_blank

Adaptiver Tempomat ausser Betrieb wegen Schnee vor der Linse

    • @bumlux ich habe deine Bemerkungen hier nicht so ganz verstanden, da ich keinen JEEP mehr habe, habe ich mir die Treffen Beiträge nicht intensiv durchgelesen.
      Das habe ich nun nachgeholt. Dein Pech bedauere ich, deine Einstellung dazu ist top, die Berichte toll.
      Eigentlich müßtest du schon jetzt und erst recht nach Fertigstellung der Top Mann für Karosse und Inneneinrichtung sein.
      Was willst du mit einem GC? Nimm einen SPW, gibt es auch ohne Ballerdinger.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Blackhawk schrieb:

      Bist du sicher, dass die importierten Steuergeräte so einbaufähig sind?
      Eine berechtigte Frage. Die US und EU Modelle unterscheiden sich teils sehr deutlich, gerade beim Airbag.

      @bumlux
      Falls du ein iPhone oder iPad hast, kann ich dir für dein Vorhaben nur die App Chrysler Car Parts empfehlen. Darin findest du die Teilenummern-Zuordnung und alle Ersatzteilpläne passend zu der VIN von deinem KL.
    • Aktuell hab ich diese 3 bestellt.
      Auswahl über Fehlerprotokoll und über die Teilenummer vom Originalgerät. Ich gehe mal davon aus, wo 68277178AD drauf steht ist auch 68277178AD drinnen, oder? Ich werde sehen. Ich bestelle auf alle Fälle nicht alle auf einmal, falls es doch eine Überraschung gibt. Und ich werde einige trotzdem in der Werkstatt einbauen lassen - z.b. wegen Programmierung.
      Zudem muss man die Dinger ja erst mal finden :) - macht aber Spaß.


      68277178AD Module-Heated Seat$81.72/ bei uns 173 EUR
      68308880AAModule-Transfer Case Control$61.54/ bei uns 448 EUR
      (da stimmt wohl was nicht, hab wahrscheinlich den verkehrten Preis erhalten. Die Differenz ist zu groß.)
      68105045AFModule-Memory Seat Mirror Control$86.73/ bei uns 172 EUR

      dazu Fracht. ca 50 EUR und voraussichtlich ca 40 EUR UST + 40 EUR Zoll

      Wenn danach einige der Fehlermeldungen verschwinden geht es weiter.

      Toy4ever schrieb:

      gerade beim Airbag
      Das lasse ich machen. Überraschungen sind okay. Aber Jack-in-the-Box im Auto mag ich nicht. Da ist mir das Risiko zu groß.

      scar2 schrieb:

      Nimm einen SPW, gibt es auch ohne Ballerdinger
      Da gibt es auch hübschere Amphibienfahrzeuge. Aber am Berg tun die sich so schwer.

      Wendy schrieb:

      War die Firma nicht sauer über deine Schlammfahrt?
      :D - Ich bin die Firma. Ein-Mann GmbH - Gesellschafter-Geschäftsführer. Hab mich gleich in eine Kneipe gesetzt und 2 Bier bestellt. Eins für den Geschäftsführer und eins für den Gesellschafter. In einem langen Selbstgespräch hab ich mir dann gesagt was Sache ist und danach Trost gespendet. :D .
      Ne, im Ernst. Ich werde den Schaden, der meiner Firma entstanden ist, zusammen mit meinem Steuerberater berechnen und ersetzen müssen. Gerade wegen der Steuer.
    • Jetzt ist die Frage, ob wir Bosch-Technik drinnen haben und ob unsere auch beheizt sind.
      Wann wird denn geheizt? Sobald auch die Innenraumheizung an ist? Oder ab einer niedrigen Außentemperatur?
      Dann könnte man ja mal die Pfote vorne drauf halten und feststellen, ob die tatsächlich warm werden.
      Nicht machen solange der Sensor noch glüht :)
    • Hallo Xantia,

      hast du schon mal überlegt, warum andere SUV in der Klasse des Gran Cherokee 20.000-30.000€ teurer sind?
      Ich habe das Gefühl, das du das Fz mit falschen Vorstellungen gekauft hast.
      Eventuell wärst du mit einem Fz einer anderen Marke glücklicher geworden.
      Viele Grüße

      Seemen28


      braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

      Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

    • xantia schrieb:

      Ist ja nicht der erste Wagen mit einem ACC , aber auch hier wird (wie bei Konkurrenzmodellen auch) der Sensor vorne sehr schnell mit Schnee zugeklebt....Ich frage mich warum dieser Sensor nicht beheizbar ist........Weiss jemand ob die Konkurrenz (egal welche Marke und nein ich beschwere mich nicht über Jeep, ich interessiere mich nur für das technisch Machbare) beheizbare Sensoren anbietet?
      Ich weiss nicht warum einige Leute immer wieder meinen ich sei unglücklich und hätte das falsche Auto gekauft nur, weil ich Dinge hinterfrage oder mich für etwas interessiere das der Jeep nun mal (wie viele andere auch) nicht hat oder wie man etwas besser machen könnte. - Trotzdem, schön zu wissen, dass manchen hier mein Glück so sehr am Herzen liegt ;)

      Und was den Preis angeht, in CH wird mein Modell für schlappe € 68'700.- Neupreis angepriesen. Was die Konkurrenz so kostet weiss ich nicht und ist mir auch wurscht.
    • xantia schrieb:

      Linse hinten löst vielleicht bald auch so einige Probleme....?
      Cooler Artikel.
      Als Audi Fahrer hätte ich jetzt gefragt "Wozu hinten? Hinter mir ist fast nie jemand - alle 2 Jahre ein Porsche oder AMG, aber der blinkt dann schon".
      Doch glücklicherweise bin ich nun durch Jeep entschleunigt :) und hab mehr Spaß

      Hoffentlich denken die Ingenieure diesmal mit. Dann erwarte ich doch, dass das System auch versucht den Abstand zum Hintermann zu halten.
      D.h. also Automatisches Erkennen, dass der Abstand zum Hintermann zu gering ist.

      Damit...
      --> automatische Feststellung, dass die rechte Fahrspur frei ist.
      --> automatisches Blinken und automatisches rechts rüber fahren
      --> automatischer Pieks mit Nadel aus dem Fahrersitz, da der Fahrer das auch selber und früher hätte bemerken können.

      alternativ...
      --> automatische Feststellung, dass die rechte Fahrspur frei ist.
      --> rechte Fahrbahn ist nicht frei, aber vorne ist keiner, dann...
      --> Gaspedal unter dem Fuß in Richtung Bodenplatte wegziehen und so gut es geht den Überholvorgang einfach beherzt durchziehen und abschließen.

      Damit wären endlich die notorischen Linksfahrer / Fahrspurblockierer und die Überholer, die so ca. 2km/h schneller fahren als der Überholte kein Problem mehr.
      (Die Überholer mit 2 km/h mehr sind ganz in Ordnung, wenn sie halt keine Power haben. Auch ich bin schon 2-CV und auch R4 gefahren und weiß,
      wie sehr man sich über Rückenwind im richtigen Moment freuen kann.
      Aber es nervt, wenn da ein PS-Monster meint, mit Tempomat auf 121 km/h den 120 km/h Fahrer langsam in den nächsten 20 min. überholen zu müssen.)

      :023: :023: :023: TOLLE IDEE. Linsen nach hinten, dort haben wir auch kein Schneeproblem mehr. :023: :023: :023:
    • bumlux schrieb:

      Aber es nervt, wenn da ein PS-Monster meint, mit Tempomat auf 121 km/h den 120 km/h Fahrer langsam in den nächsten 20 min. überholen zu müssen.)
      :023: :023: :023: TOLLE IDEE. Linsen nach hinten, dort haben wir auch kein Schneeproblem mehr. :023: :023: :023:
      Geniesse die Zeit, gib ihm eine Chance :D
    • seemen28 schrieb:

      hast du schon mal überlegt, warum andere SUV in der Klasse des Gran Cherokee 20.000-30.000€ teurer sind?
      Das hab ich mich in den letzten Jahren schon oft gefragt. Komme aber nicht darauf.
      Angefangen hatte es, als ich 2007 in Florida mal beim Mercedes Händler eine Preisliste angeschaut hatte. Damals wollte ich vor dem Urlaub eine M-Klasse kaufen und kannte daher die Preise.
      Warum ist dort alles so viel günstiger???? Kann es doch an unserer Kaufkraft liegen? Der Verkäufer in Florida durfte mir leider keine M-Klasse zum Export verkaufen, da hätte er böse Probleme mit dem Konzern bekommen. Nur über Mittelsmann aus USA (6 Monate in seinem Besitz) und den hatte ich nicht. Ich hab daraufhin keine M-Klasse gekauft.

      Danach musste ich auch immer wieder feststellen, dass (gerade Japaner) ganz tolle Autos für wenig Geld verkaufen. Ich bin damals - wie jetzt auch wieder oft mit Mietwagen unterwegs gewesen.
      Und da stellt man immer wieder mal fest, "das kann meiner besser" oder "das kann der Mazda aber besser, warum kann mein Mercedes/Audi das bei dem Preis nicht mindestens genau so gut?

      Jetzt kommt bitte nicht mit Haltbarkeit oder Restwert. Beim Verkauf von TT und vom A7 sind mir fast die Tränen gekommen. Nur die Freude auf den Nachfolger (BoxsterS/Cherokee) konnte das verhindern :). Und die Qualität? Der FIAT meine Mam ist nun ca 15 Jahre alt und kennt keinen Rost. Meine A und E-Klassen, die ich hatte, werden sicher nicht mehr auf den Straßen zu finden sein. Zusammengebaut aus gepresstem und lackiertem Edelrost. Schaut doch auch mal bei den betreffenden Modellen im motor-talk. Auch die deutsche Wertarbeit kränkelt hier nicht weniger oder mehr als von anderen Herstellern. Also das Qualitäts-Image ist aus meiner Sicht etwas angekratzt. Womit bei uns gepunktet wird ist Kulanz. Da konnte ich mich gerade bei Mercedes noch nie beschweren, das wäre mir aber keine 20k EUR wert.

      Wo sind denn in den teuren Autos die tollen praktischen Ideen? Ich finde z.B. die Idee von Jeep, die Heckklappe über einen Taster unten links an der Seite zu schließen viel besser als den Taster an der Heckklappe anzubringen wie es z.B. Audi macht. Meine Frau ist dort nie dran gekommen, d.h. sie musste sich beim Audi extrem strecken.
      Beim Audi hatte ich immer bedenken, dass der Gegenverkehr beim adaptiven Fernlicht doch geblendet wird, da wohl nur dieser entgegenkommende Lichtpunkt nicht geblendet wird. Beim Jeep macht es bei Gegenverkehr PLING und das Fernlicht ist ausgeschaltet - finde ich wesentlich besser wenn ich auch das Feedback bekomme. Oder meine 270° Kurve bei der Autobahnausfahrt A8/Föhringer Ring.
      Max Speed bei A7-mit Sportfahrwerk: 60 km/h - mit Akzeptanz von etwas Adrenalin gingen auch 65 bis 70 km/h. Jeep Cherokee - ohne Sportfahrwerk, dafür aber 1" höher wegen AD2: 65 - 70 km/h sind ohne jede Anzeichen von Angst drinnen. Etwas über 80 km/h bei trockener Straße gingen auch noch mit etwas Mut.

      Warum also 20 - 30 k mehr?

      Verstehen tue ich es bei einem Porsche, solange kein anderer Hersteller diesen Fahrspaß in Sachen Fahrwerk und Beschleunigung zu einem günstigeren Preis vermitteln kann.
      Am wenigsten verstehe ich es jedoch bei einem V"auWeh", wenn ich ein Auto aus dem gleichen Konzern mit den gleichen wesentlichen Bauteilen bei Skoda oder Seat erheblich günstiger bekommen kann.
      Aus meiner Sicht ist es also so, dass wir mehr bezahlen, primär weil wir dazu in der Lage sind, und weil Prestige oft noch vor Ausstattung/Vernunft kommt und weil wir halt gerne unsere deutschen Modelle fahren - sind ja auch überall zu sehen, was auch eine Art Werbung ist. Dafür fahren Franzosen mehr Renault/Peugeot und in Japan werden wohl auch mehr japanische Marken unterwegs sein.

      Ich sehe also, dass andere Fahrzeuge(SUV) 20 - 30k teurer sind, aber ich erkenne nicht, oder nur selten, den dazugehörigen Mehrwert. Und ich bin nicht bereit Beträge in dieser Größenordnung für Prestige oder ein anders gelagertes positives Image (Deutsch = Qualität / Jeep= Offroad) zu bezahlen.
      Daher nun den GC und keinen Touareg, GLE, M5, V90 oder RR. Bestes Preis-Leistungsverhältnis beim GC. Bewertet nach tatsächlichen Verkaufspreisen und nicht den imaginären Wunschpreisen aus den Prospekten.
    • xantia schrieb:

      Geniesse die Zeit, gib ihm eine Chance
      Klar Xantia. Berner Kennzeichen :rotfl: (Hab lange in Lörrach gelebt und kenne die Witze der Basler über die Berner - Moment, ich schreibe es nochmals langsamer :D)

      In der Schweiz gelten eh die 120 km/h und dort kann ich das auch ganz locker akzeptieren, weil sich fast jeder dran hält - mach ich übrigens am Freitag wieder. Mit Lichtgeschwindigkeit und dem Mietwagen bis Lindau und dann durch die Schweiz und dort den glühenden Motor abkühlen lassen.
    • @bumlux
      Zum Thema Mehrwert usw: DU HAST MEINEN SONNTAG GERETTET :023:
      Nur ein Mensch mit genügend Ego und Charakter welcher es nicht nötig hat ein Premium/Prestige Fahrzeug als (Zensur)-Verlängerung herzuzeigen kann so schreiben!
      Mit weltoffenem Geist und Nivau (wenn auch vielleicht mit Luft gefedert) kann solch viele kluge Sätze aneinander reihen, geprägt von Erfahrung, Vernunft und Souverinität.

      Hut ab, Respekt 8)

      Ich behalte mir trotzdem, und genau aus den von dir erwähnten Gründen vor, jederzeit, je nach Situation, Laune, Budget und was der Markt so bietet, Marke und Fahrzeugtyp zu wechseln.

      Zum Thema Berner Kennzeichen: Ich hab nur eins weil ich muss. Komme eigentlich aus St. Gallen und irgendwann, sollte ich es denn je erleben, ziehe ich als Pensionär in meine alte Heimat und erhalte ein SG Kennzeichen. :P
      Dass du die 120kmh akzeptierst finde ich super. Sah grad eben am Freitag wie eine unserer zahlreichen Zivilstreifen einen Herrn im A8 und D-Kennzeichen rausholte. Der Herr redete viel. Die Polizei nicht. Die führen dann die (nur extremen Fälle) Schnellfahrer in der Nähe bei uns auf das Parking eines Einkaufszentrums um sich der Sache und dem Fahrer/der Fahrerin in aller Ruhe anzunehmen. Und der Preis ist heiss, mindestens so heiss wie die Bremsspur vom A8. Tja passiert mir im Ausland auch so. Und Bussen werden von unserer Polizei, in kollegialer Zusammenarbeit mit den ausländischen Behörden, gerne bei uns eingefordert.
      Ich wäre für 130kmh und situativ anpassbaren Tempolimits. Aber das ist eine andere Schiene.
    • btw.: Bern ist wundervoll. War dort mal mit dem Motorrad auf dem Campingplatz und ansonsten einige Male Tagesausflüge, als ich noch in Lörrach lebte.
      Und für die, die es nicht wissen: Die Basler reißen Witze über die Berner (weil sie so langsam sind), so wie die Bayern über die Österreicher und umgekehrt.
    • @bumlux
      Und wenn du wieder mal in der Nähe bist schaust du bei mir vorbei! Du warst damals wohl auf dem Camping Eichholz ?
      Und ja, Bern ist gar nicht mal so übel. Im Vergleich zu seinen Autofahrer/Innen recht geschäftig, die Fussgeänger/Innen flott unterwegs unter den Lauben des UNESCO Weltkulturerbe. Aber das ist der St. Galler Stiftsbezirk ja auch, hach meine Heimat, nahe dem Bodensee, dem Schwobenländle.....schöööööööööön :P

      Alle Städte haben ihre Vor- und Nachteile, ihre Sehenswürdigkeiten. Ich mag in Deutschland die unendlich vielen liebevoll gepflegten kleinen und mittelgrossen Städte mit Charme. Von München :D , Heidelberg, Baden-Baden, Hamburg bis Passau, Rostock, Cuxhaven, Lübeck, Stralsund, Rügen, Göhren, Dresden (Reihenfolge willkürlich) usw. usw. ! - Jawohl, und da red i aus Erfahrung. Alles selber angefahren und gesehen. Wir haben vieles gemeinsam. Kultur, Geschichte, Sprache (naja Schwiizerdütsch nicht gerade, aber wir lernen fleissig Hochdeutsch in den Schulen), Fleiss, Essen ........ usw.
      Ich komme gerne wieder nach D auch, wenn der € wieder mal kräftig angestiegen, und für uns Schweizerleins kein Schnäppchen mehr ist. Aber Qualität hat seinen (berechtigten) Preis.

      Und ja, wir alle dürfen und müssen unsere Identität und Traditionen wahren und (be)schützen.

      Blick auf Bern vom Rosengarten um 16:00 Uhr

    • bumlux schrieb:

      Ich sehe also, dass andere Fahrzeuge(SUV) 20 - 30k teurer sind, aber ich erkenne nicht, oder nur selten, den dazugehörigen Mehrwert. Und ich bin nicht bereit Beträge in dieser Größenordnung für Prestige oder ein anders gelagertes positives Image (Deutsch = Qualität / Jeep= Offroad) zu bezahlen.
      Dito! Deshalb fahren wir keinen BMW mehr. VW sowieso nicht. Noch nie, und jetzt erst Recht nicht. Und der Q5 den wir zuletzt im Auge hatten, musste sich dem Cherokee geschlagen geben. Und das war gut so.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Der BMW (Neuwagen), den ich vor meinen GC gekauft hatte, hat mir nach 18 Monaten gegenüber dem Listenpreis einen Wertverlust von rund 50% verursacht.
      Der Wagen war mit 340 PS gut motorisiert und mit "Individualleder" etc. sehr gut ausgestattet. Allerdings konnte ich die Motorisierung auf normalen Strassen nicht nutzen und das Leder war extrem empfindlich. Bereits nach 10.000km sah man die ersten leichten Abriebspuren.

      Der BMW war in mancherlei Hinsicht sicher "perfekter" als der GC (wenn ich nur an den Komfort der Connected Services im Vgl. zum Uconnect oder das adaptive selektive Fernlicht denke), dafür verträgt sich der GC wesentlich besser mit meiner lädierten Hüfte, mit Hund, Enkelkind und Christbaumtransport!
      Vom Fahrspaß, den ich beim entspannten entschleunigten Cruisen verspüre, ganz zu schweigen!

      Ganz nebenbei: BMW hat für sechs Monate Reifen einlagern und Räder umstecken jeweils 170.-€ aufgerufen...

      Ich freue mich immer noch, wenn ich im GC unterwegs bin und verzeihe ihm gerne, dass die Spaltmaße nicht ganz so perfekt sind, dass ich mit dem Hdy keine Fahrziele ins Fahrzeug schicken kann, dass auch im Summit relativ viel Hartplastik spürbar ist!
      Dafür reicht ein feuchter Lappen um schnell was abzuwischen, ich brauche keine Speziallederpflegemittel, habe Platz ohne Ende, die Familie ist zufrieden.

      Ich laufe mit dem GC nicht mehr in Gefahr die 800.-€ teuren Felgen (pro Stück) am Randstein zu zerkratzen und brauche mir keine Gedanken mehr machen, ob ich irgendwo ohne Bodenberührung "drüber" komme!

      Noch eine lobende Randbemerkung: Ich hatte ein kleines Problemchen mit langen Ladezeiten der Live Services für das Navi im GC.... und war mehr als positiv erstaunt, wieviel großzügigen Support ich von der FCA und meinem Händler dazu erhalten habe! Auch hier kann sich manch einer der Premiumhersteller ein Beispiel nehmen!

      War jetzt alles ziemlich OT, dafür bitte ich um Entschuldigung!

      Mein Grand Cherokee: GC Summit 3,6 l V6 in ivory white, MY 17, Standheizung und RSE; BMW 330ciA Cabrio Bj 2005