Getriebe warten :-(

Partner:
Feiertag?
  • So, eben hat es mich auch erwischt. Vorgestern war noch alles super, heute nach 200 Metern Fahrt leuchtet "Getriebe warten" und etliche andere Fehlermeldungen im Display auf. Schalten auf D ist mit großem Ruck verbunden, nur Notlaufprogramm.

Also sind wir wieder umgedreht und wollten den Dicken gleich zum :) bringen. Meine Frau holt noch den Schlüssel zum Mini und dann nach Neustart ist zumindest ein normaler Fahrbetrieb möglich. Allerdings mit einigen Warnlampen an.
    Montag morgen werden wir dann mal den Schlüssel zur Werkstatt bringen (die intelligenterweise keinen Briefkasten für sowas hat). Aber meinen Jeep können sie unmögclih ignorieren, weil ich einfach direkt vor ihrem Eingang geparkt habe :whistling:

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße
    Peter, jeeplos

• Was ein scheiß ... brauchts kein Schwein !

Toi, toi, toi ... drücke die daumen, dass es nix schlimmeres ist und evtl. mit Update behoben werden kann :023:

• Ach herrjeh! Das passt ja gar nicht, so kurz vorm Treffen? Was hat deiner jetzt runter? Ich hatte mich in Sicherheit gewogen, so nach dem Motto: Wenn bis jetzt nix war... Bin jetzt bei 39000. Jetzt mach ich mir auch wieder Sorgen :( Drücke die Daumen...

>|||||||<
    Gesendet von iPhone mit Taparalk

• Herrjeh, so ein Mist. Dennoch, lieber Peter, Glück im Unglück. Stell Dir mal vor, das wäre im Baltikum, hintersten Polen oder sonstwo auf Eurer Ostsee-Rundreise passiert.
    Auto steht beim ?( , Garantieverlängerung hast Du, einen Zweitwagen auch - was soll da noch ernsthaft schiefgehen? Naja, ärgerlich ist es allemal. Toi, toi, toi, dass alles schnell und geschmeidig über die Bühne geht. :023:

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Oh je, noch einer. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Meines weigert sich immer noch standhaft, einen Fehler zu setzten.

• Genau dieses Getriebephänomen hatten wir bei einem Chevrolet Nubira.
    Die Lösung war ein neuer Gangwahlschalter am Getriebe. Kostenpunkt ca 90,-€

Ich glaube nicht, das der Schaden groß wird.
    Ich habe schon seit einigen Jahren einen OBD II-Diagnosestecker für ca. 10,-€ und
    eine kostenlose Diagnos-App auf dem Smartphone. Damit kann man immer mal schnell den Fehlerspeicher auslesen.
    Dann weiß man schon mal die grobe Problemrichtung.

Ich fahre schon seit sehr vielen Jahren Automatikgetriebe und habe mir angewöhnt bei 40-50.000km einen Getriebölwechsel zu machen.
    Es lohnt sich und kostet nicht die Welt.

Viele Grüße

Seemen28

braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

• Das Getriebe-Steuergerät auslesen funktioniert mit einem einfachen OBDII-Interface nicht. Damit geht nur Motor-Steuergerät. Ich denke, über die Ursache zu spekulieren, bringt überhaupt nichts. Es kann einfach alles Mögliche sein. Den Fehlerspeicher würde ich in so einem Fall keinesfalls selbst löschen. Damit beraubt man nur die Werkstatt jeglicher Hinweise.

• Was ein scheiß ... brauchts kein Schwein !

Toi, toi, toi ... drücke die daumen, dass es nix schlimmeres ist und evtl. mit Update behoben werden kann :023:

Ich hoffe auch für dich, daß es eine schnell erkannte Kleinigkeit ist, sonst kann es böse werden. Aber den Glauben an einfaches beheben durch ein Update habe ich inzwischen verloren. Bei JEEP/FCA ist alles (oder nichts?) möglich.
    Mein Renegade sollte am Mittwoch ein Update bekommen, zur Behebung meiner Tonprobleme. Mittwoch Abend: Download klappt nicht, es vielen die Stichworte Server, Zugang, geht nicht, Zenrale Frankfurt muß ran. Donnerstag Abend: der Download braucht jetzt noch eine Stunde, morgen ... Freitag Abend: Installation hat nicht geklappt, hängen geblieben, geht nicht weiter, Radio (uConnect) ausgebaut. :cursing:

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• ist jetzt keine Hilfe, ist mir klar, aber: mit einem Opel Antara eo ipso einem Chevrolet Captiva hatte ich dreimal auf der Autobahn ein "Bums-alle-Lampen-brennen-60 kmh max" - Erlebnis. Die haben jedesmal upgedatetd, was das Zeug hält, ohne Abhilfe.
    Mein Vertrauen in Problemlösungen via PC-Kabel sind seitdem überschaubar geworden.

Good luck, how ever.

Renni räumt den Magen auf 8)
    JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
    Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

• Merde, ich drücke auch feste die Daumen!
    Hoffentlich sehen wir uns nächsten Samstag und können unsere Drecktools durch den Sand jagen ... toi toi toi ...

JEEP Cherokee TRAILHAWK (Drecktool), schwarz, Bj. 2/2014, EZ 5/2015, 3,2 V6 BENZINER
    K&N-Filter, weisser Army-Stern an den Seiten, schwarze Serienfelgen mit AT-Reifen (Nokian Rotiiva), Eibach-Spurplatten 20mm, "black muffler mod"

• Also schon mal vielen Dank für die Anteilnahme und die guten Wünsche. Nachdem jetzt der erste Ärger verflogen ist, werden wir mal den Montag und die Tage danach abwarten. Bisher ist ja noch kein Indianer deswegen in die ewigen Jagdgründe gegangen und ich bin noch überhaupt gar nicht kein bisschen so weit, mich trennen zu wollen :)

• Hallo Peter!

Auch von mir – als ehemaligem Trailhawk-Treiber – meine aufrichtige Anteilnahme. Wollen wir hoffen, dass es sich für Dich – als leidenschaftlichen Trailhawk-Treiber – zufriedenstellend löst.

Bin derzeit in Kalifornien unterwegs. Ab und an begegne ich einem Cherokee Trailhawk, jedoch relativ selten. Ich denke dann – zugegebermaßen auch mit etwas Wehmut – an meinen Trailhawk zurück. In der TV-Werbung versucht Jeep auch hier - in seiner Heimat - den Trailhawk mit besonderen Rabatten an den Mann zu bringen.

Er ist keine Erfolgsstory. Die Optik - die ich nach wie vor mag - und das Getriebe sind mit daran beteiligt. Habe gerade in der aktuellen Car&Driver einen Test des neuen Chrysler Pacifica (auch mit 9-Gang-Automatik) gelesen. Auxh dort inklusive entsprechender Anspielung auf die Qualitäten eben dieser Automatik, von der man JETZT (ja, erst jetzt, Herbst 2016!) ausgeht, dass sie zuverlässig funktioniert. Auch das spricht seine eigene Sprache.

Lese ich dann aber eine Story wie Deine jetzt, fühle ich mich nachträglich nochmals bestätigt, dieser Problematik entgangen zu sein.

Ich brauche ein zuverlässiges Auto, dass mir ein gutes Gefühl vermittelt.

Das war der Trailhawk – für mich – leider nicht.

Ich hatte – nicht zuletzt auch durch die hier im Forum publizierten Stories – das latente Gefühl, dass es mich auch morgen treffen könnte.

Ich denke auch, dass derartige Ereignisse einer weiteren Verbreitung – zumindest von Cherokees – im Wege stehen werden. Jeep hat da noch ein Stück des Weges vor sich. In der Zwischenzeit kann es auf der Wegstecke auch mal rumpeln.

Viel Glück!

• Hallo Peter,
    ach du Kacke!! Hoffe, dass Du am Montag etwas zufriedenstellende Antwort von der Werkstatt erhälts. Sag bitte bis Mittwoch bescheid, was mit Samstag wird. :huh:

Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

"2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

• Ja sackradi. :cursing:
    Selbst nach 50 Tkm scheint noch alles drin zu sein. Viel Glück.

(Bin jetzt bei 42Tkm. Mal sehen was da noch so kommt)

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!