Neuer Compass - Motorfrage

Partner:
Feiertag?
  • Danke zuerst an alle für die zahlreiche Infos...
    Werde mal den 28. abwarten, dann weitersehen.

Irritierend war für mich dieses Video:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es zeigt (bei 13,06 min.) einen 2,4 l Motor.

Das würde ja bedeuten, dass es doch einen Motor über 2l gibt...

Schöne Grüße an alle
    Manfred

• Für den amerikanischen Markt.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Es zeigt (bei 13,06 min.) einen 2,4 l Motor.

Der 2,4 l Tigershark Motor wird auf dem europäischen Markt nicht angeboten. Er gilt als relativ träge. In Europa wird als Benziner damit nur der 1,4 Liter Motor angeboten. Gleiches gilt übrigens auch für den Renegade.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Also mal nur Wikipedia zur Datenbetrachtung herangezogen.
    Der 1.4 l Motor schneidet besser ab als der 2.4 l Tigershark (für China) und auch besser als der 2.0 l Tigershark (für Brasilien).
    Von den weltweit angebotenen 5 Versionen ist der 1.4 l bestimmt der Beste.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jeep_Compass

2.4 l Tigershark 1.4 l Multiair
    2360 ccm1368 ccm mit Turbolader
    129 kW (175 PS)
    bei 6450/min
    125 kW (170 PS)
    bei 5500/min
    228 Nm
    bei 3900/min
    250 Nm
    bei 2500/min
    190 km/h204 km/h
    8,6 l Super6,9 l Super
    Euro 6

Der Tigershark hat zwar 5 PS mehr, dafür muss er aber 1.000 U/min mehr drehen. Wenn das mal nicht lauter in der Bude dröhnt.
    Beim max. Drehmoment muss der Tigershark auch wieder, diesmal 1.400 U/min, höher drehen, dafür bekommt man dann 22 Nm weniger.
    Der Tigershark ist zudem entschleunigt und ein Segen für Tankstellenbesitzer oder Shell-Aktionäre.

Einziger Pluspunkt (gerade aus meiner Sicht) für den Tigershark ist, dass er keinen Turbolader hat, der kaputt gehen könnte. Mein zweiter Turbolader hat aber inzwischen 22.000 km hinter sich, da war beim ersten TL (3.200 km) wohl einfach nur der Wurm drinnen. Wenn er aber ausfällt sollte man sich nicht gerade in der Wüste befinden.

Moderne Motoren brauchen heute nicht mehr unbedingt Hubraum ohne Ende. Die geilsten Motoren aus meiner Sicht haben weder Hubraum noch Turbo, sondern jede Menge Kupfer. Ein toller E-Motor ist einfach gigantisch (mal ohne Betrachtung ob Brennstoffzelle oder Akku)

• Von den weltweit angebotenen 5 Versionen ist der 1.4 l bestimmt der Beste.

Das kann man pauschal so nicht sagen. Jeder von den Motoren wurde für einen bestimmten Ziel-Markt konzipiert und auf die jeweiligen Anforderungen getrimmt. Da einen Vergleich anzustellen, macht m. E. überhaupt keinen Sinn. Wir empfinden den 2,4er als absolute Krücke, die Amerikaner lachen über den 1,4er, der dort im Renni angeboten wird. Kauft dort kein Schwein.

• Ich könnte mir vorstellen, dass in den Compass auch mein 2 Liter 280 PS - Motörchen gut reinpassen würde........?

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Also ich hab den 1.4 Turbo mit 140 PS der geht schon sehr gut, vor allem nachdem "Gaspedaltuning" und macht mir als "Handschalter" auch viel Spaß!

Ich hatte auch schon den PT Cruiser einmal mit 2.4 l und 140 PS (Leihwagen) und mit 2.0 l und 140 PS (über 5 Jahre) die waren lange nicht so "spritzig" und durchzugsstark wie das 1.4 l Motörchen! ;) hatten auch deutlich weniger Drehmoment.

P.S. Ich meine der 2.4 l in dem Chrysler PT Cruiser hies damals auch schon "Tigershark"?

Jeep Renegade Limited 1.4 in Executive Blue MY 2016 mit Sichtpaket, Stylepaket, Komfortpaket, uconnect 6.5 und Lederausstattung, Chiptuning und Gaspedaltuning

• Ich hatte auch schon den PT Cruiser einmal mit 2.4 l und 140 PS (Leihwagen) und mit 2.0 l und 140 PS (über 5 Jahre) die waren lange nicht so "spritzig" und durchzugsstark wie das 1.4 l Motörchen!

Wie schon mehrfach gesagt, das Ding ist für den US-Markt optimiert und für unsere Verhältnisse unfahrbar. Darum bieten sie den bei uns gar nicht mehr an.

• Also ich hab den 1.4 Turbo mit 140 PS der geht schon sehr gut, vor allem nachdem "Gaspedaltuning" und macht mir als "Handschalter" auch viel Spaß!

Ich hatte auch schon den PT Cruiser einmal mit 2.4 l und 140 PS (Leihwagen) und mit 2.0 l und 140 PS (über 5 Jahre) die waren lange nicht so "spritzig" und durchzugsstark wie das 1.4 l Motörchen! ;) hatten auch deutlich weniger Drehmoment.

P.S. Ich meine der 2.4 l in dem Chrysler PT Cruiser hies damals auch schon "Tigershark"?

Erklärbär bitte vortreten und Gaspedaltuning genauer definieren.

• Das kann man pauschal so nicht sagen

Stimmt, da hast du natürlich recht. Was interssiert mich die Höchstgeschwindigkeit,die Drehzahl dazu oder der Verbrauch, wenn ich in den USA mit Tempolimit und günstigem Sprit wohne? Gar nicht. Zudem brauche ich dort auf dem Land eher solide, verständliche Technik die auch mal mit einem Workaround wieder bis zur nächsten Werkstatt tut und kein High-Tech.
    Für unseren Markt und für meine persönliche Fahrweise ist der 1.4 l lt. Daten besser als jeder Tigershark, d.h. inzwischen cruise ich oft mit ca. 130 km/h, aber wenn ich nach Hause möchte, dann auch manchmal 2 h lang Vollgas oder knapp darunter (180/190).

So. "Lt. Daten" hab ich oben fett geschrieben. Das soll heißen, dass ich heute lt. Daten und Testberichten Hyundai Santa Fe oder Kia Sorento fahren würde.
    Erst die Probefahrten haben beide ausscheiden lassen. Sie waren auch nicht sofort ausgeschieden. Erst die Fahren mit dem RR Disco Sport und dem Cherokee zeigten mir, dass man auch SUVs in dem Preisbereich mit ganz tollem Fahrwerk bauen kann. Für viele mögen diese beiden (Hyundai und Kia) aber aufgrund anderer Prioritäten die besseren Autos sein. (Das Offroad fahren Spaß macht war mir beim Kauf nicht bewusst und hatte auch beim Kauf keinen Einfluss. Das war quasi ein ganz tolles Add-On)
    Also wieder zurück zu meinem ersten Rat: "Unbedingt eine Probefahrt machen und eine eigene Meinung bilden."

• Danke für die Info. Hilft mir tatsächlich weiter bei meiner Entscheidung.
    Warte jetzt schon sehnsüchtig auf die Probefahrt. Bekomme ab erst am 28. einen Benziner-Automatik. Sind derzeit nur Dieselfahrzeuge verfügbar.

Was haltet ihr von den ganzen Zubehör, das angeboten wird ? Ich bin zwar ein Digital-Freak und liebe alles, was man über Handy steuern kann, aber bei einem Auto ist das für mich Neuland.

Wenn man alles dazunimmt, wirds ganz schön teuer...

• Wichtig ist ja auch der passende Stecker am Gaspedal. Wenn der Compass bei DTE noch nicht auswählbar ist, mal nachfragen.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• ich fahre (NOCH) im Freemont (D2,0; 170PS) und im Alfa159 (D2,0; 170PS) den RaceCip Pro2
    Leistung ok. und Spritverbrauch ca.1 ltr. weniger. Im Alfa jetzt 165T km, im Freemont 140Tkm.

Den gleichen Typen (Pro2) habe ich bei unserem 500er Aparth (1,4 Multiar) drin... (jetzt 35Tkm) geht wie "Schmidts Katze"
    hier das Teil:

https://www.racechip.de/shop/f…cm-170ps-125kw-250nm.html

Das passt auch für den Compass ....

fahre beim 500er Super, hatte mit Superplus angefangen ... muss nicht sein.
    Wartungsintervalle einhalten und alles ist gut

PS: In freudiger Erwartung Jan.18 Compass 1,4T 170PS, Limitit

• Hallo Friends
    Bin jetzt den Compass Benziner Automatik probegefahren.
    Hier mein Bericht:
    Ich hatte den Compass von gestern 11 Uhr bis Heute 11 Uhr. Benziner Automatik, leider nicht mit Vollausstattung um Alles zu testen. Aber soweit kann ich sagen er fährt sich wirklich tadellos. Wie auch schon woanders beschrieben, ist die Zeitverzögerung bem Gas geben wirklich spürbar. Wenn man sich drauf einstellt, kann man aber damit leben. Beim schnellen überholen muss man sich schon eine Sekunde vorher drauf einstellen. Beschleunigen tut er dann wirklich gut.

Beim fahren auf der Autobahn läuft er sehr ruhig und gleichmäßig und hält gut die Spur. Auf Überlandstrassen (Tempo 100) ist mir aufgefallen, dass er ein wenig die Neigung hat nach links zu driften !!!
    Stadtgebiet bin ich ganz wenig gefahren, da wird bei meinem Wagen das erste sein, die Start/Stop Funktion auszuschalten. Die nervt.... und ich weiß auch nicht ob es so gut ist, dauernd den Motor zu starten. Auch die Klima läuft ja dann auch nicht... (als IT-ler kann ich sagen, wenn du einen PC nie abschaltest, dann hält er eigentlich fast ewig. Das schlimmste bei PCs ist das ewige ein/ausschalten)

Elektronik soweit in Ordnung, auch das Navi funktioniert tadellos. Das Uconnect Live ist mir noch ein Rätsel. Verbindet sich zwar automatisch mit meinem Handy, aber was dann ? Das einzige, dass ich daraus lesen kann, war wo mein Auto steht. Benzinanzeige, Datum, Außentemperatur war immer die gleiche, änderte sich nie. Warum auch immer....

Auch ist mir aufgefallen, dass das aufsperren, bzw. zusperren nicht immer funktioniert. (Key less).
    Es Blinken zwar die Lichter, aber die Türen werden nicht entsperrt bzw. zugesperrt.

Trotzdem habe ich mir das Auto jetzt bestellt. Leider ist der Liefertermin erst im März :1f62d:

Noch eine Frage an alle: ich habe mir gleichzeitig das Wartungspaket für 5 Jahre um 3200€ dazugestellt. Bei 12000km Service (Jahresleistung bei mir sind ca. 20000km) finde ich das nicht so arg. Ausgenommen von diesem Paket sind nur Verschleißteile, wie Bremsen und so...
    Was hält ihr davon ?
    Ja noch etwas: die Benzinanzeige, zeigt mir einen Durschnittverbrauch von 10.2 l an. Gefahren bin ich 194 km. Tank war bei der Übernahme voll, bin aber fast kein Stadverkehr gefahren und auch nicht auf volle Power.
    Bisschen viel, für das, dass Durchschnittsverbrauch 6,8 angegeben wird.

:023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

Einmal editiert, zuletzt von Swi11 ()

• Noch eine Frage an alle: ich habe mir gleichzeitig das Wartungspaket für 5 Jahre um 3200€ dazugestellt. Bei 12000km Service (Jahresleistung bei mir sind ca. 20000km) finde ich das nicht so arg. Ausgenommen von diesem Paket sind nur Verschleißteile, wie Bremsen und so...
    Was hält ihr davon ?

Erstmal Gratulation zur Bestellung!

Bei der Fahrleistung müssten das dann in 5 Jahren 8x Service sein. Setzen wir mal duchschnittlich 400,- Euro pro Service an, kommt man am Ende auf 0 raus, als keine Ersparnis gegenüber einer Einzel-Abrechnung. Insofern würde ich sagen: Kann man machen, muss man aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!