Beiträge von Syrupy

Partner:
Feiertag?

Ich habe schon vier Kabel verwendet wovon 2 Original Samsung sind.
    Gestern z.b. ging AA, aber sobald man das Handy mit Kabel in die Hand nimmt ist teilweise die Verbindung weg.
    Wenn AA, geht kann man aber hin und wieder bei Spotify keine Lieder mit den Lenkradtasten weiter drücken.

Das klingt entweder nach defekten Kabeln oder nach einer defekten Buchse am Handy.
    Versuche doch mal, falls du ein anderes Gerät greifbar hast, ein anderes Gerät.

Die YouTube Music App ist der "Nachfolger " von Play Musik, man braucht also ein Abo um die App zu nutzen. Wenn man ein Play Musik Abo hat besitzt man automatisch auch ein YouTube Music Abo.

Das oben in der Status Leiste 4G steht zeigt aber das eine Verbindung zwischen uconnect app auf dem Smartphone und dem uconnect Gerät besteht.

Sieht also so aus, als wenn die Live Services nicht aktiviert wurden (unter Informationen) oder man die Services neu starten muss (über den Task Manager im Hauptmenü)

Lange ist es her das ich etwas geschrieben habe.

Ich habe mittlerweile einen MY19 Compass und wie vorher im MY18 Renegade und im MY17 Compass funktionieren die TomTom Live Services Einwandfrei.

Einzig die Kopplung funktioniert nicht optimal. Man muss also gelegentlich die "App" im uconnect beenden und wieder starten damit es online geht.

Dann funktioniert alles einwandfrei, gerade heute wieder getestet.

Gruß aus München

Wenn Siri anfängt einen Vollzutexten nachdem man die Telefon-App geöffnet hat kann man sie oben rechts zum schweigen bringen und hat Zugriff auf die Favoriten / Anrufliste und das Adressbuch.

Siri ist leider der schlechteste Sprachassistent...

Man kann auch während der Fahrt auf das Telefonbuch zugreifen, man muss Siri dafür allerdings über das Display zum schweigen bringen.

Das sperren der Tastaturen ist meinen Augen richtig, denn die Augen sollten auf der Straße sein.

Also wenn Flaschen drin stehen sieht es schon ganz nett aus. Allerdings habe ich das Gefühl das da einfach nach Lust und Laune zusammengeschraubt wird. Bei mir waren ja auch zum Beispiel die falschen Rückleuchten verbaut....

Ich schätze das Problem liegt in der verbauten uconnect Hard / Software Kombination.

Bei den Fiat Versionen im 500L oder Tipo habe ich diese Problematik nicht reproduzieren können. Im Compass schmiert die Verbindung insbesondere bei Telefongesprächen sehr oft ab...

Meiner steht ja gerade wieder in der Werkstatt und ich bin mal gespannt ob es etwas Neues gibt.

Hier geht es glaube ich um zwei paar Schuhe. Für CarPlay und Android Auto muss die uconnect App auf dem Handy nicht laufen und auch die Registrierung ist dafür unerheblich. Die uconnect App wird nur für die TomTom verkehrsdienste etc. Benötigt.
    Wenn es bei dir öfter vorkommt das CarPlay die Verbindung trennt, gar keine Anzeige erscheint oder hängen bleibt gilt es manchmal die Batterie abzuklemmen. Danach läuft erstmal alles wieder normal.

Angeblich soll es dazu mal ein Update geben...

Ist denn bei dir die Datenübertragung aktiviert? Wenn man sich die Eco:drive Daten auf dem uconnect Anzeigen lässt kann man dort ja die Einstellungen öffnen und muss die Datenübertragung aktivieren (manchmal deaktiviert sich diese auch einfach wieder...). Anschließend sollte er die Daten hochladen können. Würde ja gerne Bilder anhängen aber meiner steht mal wieder in der Werkstatt :D

Hallo zusammen,
    Bei meinem Compass steht der 3. Werkstattaufenthalt an und zwei weitere Probleme sind dazu gekommen: Die äußere Plastikabdeckung der Fahrertür löst sich ab und führt zu einem Knarzen der Tür inkl. Windgeräuschen...

Das zweite Problem sind die Scheinwerfer, die sind nämlich undicht...

also das mit den Rückleuchten ist schon etwas interessantes, ganz beantworten kann ich es aber erst wenn sich alle Abteilungen bei FCA auf eine Sache geeinigt haben.

Ich schiebe einige der Fehler jetzt pauschal mal darauf das er wirklich einer der ersten ist, welche in Deutschland angekommen sind. Hab mir letzte Woche mal einen MY18 angesehen und in einigen Punkten wirkte der deutlich besser Verarbeitet.

So nach 14 Tagen Werkstattaufenthalt hier einmal das neueste Update zum Stand der Dinge:

Infotainment:
    [Gelöst]Uconnect Live Dienste waren nicht aktiviert - Konnten durch die Hotline aktiviert werden.
    [Gelöst]Uconnect App kann keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen. Meldung: Ihr Fahrzeug ist nicht kompatibel. - Bluetooth Modul meldet sich mit falschem Namen, dadurch keine Verbindung mit der App möglich. In der Werkstatt würde ein Update durchgeführt, seitdem funktioniert die Verbindung.
    [offen]CarPlay/Android Auto stürzt während der Benutzung ab und kann erst nach Abklemmen der Batterie wieder genutzt werden. Hier ist erstmal nicht mit einer Lösung zu rechnen. FCA schiebt es auf das Smartphone...
    [offen]Akkustik des ParkSense Systems ist sehr schlecht, manche Töne kommen verzerrt oder werden komplett verschluckt. Hier ist auch erstmal keine Lösung in Sicht, Ticket ist aber offen...
    [offen]Navigation überlagert sich im Evic selbst. Auch hier keine Lösung in Sicht, evtl. gibt es irgendwann mal ein Update....
    NEU[offen]Temperaturanzeige spinnt, fahre bei 2° Außentemperatur los und plötzlich haben wir 19°, Nach Neustart wieder alles normal. Schätze das die Elektronik insgesamt einfach mangelhaft ist und dieses Problem mit der Klimaanlage etc. Zusammenhängt.

Elektronik:
    [offen]Klimaautomatik schaltet sich einfach aus. Auch keine Lösung in Sicht...
    [offen]Tempomat regelt die Geschwindigkeit in einem Fenster von +/-10km/h rauf und runter anstatt die Geschwindigkeit zu halten. Es wurden Luftmassenmesser sowie Injektoren ausgetauscht. Resultat: Bei warmen Motor kaum noch spürbar, aber bei kaltem Motor regelt er jetzt bei zum Beispiel 54km/h Eingestellter Geschwindigkeit im Drehzahlbereich 800-2500 U/min fröhlich rauf und runter....
    [Gelöst]LED’s der Signaturbeleuchtung in der Heckklappe sind ohne Funktion.
    [offen]Start/Stop verhindert das ausschalten des Fahrzeuges in Stellung P wenn die Stellung gleichzeitig mit Eingreifen der Start/Stop Automatik eingelegt wird. (Wenn man die Stellung langsam einlegt und das System den Motor wieder aufwecken kann funktioniert alles). Problem ist bekannt, es wird aber wohl nicht an einem Update dafür gearbeitet. Man soll halt nochmal den Wahlhebel betätigen....
    [Gelöst]Das Lösen der Wegfahrsperre geht mit einem lauten, ungesund klingendem „Knack“ einher.

Getriebe:
    [offen]Getriebe schaltet nicht wie es sollte, unlogische Schaltvorgänge verbunden mit Ruckeln (Problem scheint direkt am Getriebe zu liegen, Vergleichsfahrzeug hat das Problem nicht). Im Rückwärtsgang kommt es gelegentlich zu Ruckelnder Kraftübertragung.

Karosserie / Anbauteile:
    [offen]Hintere Türgriffe wackeln
    [offen]Heckklappe sitzt schief

Bremsen:
    [offen]Kurz vor dem Stillstand machen die Bremsen eigenartige Knackende Geräusche.

Bei mir ist auch immer der 2. Gang eingelegt... aktuell steht er seit Montag in der Werkstatt und es wird unter anderem am Getriebe gearbeitet.

Habe übrigens mittlerweile fast 6.000km drauf, es hat also nichts damit zu tun ob das Fahrzeug neu ist.

Also das hatte ich bei mir noch nicht das die Sensoren beim stehen an einer Ampel angehen (vielleicht fahre ich nicht nah genug auf :1f602: ). Kenne das nur von meinem Firmenwagen aus dem VAG Konzern, bei dem gehen die Parksensoren mitten auf der Autobahn an. Der kann Regentropfen nicht von Hindernissen unterscheiden... :1f602:

Aber sollte es mit deaktivierten Sensoren funktionieren wäre das ja okay. Man kann leider nicht so viel Einstellen wie einem dass im Werbematerial versprochen wird.

Du kannst einstellen was an bestimmten Positionen im Display erscheinen soll. Sobald du, zb. an einer Ampel, stehst kannst du dieses Menü öffnen.

Wenn du zum Beispiel den Kompass mittig anzeigen lässt wird er als Grafik dargestellt. In den anderen Positionen nur als Text.

Hm, ich glaube das ist fest. Leider ist das uconnect im Jeep aus der Zusammenarbeit mit Panasonic und nicht wie bei Fiat und Alfa aus der mit TomTom entstanden. Dadurch gibt es auch keine Regelmäßigen Kartenupdates über Mopar und die allgemeine Routenfindung ist deutlich schlechter als zum Beispiel beim Tipo mit dem 7“ Navi...

uConnect 8.4

NAVIGATION:
    1. Auch ohne handy möglich? Ja
    2. Mit TMC ? Ja
    3. Updates auch zum runterladen ? Ja
    4. Kartenabdeckung? Westeuropa
    5. Ist das system mit Windows Phone kompatible ? Nein, für die App brauchst du ein Android bzw iOS Smartphone.

Das ist schon bei deinem Compass dabei (5 Jahre müssten inklusive sein). Dazu musst du kein Abo abschließen. Die Dienste werden automatisch nach dem Koppeln des Fahrzeugs mit der App deinem Account zugeordnet.

Die Verkehrsmeldungen an sich kannst du im Navigationsmenü über „Verkehrsinformationen“ anschauen.

Allerdings ist beim Navigieren die Standardeinstellung so, das erst ab einer Zeitersparnis von 10min eine Alternative Route vorgeschlagen wird (kann über die Einstellungen geändert werden).

Also bei meinem funktioniert das System einwandfrei. Eine Situation zum testen nachzubauen ist aber mehr als gefährlich, da das System erst bei brenzligen Situationen eingreift. Wenn man einen Vordermann hat, der abrupt ohne Vorankündigung stehen bleibt (und dessen Bremslichter nicht funktionieren) Bremst das System.

Was ich allerdings sagen kann, ist dass die Meldung im EVIC mehr als Billig aussieht. Es erscheint einfach ein !Brake!, nicht fett oder rot, sondern mehr im Stil des Windows Editor...

Gruß Thomas