Marketing-Kampagnen von Jeep. Wo wollen sie hin? Was soll das werden?

• sagen wir es mal anders rum, ich würde meinen Jeep nicht mal verkaufen, wenn dieser Blöder Max Giesinger dafür Werbung machen würde, und der ist echt mein absolutes Feindbild mit seinen Schwachsinnstexten.

Prominente haben für mich aber auch noch nie eine Bedeutung gehabt. Bei mir hingen nie irgendwelche Starposter im Kinderzimmer. Aber da muss jeder für sich entscheiden und am Ende kann man vermutlich auch die Position des anderen nicht verstehen. Daher, bleib locker Robert, da sind noch viel mehr Dinge in der menschlichen Psyche am Werk, als dass wir das alles mal wirklich verstehen könnten.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Tja, wenn ich auf irgend welche B-Pomaden aus der Werbung gehört hätte,
      dann wäre es kein JEEP geworden - da ich aber eine eigene Meinung habe, und
      nicht auf das Geschwätz irgend welcher überbezahlten Hampelmänner höre, ist es
      ein JEEP Renegade!

Ich habe meine Wahl nie nach irgend welchem Marketing-Geblubber getroffen ;)
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis
      Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• p.11 schrieb:

...
      Prominente haben für mich aber auch noch nie eine Bedeutung gehabt. Bei mir hingen nie irgendwelche Starposter im Kinderzimmer.
      nicht mal Samantha Fox - Die mit "Touch-me" ein unglaublichen Hit 1992 hatte??? :love:

Mein Auto: Ab 12.03.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 21 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 30mm Spurverbreiterung- Bis 10.01.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung (totaler Werkstattschaden) - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

• The Grinch schrieb:

...
      Ich habe meine Wahl nie nach irgend welchem Marketing-Geblubber getroffen ;)
      dito.
      :beifall: :beifall: :beifall:

Mein Auto: Ab 12.03.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 21 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 30mm Spurverbreiterung- Bis 10.01.2025: Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung (totaler Werkstattschaden) - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

• The Blue Indian schrieb:

nicht mal Samantha Fox
      ...damals war die wohl echt ein Brüller.....
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…b565a850e7a81f5eafb269cd0
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

• Hey, mal eine hübsch angeregte Diskussion hier. Muss ich als Marketingmann doch auch mal meinen Senf dazu geben. Die Compass Kampagne ist in meinen Augen eben so eine austauschbare, beliebige Lifestylekampagne, wie für fast jedes andere SUV derzeit auch. Alle spielen mit den gleichen Stilmitteln, den gleichen Impulsen an stereotype Sehnsüchte und Wunschbilder in uns, mal mehr mal weniger zielführend oder ansprechend. Das Geld wird heute in der Automobilwelt, mit Ausnahme von wenigen über den Dingen stehenden Luxusmarken, aber nun mal über die Menge und den Mainstream verdient und nicht in der Gelände-Nische zumal der Compass dafür gar nicht gedacht ist, auch wenn man aus Imagegründen noch einen Trailhawk hinterherschiebt. Ich halte das zwar bei Marken wie Jeep oder z.B. auch Land Rover, die ihre ursprünglichen Wurzeln immer weiter verleugnen auch für einen Irrweg oder zumindestens einen großen Spagat, aber die Kostensituation und Marktgegebenheiten zwingen alle mehr oder weniger in den Massenmarkt. Dazu kommt, dass die meisten Kultmarken mittlerweile nicht mehr eigenständig sind, sondern zu einem Konzern gehören. Da ist Plattformdenken und Synergienausschöpfung gefragt, nicht Eigenständigkeit und Individualität. Also dient das Urgestein- und Geländemarken-Heritage, dass aus einer Arbeitstier-Nutzung der Fahrzeuge stammt, nur noch als Deckmäntelchen, das nur den Zweck hat bei den meist männlichen Kunden die Sehnsucht nach Abenteuer zu befriedigen. Denn nur noch ein Bruchteil der Kunden nutzt einen Jeep als Arbeitstier, der wirklich was aushalten muss und am besten Jahrzehnte hält. Das ist einfach alte Welt und entspricht schon lange nicht mehr den Realitäten in den großen Absatzmärkten. Ein Auto wird heute viel schneller gewechselt und ist keine Anschaffung für's Leben mehr.

Und was das Zielgruppenalter angeht, so ist es auch bei Jeep wie bei vielen anderen Marken so, dass die realen Fahrer einen wesentlich höheren Altersschnitt haben, als in den Spots. Daher ist auch die NJF Umfrage schon ein kleiner Hinweis darauf, auch wenn sie nicht unbedingt repräsentativ ist. Auch bei BMW liegt z.B. das Durchschnittsalter für einen 3er bei weit über 50. Trotzdem wird man nie einen Best Ager dafür in Spots sehen. Bei den anderen Premiummarken ist es ähnlich und sogar bei Mini liegt es viel höher als man aus den Spots oder dem Markenauftritt insgesamt schließen würde. Vor allem bei dem Preisgefüge von Jeep und anderen Premiummarken kein Wunder, da sich diese Fahrzeuge nur wenige junge Mitzwanziger bis Mittdreißiger wirklich leisten können. Und wenn, dann meist nur auf Pump auf Biegen und Brechen. Was aber auch im Automobilgeschäft die Regel ist. 2/3 oder sogar mehr aller zugelassenen Fahrzeuge sind finanziert oder geleased. Letztlich will niemand ältere Normalos da sehen oder die reale Welt. Ich kann da auch nur @p.11 zustimmen, der weiter oben schon schrieb, dass junge und erfolgreich wirkende Menschen zu zeigen aus Sicht der Strategen mehr Sinn macht, weil sich so sehr viele Menschen sehen wollen und dann damit positiv identifizieren.
      Letztlich kommt noch dazu, dass meist auch in den Kreativabteilungen der Agenturen oder den Entscheidern auf Kundenseite der Mut und die Kreativität zu wirklich neuen Ideen fehlt.
    • Toy4ever schrieb:

Schade ist doch in erster Linie, dass am Ende für teures Geld nur Müll rauskommt, den keiner sehen will.
      Nun, es gibt in vielen Firmen 'sowieso' ein Budget für Marketing. Ob die Welt da draußen die Resultate der Marketing-Aktivitäten ganz toll findet oder auch nicht ist vielleicht gar nicht mal so wichtig.

Viele Menschen sind z.B. der Meinung dass die Ferrero Werbung regelmäßig zum Schlechtesten gehört was man an Werbung zu sehen bekommt. Dennoch gehört Ferrero zu den ganz großen und weiter wachsenden Unternehmen in Ihrer Branche. Und die Qualität der Produkte leidet ja nicht unter 'schlechter' Werbung.

Vielleicht reicht es ja ab und an den Namen ins Gedächtnis zu bringen. Auch subjektiv schlechte Werbung erreicht dieses Ziel. Oder kauft Du jetzt nur noch VW weil die so tolle Werbung machen?
    • ich sage nur "Seitenbacher" .... zwar ein kleines Budget aber auch ein unterirdisches Marketing mit sensationellem Erfolg =O X/

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

• Marketing-Kampagnen von Jeep. Wo wollen sie hin? Was soll das werden?

Da fällt mir die neue Werbung mit Heiner Lauterbach ein für eine Männer Creme. Kurz prägnant und günstig gemacht aber vergisst man nicht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
      1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
      2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

• Wendy schrieb:

Na, die Werbung ist ja auch einzigartig...... die behält man sich, ob man will oder nicht :rotfl:
      stimmt, und weil es so blöd ist, kaufe ich es absichtlich NICHT. Dieser sich in das Negative verkehrende Effekt ist übrigens auch schon im Marketing bekannt. Aber bislang wird er eher ignoriert ....

• Toy4ever schrieb:

Schade ist doch in erster Linie, dass am Ende für teures Geld nur Müll rauskommt, den keiner sehen will.
      Nur weil sie Dir nicht gefällt, würde ich die Compass Werbung nicht gleich als Müll bezeichnen. Es gibt sicher genügend, die sich angesprichen fühlen. Wir hier in der Runde vielleicht mehrheitlich nicht.
    • Werbung wir ja auch für Menschen gemacht die ohne jegliche Phantasie ausgestattet auf dieser Welt wandeln ....
      Markbefreit, Beratungsresistent, Ideen- und Phantasielos - solchen Menschen muss man eben das "Pseudoleben" vorgaukeln....
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis
      Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Glaube ist die Wissenschaft, die mit Wissen Leiden schafft!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• vagabund schrieb:

Bei Seitenbacher könnt ich zur Pumpgun greifen...
      Aber der Bekanntheitsgrad ist beeindruckend, ob verkaufsfördernd, sei mal dahingestellt.
      Signed.

Habe mal gehört, dass sei der Chef selber der da spricht und er läßt sich nicht davon abhalten...

Schade. Hatte schon öfter mal ein Seitenbacher Produkt in der Hand, aber es aus Rache für die nervige Werbung einfach doch nicht gekauft.
      Grüße Alex

P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

• Paulator schrieb:

vagabund schrieb:

Aber der Bekanntheitsgrad ist beeindruckend, ob verkaufsfördernd, sei mal dahingestellt.
      Signed.
      Habe mal gehört, dass sei der Chef selber der da spricht und er läßt sich nicht davon abhalten...

Schade. Hatte schon öfter mal ein Seitenbacher Produkt in der Hand, aber es aus Rache für die nervige Werbung einfach doch nicht gekauft.
      Hab nen Bericht drüber gelesen! Ja das ist der Chef selber in seinem kleinen Tonstudio im Haus! :) am Anfang hatten sie keine Lust viel Geld auszugeben, jetzt ist es irgendwie "Kult" ;)
      Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning
    • vagabund schrieb:

:beifall: :beifall: :beifall:

Deshalb läuft die auch nicht in den USA!