Kaufempfehlung

Partner:
Feiertag?
  • "Allwetter" sind per se eine Marketing-Verarsche( mein Job - mea - culpa).

Ganz einfach:
    Wenn du in Hamburg wohnst und an den extrem wenig glatten Tagen ein Alternativ-Verkehrsmittel nehmen kannst
    und wenn du NICHT in den Alpen Skiurlaub machst - kein Bedarf.

Aber das dürfte wohl die Ausnahme sein.

Und wenn man sich einfach für alles gewappnet und immer auf der sicheren Seitee wissen will = Winterreifen.

Die kumulierte Laufleistung hebt's ja letztlich ohnehin finaziell auf.
    Aber das gute Gewissen bleibt.

Grand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
    (..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;)

• das M+S Symbol heisst nicht das was es in Deutschland heisst.

M+S heißt auch in Deutschland nichts (mehr). Das war ja nur eine freiwillige Kennzeichnung der Reifen-Hersteller, nie irgendwo verbindlich definiert.

• M + S steht für Matsch und Schnee. Diese Bezeichnung ist allerdings nicht geschützt. Für Winterreicfen in Deutschland ist das "Schneeflockensymbol" verbindlich. Ein angeblicher Winterreifen mit M+S-Kennzeichnung ist ohne das Schneeflockensymbol KEIN offizieller Winterreifen. Aber das wusstet ihr bestimmt schon. Wollte dies nur noch abschließend abrunden.

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Den Berg drumrum nicht vergessen:

Winter oder Ganzjahrsreifen haben bedingt durch die "weichere" Gummimischung, ab ca +7° C abwärts eine bessere Traktion. Ebenso hat das grobere Profil bei den verstärkt auftretenden Wassermengen und Laub usw., im Herbst ( obwohl, wie bei dem letzten Sommer mittlerweile auch ganzjährig :roll: :oops: ) bessere Fahreigenschaften.

Bei Schnee bieten sie ebenfalls teilweise besseren Grip und Seitenhalt, durch stärkeres Flankenprofil. Bei Glatteis schmiert man damit genau so ab wie mit Sommerreifen.

Für richtig "dicken" Schnee sollte man hierauf zurückgreifen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die kumulierte Laufleistung hebt's ja letztlich ohnehin finaziell auf.

Das Thema hatten wir schon mal - funktioniert leider nur bei einer relativ hohen Laufleistung, denn ein 3 -4 Jahre alter Reifen (egal welcher) ist alterstechnisch bedingt auf jeden Fall schlechter als ein fabrikneuer Reifen. Selbst 4 Jahre alte Sommer (Marken-) Reifen mit fast vollem Profil haben im Sommertest erschreckend schlecht abgeschnitten. Da hatten selbst neue Allwetterreifen im Test deutlich besseren Grip. (Den Test gab es mal beim VOX Automagazin)
    Wer nur 10.000 km oder weniger fährt (der typische Zweitwagen) fährt dann in 5 Jahren nicht mal die Hälfte des Profils ab und lässt die Reifen daher drauf, was in Extremsituationen ein erhebliches Risiko bedeuteten kann.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Bei einem US-Import musst du noch bedenken, dass das Radio schlecht und das Navi gar nicht funktioniert. Die Umrüstung von Customtronix ist auch kein Schnäppchen.

• Ist das denn denn so viel günstiger?
    Bei einem Auto welches nicht in Europa angeboten wird sehe ich das ein, aber bei einem Fahrzeug welches auch für den Europäischen Markt angeboten wird inklusive der örtlichen Bestimmungen und Garantien würde ich mir das zweimal überlegen. Wenns blöd läuft kann der Importwagen recht schnell arg teuer werden. Glaube ich - ohne es zu wissen!

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Hast schon irgendwie Recht Olli. Die 4 Jahre Hersteller-Garantie hat der Import-Wagen natürlicht nicht. Der Freie Importeur kann da nur eine Garantie-Versicherung (2 Jahre ??) mitgeben. Umrüstung und Einzel-Zulassung wird der Händler i. d. R. mit anbieten, das ist kein Thema. Problematisch wird es nur, wenn mal US-spezifische Ersatzteile gebraucht werden. Das wird teuer und dauert....

Wenn man bedenkt, dass es bei offiziellen EU-Modellen schon immer wieder Schwierigkeiten mit der Ersatzteil-Versorgung gibt, will ich mir gar nicht ausmalen, wie das bei einem US-Modell hier ist.

• so habe jetzt mal noch was zu erfragen
    Wie sieht es mit Werkstattinterwallen aus?
    Ich habe jetzt einige Beiträge gelesen und bin noch nicht richtig schlau.
    Eimal lese ich beim 5,7 Hemi alle 12000 Kilometer und dann alle 12000 Meilen.
    Was stimmt? Oder ein Jahr. Wenn ich nur 10000 Kilometer im Jahr fahre was dann?
    Gibt es im Netz ein Inspektionsheft zum runterladen?
    Habe vielleicht mein Traum gefunden 100000 Kilometer 1.Hand ohne Gasanlage 2014 Bj.
    Nun versuch ich ungefähr die Wartungskosten rauszubekommen. Werkstätten erzählen dir ja so weil Sie Geld verdienen wollen.
    Über Beiträger Eurerseits wäre ich sehr dankbar
    Gruß Harti

• Betrifft SRT EZ 2014:
    Sprit:
    Bin jetzt grad vom Urlaub zurück und weil meine Ventilschutzpumpe nach 300 km gestreikt hat, bin ich Stuttgart - Rom und zurück ausschließlich mit Benzin (kein Super) gefahren.
    Vom Fahrprofil her:
    In D unlimitierte Autobahn und entsprechende Fahrweise ("Bodenseeautobahn")
    In CH mit Tempomat auf 125 km/h, jeweils San Bernardino zur Alpenüberquerung mit entsprechenden Überholvorgängen (LKW, Gespanne, Wohnmobile etc.)
    In I Tempomat auf 145 km/h bzw. ab ~ Livorno bis Chivitavecchia tw. nur 100 km/h
    (bei erkennbar längeren unspektakulären Autobahnteilstücken habe ich den "Energiespar-Modus" gedrückt)

In Rom und später bei mehrtägigen Aufenthalt in Alessandria wurde eher italienisch gefahren (hier würde man sagen "Eisdielenmodus").

Bei insgesamt knapp 3000 km rechnet mir der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 15,2 l/100km aus.

Dabei ist auf ebener Strecke zwischen 12 und 21 l alles dabei.

Hier zuhause im privaten Leben überwiegt der Stadtverkehr....aber deshalb habe ich dann LPG, was demnächst wieder funktioniert. Da liebt mein Schnitt bei 19 l/100km

Aber es kommt immer auf die Streckenverteilung an!!!

Werkstatt:
    Ich weiß gar nicht, ob ich alle 10.000 oder alle 12.000km das Öl wechseln lasse. Ich verlasse mich da auf meinen Bordcomputer und dessen Hinweise.
    Ich bestelle Öl und Ölfilter regelmäßig im Internet (wichtig, da die SRT-Plörre nicht so einfach zu kriegen ist).
    Ich bin nicht in einer Jeep-Werkstatt sondern eine freie Werkstatt in meiner direkten Nähe kann "alles" genauso gut.
    "Alles" hat sich bei mir jedoch seither auf normale Inspektionen beschränkt.
    Da ich also unterschiedliche Bezugs- und Dienstleistungsquellen habe, kann ich den Preis für eine eindeutige Leistung nicht nennen (z.B. Ölwechsel). Dürfte im Schnitt bei ca. 250 € liegen.
    Und das eben in dem heutzutage unüblich kurzen Zyklus.

Außergewöhnliches bzgl. Werkstatt hatte ich noch nicht. Da z.B. das Bremsenthema planbar ist, habe ich mir bereits "auf Vorrat" EBC-Bremsbeläge und -Schreiben extern besorgt. Wird dann wenn fällig meine "Freie" einbauen.

Sonstiges:
    Reifen kosten mich inkl. Montage keine 400€/Stück (die Originalen hier so oft verschrieenen RunFlat)
    Steuer liegt bei ca. 550€/Jahr
    Versicherung hab ich grad nicht zur Hand (ist ja aber auch individuell je nach Zulassungsort etc.)

Resumee:
    Für mich persönlich; mit meiner Fahrweise; mit meiner Lebenssituation ist der SRT im Alltagsbetrieb fast noch preiswerter als das Vorgängerfahrzeug Fiat Freemont 170 PS AWD. Lediglich die Extraposten (Reifen, mehr Ölwechsel, mehr Steuer) sind teurer.
    Wenn ich aber solch ein Fahrzeug nur nach Kostengesichtspunkten raussuche, dann sage und empfehle ich schon heute Jedem/Jeder, dass ein 8-Zylinder nichts ist.
    Wenn ich jedoch noch die Emotionen mit reinrechne, dann bin ich glücklich.

Es gibt haufenweise Leute, die Unverständnis zeigen bzw. denen es total wurst ist, wenn "ein Auto einem ein schönes Gefühl beschert". Die werden durch den Automarkt mit anderen Produkten bestens bedient.

GC SRT 7/17 weiß mit hellbraunem Leder und weißem Alcantara-Dachhimmel, ansonsten Stock

• Merci, Fossi - nur eine Frage: Bist du schon jemals
    deine Runflat im direkten Vergleich zu NORMALEN Reifen gefahren?
    ;----))
    Dann würdest du verstehen, waum JEDER sie sofort entsorgt ...
    Ansonsten decken sich deine Verbrauchs-Erfahrungen
    mit meinen - und die Unkompliziertheit & Zuverlässigkeit auch ...
    Möge es so bleiben!

• Ich weiß, worauf Du anspielst. Ich musste mich an dieses "Gehoppse" auch erst einmal gewöhnen.
    Aber mir hat das RunFlat nun schon zweimal das Leben erleichtert, weil ich mir jeweils Nägel/Schrauben
    reingefahren habe.
    Und in meiner Ersatzradmulde steckt einer von zweien Gastanks...... (statt Reservereifen)

Und hör mir auf mit diesen "Tire Fit"-Kompressor-Gelumpe. Da habe ich anno 1999 beim seeligen Alfa Spider
    so meine Erfahrung gemacht (natürlich hats auch noch in Strömen geregnet). Nie wieder. Echt nicht.
    Dann lieber das "besondere Fahrgefühl" bei den RunFlat.

Ich kann mir absolut vorstellen, wie es ist, mit "Normalreifen" unterwegs zu sein (fahre ja auch Winterreifen).
    Aber da ich eh die Möglichkeiten der Reifen nie ausnütze reichen mir die RunFlat . Aber ich verstehe jeden, der
    sie tauschen möchte.

Beim nächsten Sommerreifenwechsel sind sowieso "alle Viere" dran. Vielleicht steig ich auf Conti um. Kosten
    ja zudem bald nur die Hälfte......

GC SRT 7/17 weiß mit hellbraunem Leder und weißem Alcantara-Dachhimmel, ansonsten Stock

• Ich fahr Super, manchmal E10, bisweilen (in der Schweiz oder auf französischen Nationalstraßen) auch Normal - die Software kompensiert's eh ....

• Das höhrt sich ja gut an habe nämlich gelesen das man Super+ tanken muß.
    Noch mal ein zu den Bremsen. Also ich sehe und lese ja immer von Sportbremsen Brembo
    Also sind das ja auch dementsprechend größere oder wie.
    Wäre ja auch logisch schweres Auto mit der Leistung.
    Gruß Hati

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!