21./22.10.2017 Saisonsabschluss in Saverne (F)

Partner:
Feiertag?
  • Oh weh. ;(

Vielleicht noch ein Tipp, beim Ausbau der Sitze nur mit Rücksprache eines FCA-Technikers zu Werke zu gehen. Die Treibladungen für die Gurtstraffer müssen i. d. R. gesichert werden, damit sie nicht auslösen. Daher unbedingt vorher mal nachfragen, ob und wie das beim Jeep gemacht werden muss.

• Das war

Yep... ganz so glimpflich läuft es in der Tat gerade nicht ab

Wow, was für ein Bericht! Erst einmal Danke (!!!) fürs Teilen dieser wirklich nicht sehr schönen Erfahrungen. Ich glaube, dass wir davon alle etwas lernen können und hoffentlich bleibt dieses der einzige Vorfall ähnlicher Art.

Ich wünsche Dir, dass Du letztendlich alles wieder sauber und auch zum Laufen kriegst. Insgesamt ist das sicherlich ein teurer "Spaß", der so nicht eingeplant war. Hoffentlich kannst Du das irgendwann auch mit einem Schmunzeln als bittere Erfahrung abhaken. Alles Gute dafür jedenfalls.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Auf alle Fälle muss man den Hut ziehen, für die ehrliche Darstellung. Das machen wohl nur die allerwenigsten, zumal man sich mit sowas heutzutage gleich mal zum „Vollpfosten des Tages“ im Internet macht. Sogar ein großer Radio-Sender hier in Bayern stürzt sich auf sowas und schlachtet das entsprechend aus.

• schlachtet das entsprechend aus

Das machen wir hier aber bitte (natürlich!!!) nicht. Das mit den Lessons Learned ist doch viel wichtiger, damit nicht noch jemand eine solche negative Erfahrung macht.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Boah, @bumlux, Du tust mir schon irgendwie leid !!!!

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dein KL wieder schön hinbekommst und es doch nicht zu teuer wird.

Das sind ja hässliche Preise, manno Meter.

Da will man einmal Spaß haben und dann das .....

Grüßle Olli

• Hm, das wird auf alle Fälle noch ein langer Weg, vor allem, wenn es an die Elektronik geht. Ich drücke mal die Daumem, das es klappt.

• Vielleicht noch ein Tipp, beim Ausbau der Sitze nur mit Rücksprache eines FCA-Technikers zu Werke zu gehen.

Uuuh.... Danke für den Tipp. Das kann natürlich der Grund für die Mortorq-Schrauben an den Sitzen sein.
    Ich schau gleich am Montag mal beim :D vorbei. Langweilig wird mir bis dorthin bestimmt nicht.

Ihr glaubt ja nicht bei wie vielen Youtube Videos ich schon gedacht habe, der kann da doch nicht reinfahren oder dort nicht Gas geben - und er tut es doch.
    Ich kannte ja auch den Landrover Film (s.u.) zum Durchqueren unbekannter Gewässer und trotzdem ..... ist ja ein Offroad Park .... ist ja ungefährlich - nein ist es nicht.
    Die Situation kann sich auch dort täglich ändern - was gestern noch ging kann heute unpassierbar sein.
    Jeder der meint, dass wird ihm nicht passieren erinnere ich gerne daran, wenn es dann doch soweit ist.
    Ich für meinen Teil freue mich auf alle Fälle auf das Einsteiger-Training vom JCD.

Nein nicht diese Landrover Filme - denen täte genau das Gleiche passieren wie mir:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So funktioniert es (min 53:00) - GUTES VIDEO

@Wendy.
    Leider/Glücklicherweise gibt es keine KL-Unfallautos, aus denen ich einen Teppich bekommen könnte. Aber wie gesagt, in USA ist der Teppich erschwinglich. Und was die Exportbeschränkungen anbelangt...
    denkt bloß mal daran, wie es sein kann, dass so viele Länder Waffen aus Deutschland haben, die diese nicht haben sollten. D.h. ich komme irgendwie an die Teppiche. Wo ein Willy, da ein Weg :)

@4WD
    Es gibt ein Bild im JCD-Forum. Und dort soll es auch bleiben. Untergegangene Autos gibt es schon genug in youtube und ebenso in der Bildersuche von google. D.h. das Bild braucht hier nicht auch noch gepostet werden. Mal abgesehen von den Bildrechten, die wir nicht haben. Als ich das Bild sah, dachte ich - sieht doch gar nicht so schlimm aus - daher traue ich dem KL in Sachen Wasser nix mehr zu.
    Als Kraxl-Wastl ist er mit AD2 und guten Einweisern aber durchaus sehr gut.

• Aber wir hatten hier doch schon mal ein Foto mit eBay von einem Totalschaden kl.

Ich freue mich euch, wenn es davon keine oder nicht viele gibt.

Du bekommst das hin :thumbup:

• ... Film (s.u.) zum Durchqueren unbekannter Gewässer und trotzdem ..... ist ja ein Offroad Park ....

Wie heißt es in dem Toyota Video: "... not deeper than the headlights ..."

So, whats the problem ? :whistling:

Wenn die Rinne tiefer als die Bodenfreiheit ist, setzt das Fz halt auf, auch ein Wrangler. Das Fiese in dem Fall war, dass die Rinnen unter Wasser nicht zu sehen waren.

Egal. Alles Geschichte.

Übrigens, der Gurtstraffer sitzt unten hinter der Verkleidung der B-Säule. Zu beachten wäre vielleicht noch der Seiten-Airbag im Sitz.

Habe neulich mal unverbindlich nach Fußmatten Ausschau gehalten. Dabei auch beim Ali vorbeigekommen:

Ali

Der Teppich deckt wohl den kompletten Fahrzeug-Boden ab. Und die Ränder reichen bis unter die Seitenleisten.
    Vielleicht wäre sowas eine Alternative (preislich sicherlich).

Weiterhin viel Erfolg. :)

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Wie heißt es in dem Toyota Video: "... not deeper than the headlights ..."

Kommt halt aufs Fahrzeug an.
    Beim Wrangler Diesel sitzt der Eingang der Luftansaugung ganz oben im Motorraum und somit ist für mich die maximale Waattiefe bei der Oberseite des Kotflügels erreicht. Was dann der halbe Frontscheinwerfer wäre.

Wasser, welches man nicht kennt, vorher checken. Wenn möglich immer einen anderen Weg suchen. Auf die Bugwelle achten und wie bereits gesagt, Wasser meiden.

Als die Bilder entstanden sind, hatte ich Serienfahrwerk und ATs. Man sagte mir vorher, egal was passiert, bleib auf dem Gas und mach ja den Motor nicht aus. Es ging alles gut, weil ich mir bei den Vorausfahrenden einiges abschauen konnte und weil es mehr oder weniger unter kontrollierten Bedingungen stattfand. Aber fragt nicht nach Sonnenschein, das Adrenalin schoß durch den Körper, der Puls war sonst oben. Und immer der Gedanke, bloß nicht vom Gas gehen, bloß steckenbleiben.

Privat würde ich das kaum machen, nicht alleine im Auto und auch nicht alleine unterwegs. 2 im Auto und mindestens 2 in der Gruppe.

Klaus hat diese Lektion leider bitter erfahren müssen.

@bumlux Klaus, ich hoffe wir sehen uns am Freitag und ich drück Dir die Daumen, daß dein KL wieder wird und alles finanziell im Rahmen bleibt! Du bekommst aber noch deine lobenswerte Erwähnung beim Bericht über die Archaeopteryx. Halt den Kopf hoch!

Stefan

• Kommt halt aufs Fahrzeug an.

Eben.
    Deswegen finde ich solche pauschalen Aussagen wie in dem Video auch wenig zielführend.
    Meinen persönlichen Respekt vor dem Wasser habe ich mir mal bei einer Flussdurchquerung (im LandCruiser) mit defekten Stoßdämpfern erarbeitet. Das war auch Fracksausen pur .

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Die Sache mit den Scheinwerfern ist natürlich Fahrzeug bezogen gewesen und gilt definitiv nicht generell. Ich kann auch das was @Kiwi über die "mindestens 2 Fahrzeuge" geschrieben hat ausdrücklich bestätigen. Auch sind vor solchen Durchfahrten entsprechende Vorkehrungen zu treffen, z.b. sollte der Abschlepphaken vorher montiert werden, wenn man mit dem Versuch dieses unter Schmutzwasser zu tun nicht so seine Probleme haben will.

Die angegebene Wattiefe (beim normalen Renegade Trailhawk 20 inch also ungefähr 50 cm) besagt, dass man motorseitig diese Wassertiefe bei ruhigem, stehendem Wasser durchwaten kann, nicht jedoch, dass innen alles trocken bleibt.

By the way: Selbst in unserer Sandkuhle bei Berlin warte ich, bis mindestens ein weiteres Fahrzeug da ist - auch wenn ich mir nahezu sicher bin, dass ich mit ATs nicht mehr steckenbleibe, denn ganz ausschließen kann man auch das nicht.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange

• Ergänzung:

Das ist möglich:

Das auch:

soweit - so gut...

...aber das würde ich so nicht machen - viel zu schnell in einem Bach, wo ständig Wasser nach fließt und im Motorraum verwirbelt wird!

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange

• ich hoffe du kriegst alles wieder soweit hin und lässt dich nicht entmutigen.

Dank an alle für das Mitgefühl :)

"entmutigen" ?!? - Oh - ein neues Wort - kann mir jemand bitte den Begriff erklären ^^ ^^ ^^

Wird schon... kein Personenschaden, kein Hundeschaden, kein Totalschaden - wo also ist das Problem???
    Ich brauch halt etwas Zeit, da ich meinen Indianer nicht in der Werkstatt sauber machen lassen möchte. Täte da bestimmt auch nur ein Stift erledigen.
    Die Bölepa* überall rausputzen, wischen, kratzen, saugen, bürsten, pinseln, etc.
    Türen und Kofferraum sind schon fertig.
    Zudem nebenbei (!!!), d.h. meinen Job hab ich ja auch noch und meine Firma braucht auch etwas Aufmerksamkeit - gerade immer zum Monatswechsel.

Der Hinweis von Toy zu den Gurtstraffern kam exakt zum richtigen Zeitpunkt. Zwei Tage später und es hätte vielleicht "buff" gemacht - like Jack-in-the-box.
    D.h. die Sitze lasse ich ausbauen, bevor da was daneben geht.
    Und um etwas Schwung rein zu bekommen übernehmen demnächst die Werkstätten die Fehlerbehebung.
    Ich glaube es ist besser wenn ich meinen Job mache und sich jemand um die Elektronik kümmert, der sich damit auskennt.

Ich hab mir für diese Woche einen Ford Focus Kombi geholt. Jetzt bin ich damit unterwegs - ist auch ganz okay - die neue Bescheidenheit.

Zukünftig meide ich Wasser.... und achte vor allem auf "die Zeichen" ( Vorsicht - jetzt kommt absolute Mystik)
    ca. 1-2 Wochen vor Saverne - es hatte in Strömen geregnet, fahre ich beim Drive-In beim McDonald in Merklingen rein. Auch da auf der linken Seite eine ganz tolle Pfütze.
    Fenster war natürlich zum Bestellen schon unten. Keiner außer mir in der Spur. Juchhu - Gas - Anlauf - und durch.
    Das Pfützenwassser spritze links gegen die aufgestellten Steine und ab durch das offene Fahrerfenster. Bande und Volltreffer :( . Da hab ich schon einen guten Liter Dreckwasser abbekommen.
    Natürlich hatte ich auf der Strecke nach Stuttgart keine Jacke - und schon gar keine Regenjacke - an.
    Wenn das nicht eine Warnung für Saverne war..... (ich liebe Gespenstergeschichten :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ist aber echt passiert, also nicht wundern wenn ich zukünftig bei Regen laufe - Wasser ist böööööse)

ich hoffe wir sehen uns am Freitag

Noch nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich komme ich diesmal alleine. Meine Frau mag nichts mehr im "Sakrisch guat" essen.
    Wie der alte Lateiner schon sagte "Nomen est net imma omen" :D

*Bölepa = Böse Lehmpampe

• Yeeeehahhh :icon_Fete2:

da FCA ein Exportverbot auf die Teppiche in USA hat ist es schwierig welche neu zu bekommen. Aktuelle Angebote sind nicht mehr rentabel.
    Hab gerade ein Angebot für den rechten vorderen Teppich für $ 857 ohne Steuer und Zoll abgelehnt.
    Mir fiel wieder die Anmerkung von Silke mit dem Schrottplatz-KL ein. Gebrauchtteile - das wäre es.

Könntest du die Teppiche nicht von einem Unfall Schrott kl bekommen?

Einen 2.2 l Diesel Motor hatte ich schnell in der Bucht gefunden und den angeschrieben. Wer einen Motor verkauft braucht ja auch keinen Teppich mehr.
    Der hatte aber keinen Teppich, oder wollte ihn nicht hergeben.

Nochmal gehirnt bis es gedampft hat... und dann kam die große Erleuchtung :1f31e: :1f31e: :1f31e:
    Wo ist denn der größte KL Markt? Dort müssen doch viele KLs auch Unfälle bauen. Also in der US-Bucht gesucht und gefunden.
    Ein kompletter Teppich Satz aus einem 2017er KL in Schwarz für $ 245. Mit Fracht und kompletten Einfuhrgebühren für 420 EUR.
    Also das Susi-Sorglos-Paket. :1f643: :1f642: Paaaaaaaaaartyyyyyy :1f642: :1f643:

Jippie Jippie Yeaaaah. Tschaka :D

Interessant was es da noch alles in der US-Bucht gab - mit Versand nach good ol' Germany für ein "Apple und ein i"
    Die US-Bucht lohnt sich - schaut mal rein, wenn ihr was nicht sofort braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!