Ich habe auf der Autobahn mit eingeschaltetem Fahrspurassistentdas autonome Jeep Compass 2018-Fahren ausprobiert. Im Rückspiegel kein nachfolgendesFahrzeug vorhanden ……. und los gings in kurvenreichen Abschnitten auf der Schnellstraße.Die Spuranzeige auf Grün und das Steuer nur noch schleifend berührt. Zu Beginnhat es noch einigermaßen funktioniert, optisch und gefühlsmäßig eine zickzack Fahrtzwischen den Fahrspurmarkierungen, mit noch relativ schwachen Winkeln zu den Bodenmarkierungen.Bei der Einfahrt in eine Linkskurve, gerietmein Jeep jedoch in eine ungünstige Konstellation zur rechten Bodenmarkierung. Der Winkelzwischen Jeep und Bodenmarkierung war zu stark, wodurch eine sehr extreme automatischeGegensteuerung erfolgte in Richtung der linken Bodenmarkierung. Kurzzeitig beideren angekommen, erfolgte wiederum automatisch eine extreme Gegensteuerung.Durch diese extremen automatischen Lenkbewegungen, erfolgte einunkontrolliertes Aufschaukeln des Jeeps und höchste Zeit, den automatischen Lenkversuchabzubrechen.
Bei einer Baustelle mit 80 km/h, folgte der Spurhalteassistenteiner nicht mehr gültigen Bodenmarkierung. Bei meiner lockeren Haltung bzw.Händen am Steuer und dem plötzlichen unerwarteten kräftigen Richtungswechsel,ist mir der Schreck sprichwörtlich in die Knochen gefahren. Darum gemäß dem Handbuch,immer beide Hände fest ans Lenkrad.
Das 2023 vorgeschriebene Abo für ein Fitnessstudio ersetztden Führerschein