Also nervöses hin,- und her Geschalte ist mir so nicht aufgefallen und das er beim Gang runter schiebt... nie drauf geachtet.
Da scheint bei deinem Renni wohl ewas nicht in Ordnung zu sein, aber das hast du ja in Arbeit.
Zum Trost, jeder Renni ist anders und einzigartig
Gruß Wilfried
Beiträge von WB1
-
-
"Habt Ihr das auch, dass beim Herunterschalten im Automatikmodus "D" Zwischengas gegeben wird????"
Woran sieht man das?
Das Ruckeln ist bei meinem Renni eigentlich nur nach Kaltstart auf den ersten Metern extrem.
Aber generell ist das Schaltverhalten wirklich nicht immer ganz flüssig.
Das mit dem Kundenservices ist immer der gleiche Ablauf,
habe auch gerade wieder am Laufen (wegen Motor geht aus und Batterie) Aber nett sind die Damen immer.
Gruß Wilfried -
So....habe per Mail die Rückmeldung von der Werkstatt, darf die Batterie ohne das Massekabel abzuklemmen laden.
Hatte ich ja auch getan aber der IBS gab über die Skills immer noch die 66% raus.
Soll ja intelligent sein, ist nur etwas langsam.
Heute nach der dritten Fahrt und ca. 10 Startvorgängen nach dem Laden hat der IBS es doch gemerkt.
Skills 86% und Start/Stopp geht wieder, wusste gar nicht mehr wie lästig das sein kann, aber es gibt ja den Ausschalter.
Soweit so gut, aber im November trotzdem ausführlichen Batteriecheck und Leerlaufdrehzahl muss ja auch noch geprüft werden.
Gruß Wilfried -
Genauso habe ich das letztes Jahr erlebt, aber nach dem letzten Update im Herbst 2019 ist alles anders, keine Stromanzeige mehr und Ladelevel um die 65%
Gruß Wilfried -
So.... heute Werkstatt
Das der Motor ausgeht, ist zur Zeit weg, Fehlerspeicher war leer.
Ursachenforschung bei der nächsten Wartung im November.
Batterie und Start/Stopp
Batterie-Schnellcheck ergab "gut-nachladen"
Der ausführliche Batteriecheck aus Zeitgründen auch erst im November.
Aber, habe mich überzeugen lassen und wegen Kurzstrecken ein Ladegerät gekauft.
Zuhause angeschlossen, aber ohne das Massekabel abzuklemmen einfach an die Batteriepole.
Jeep Skills bei 66%
Nach 4 Stunden ist das Ladegerät auf Erhaltungsspannung gegangen Batterie sollte also voll geladen sein.
Abgeklemmt und Jeep Skills immer noch 66%
Dann habe ich mal probehalber das Massekabel abgezogen, steht auch so in der Beschreibung.
Massekabel wieder aufgesteckt und Motor gestartet.
Oh Schreck rote Anzeige, nur 11 Volt und Motor lief völlig unruhig.
Nach kurzer Zeit normalisierte sich das, aber das Uconnect war völlig durcheinander, DAB nicht verfügbar Apps waren weg usw.Ging dann auch irgendwann wieder.
Zur Zeit wieder alles normal.
Laut Beschreibung soll ich das Massekabel bei jedem Laden abziehen.
Warum das Ladegerät schon nach 4 Stunden fertig war ist auch merkwürdig, kann das daran liegen weil das Massekabel noch dran war.
Gruß Wilfried -
gerade gelesen
UKW bleibt in Deutschland bis mindestens 2032
Gruß Wilfried
-
Hallo,
"Beim kleinsten Halt an der Ampel geht die Karre aus"Nö, nur wenn du das Bremspedal fest trittst, bei leichtem Druck bleibt die Karrre an.
Gruß Wilfried -
Hallo
AGR-Ventil defekt
Kommt mit auf die Liste für die Werkstatt.
Aber.. AGR-Ventil/Luftmassen-Messer defekt? Solte sich da nicht etwas an den Abgaswerten zeigen.
Das spontane Abschalten des Motors tritt ja auch sehr selten und nur kurz nach dem Kaltstart auf.
Wobei die Drehzahl nach Kaltstart erst leicht erhöht ist und dann ja runtergeregelt wird. Da aber das runterregeln schon kurz nach dem Start erfolgt und wenn dann das Doppelkupplungsgetriebe den Gang wechselt kann die Drehzahl nicht gehalten werden und der Motor geht aus.
Soweit meine Vorstellung, die Frage ist hier, warum wird schon kurz nach dem Start so stark runtergeregelt und ist die Abstimmung Doppelkupplungsgetriebe und Drehzahlregelung optimal.
Mal hören was die Werkstatt dazu sagt.Start/Stopp finde ich generell auch nicht so wichtig, aber das die Batterie nicht richtig geladen wird und dadurch Start/Stopp verhindert ist unschön.
Gruß Wilfried -
Hallo,
Nach Marderspuren habe ich Ausschau gehalten, aber nichts gefunden.
Luftmassen-Messer sagt mir nichts, werde ich in der Werkstatt mal ansprechen.
Gruß Wilfried -
Hallo sihui,
Danke für die Rückmeldung, wenn sich bei deiner Inspektion etwas ergibt wäre es nett wenn du es hier vermelden würdest.
Gruß Wilfried -
ja hatte ich gelesen, deshalb auch der Verdacht mit der Batterie.
Ist aber der 1,0er Schalter deshalb habe ich mich da nicht drangehängt
Gruß Wilfried -
Hallo,
vorab .... der Renni ist ein super Auto und macht viel Freude.
Aber seit ein paar Tagen mag er ab und zu einfach nicht losfahren. Der Motor geht einfach aus.
Tritt auf wenn ich ganz langsam aus dem Carport raus rangiere und dann zum beschleunigen Gas geben will.
Er nimmt plötzlich kein Gas mehr an und geht aus.
Neustart und es geht wieder, aber es fällt auf das die Leerlaufdrehzahl beim Stopp an der nächsten Kreuzung stark abfällt.
Die Werkstatt will den Renni mal wieder ein paar Tage zur Beobachtung und wird dann wieder nicht finden.
Habe so ein bisschen die Batterie in Verdacht weil die blöde Anzeige in den Jeep Skills auch nach längerer Fahrt maximal auf 72% kommt. (die Stromaufnahme ist nach dem letzten Update ja eh ausgefallen). Start/Stopp ging letztes Jahr fast immer, jetzt nur noch noch nach längerer Fahrt.
Hab jetzt erstmal einen Termin zum Batteriecheck, musste mir auch schon die Geschichte mit Kurzstrecken und Ladegerät anhören.
Kaufe mir doch kein Auto um andauernd mit dem Ladegerät zu hantieren (war auch noch nie nötig).
Aber zurück zu Motor aus, hat schon jemand ähnliches beobachtet?
Ist ja der 1,3er Renni mit Doppelkupplungsgetriebe, da sollte die Leerlaufdrehzahl stabil sein.
Gruß Wilfried -
Das mit dem Umbau der Windabweiser war im Winter, hätte ich wohl im Sommer noch mal probieren sollen.
Nee, gingen so stramm rein das die beim Hochfahren der Scheibe zersplittert sind, da war wohl die Passform nicht i.O.
Hatte Climair angeschrieben, aber die wollten keine Aussage treffen ob das beim 19er passt.
Schade, denn die von Climair hatten ja eine ABE
Zu den Fussmatten, habe ich nicht probiert, aber sehen schon etwas anders aus und laut Aussage des Verkäufers ist die Passform wohl auch etwas anders.
Bei Bestellung im Internet muss auch das Baujahr beachtet werden
Gruß Wilfried -
eigenartig aber wahr
jeder Renni ist einzigartig
Gruß Wilfried -
Achja, die Fußmatten vom 19er sind auch anders, z. B. Beifahrerseite keine Löcher zum festklammern.
Gruß Wilfried -
Die von Climair haben nicht gepasst.
Wollte die von meinem alten Renni umbauen, passten aber beim 19er nicht rein. Waren etwas zu lang.
Gruß Wilfried -
Schau mal hier
mopar.com/en-us/my-vehicle/recalls/search.html
Gruß Wilfried -
So, habe auch mal gesucht, aber ist schon merkwürdig das immer ohne DAB und mit Uconnect 5.0 steht.
Könnte etwas mit GPS/NAVI zu tun haben, die Anntene für GPS muss ja auch irgendwo versteckt sein.
Was dann am Antennenstab anders sein soll?
Um sicher zu gehen musst du über die Jeepwerkstatt kaufen oder beim Händler nachfragen.
Gruß Wilfried
https://www.der-ersatzteile-pr…32/antenne-a5060484?g=394 -
Hallo, die Dachanntenne ist soweit ich weiß nur für den normalen Radioempfang.
Die DAB-Anntene soll woanders verbaut sein, wo genau weiß ich nicht, habe aber mal was vom im rechten Seitenspiegel gelesen.
Aber genaues weiß ich auch nicht.
Gruß Wilfried -
- Der Vorbesitzer wollte unbedingt DAB+ haben und der Händler hatte daraufhin eine X803DC-Ueingebaut. Was würdet ihr meinen, ist es eine schlechtere Lösung als UConnect System?
Hallo,
bei meinem ersten Renni habe ich das originale Radio durch ein Pioneer ersetzen lassen.
Problem dabei war die Verbindung zu den Fahrzeugeinstellungen, wurde hier mit einem Adapter gelöst und funktionierte nicht bei allen Einstellungen.
Ausserdem hat das DAP+ Radio nicht mit der originalen Antenne funktioniert, es wurde dann eine Scheibenantenne verbaut.
Das X803DC-U sieht doch ganz gut aus.
Frag aber nach wie das mit den Fahrzeugeinstellungen funktioniert und achte auch darauf wie der Bildschirm bei Sonnenschein zu erkennen ist.
Bei dem Pioneer war das ganz schlecht, bei meinem jetzigen Uconnect ist das deutlich besser.
Gruß Wilfried