von Hinten konnte ich noch keine Geräusche feststellen.
-
Ich finde es sehr komisch, dass der Compass mit der Getriebekombination offenbar mehr und ganz andere Probleme hat als der Renegade.
Das 9-Gang Getriebe selbst und die hintere Getriebebox sind dieselben wie beim Renegade. Das einzige offenbar andere Bauteil ist die Kardanwelle, die von vorne nach hinten führt. Sie ist wegen des längeren Radstandes zwangsläufig ebenfalls länger.
Wenn ich versuche, rein sachlich einen Grund für das andere Verhalten des Compass zu finden, würde ich da anfangen zu suchen (Welle selbst, Kardangelenke, Wellenlager, Anflanschpunkte etc...).Gruß Pete
-
Letztendlich wird es dann wohl auf Schlamperei und mangelndes Qualitätsbewusstsein in Mexico hinauslaufen. Das zeigt doch mal wieder ganz deutlich, dass dieses ganze QM-Gedöns alles für die Tonne ist. So lange das nur auf dem Papier existiert und nicht in den Köpfen der Leute ankommt, bringt man einfach keine konstante Qualität in die Produkte.
-
Schlamperei und mangelndes Qualitätsbewusstsein
Das kann natürlich sein, aber es fällt mir schwer, nur das als Ursache zu sehen, denn auch da wird sehr viel mit Roboterhilfe zusammengebaut - das Werk soll ähnlich modern sein wie das bei Neapel. Sorry, hilft hier nicht viel weiter!
Gruß Pete
-
Was dabei herauskommt, sieht man doch. Man muss nur die Threads lesen und bereit sein zu akzeptieren, was dort geschrieben steht. Es ist leider so, nicht überall wo Jeep drauf steht, ist Gold drin.
-
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist dass man dieses Getriebe auch im 3. Auto in Folge nicht fehlerfrei hinzubekommen scheint.
Bei Cherokee und Renegade der ersten Baujahre konnte ich ja noch nachvollziehen, dass es diverse Kinderkrankheiten bei diesem ganz neu entwickelten Getriebe (speziell für den schwierigen deutschen Markt) geben kann, aber irgendwann muss dann doch mal Schluss sein mit Schaltrucken, Schlägen, komischen Geräuschen usw.
Also beim Compass enttäuscht mich das jetzt wirklich. Ein so schönes und beliebtes Auto und leider wieder so viele Klagen. Ob das wirklich "nur" an der Fertigung liegt oder hier entwicklungstechnisch noch Nachholbedarf besteht kann ich allerdings nicht beurteilen.
Fakt ist, dass dieses Getriebe nach 3-4 Jahren nun mittlerweile eigentlich ausgereift sein müsste. -
dass dieses Getriebe nach 3-4 Jahren nun mittlerweile eigentlich ausgereift sein müsste.
Ich gehe mal davon aus, dass die 9-Stufen Automatik das eigentlich auch ist. Die Probleme scheinen mir im Zusammenspiel mit Kardanwelle und hinterem "Umsetzgetriebe" zu entstehen. Man müsste mal nachvollziehen, ob dieses Getriebe in anderen Fahrzeugen (ohne die Jeep-typischen programmierten Allradantriebselemente) ähnliche Probleme hat.
Zusätzlich bleibt auch die Frage, warum diese Getriebekombination ja wohl offenbar auch recht vernünftig funktionieren kann, denn ich bin ja nun nicht gerade extrem vorsichtig in Hinblick auf die Belastung meines Renegade.Gruß Pete
-
Soweit ich weiß, wurde das gleiche Getriebe auch bei Land Rover verbaut.
Hört man da von ähnlichen Problemen? -
Im Prinzip ist es völlig unerheblich, welche Probleme Landrover oder auch Honda mit dem Getriebe haben oder hatten. Es krankt bei FCA schon einfach daran, dass man ob der Probleme wissend munter drauf los produziert und dem Kunden die schlechte Qualität liefert. Würde so etwas wie Qualitätsbewusstsein im Konzern existieren, hätten die Produkt-Manager von FCA schon vor geraumer Zeit die Reißleine ziehen müssen. Statt dessen stehen sie nur regungslos da und sehen zu, wie die Reputation der eigenen Marken selbst auf dem Kernmarkt USA ins Bodenlose fällt. Macht euch mal die Mühe und lest den Consumer Report 2017. Bei der Kundenzufriedenheit ist Jeep nun schon auf den vorletzten Platz aller auf dem US-Markt vetretenen Marken abgestürzt, dahinter liegt nur noch Fiat.
-
Hat die Giulia als reiner Hecktriebler nicht auch dieses Getriebe?
Gruß Pete
-
Es krankt bei FCA schon einfach daran, dass man ob der Probleme wissend munter drauf los produziert und dem Kunden die schlechte Qualität liefert. Würde so etwas wie Qualitätsbewusstsein im Konzern existieren, hätten die Produkt-Manager von FCA schon vor geraumer Zeit die Reißleine ziehen müssen.
Gerade in diesem Fall scheint es doch aber (auch) ein Zulieferer - Problem zu sein. In den USA findet wohl aktuell eine Problemlösung zwischen ZF, den Großkunden von ZF und der US-Aufsichtsbehörde im Gange. FCA ist (aktuell) wohl nur der umsatzstärkste betroffene Konzern.
Dass dieses nichts am Umgang eines Automobilkonzerns mit seinen (Privat-)Kunden ändert, ist natürlich auch klar.
Gruß Pete
-
Der Rückruf ist schon eine "olle Kamelle" und hat mit den aktuell immer noch vorherrschenden Problemen nichts zu tun.
-
so neuestes update.
Händler hat Grad angerufen. FCA hat nun doch eine Freigabe eingeräumt mir das hintere achsdifferential zu tauschen.
Termin nächste Woche.
Sollte das Problem weiter bestehen ist das Getriebe dran.Geht doch

Aber ich könnte fast wetten das es nur ein 08/15 Sensor ist der rum spinnt
-
Wenn die Getriebetenperatur über 50 Grad geht, ist bei mir alles gut.
Auch wenn wenig hilft, der GC hat ja ein 8Gang von ZF oder zumindest einen Lizenzbau, aber wenn es so richtig kalt ist, schaltet er auch etwas unwillig und beim aus der Garage fahren muss man deutlich fester aufs Gas treten, damit er sich überhaupt in Bewegung setzt. Ist er etwas"angewärmt" ist alles normal. Ist wie bekannt bereits das zweite Getriebe.
-
Kuurzes Update ... Nächste Woche Werkstatt
Mal schauen ob sich was ändert.
Werd dann berichten
-
FCA hat nun doch eine Freigabe eingeräumt mir das hintere achsdifferential zu tauschen.
Ich hatte jetzt die Möglichkeit, ein Dokument von FCA US zu dem Thema zu lesen. Darin wird die Order an Werkstätten ausgegeben, vorerst keine HA-Differentiale mehr auszutauschen. Man arbeitet an einer Software-Lösung.
Bei meinem Compass scheinen die Probleme aber doch aus dem Getriebe direkt zu kommen. Die Symptome mit 4WD schalten passen bei mir nicht. Jetzt muss ich der Werkstatt doch auf die Füße treten, damit die in die Gänge kommen.
-
Ich hatte jetzt die Möglichkeit, ein Dokument von FCA US zu dem Thema zu lesen. Darin wird die Order an Werkstätten ausgegeben, vorerst keine HA-Differentiale mehr auszutauschen. Man arbeitet an einer Software-Lösung.
Bei meinem Compass scheinen die Probleme aber doch aus dem Getriebe direkt zu kommen. Die Symptome mit 4WD schalten passen bei mir nicht. Jetzt muss ich der Werkstatt doch auf die Füße treten, damit die in die Gänge kommen.
Die Aussage hab ich beim ersten Termin auch bekommen.
Damit wollt ich mich aber nun gar nicht zufrieden Stellen. Was nützt mir auch ein Softwareupdate wenn in der Zwischenzeit mein Getriebe auf 360 dreht und sich tot arbeitet.
Daraufhin gab es dann ne offizielle Mängelrüge mit Fristsetzung bis 30.4.....ansonsten rechtliche Schritte.
Hätte FCA nun nicht eingewilligt wäre der Händler erstmal in der Pflicht gewesen . Mit nem kleinen Trick hat ers aber geschafft das ganze auf FCA abzuwälzen.
SOLLTE nach diesem 2. Termin nun keine Besserung eintreten ( Man ist ja gesetztlich verpflichtet dem Händler/Hersteller 2 mal die Möglichkeit zu geben das "Problem/Mangel" zu beheben)
Tja dann is Schicht im Schacht für mich.Deckungszusage für den Anwalt hab ich schon von der Versicherung...
Heisst nicht das ich Jeep den Rücken kehre...dazu gefällt mir der Compass zu gut (GC is zu teuer für mich *gg)
sondern dann steht Rücktritt bzw Tausch auf dem Programm.Das weis der Händler auch
Zum Getriebe Selber:
Glaube nun auch nicht das das vom Hinterachsdifferential kommt ...meiner Meinung nach. Der Meister wills aber ausprobieren da es auch gut möglich ist das das Getriebe die Drehzahl vom Hinterachsdifferential nicht richtig bekommt.Anscheinen läuft auch die Antriebswelle im entkoppelten Zustand ständig mit 20% der Momentanen Drehzahl mit um ein sauberes Einkoppeln zu ermöglichen. Wusste ich so jetzt nicht.
Und hier scheint bei mir der Wurm drin zu sein da.Wir werden Sehen ....Werkstatt geht er am Freitag und zurück hoffe ich mal am Freitag nächste Woche
-
Bei mir ist es mittlerweile so weit, dass es morgens schon beim Gas wegnehmen in der ersten Kurve knarrt, auch bei den aktuell warmen Temperaturen. Ich habe da max. 30-40km/h drauf und da entkoppelt noch nix. Das Geräusch kommt vorne aus dem Motorraum. Auch die neue Werkstatt stellt sich schon wieder taub und reagiert nicht auf Mails. Es geht also mit dem Compass genauso weiter, wie es mit dem Cherokee aufgehört hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!